xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Datenmenge bei Streaming

rolf51 am 05 Dez 2019 17:03:20

Hallo,
welche Datenmenge benötigt man z.B. für 1Std. Filme (Mediathek) anzuschauen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jobelix am 05 Dez 2019 17:18:17

mafrige am 05 Dez 2019 17:35:39

Also TV oder Filmstream verbrauchen ca. 0,5 - 1,0 GB/Film bei mittlerer Qualität! Ich habe aus der ARD eine TV Serie in guter Qualität geschaut, 1,3 GB in 1 Stunde weg ... :eek:
Viele Inhalte der Mediatheken von ARD, ZDF oder der RTL-Gruppe sind im Ausland durch Geoblocking gesperrt.
Seit 2018 sind in der EU nur bezahlte Streams wie Netflix, Zattoo ... erlaubt ... 8)

Anzeige vom Forum

Rollator am 05 Dez 2019 17:53:17

Bei Netflix habe ich ein Profil namens Handy eingerichtet und dort die geringste Datenrate eingestellt. Daheim stehen die anderen Profile auf beste Qualität. Ob es das bei Amazon Prime auch gibt, weiß ich nicht, hab bisher nix gefunden. Auch beim ÖRR wäre es interessant zu wissen. Und ob und wie es bei Kodi möglich ist.

rolf51 am 05 Dez 2019 19:22:18

Hallo Jobelix, hallo Gerd.

danke! :top: , habe jetzt ein Anhaltspunkt.
Da muss meine Sat-Antenne noch eine weile durchhalten!

Tinduck am 05 Dez 2019 19:23:43

Wenn man viel streamt, mal die Telekom-Magenta-Tarife anschauen. Da ist Streaming von Musik und Filmen ohne Anrechnung auf die Datenflat möglich. Genauso Social Media, Youtube etc, die Liste ist fast endlos.

bis denn,

Uwe

rolf51 am 05 Dez 2019 19:31:52

Hallo Uwe,
danke, da bin ich mit 50€ im Monat dabei, zu teuer.

Tinduck am 05 Dez 2019 19:50:55

Mein Tarif bei der Telekom kostet 59 Euro, hat 48 GB Datenvolumen, die erwähnten Streaming-Vorteile und eine Telefonflat in alle Netze.

Die neun Euro mehr zahl ich dafür gern :D

Durch den Tarifdschungel bei der Telekom durchzusteigen ist nicht einfach, ein Besuch in einem guten Telekom-Shop hilft da sehr.

bis denn,

Uwe

P.S. hab dich falsch verstanden... wenn 50 Euro zuviel sind, ist das natürlich nix für dich. Wir haben unterm Strich bei Aldi das gleiche bezahlt, allerdings kamen da immer noch Kosten für Netzverbindungen ausserhalb O2 dazu, weswegen wir jetzt mit der Telekom sogar günstiger fahren (ein paar Euro).

bis denn,

Uwe

vx2200 am 05 Dez 2019 19:59:55

Tinduck hat geschrieben:Mein Tarif bei der Telekom kostet 59 Euro, hat 48 GB Datenvolumen, die erwähnten Streaming-Vorteile und eine Telefonflat in alle Netze.

Hallo Uwe,

wie heißt der Tarif genau? Wäre genau der richtige für mich.

Danke und Gruss

Gast am 05 Dez 2019 21:04:38

rolf51 hat geschrieben:Hallo Jobelix, hallo Gerd.

Alternativ bleibt Dir ja nur dias Ungeliebte DVBT- 2 8)

Meine Tochter schafft schon mal auf einer 1,5 h Heimfahrt nach Hause (You Tube )so um die 1,5 GB -> gab mal einen richtigen Schreck , das brauche ich im Monat .

mafrige am 05 Dez 2019 21:58:20

rolf51 hat geschrieben:Hallo Jobelix, hallo Gerd.

Hallo Rolf,

du siehst, das einige gar nicht die Beiträge lesen oder nur in Deutschland unterwegs sind.
DVB-T funktioniert nur in Deutschland in unserer Sprache ... :wink:
Telekomtarif unbegrenzt für 80 €/Monat nutzt im Ausland zum Streamen von TV -Sendungen (ARD,ZDF, ...) nicht, wegen Geoblocking, es sei denn man bezahlt Netflix, Zattooo, RTL ... u. a. aber dann ist man bei >100 €/Monat und das alles hat man mit Sat im Ausland kostenlos . :lol:

rolf51 am 06 Dez 2019 09:13:14

Hallo Gerd,
richtig erkannt.
Da ich Zuhause sehr viele Sendungen/Beiträge über die Mediathek anschaue, aber eine Flatrate habe, weiß ich nicht welche Datenmenge ich verbrauche.
Die Sat Antenne verrichtet schon einige Jahre brav ihren Dienst, bei einem eventuellen Ausfall (Größere Reparatur), möchte ich rechtzeitig nach einer alternativen Möglichkeit für die Zukunft schauen.
Du hast Recht, selbst in Österreich bekomme ich immer wieder bei Livestream (Sportschau) die Meldung, dass ich hier die Sendung aus rechtlichen Gründen nicht gesendet werden kann.

Gast am 06 Dez 2019 09:29:57

Dieses Thema wird ja nicht zum ersten Mal in diesem Forum diskutiert. Ich persönlich stimme Gerd in allen Punkten zu, im Moment gibt es noch keine wirkliche Alternative zu Sat und (in D) zu DVB-T. Die ganze Streaminggeschichte überzeugt mich noch nicht wirklich. In Deutschland hast Du noch zusätzlich das Problem, dass wir in Sachen Netzqualität eher Entwicklungsland sind.

Ich bin ja berufsbedingt unter der Woche in meiner Zweitwohnung, ohne Festnetzt und dadurch ohne kabelgestütztes Internet. Da ich aber gern meiner geliebten Eintracht beim Fußballspielen zuschaue, muss ich oft auf Stremingdienste ausweichen (Sky-Go oder DAZN) und nutze dafür meine mobilen Daten. Für ein komplettes Spiel gehen dabei ca. 1,5 GB an Datenvolumen drauf. Da ich 10 GB im Monat zur Verfügung habe und sonst kaum was brauche, kann ich mir den Luxus mehrmals im Monat leisten. Allerdings macht es wirklich keinen Spaß, wenn wegen schlechter Internetverbindung ständig Pausen und Verzögerungen auftreten und dann ein Tor bei mir erst 3 Minuten später zu sehen ist, als im TV über Sat.

Das Problem hast Du im europäischen Ausland normalerweise nicht, da klappt die Internetversorgung i.d.R. deutlich besser. Dafür besteht da das Problem mit dem Geoblocking und eben immer noch mit den Kosten für die Datenflat. Es macht schon einen Unterschied, ob man hin und wieder streamt oder ob das die einzige Quelle für TV ist.

Gast am 06 Dez 2019 10:13:44

Da ich sehr viel Wert auf eine gute Bildqualität lege und keine Serien sehe, geht eben kein Weg an SAT vorbei. Außerdem kann man dann News oder andere Sachen sehen, wenn das Netz zu schwach oder ganz weg ist.

Gruß

Tinduck am 06 Dez 2019 11:50:40

mafrige hat geschrieben:Telekomtarif unbegrenzt für 80 €/Monat nutzt im Ausland zum Streamen von TV -Sendungen (ARD,ZDF, ...) nicht, wegen Geoblocking, es sei denn man bezahlt Netflix, Zattooo, RTL ... u. a. aber dann ist man bei >100 €/Monat und das alles hat man mit Sat im Ausland kostenlos . :lol:

Das kann man umgehen, wenn man per VPN über den eigenen Media Receiver zuhause streamt.

Und umsonst ist Sat gucken auch nicht, bei den Preisen für Autosat-Anlagen in Womos. HD gibts auch nur auf den öffentlich-rechtlichen umsonst.

bis denn,

Uwe

Gast am 06 Dez 2019 12:10:12

Tinduck hat geschrieben:
....... HD gibts auch nur auf den öffentlich-rechtlichen umsonst.

bis denn,

Uwe

Das reicht uns völlig , das privatedauerwerbehinterlegtesdumpfbackenfernsehen schauen wir sowieso nicht ;-)

Gast am 06 Dez 2019 13:02:14

Tinduck hat geschrieben:Und umsonst ist Sat gucken auch nicht, bei den Preisen für Autosat-Anlagen in Womos.

Nicht jeder braucht eine Autosat-Anlage. Ich komme mit meiner Koffer-Anlage für 40 Euro ganz prima klar :ja:

Tinduck hat geschrieben:HD gibts auch nur auf den öffentlich-rechtlichen umsonst.

HD wird in meinen Augen überbewertet. Auf dem relativ kleinen Bildschirm im Womo sehe ich zumindest keinen Unterschied.

Tinduck am 06 Dez 2019 13:16:01

19grisu63 hat geschrieben:HD wird in meinen Augen überbewertet. Auf dem relativ kleinen Bildschirm im Womo sehe ich zumindest keinen Unterschied.

Den Unterschied sieht man sogar auf dem Handy... zumindest mit meinen Augen, die auch nicht mehr die frischesten sind. Falls der Monitor in deinem Womo keine HD-Auflösung bietet, allerdings verständlich.

Ich wollte niemanden bekehren, nur Alternativen aufzeigen. Komischerweise entsteht trotzdem wieder ein Glaubenskrieg draus :roll: :roll:.

bis denn,

Uwe

rolf51 am 06 Dez 2019 14:42:07

Hallo Uwe,
gerade wegen der möglichen Alternativen habe ich das Thema eingestellt. Denke auch andere User interessiert das Thema.
Alle die antwortet haben ein danke.

Gast am 06 Dez 2019 14:54:46

19grisu63 hat geschrieben:HD wird in meinen Augen überbewertet. Auf dem relativ kleinen Bildschirm im Womo sehe ich zumindest keinen Unterschied.

Doch doch, den größten Unterschied sehe ich beim Fußball wenn man die Fußballspieler in der Totalen nicht mehr erkennen kann, wie zuletzt bei den Länderspielen auf den Werbesendern, die ich sonst nie einschalte. Oder bezahlt ihr alle fürs Fußball gucken?

Aber um beim Thema zu bleiben: Längere Zeit im Ausland verbringen ohne SAT geht gar nicht! Ich verbrauche meine Datenmenge schon mit dem anderen eigentlich unnötigen Kommunikationsgedöns - wie Wohnmobilforum :mrgreen:

Gruß Andreas

SteamingWolf am 06 Dez 2019 15:01:50

Als ein "mit-allen-Mitteln-3,5t-Fahrer" spare ich das Gewicht von Fernseher und Sat und streame lieber. Habe einen Handy-Tarif von O2 mit 20 GB. Obwohl dieses Netz noch extreme Empfangsprobleme hat, konnte ich die meiste Zeit in D ganz gut empfangen, wegen des Roamings hatte ich zum Bsp. in Österreich, Italien, Slowenien und Kroatien immer Empfang.

20 GB reichen bei mir durchschnittlich für 22,75 Stunden Amazon, YouTube, Mediatheken und Sky. Zusätzlich lade ich mir vor längeren Reisen bei Amazon Filme, oder Serien herunter.
Die anderen Online-Anwendungen (Mail, WhatsA..., etc) sind da auch schon includiert.

Somit komme ich eigentlich immer gut hin, selbst für drei Wochen. Wir sitzen ja nicht ständig vor der Glotze.

MountainBiker am 06 Dez 2019 15:05:19

Hallo,

ich habe meine mobile Sat-Anlage (Kathrein) dieses Jahr ausgemustert (wieder 8kg eingespart) und benutze seitdem, nur noch Streaming (vorwiegend) und DVB-T (selten), das funktioniert meist sehr gut auch HD-Content. Am 32 Zoll Smart TV sind die Mediatheken Apps installiert und ich habe einen LTE-Router mit Zweitkarte eingebaut und zum TV eine GbE-Verbindung. Da ich seitdem einen entsprechenden Tarif wie zuvor genannt nutze wird dadurch mein Datenvolumen nicht angetastet und es bleibt genug für das Wohnmobilforum übrig :D

Gast am 06 Dez 2019 17:36:40

Solange wir in heimatlichen Gefilden unterwegs sind, streamen wir mit unbegrenztem Datenvolumen um € 0,--/Monat/10MBit/s. Für das EU-Ausland, inkl. Norwegen und Liechtenstein haben wir zwei Handyverträge um jeweils € 14,--/Monat mit unbegrenzten Minuten und SMS, sowie jeweils 10GB Roaming-Daten, diese 20GB reichen normalerweise fürs Monat, weil interessante Filme oder Sendungen aufs Handy gespeichert und zum TV gestreamt werden. Für Nachrichten und sonstiges Internet reichen die 20GB bei jedem Wetter. Zur Umgehung von Geoblocking geht, wie bereits erwähnt, VPN.

Wir brauchen daher keine Sat-Anlage und haben sie auch noch nie vermisst.

Viel billiger geht's wirklich nicht mehr.

Gast am 16 Dez 2019 13:56:30

Haben sich die ganzen Streaming Fans eigentlich mal überlegt, was sie damit an CO2 verursachen?
Zitat: "Streaming Plattformen – 200 Milliarden Kilowattstunden pro Jahr" --> Link

Gruß Andreas

rolf51 am 16 Dez 2019 14:57:46

Hallo,
solange sich die Jugend bei den Freitags demos darüber keine Gedanken machen, sehe ich auch keinen Grund. :razz:

Tinduck am 17 Dez 2019 07:41:38

Bodimobil hat geschrieben:Haben sich die ganzen Streaming Fans eigentlich mal überlegt, was sie damit an CO2 verursachen?
Zitat: "Streaming Plattformen – 200 Milliarden Kilowattstunden pro Jahr" --> Link

Gruß Andreas

Na, dann rechne mal aus, wieviel CO2 die Produktion und der Start eines einzigen Fernsehsatelliten verursacht. Und wieviel Strom die ganzen SAT-Receiver so verbrauchen.

Die genannte Zahl ist ziemlich sinnlos, wenn man sie nicht den Energieverbräuchen der bestehenden Alternativen gegenüberstellt.

bis denn,

Uwe

rkopka am 17 Dez 2019 10:35:45

Tinduck hat geschrieben:Na, dann rechne mal aus, wieviel CO2 die Produktion und der Start eines einzigen Fernsehsatelliten verursacht. Und wieviel Strom die ganzen SAT-Receiver so verbrauchen.

Die genannte Zahl ist ziemlich sinnlos, wenn man sie nicht den Energieverbräuchen der bestehenden Alternativen gegenüberstellt.

Stimmt, ich habe auch keine genauen Zahlen. Aber der Satellit versorgt Millionen von Haushalten über Jahre mit nur sehr geringem weiteren Aufwand (Sendung der Daten nach oben einmal für alle Nutzer). Das kann gar nicht so viel werden. Zumal beim Start wenig direktes CO2 entsteht (die Booster etwas, Wasserstoff indirekt über die Herstellung. Ist aber immer noch relativ wenig, da es nur einmal benötigt wird). Fürs Streaming mußt du neben den Rechnern die ganze Infrastruktur von Leitungen, Sendestationen und Handynetzbetrieb einrechnen und das steigt mit jedem einzelnen Nutzer/Abfrage an und muß auch noch ordentliche Geschwindigkeit haben, damit es funktioniert. Verlegung und Herstellung von Unterseekabel...
SAT Receiver brauchen mehr Strom als ein Handy. Aber genug Leute schauen auch Streaming mit dem großen Flachbildschirm. Der hat fast immer einen SAT Receiver integriert, der einerseits mitläuft, andererseit gar nicht soviel Strom benötigt. Mein 22" TV im Womo zieht mit eingebautem SAT und Lautsprecher 2A an 12V.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nicht verkaufte Artikel bei eBay
Dateien auf PDF umwandeln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt