rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Combi D6 lässt sich nicht hochstellen mit LiFeYPO4

Gast am 25 Nov 2019 11:28:25

Moin zusammen,

ich weiss gar nicht, ob ich hier richtig bin mit meinem Problem oder doch eher im Batterieforum.... ich probier's erst mal hier:

Seit kurzen habe ich einen 200 Ah Fertigakku LiFeYPO4 von Lisunenergy.... läuft alles bestens!

Bei meiner Truma Combi D6 wurden vor zwei Wochen in der Werkswerkstatt Brennkammer und Glühstift erneuert.

Ich bin letzte Woche zwei Tage bei Nachttemperaturen um den Gefrierpunkt frei gestanden, nach der letzten Nacht gab's folgendes Problem:

Start Donnerstag Abend, Batteriekapazität lt. Votronic BC 196 Ah (also fast voll!), Heizung auf Stufe 4 (alter Regler) eingestellt.... läuft!
Nachts Heizung auf Stufe 2 durchlaufen lassen
Freitag früh Heizung auf Stufe 4 gestellt.... läuft! Tagsüber dann Heizung aus.
Freitag abend Heizung auf Stufe 4 gestellt und nachts wieder auf Stufe 2 durchlaufen lassen.
Samstag früh, restliche Batteriekapazität 58 Ah, Spannung 13,1 V, Temperatur im Fahrzeug ca. 13 Grad,
Heizung zum Frühstück auf Stufe 5 hochgestellt, aber nichts passiert.
Sie läuft einfach im Modus Stufe 2 weiter, aber keine Fehlermeldung.

Danach Heizung aus, etwa 3 Stunden Fahrt, Batterie wieder voll mit 200 Ah, Heizung auf Stufe 5 testweise gestartet.... läuft!

Jetzt habe ich vorhin mit Truma gesprochen, die haben ohne Fehlercode auch keine Idee, ausser dass sich die Heizung "verschluckt" haben könnte. Das ist mir eine etwas dünne Antwort. Hat jemand sonst eine Idee woran es liegen könnte?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 25 Nov 2019 11:56:25

vlt is was kaputt - oder rost im system? :mrgreen:

allesbleibtgut
hartmut

Gast am 25 Nov 2019 12:14:44

Wackelkontakt? Kontaktprobleme in einem Schalter?
Ich hatte an meiner Alde das Problem mit einem Schalter. Irgendwann musste ich den zwei-drei mal ein- und ausschalten bis die Heizung anging. Dann 6-10mal usw.

Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

mv4 am 25 Nov 2019 12:24:31

kondolenzwasser ?...soll ja im kasten vorkommen :lach:

nein war ein scherz...liegt nicht am Accu würde ich behaupten...deine Truma hat nee macke ...oder der schalter

macagi am 25 Nov 2019 12:28:32

Erstmal braucht die Heizung sehr viel Strom - das ist ja wahnsinnig. Dürfte am Dieselsystem liegen, könnte aber auch die Ursache des Problems sein.

In ca 48h hat die Heizung ca 140Ah verbraten, also im Mittel ca 3A. Da das ja ein Mittel aus den Stufen war darf geraten werden was der Verbrauch bei Stufe ist. 10A oder mehr?

Meine Vermutung ist, dass die Batterie den Stromanforderungen im entladenen Zustand nicht genügte. Nicht genug Saft.....bzw irgendwo der Widerstand zu hoch? Wo sitzt die Batterie und welche Temperatur hat sie?

rkopka am 25 Nov 2019 12:54:20

macagi hat geschrieben:Meine Vermutung ist, dass die Batterie den Stromanforderungen im entladenen Zustand nicht genügte. Nicht genug Saft.....bzw irgendwo der Widerstand zu hoch? Wo sitzt die Batterie und welche Temperatur hat sie?

Bei einer LIxx Batterie sollte das nicht der Grund sein, wenn die Restkapazität der Realität entspreicht. Die Spannung ist ja nicht zusammengebrochen. Außerdem sollte so eine Heizung doch keinen großen Unterschied im Stromverbrauch haben zwischen den Stufen ?

RK

Gast am 25 Nov 2019 12:56:22

Nein, der Stromverbrauch geht nicht nur auf‘s Konto der Heizung....

.... zwei Tage Kompressorkühli und ein paar Tassen Nespresso und geladene Powerbanks über den Wechselrichter kommen noch dazu! :ja:

Die Batterie sitzt unter dem Bett im beheizten Gepäckraum. Dass die Batterie nicht ausreichen soll, schliesse ich nach einem Gespräch mit Lars aus. Die Heizung braucht 12 V zum Start und es waren immer mindestens 13,1 V vorhanden. Auch die 58 Ah Restkapazität sollten noch eine Weile reichen!

Der Schalter.... :idea:

.... das könnte durchaus sein! :ja:

macagi am 25 Nov 2019 14:08:21

tztz2000 hat geschrieben:Die Heizung braucht 12 V zum Start und es waren immer mindestens 13,1 V vorhanden. Auch die 58 Ah Restkapazität sollten noch eine Weile reichen!

Ok, war nicht die Heizung alleine....was wird an Spannung angezeigt wenn alles läuft? Auch 13,1V?

Gast am 25 Nov 2019 16:04:02

macagi hat geschrieben:Ok, war nicht die Heizung alleine....was wird an Spannung angezeigt wenn alles läuft? Auch 13,1V?

Ja, drunter ging‘s nicht, auch nicht mit mehreren Verbrauchern!

macagi am 25 Nov 2019 16:45:01

Dann dürfte es nicht an der Batterie liegen, ausser es kommt die Spannung nicht an. Also Schalter, intern Heizung etc.

Stocki333 am 25 Nov 2019 18:03:02

Hallo Thomas
Ich kenne diesen Effekt von den LKW Dieselheizungen. Hier vor allem die Webasto.
Die zeigt auch das selbe Verhalten. lässt sich auf einmal nicht mehr einstellen. Oft auch nicht mehr Abschalten. Auch das Starten des Motor nützt nichts. Du kannst die Temperatur verstellen, es ändert sich nichts. Die läuft einfach auf niedriger Stufe weiter.
Einzige Möglichkeit bei den LKWs war der Natoknochen. 10 sec ausschalten. Nach dem Einschalten funktioniert alles wieder normal.
Aber sie läuft dann meistens für 5 min auf Vollast. Die Mechaniker in meiner Ex Firma sagen die ist durch den geringen Leistungsbedarf verrußt. Darum auch das minutenlange Freibrennen.
Dieser Aussage kann ich etwas abgewinnen. Den bei tiefen Temperaturen tritt das nicht auf, nur in der Übergangszeit.
Bei dir wenn alle Tricks nicht mehr helfen. Am TSR Relais kurz abschalten. Wahrscheinlich funktioniert sie dann wieder.
Gruß Franz

Gast am 26 Nov 2019 08:45:25

Danke Franz für die Info.

Der olle Schalter ist tatsächlich etwas hakelig....

.... aber ich möchte den jetzt nicht unbedingt erneuern.... das Teil ist auch nicht mehr "state of the art"! :D

Ich werde über kurz oder lang doch auf das Truma iNet Set umrüsten.

--> Link

Da sind allerdings noch einige Dinge hinsichtlich des Montageortes zu klären.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gastank füllen lassen in Südafrika
Truma Combi 4 Gas Magnetventil undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt