xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Duo Controll CS Schlauchlänge

Rollator am 03 Dez 2019 17:29:39

Eine dumme Frage, ich wollte mir ein komplettes Set bestellen (inkl. der Filter) und bin mir nun unsicher, weil es die 45 cm und 75 cm langen HD Schläuche gibt. Gibt es da für Fahrzeuge neuerer Bauart mit dem üblicherweise verwendeten Gasgasten Erfahrung, welche Schläuche da die passenderen sind?

Es handelt sich um einen Dethleffs Trend 7057 EB von 2019

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 03 Dez 2019 17:50:52

Es gibt Flaschenkästen da stehen die Flaschen auf einer Ausziehvorrichtung. Da ist die Schlauchlänge von 750 mm zulässig.
Ohne Ausziehvorrichtung 450 mm.

Gruß
Scout

Rollator am 05 Dez 2019 08:55:02

Danke Dir, Scout. Da wir einen Flaschenkasten haben, bei dem die Flaschen hintereinander stehen und in dem der Anschluss senkrecht von unten kommt, werden wir dann wohl zur vertikal Variante mit kurzen Schlüchen greifen.

Andere Frage noch: Die Gasfilter habe ich bisher seit 20 Jahren noch nie in der Gasanlage gehabt und habe in Deutschland Flaschen getauscht, in Holland und Deutschland füllen lassen, also zig verschiedene Quellen für das Gas genutzt. Sind die Filter eigentlich als nice to have, unabdingbar oder unbedingt zu empfehlen anzusehen?

Anzeige vom Forum

womostocki am 05 Dez 2019 09:40:04

Servus Rollator,

bisher hatten wir auch noch keine Probleme mit dem Gas aus den Tauschflaschen. Allerdings kamen wir immer mit dem Gas aus und mussten bisher nie im Ausland tauschen/auffüllen.

Wir planen gerade unseren Urlaub in Portugal und Spanien, wo wir wohl ohne Tausch/Auffüllen nicht auskommen werden. Und speziell hier liest man immer wieder von verunreinigtem Gas, auch aus den Flaschen. Ferner überlegen wir uns eine Tankflasche anzuschaffen, die dann mit LPG gefüllt werden kann. Auch hier wird immer öfter über Verunreinigungen berichtet.

Aus diesen beiden Gründen haben wir uns gerade zwei Gasfilter (Duo Control) montiert. Kann man selbst machen. Eine Gasprüfung ist nicht notwendig. Eine der letzten P/M-Zeitschriften stelte die einzelnen Gasfiltervarianten gegenüber.

Es grüßt

Andreas

Rollator am 06 Dez 2019 09:52:56

Wir sind fast immer im Sommer unterwegs. Also keine Wintersportfreunde. Wenn im Winter, wird es höchstens mal eine Städtereise, da ist der Verbrauch überschau-und planbar. In vorher 20 Jahren Wohnwagen sind wir bis auf ein einziges Mal mit zwei 11kg Flaschen immer ausgekommen, wobei der Grill der Hauptverbraucher war, da unsere Küche im Urlaub zu nahe 100% auf dem Grill zubereitet wird. Der Herd läuft dann nur als Beiwerk.

Also werden wir in die Situation eher nicht kommen. Wir hatten allerdings wie gesagt 20 JAhre einen Dauerplatz direkt an der Grenze zu Holland und bevor da die Gaspreise explodiert sind, lohnte sich dort das Füllen lassen. Auch da sind wir völlig problemlos ohne Filter gefahren.

Ich lese allerdings hier von einigen Problemen mit der Duo-Control, wobei ich eher denke, dass es sich um das Vorgängermodell handelt. Da wollte Truma wohl auch die Filter gerne sehen. Darauf soll es ja auch nicht ankommen, sofern der Platz da ist.

Rollator am 12 Dez 2019 12:22:15

Inzwischen liegt nun das (hoffentlich) rundum-sorglos Paket daheim und wartet auf den Einbau. Filter, Ersatzfilter, Gasregler und HD Schläuche.

Bauhöhe passt auf jeden Fall, ich hoffe nur, die Gasleitung am Fahrzeug ist lang genug nach oben hin, damit ich nicht mit den Armaturen hinter den Flaschen lande.

Da ich jetzt eh da ran muss und anschließend zum TÜV will. Darf ich eigentlich noch ein T-Stück setzen und mir im Gaskasten einen Anschluss für den Grill setzen? Natürlich mit Absperrhahn und Schnellkupplung, die die Leitung zusätzlich verriegelt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer B 678 cl Heizen in der Heckgarage
Warmwasser mit Elgena Boiler und Wechselrichter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt