Hallo Zusammen,
ich lese in den Beiträgen wenig Begeisterung für die Warmwasserversorgung über Strom raus, ich finde sie aber noch immer spannend. Ich möchte mir ein Womo ohne Gas bauen. Für das warme Wasser habe ich folgende Idee:
Der Elgena Boiler Nautic Comapact (10l) mit 230V / 600 Watt soll es werden.
Als Aufheizzeit nennt der Hersteller CA.27 min (55 ° C 1000W)
Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe wären das 41 Ah, wobei ich nochmal 20% Verlust durch den Wechselrichter einrechen muss. D.h. ich bräuchte rund 48Ah um den Boiler einmal am Tag auf 55 Grad aufzuheizen. Ich bräuchte also bei der Stromplanung eine 100Ah Batterie nur für den Boiler.
Jetzt erst mal unabhängig von der Meinung über Warmwass aus Strom, ist meine Rechnung soweit richtig?
Als Alternative hätte ich noch den Nautic-Compact Luft LE im Angebot
Dieser hat eine Aufheizzeit von ca.54 min (55°C 500 W), der Verbrauch im Strombetrieb entspricht also ziemlich genau dem des anderen Boilers. Preislich ist er sogar etwas günstiger und ich kann auch die Dieselheizung nutzen um das Wasser zu erwärmen.
Kann mir jemand sagen, ob die Luft da richtig fliesen muss. Bin am überlegen, was ich so in der Zwischenjahreszeit mache. Wenn es eigentlich warm genug ist um ohne Heizung zu leben, aber zu schattig, um das Wasser über Solar zu heizen. Heizen bei offenem Fenster?
Die Kombination finde ich eigentlich ziemlich spannend. Im Sommer, wenn Solar in strömen fliest, nutze ich die Sonne um warmes Wasser zu bekommen und im Winter, wenn ich heize, nutze ich die Heizung.
Die Idee mit dem Wärmetauscher finde ich auch sexy, scheue aber den Aufwand am Kühkreislauf rumzubasteln. Ich traue es mir 0 zu und es einbauen zu lassen wird mir wahrscheinlich zu teuer.
Schöne Grüsse