xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warmwasser mit Elgena Boiler und Wechselrichter

aektschen am 13 Nov 2017 12:05:22

Hallo Zusammen,
ich lese in den Beiträgen wenig Begeisterung für die Warmwasserversorgung über Strom raus, ich finde sie aber noch immer spannend. Ich möchte mir ein Womo ohne Gas bauen. Für das warme Wasser habe ich folgende Idee:
Der Elgena Boiler Nautic Comapact (10l) mit 230V / 600 Watt soll es werden.

Als Aufheizzeit nennt der Hersteller CA.27 min (55 ° C 1000W)
Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe wären das 41 Ah, wobei ich nochmal 20% Verlust durch den Wechselrichter einrechen muss. D.h. ich bräuchte rund 48Ah um den Boiler einmal am Tag auf 55 Grad aufzuheizen. Ich bräuchte also bei der Stromplanung eine 100Ah Batterie nur für den Boiler.
Jetzt erst mal unabhängig von der Meinung über Warmwass aus Strom, ist meine Rechnung soweit richtig?

Als Alternative hätte ich noch den Nautic-Compact Luft LE im Angebot

Dieser hat eine Aufheizzeit von ca.54 min (55°C 500 W), der Verbrauch im Strombetrieb entspricht also ziemlich genau dem des anderen Boilers. Preislich ist er sogar etwas günstiger und ich kann auch die Dieselheizung nutzen um das Wasser zu erwärmen.
Kann mir jemand sagen, ob die Luft da richtig fliesen muss. Bin am überlegen, was ich so in der Zwischenjahreszeit mache. Wenn es eigentlich warm genug ist um ohne Heizung zu leben, aber zu schattig, um das Wasser über Solar zu heizen. Heizen bei offenem Fenster?

Die Kombination finde ich eigentlich ziemlich spannend. Im Sommer, wenn Solar in strömen fliest, nutze ich die Sonne um warmes Wasser zu bekommen und im Winter, wenn ich heize, nutze ich die Heizung.
Die Idee mit dem Wärmetauscher finde ich auch sexy, scheue aber den Aufwand am Kühkreislauf rumzubasteln. Ich traue es mir 0 zu und es einbauen zu lassen wird mir wahrscheinlich zu teuer.

Schöne Grüsse

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cbra am 13 Nov 2017 12:31:39

aektschen hat geschrieben:...
Die Idee mit dem Wärmetauscher finde ich auch sexy, scheue aber den Aufwand am Kühkreislauf rumzubasteln. Ich traue es mir 0 zu und es einbauen zu lassen wird mir wahrscheinlich zu teuer.

Schöne Grüsse

das ist auch "sexy" - schneller bekommst kein heisses wasser. wir haben den 30l boiler und selbst ende oktober ist der nach ca 30 min ( motorkaltstart morgens) auf ca 70°C, wenns etwas weiter geht noch heisser - perfekt.

ich habe mir den eingriff in die kühlanlage auch nicht zugetraut. ich habe den plattenWT besorgt, mechanisch eingebaut und die verschlauchung mit dem boiler gemacht. das anschliessen / einschleifen in den motorkreislauf liess ich in der iveco werkstatt beim service mitmachen. weis nicht mehr was es gekostet hat, war aber sehr überschaubar ( sonst hätte ich es mir gemerkt ;) )

frag doch einfach bei der werkstatt deines vertrauens um ein richtangebot

edit - du kannst auch solarenergie direkt nutzen - mit einem einfachen solarkollektor in einen zweuiten kreislauf des boilers

aektschen am 13 Nov 2017 12:46:59

Da hast du mit dem Wärmetauscher sicher recht, die Überlegung ist bei mir aber auch folgende: Wenn ich unterwegs bin produziert auch die LiMa ordentlich Strom und kann über den Wechselrichter das Wasser erwärmen. Die Konstruktion über den Wärmetauscher ist direkter, spart Umwandlungen etc. aber wenn ich eine Stunde fahre und den Boiler über die LiMa und den Wechselrichter betreibe sollte ich auch auch 55 Grad warmes Wasser haben.

Anzeige vom Forum

kiteliner am 13 Nov 2017 14:13:58

Moin,
das warme bekommst du während der Fahrt damit natürlich mit Lima-Strom warm.
Die Frage, die sich mir stellt ist allerdings, wenn du was länger stehst (ich weiß nicht wie du die Nutzung des Fz vor hast) dann hat nach dieser Zeit die Lima auch genug damit zu tun, den "verbrauchten" Strom wieder in die Batterie zu bringen.
Außerdem willst du den Strom in den Batts ja sicherlich auch noch für andere Dinge nutzen, Licht? TV?....
Kühlschrank?
Wie willst du kochen? Brauchst du dafür auch Strom? Dann kommt ganz gut was an Batteriekapazität zusammen, die du vorhalten musst.
Da wäre ich froh über jedes Grad Wassertemperatur, was ich nicht mit Strom machen müsste.

cbra am 13 Nov 2017 14:18:11

da wir oft nur kurz unterwegs sind ( windsurfspot > schlafplatz / spotwechsel / ) nutze ich den strom der lima lieber zum batterieladen und mach das warmwasser direkt.

hat auch a bisserl was damit zu tun dass mehr ausfallsicherheit vorliegt, geringe ströme zu handeln sind - vielleicht rede ich mir das aber auch nur schön und es ging mir vordringlich um die alternative lösung.

meine 30l bekomme ich beim fahren schneller heiss als mit landstrom

aektschen am 13 Nov 2017 14:56:38

Ob ich genug Energie für meine Idee habe wird sich zeigen, wenn mein gesamtes Energiekonzept steht. Daher meine Frage oben, ob die Rechnung richtig ist.
Strom werde ich schon einiges brauchen, bei vielen Sachen fehlen mir aber Werte zur Kalkulation. Daher fange ich mal mit dem Boiler an. Kühlschrank wird wahrscheinlich eine Kompressorkühlbox. Die Kühlschränke fand ich meist weniger praktisch und es folg zuviel drin rum.
Gekocht wird mit einem kleinen Gaskocher auf kartuschenbasis. Den kann einfach wegräumen und er nimmt wenig Platz weg. Viel Strom werden die Laptops und PCs brauchen. Wir arbeiten Online und müssen auch unterwegs öfter arbeiten. Das wird sicher einer der grössten Punkte. Vier Monitore und zwei PCs plus Wifi und alles wird ne lustige Sache.
Aber jetzt bleiben wir erst mal beim Boiler. Falls jemand meine Rechnung prüfen könnte, wäre ich einen Schritt weiter.

Schöne Grüsse Wolfgang

Gast am 13 Nov 2017 15:03:26

Hallo Wolfgang,

ich finde das ein schönes Ideen-Konzept.

Bevor ich aber den mühsam solarisierten Strom im Warmwasser verschwenden würde, käme mir erst mal ein Induktions-Kochfeld anstelle des Bunsenbrenners ins Womo.

Ach ja, deine Frage zur Warmwasserbereitung wurde hier: --> Link schon beantwortet.

Grüße, Alf

cbra am 13 Nov 2017 16:13:13

hier ein netter online rechner

--> Link

allerdings ohne wirkungsgrad

die werte kommen mir durchaus plausibel vor

kiteliner am 13 Nov 2017 16:29:11

Warum willst du den kein Gas haben, wenn ich mal fragen darf?
Wenn ich davon höre ist häufig der Grund, "ich mag Gas nicht, will das nicht im Auto haben."
Ist ok, kann jeder machen wie der will, aber die kochen dann halt auch nicht auf losem Gaskocher. Daher meine Frage, ggf. könnte man ja auch andere Konzepte finden.

aektschen am 13 Nov 2017 16:56:58

Ich habe eigentlich nichts gegen Gas. Ich koche damit auch ganz gerne. Ich würde es nur gerne vermeiden. Der Aufbau der Anlage nimmt relativ viel Platz weg, ich muss Rohre verlegen, nen eigenen Kasten dafür bauen und und und.
Die Idee mit dem Kocher finde ich sehr praktisch. Ich kann mir davon 2 holen und in ner Schublade verstauen. Wenn ich einen brauche, ist immer noch sehr viel Platz auf der Küchenzeile, wenn ich sonst die Klappe mit dem Herd öffne ist gleich die ganze Küchenzeile weg und man muss auf dem Tisch schnippeln und so weiter.
Ob das Ganze dann am Ende günstiger wird, weiß ich noch nicht sicher, aber ich vermute es. Eine Dieselstandheizung kostet knapp 600. Die Gasheizungen sind da meist teurer. Den Warmwasserboiler bekomme ich für rund 370. Wenn ich dann mit Mehrkosten für die Stromerzeigung für das Wasser nochmal EUR 200,- (1 Batterie und 1 Solarmodul) rechne, bin ich für beides Zusammen bei rund 1200,-.
Dafür bekomme ich keine Gasanlage mit Heizung und Boiler. Hätte zumindest keine Idee woher.
Grüsse Wolfgang

cbra am 13 Nov 2017 17:25:54

ich kann den TE gut verstehen.

wir haben auch zum kochen einen 2-flammigen Enders herd an einer 1,8kg flasche. der kommt raus wenn wir ihn brauchen.
warmwasser wie beschrieben mit elgena
heizen eberspächer

würde ich wieder machen

Marber0210 am 12 Dez 2019 17:00:15

moin moin,

trotz Benutzung der Suchfunktion konnte ich nicht wirklich etwas finden

deshalb, vielleicht bekomme ich ja noch ein paar Infos :)

cbra hat geschrieben:. ich habe den plattenWT besorgt, mechanisch eingebaut und die verschlauchung mit dem boiler gemacht. das anschliessen / einschleifen in den motorkreislauf liess ich in der iveco werkstatt beim service mitmachen. weis nicht mehr was es gekostet hat, war aber sehr überschaubar ( sonst hätte ich es mir gemerkt )

speziell zu diesem Aufbau ...

cbra
so wie ich dich verstehe hast den Elgena boiler nicht direkt an den Motorkreislauf angeschlossen, was ja gehen würde, sondern eine zweiten Kreis mit Plattenwärmetauscher und Umwälzpumpe aufgebaut. Hast du ein Ausgleichsgefäß verbaut, der kreis ist ja geschlossen, nutzt du einfaches Wasser als Fluid?

Grundsätzlich finde ich das geil ...weil, dann kannst den den Motorkreislauf im Motorraum trennen und dann schön sauber mit dem zweiten Kreis den Boiler anklemmen, klar, mit entsprechenden Verlusten..

oder habe ich das falsch verstanden?

Gruss Martin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Duo Controll CS Schlauchlänge
Digitale Heizungssteuerung für die Trumatic 3402
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt