Dies ist mein erster Beitrag.
Wir haben uns vor kurzem einen Rapido 709F auf Fiat Ducato aus 2004 zugelegt. Das Teilchen steht noch gut da und es sind nur ein paar Kleinigkeiten zu machen.
Von daher hatte ich Zeit für die folgende Spielerei:
Ich fand die Regelung der Trumatic mit den Stufen 1-9 sehr ungenau und nicht befriedigend. Auch wollte ich nicht immer nachregeln bzw. nachts aufstehen, wenn es wieder mal zu kalt oder warm wird.
Deswegen habe ich der Heizung eine digitale Steuerung mit Nachtabsenkung aufgestülpt. An der Heizung und dem Originalfühler wird nichts verändert. Ist die Steuerung ausgeschaltet, funktioniert die Heizung wie gewohnt.
Als erstes mal die Teileliste

Alles bei Conrad bestellt
Einbau:
Das Bedienpanel im Rapido bietet 2 unbelegte Tasten für eigene Projekte, deren 12V Anschlüsse sind neben dem Elektroblock sichtbar und gut zugänglich. Daran habe ich die Steuerung angeschlossen (Steuerspannung Relais und Heizfolie)
Als erstes wird die Leitung zum Originalfühler durchtrennt und auf das Relais geführt, so dass es in Ruhestellung die Verbindung herstellt. Damit ist die Funktion der Heizung gewährleistet.
Anschließend wird der neue Fühler an das Relais angeschlossen. Wird die Steuerung eingeschaltet, gibt dieser der Heizung die Temperatur an. Der Fühler wird auf die Heizfolie montiert, die wiederum noch zusätzlich über einen Bimetall Schalter angesteuert wird, der bei max 45 Grad Celsius abschaltet (Überhitzungsschutz). Das Kästchen mit dem Relais habe ich im Bettkasten montiert, das Kästchen mit dem Fühler an der Außenseite vom Bettkasten ca 30cm vom Boden entfernt. Zudem wurden oben und unten Belüftungslöcher gebohrt und das Kästchen durch Distanzhülsen auf Abstand zum Bettkasten gebracht. Dies fördert die Abkühlung des Fühlers (siehe Funktionsweise).
Bei mir ist der Raumthermostat auf Hüfthöhe an der Sitzbank montiert, da ist aber jeder frei es so zu tun wie er möchte.
Der Thermostat hat einen potentialfreien Kontakt, über den die Heizfolie ein- und ausgeschaltet wird.
Funktionsweise:
Die Heizung wird am Bedienteil eingeschaltet je nach gewünschter Betriebsart mit Wasseraufheizung oder ohne. Der Regler wird auf volle Pulle (Stufe 9) gestellt.
Am Bedienpanel wird die Steuerung eingeschaltet. Somit ist der Originalfühler still gelegt und der Fühler der Steuerung aktiv.
Der Thermostat ermittelt die aktuelle Raumtemperatur und die gewünschte (voreingestellte ) Temperatur. Ist diese höher, passiert zunächst nichts und die Heizung fängt an zu arbeiten. Ist die Temperatur erreicht (auf Höhe des Einbauorts des Thermostaten) schaltet dieser die Heizfolie ein und der Fühler bekommt eine warme Umgebung vorgegaukelt. Daraufhin schaltet die Heizung ab.
Sinkt die Temperatur im Raum unter den vorgegebenen Wert, schaltet der Thermostat die Heizfolie ab und der Fühler kühlt ab. Daher ist es wichtig, diesen gut zu belüften und einen im Verhältnis zum Thermostaten kühleren Einbauort zu wählen.
Ist der Fühler wieder abgekühlt, springt die Heizung an und heizt nach.
Der Thermostat hat verschiedene Programme und erlaubt eine Nachtabsenkung. Somit brauche ich nur Heizung und Steuerung einzuschalten, der Rest geht automatisch.
Ein Langzeittest steht noch aus, bisher arbeitet die Regelung aber einwandfrei.
Der Thermostat bietet auch Bluetooth, aber die dazugehörige App ist so grottenschlecht, dass ich von der Benutzung abrate. Was will man auch erwarten, das Gerät hat bei Conrad gerade mal 5 Euro gekostet.
Die gesamten Materialkosten lagen mit Kleinteilen bei ca 40 Euro. Für diesen Preis ist der Komfortgewinn enorm.
Ich hoffe dem ein oder anderen nützt der Beitrag. Hier noch ein paar Fotos zur Visualisierung des Ganzen.