Baerli am 24 Nov 2019 00:43:44 Hallo zusammen, habe diese Woche einen Laika Kreos 5009 bestellt. Das Fahrzeug wird voraussichtlich im Februar geliefert werden. Leider kann mein Händler keine Änderungen an der Konfiguration vornehmen da es ein Fahrzeug im Vorlauf war. Die Steuerung per Smartphone ist leider nicht enthalten. Daher nun ein paar Frage hier in das Forum: 1. Lässt sich die iNet Box relativ einfach nachrüsten? 2. Wo sitzt genau die Alde Heizung denn? Wäre natürlich über Antworten dankbar.
DerAlf am 24 Nov 2019 01:21:04 Hallo Baerli, die Box lässt sich leicht nachrüsten, dazu brauchst du nur die Box mit dem Steuerdisplay der Alde über einem TIN Splitter verbinden. Den gibt es im Fachhandel, an die Alde direkt musst du nicht.
VG ALFRED
Baerli am 24 Nov 2019 02:31:02 Danke Alfred,
VG Harald
Baerli am 26 Nov 2019 13:04:41 Hallo zusammen, nochmal eine Frage in die Runde. Hat jemand vielleicht die Info wo genau die iNet Box von Truma im Kreos 5009 (2019) eingebaut ist? Leider wird diese ja im 2020er MJ nicht mehr eingebaut und muss extra bestellt werden. Grüße Harald
RolWi am 26 Nov 2019 13:34:47 Baerli hat geschrieben:Hallo zusammen,
nochmal eine Frage in die Runde. Hat jemand vielleicht die Info wo genau die iNet Box von Truma im Kreos 5009 (2019) eingebaut ist?
Hallo Harald, so wie ich dich verstanden habe, möchtest du dein bestelltes Fahrzeug mit der I-Net Box zusätzlich ausrüsten. Dann kannst du dir auch aussuchen, wo du das Teil einbaust, einen festen Platz gibt es nicht im Fahrzeug. Wie es eingebaut wird, dazu kann ich nichts sagen, das könnte ich auch nicht. Nur es handelt sich ja um ein zusätzliches Teil (kleiner schwarzer Kasten) von Truma. Meine 2Cent Roland
mafrige am 26 Nov 2019 16:10:06 Baerli hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe diese Woche einen Laika Kreos 5009 bestellt.... 1. Lässt sich die iNet Box relativ einfach nachrüsten? 2. Wo sitzt genau die Alde Heizung denn?
Wäre natürlich über Antworten dankbar.
Die iNet Box wird, über ein Kabel an dein Truma CP Plus - Anzeige angeschlossen, Kabel wird mitgeliefert. Die Box kommt also in der Nähe (auch hinter) des Bedienteils CP Plus Anzeige (das ist die Anzeige wo du dann die Temp. ... einstellst). Hier die Einbau Anweisung von Truma: --> Link
Baerli am 26 Nov 2019 19:05:05 Hallo Roland, hallo Gerd,
danke für eure Antworten nur leider beantwortet das noch nicht ganz meine Fragen.
Der Laika Kreos 5009 aus dem Modeljahr 2019 hat die iNet Box verbaut und das Modeljahr 2020 nicht mehr und muss extra bestellt werden. Im Kreos gibt es kein Truma CP Plus (iNet fähig) da eine Alde Heizung mit dem Steuermodul verbaut ist. Mir geht es darum ob jemand der einen Kreos fährt weiß wo die iNet Box verbaut ist und ich vielleicht diese dort nur an die vorhandenen Kabel anschließen muss. Leider konnte mir mein Händler dazu keine genaue Auskunft geben.
Gruß Harald
mafrige am 26 Nov 2019 19:32:55 Baerli hat geschrieben:Hallo Roland, hallo Gerd,
danke für eure Antworten nur leider beantwortet das noch nicht ganz meine Fragen.
Der Laika Kreos 5009 aus dem Modeljahr 2019 hat die iNet Box verbaut und das Modeljahr 2020 nicht mehr ... da eine Alde Heizung mit dem Steuermodul verbaut ist ...
Gruß Harald
Hallo Harald, auf Seite 6 (in meinem Link) steht:" Das Alde Heizungssystem kann nur in Kombination mit einer einer Truma - Alde Bedieneinheit von der Truma iNet Box gesteuert werden." Das musst du bei deinem Händler oder Laika erfragen, ob diese Alde Bedieneinheit von Truma verbaut ist, wenn nicht, kommen die Kosten für die Truma-Bedieneinheit zur I-Net Box dazu.
RG Regalbau am 27 Nov 2019 07:46:47 Hallo, das Bedienpanel der Alde 3020 muss I-Netfähig sein. Das erkennt man daran , das beim einschalten des Panels ein Elch zusehen ist. Zusätzlich steht da I-Net ready. --> LinkEs lassen sich dann die Heizung, Klimasanlage und deren Licht fernsteuern, per App oder SMS. Ebenfalls kann man sich Alarme schicken lassen, wie Temperatur, Spannung und der Füllstand der Gasflaschen ( hierbei werden aber Levelcontrols benötigt). Und ein Händler, der nicht weiß, wo im Auto eine Werkseitige I Net Box eingebaut ist, kannste wohl vergessen.
Baerli am 14 Dez 2019 01:42:28 Danke euch für die Infos. Werde wohl abwarten bis er hoffentlich im Februar geliefert wird.
Gruß Harald
duesselman am 05 Feb 2020 12:40:31 Hallo Harald
gibt es was neues in Bezug auf die nachträgliche Installation der I Net Box
urmos am 07 Mär 2020 19:39:32 Hallo an Alle, ich habe mir einen Kreos 5009 bestellet. Kann mir jemand sagen, welcher Motorroller in die Garage passt. Die meisten Roller haben ohne Spiegel eine Höhe von 113cm oder mehr die lichte Öffnung der Hecklappe hat aber nur 110 cm. Gruß Micha
Baerli am 07 Mär 2020 22:53:34 duesselman hat geschrieben:Hallo Harald
gibt es was neues in Bezug auf die nachträgliche Installation der I Net Box
Hallo duesselman, nein leider noch nichts. Genaues, warten täglich auf unseren neuen. Aber laut meinem Händler soll das kein Problem sein, da seit 04/2018 die Alde Heizung das neue Interface eingebaut hat. Wir gehen daher davon, dass das neue Bedienpaneel ebenfalls eingebaut ist. Der Kabelbaum wird ebenfalls nicht wegen der einen Leitung ein anderer sein. Die iNet Box ist übrigens im rechten Oberschrank über dem Beifahrer eingebaut.
duesselman am 08 Mär 2020 09:46:56 Baerli hat geschrieben:.......Genaues, warten täglich auf unseren neuen.
Ich bekomme den 5009 im Juli ganz neu , auch ohne I Net Box. Da ich noch eine Box hier rumliegen habe würde ich die dann gerne einbauen , deswegen die Neugier. Wenn du soweit bist kannst du ja mal ein paar Fotos vom Einbau posten :P dann habe ich es einfacher ;D :lach: urmos hat geschrieben:.....welcher Motorroller in die Garage passt.
Hallo Micha , da machst du besser einen neuen Beitrag auf , unter der Überschrift hier wird dir wohl kaum jemand das beantworten können.(wollen). Dieser Beitrag hier fragt ja expliziet nach der I Net box , da schaut dann auch kaum einer rein und vermutet eine Frage nach der Klappen Größe eines Laika, bzw welcher Roller da rein passt.
Baerli am 08 Mär 2020 19:57:08 duesselman hat geschrieben: Wenn du soweit bist kannst du ja mal ein paar Fotos vom Einbau posten :P dann habe ich es einfacher ;D :lach:
Na klar mache ich das. Camper helfen sich doch :)
duesselman am 08 Jun 2020 07:43:22 duesselman hat geschrieben: Wenn du soweit bist kannst du ja mal ein paar Fotos vom Einbau posten :P dann habe ich es einfacher ;D :lach:
Baerli hat geschrieben:Na klar mache ich das. Camper helfen sich doch :)
Hallo Harald da ich bald meinen neuen Kreos bekomme würde es mich interessieren wie weit du mit der I Net Box bist. Hat das mit dem nachrüsten geklappt ?
UlrichC am 01 Okt 2020 20:57:25 Hallo Allerseits, wir haben einen Kreos 5010, bis zur Dusche Baugleich mit dem 5009. Wir haben die iNetbox und ich bin maßlos davon enttäuscht. Ich habe passend dazu die Gasüberwachung für die zwei Gasflaschen gekauft und die Bluetooth Verbindung klappt mal und dann mal wieder nicht. Die Daten kommen auch nicht wirklich rüber und die Technik eine SMS zu senden ist auch ein wenig aus den 80ern. Die iNetbox ist vorne hinter der rechten Klappe über dem Beifahrersitz verbaut. Ansonsten sind wir total begeistert vom unserem Kreos, es ist sogar für die Entlüftung der Thetford Toilette vorgesorgt. Also kommt blos nicht auf den Gedanken die Sog zu kaufen die Lösung von Thetford ist deutlich besser. Grüße Ulrich
hansibh am 03 Okt 2020 15:08:28 urmos hat geschrieben:Hallo an Alle, ich habe mir einen Kreos 5009 bestellet. Kann mir jemand sagen, welcher Motorroller in die Garage passt. Die meisten Roller haben ohne Spiegel eine Höhe von 113cm oder mehr die lichte Öffnung der Hecklappe hat aber nur 110 cm. Gruß Micha
Hallo Micha, ich habe im Kreos 5009 eine Honda SH125 in der Garage, Spiegel demontiert oder Klappspiegel Gruß Hansi
|
|