xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sind Schlüsselsafes sinnvoll?

wutour am 17 Nov 2019 10:40:12

welche schlüssel safes sind zu empfehlen und wo platziere ich diesen sinnvoll?
hasta luego
wU

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Nov 2019 10:51:15

Beim Sprinter in der Sitzkonsole:

--> Link

Elgeba am 17 Nov 2019 10:57:18

Und wie kommst Du da ran wenn Du den Fahrzeugschlüssel verloren hast oder er Dir entwendet wurde? Ein Schlüsselsafe gehört irgend wo aussen am Fahrzeug befestigt wo man auch ohne Schlüssel rankommen kann.

Gruß Bernd

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Nov 2019 11:06:10

Hast recht.... Asche auf mein Haupt.... hatte den "schlüssel" überlesen.... :twisted:

Sch.... KLEINSCHREIBUNG! :evil:

pwglobe am 17 Nov 2019 13:47:41

Hallo
Für Wassersportler sehr sinnvoll oder auch für den Ersatzschlüssel.
Ich habe die ABUS KeyGarage, wo verrate ich nicht, aber gut zugänglich direkt mit dem Chassis verschraubt.

bernierapido am 17 Nov 2019 13:53:49

Ich habe auch einen Schlüsselsafe, außen unter dem Aufbau sogar gut sichtbar und durch dan Aufbau mit einer großen Unterlegscheibe verschraubt.
Eh die den Schlüsseltresor knacken haben sie eh die Tür aufgebrochen. Da mach ich mir keie Sorgen. Einen vierstelligen Zahlencode bekommt man auch nicht schneller auf.

kamann am 17 Nov 2019 14:01:01

Hallo:
Bei meinem Vorgänger Womo hatte ich eine externe versteckte Motorhaubenöffnung. und der Ersatzschlüssel war in einem Etui hinter der Spritzwandverkleidung
angebracht.
heute hat meine Frau den 2.Schlüssel.
mfG KH

wutour am 17 Nov 2019 14:20:52

tztz2000 hat geschrieben:Beim Sprinter in der Sitzkonsole:

--> Link

ja, den haben wir auch. wie schon angemerkt ging es um ein schlüssel safe, da ich nicht immer den reserveschlüssel mitnehme.
danke aber
wU

wutour am 17 Nov 2019 15:08:42

danke für den input an pwglobe, kamann und bernierapido. darf leider euch noch keine positiven feedbacks geben . das war übrigens auch ein grund wieso ich hier erst jetzt poste, obwohl wir seit 1986 mehr oder weniger wohnmobile fahren.
hasta luego
wU

JTDPower am 17 Nov 2019 15:39:22

Ich habe auch den ABUS KeyGarage mit Bügel , irgendwo unterm WoMo am Chassis befestigt.
Link zum eBay Artikel
Bibt es bei Hornbach zum selben Preis.

Finde ich ganz beruhigend, wenn einem mal der Schlüssel abhanden gekommen ist, zu wissen, das man einen Ersatzschlüssel
am Auto hat. Oder auch, wenn man zum Strand geht und seinen Schlüssel nicht mitnehmen möchte.

Gruß Thomas

kamann am 17 Nov 2019 15:44:19

Hallo;
Das Problem ist: wenn das Womo abhanden gekommen ist und die Versicherung den 2. Schlüssel sehen will!
mfG KH

JTDPower am 17 Nov 2019 15:53:24

kamann hat geschrieben:Hallo;
Das Problem ist: wenn das Womo abhanden gekommen ist und die Versicherung den 2. Schlüssel sehen will!
mfG KH

:mrgreen: Für mich kein Problem: Habe 3 Schlüssel für mein WoMo! :lol:

:gruebel: Und was machen die Leute in dem Fall, die nur einen Schlüssel für ihr Fahrzeug haben?

volki am 17 Nov 2019 17:29:43

Für mich kein Problem: Habe 3 Schlüssel für mein WoMo!
ich auch

Und was machen die Leute in dem Fall, die nur einen Schlüssel für ihr Fahrzeug haben?
"Ganz einfach", entweder sich durch einen guten Schlüssel-Dienst Nachschlüssel anfertigen lassen
oder
bei gewissen Marken kann man über den Original-Teiledienst sich passende Schlüssel nachbestellen. Ich habe zB für mein altes WoMo noch immer so eine Art Plastik-Anhänger zuhause, wo man zur Schlüssel- Bestellung zuerst etwas weg rubbeln muss.

Ich habe übrigens bewusst, den dritten Auto-Zündschlüssel "versteckt", und nicht einen Aufbau-Schlüssel. Mit diesem "Zündschlüssel" kann ich auch die Fahrertüre öffnen und den Motor laufen lassen, um so weg fahren zu können. In den Wohnraum komme ich auch vom Führerhaus aus.
.

thomas56 am 17 Nov 2019 17:40:09

die Versicherungen wollen die Originale sehen und nicht irgendwelche Nachgemachten!

nanniruffo am 17 Nov 2019 17:44:50

Ganz so einfach ist das mit dem dritten Schlüssel aber bei den meisten Fahrzeugen nicht.

Beim Fiat Ducato z.B., der serienmäßig 2 Schlüssel hat kann man nicht einfach zum Schlüsseldienst gehen und einen dritten Schlüssel anfertigen lassen. Den dritten Schlüssel gibt es ausschließlich bei Fiat im Werk, bestellbar nur über den Fiat-Kundendienst. Dieser wird dann im Werk diesem Fahrzeug (Fahrgesstellnummer) zugeordnet und registriert und muss dann erst beim Fiat-Kundendienst im Fahrzeug freigeschaltet werden. Gestohlenen Fahrzeugschlüssel können durch eben dieses System im Fahrzeugregistrierungs-System "abgeschaltet" werden, damit ein gestohlener Schlüssel das Fahrzeug nicht mehr starten kann.

Bei jedem Fahrzeugdiebstahl erkundigt sich die Versicherung beim Fahrzeughersteller wieviele Schlüssel diesem Fahrzeug zugeordnet wurden. Wird nun ein Fahrzeug gestohlen, für das 3 aktive Schlüssel im Werk registriert sind, muss der bestohlenen Eigner dann also auch 3 Schlüssel vorweisen können. Das wird schwierig, wenn der "Reserveschlüssel" irgendwo im Fahrzeug schlummert.

Tom

p.s.: Ist allerdings keine Fiat-Spezialität, bei den anderen aktuellen Herstellern ist es genauso.

wutour am 17 Nov 2019 17:45:44

thomas56 hat geschrieben:die Versicherungen wollen die Originale sehen und nicht irgendwelche Nachgemachten!

dann könnte der nachgemachte doch in den schlüssel safe?

wutour am 17 Nov 2019 17:48:41

also, noch hat keiner geschrieben, dass er schlüsselsafes für total überflüssig hält.
danke für alle infos an alle eifrigen schreiberlinge.

nanniruffo am 17 Nov 2019 17:49:19

Nee, der "nachgemachte" funktioniert nämlich nur, wenn er offiziell im Werk freigeschaltet ist und damit existieren dann 3 Schlüssel und müssen auch der Versicherung übergeben werden. Der vom Schlüsseldienst nachgeschliffene Schlüssel hat keinen Transponder, der freigeschaltet werden muss/kann.

Ein Schlüsselsafe ist sicherlich nicht so ganz unvernünftig, aber das Thema mit dem ggf. mitgestohlenen 3. Schlüssel sollte man ggf mit seiner Versicherung vorher besprechen.

Tom

rolf51 am 17 Nov 2019 17:56:10

Hallo,
ich halte den Schlüsselsafes, solange meine Frau dabei ist, für überflüssig.

JTDPower am 17 Nov 2019 22:16:10

rolf51 hat geschrieben:Hallo,
ich halte den Schlüsselsafes, solange meine Frau dabei ist, für überflüssig.

Dann paß gut drauf auf :idea: ja auf deine Frau auch :mrgreen: du weißt ja sicher , die meisten Frauen verstauen die Schlüssel in der Handtasche
und die (die Handtaschen :mrgreen: ) werden wohl mit am meisten gestohlen.

Und spätestens dann, solltest du dein KFZ rund um die Uhr bewachen :!: , wie willst du sonst der Versicherung beweisen, wo dein Schlüssel geblieben ist??

Sicher steht es wohl so in den meisten Verträgen, das alle Schlüssel nach einem KFZ Diebstahl vorliegen müssen , die machen es sich aber wohl etwas einfach, es gibt auch reichlich Urteile, wo es der Richter anders gesehen hat und die VS mußte zahlen.
--> Link
--> Link

Ergo :idea: jeder braucht eine Versicherung (RS) für/gegen die Versicherung , da es in so einem Fall sicher zum Rechtsstreit kommen wird.

Sollte also jeder für sich selber entscheiden, ob er einen Schlüsselsafe nutz , oder nicht.

take it or leave it
Gruß Thomas

Gast am 17 Nov 2019 22:29:36

kamann hat geschrieben:Hallo;
mfG KH

Hallo,

hängt denn Euer Zweitschlüssel, wenn Ihr 1000 oder 2000 oder mehr Kilometer weg seid,
zu Hause am Schlüsselbrett oder liegt im Tresor ??

Elgeba am 17 Nov 2019 22:46:28

Mein Schlüsseltresor beinhaltet nur einen Schlüssel für eine Klappe am Aufbau.Wird diese geöffnet muß die betreffende Person erst mal suchen,findet er den nächsten Schlüssel kommt er in den Aufbau und muß dann aber wirklich lange suchen bis er den Reservezündschlüssel findet,tja,und dann kommt die böse Überraschung,die Karre springt nicht an sondern ist mausetot.Und warum?Weil ich so boshaft bin das ich an einer sehr versteckten Stelle einen Knochen eingebaut habe,und den Schlüssel dazu habe ich getrennt vom Schlüsselbund bei mir.

Gruß Bernd

hampshire am 17 Nov 2019 23:11:40

Nö, sind sie für die meisten nicht. Einen Schlüssel mitzunehmen und damit zurückzukehren ist völlig normal und in fast allen Situationen keine Last. Sicher gibt es Sondersituationen z.B. bei Strandsportlern.

wutour am 17 Nov 2019 23:57:20

Elgeba hat geschrieben:Mein Schlüsseltresor beinhaltet nur einen Schlüssel für eine Klappe am Aufbau.Wird diese geöffnet muß die betreffende Person erst mal su........in das ich an einer sehr versteckten Stelle einen Knochen eingebaut habe,und den Schlüssel dazu habe ich getrennt vom Schlüsselbund bei mir.

Gruß Bernd

danke- natürlich an alle!
aber elgeba besonders, denn das finde ich eine besonders pfiffige idee.
hasta luego
wU

hampshire am 18 Nov 2019 00:11:24

Die Lösung von Elgeba ist pfiffig und gleichzeitig wie aus einer Satire.
Wenn ich den Schlüssel zum Fahrzeug wirklich mal verlieren sollte, fahre ich entweder wie ein Autodieb weiter, rufe den ADAC oder lasse mir einen Ersatzschlüssel bringen / schicken - solange kann man ja auch mal ein Zimmer nehmen. Die geringe Wahrscheinlichkeit dieser Eventualität lässt mich keine Maßnahmen treffen. Zumindest reicht das für Europa.

felix52 am 18 Nov 2019 00:15:23

Sehr interessant hier.

Besonders die Tipps, wer wo wie was gemacht hat.

Sorry

Aber das wo und wie würde ich in einem offenen Forum nicht veröffentlichen.
Schon garnicht mit einem Hinweis auf die eigene Website oder Fotos mit Kennzeichen.

A guts Naechtle allerseits
:)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weinsberg CaraCompact 600MEG
Betrugsversuch beim Verkauf meines Wohnmobils
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt