Bodyworks am 01 Mär 2008 12:09:38 Hallo und guten Tag,
ich möchte mich kurz vorstellen, weil ich hier absoluter Neuling bin. Nicht nur hier im Forum sondern auch als Wohnmobilist. Wir sind in den USA durch ein Mietmobil auf den Geschmack gekommen und haben uns nun ein fahrbares Hotel gegönnt. Nach langem Abwägen sollte es ein Fahrzeug sein, welches nicht deutlich länger als 6m ist. Herausgekommen ist ein gebrauchter Hymer B544, Bj. 2000, den wir nun unser Eigen nennen.
Als leidenschaftliche Gasgrillfreunde vermissen wir am Fahrzeug einen Außengasanschluss. Das Herumgezerre mit den Gasflaschen ist uns ehrlich gesagt zu aufwändig. Auch die Verwendung einer kleineren 5l Gasflasche erscheint uns nicht optimal.
Am einfachsten wäre ein nach außen geführter Gasanschluss (soll es im Zubehör kombiniert mit einem Wasseranschluss geben) an den dann einfach ein Gasschlauch zum Grill geführt wird.
Weiß jemand, wo man so etwas kaufen kann und wie aufwändig es ist, so etwas selbst zu installieren? Hat das schon mal jemand von Euch gemacht?
Vielen Dank für Eure Antworten
Frank
Lancelot am 01 Mär 2008 12:18:57 Hi Frank,
willkommen im Club ...
:kette:
Was Du suchst ist eine Außensteckdose für Gas (gibts auch mit Wasser kombiniert), ist aber schon ein Bastelaufwand und muß auch abgenommen werden als Teil der Gasanlage.
Warum kaufst Du nicht einfach einen längeren Gasschlauch ( 5m für € 15,--) und einen Druckminderer dazu (nochmals € 5,--) und schließt dann beim Grillen direkt an einer Deiner Gasflaschen im Fahrzeug an ??
Damit sparst Du Dir das Ausbauen der Flasche und kannst (im Umkreis von 5m) Deinen Grill aufstellen .... ganz einfach.
Bodyworks am 01 Mär 2008 12:27:29 Hi Lancelot,
Aha, das hört sich ja nicht so schwer an. Da ich Neuling bin, kenne ich mich mit Gas und Co noch nicht so gut aus.
Im Fahrzeug ist eine sogenannte Triomatic von Truma eingebaut. Im "Gasschrank" befinden sich 2 Flaschen, die mit Schläuchen miteinander verbunden sind. Im Fahrerhaus an der Beifahrerseite befindet sich ein 3-stufiges Schaltinstrument. Oberste Position = Heizung, mittlere Position = AUS, untere Position = Umschalten von 1. Flasche auf 2. Flasche, wenn 1. Flasche leer ist.
Im Handbuch steht geschrieben, wenn Gas aus 1. Flasche verwendet wird, leuchtet die grüne Diode, bei 2. Flasche leuchtet die rote Diode. Momentan leuchtet die grüne Diode.
Wo kann ich bei dieser Installation den separaten Gasschlauch für einen Grill anschließen, ohne dass mit die Pullen um die Ohren fliegen
:-o
Beste
Frank
pulverher am 01 Mär 2008 13:03:15 Bodyworks hat geschrieben:Wo kann ich bei dieser Installation den separaten Gasschlauch für einen Grill anschließen, ohne dass mit die Pullen um die Ohren fliegen :-o
Beste
Frank
Schließe einfach an eine der beiden Flaschen an.
Erst beide schließen, dann einen der beiden Druckminderer abschrauben.
Beim Gas ist immer rechts drehen = auf und links = zu :D
Dann einfach den langen Schlauch - mit passendem Druckminderer -befestigen und die Flaschen wieder öffnen
Diese Vorgehensweise hat auch den Vorteil, daß 30mbar und 50 mbar- Grills verwendet werden können. Beim Grill ist ja vermutlich der richtige Druckminderer dabei, ansonsten auf dem Grill nachsehen, damit man auch den richtigen kauft :!:
Achtung:
Falls Dein Grill keine Zündsicherung hat, die entsprechende Flasche erst öffnen, wenn Du bereit zum anzünden bist :!:
Gast am 01 Mär 2008 13:26:06 Ich habe damals auch schon mal über eine Gassteckdose nachgedacht, mich aber letztendlich dagegen entschieden. Die Erfahrung hat gezeigt das man, je nach Stellplatz- und Windbedingungen, mit dem Grill schon mal umzieht. Da wäre ich mit der Gassteckdose eingeschränkt da räumlich gebunden. Daher habe ich mir die Investition gespart.
Bodyworks am 01 Mär 2008 13:33:50 Zunächst mal vielen Dank für die ersten Antworten.
Wenn ich mich nun für die einfache Variante entscheide und nur einen längeren Gasschlauch verwende, an welcher Stelle im Diagramm kann ich den denn anschließen.
Gibt es vielleicht so etwas wie ein T-Stück bei dem der Schlauch für einen Grill im Prinzip über ein Absperrventil mit der Anlage verbunden gelassen werden kann?
Beste
Frank
[mod="Flywolf"] Urheberrechte beachten! [/mod]
Freddy123 am 01 Mär 2008 13:34:31 Ich habe gehört, dass ein flexibler Gasschlauch, an welchen ein Gasgrill oder ähnliches angeschlossen wird, nicht länger als 150cm sein darf!
Ich habe zwar auch einen 3m Gasschlauch, aber rein gesetzlich soll es verboten sein.
Ist diese Information richtig?
zack am 01 Mär 2008 13:39:03 Hallo zusammen,
zu Thema Gasleitung zum grillen:
Bei vielen Mobilen ist der Gaskasten auf der Fahrerseite, das heißt ich müsste mich zum grillen hinter das Mobil stellen. Macht sehr einsam! Bei mir und einem Bekannten haben wir das "Problem" gelöst, in dem wir auf der rechten Seite bei einer Stauklappe innen eine Gaskupplung (mit Absperrhan) montiert haben. Die Leitung wurde von der nächstliegenden Originalleitung (bei uns wahr es der Kühlschrank) mit einem T-Stück abgezweigt. Das machte der WoMo-Händler für akzeptablen Euros. Jetzt sitze ich beim grillen wieder bei den Anderen. Aussenwand bekommt kein Loch, Schlauch nachher abstecken, Klappe dicht, keiner kommt an das Gas. Die Kleinteile gibst in allen Zubehörkataloge.
pulverher am 01 Mär 2008 13:46:05 Bodyworks hat geschrieben:Zunächst mal vielen Dank für die ersten Antworten. Wenn ich mich nun für die einfache Variante entscheide und nur einen längeren Gasschlauch verwende, an welcher Stelle im Diagramm kann ich den denn anschließen.
Gibt es vielleicht so etwas wie ein T-Stück bei dem der Schlauch für einen Grill im Prinzip über ein Absperrventil mit der Anlage verbunden gelassen werden kann?
Beste Frank
Ich würde einfach Nr. 6 oder 7 abmachen und den Regler zum Grill dort dran machen.
Der abmontierte Druckminderer bleibt dann einfach- nicht angeschlossen -liegen.
zack am 01 Mär 2008 13:49:23 ...und im Kühschrank wird derweil das Bier warm!
Gogolo am 01 Mär 2008 13:50:14 Ich bastle zwar wirklich viel und gerne, aber beim "Gasbasteln" hört es bei mir aus Sicherheitsgründen auf. Ich habe mir deshalb vom Fachmann(!!!) eine Gasaußensteckdose machen lassen und schließe hier mit einem langen (4m) Gasschlauch (ob DAS nun erlaubt ist oder nicht ist mir egal) meinen Gasgrill an. Da bin ich auf der sicheren Seite und absolut flexibel, was den Aufstellort des Gasgrills betrifft.
Das mit der unmittelbaren Abnahme des Gases von der GHasflasche habe ich anfangs auch gemacht, jedoch war mir die rumpfriemlerei beim Schlauchwechsel - Schlauch rauf, runter, rauf, runter, rauf - auf die Dauer zu nervig.
Habe die Ehre
Gogolo
Gast am 01 Mär 2008 13:53:59 Hallo,
das mit den über 3mtr verboten stimmt so nicht.. Mein Gasmann hat mir das genau erklärt und mir einen 5mtr Schlauch gepresst. Desweiteren hab ich mir einen einstellbaren Regler für den grill gekauf, der von ca 25-50mbar einstellbar ist. So kann man jeden Grill daran anschliessen.. Der Regler wird dann einfach auf eine der 2 Flaschen im Kasten geschraubt und dann der Schlauch unter dem Womo bis zum Grill gelegt.. Klappt super und ist auch kein Risiko.. Da sind die GAssteckdosen schon anfälliger. Mein Gasman hat mir von denen abgeraten.. Die Dichtungen würden bei mangelnder Pflege schnell kaputt gehen.. ( Es reicht schon, wenn der Steckanschluss einfach mal in den Sand fallen würde und man diesen dann in die Dose steckt..
pulverher am 01 Mär 2008 13:56:00 zack hat geschrieben:...und im Kühschrank wird derweil das Bier warm!
Nur falls der Kollege hier die Gasflasche, die noch an der Triomatic "hängt", nach der Basteleinlage vergißt zu öffnen.
Aber das merkt er hoffentlich bevor das Bier warm wird :)
Bogner am 01 Mär 2008 13:58:18 Hallo Frank,
zunächst hezlich willkommen hier im Forum :sky:
Ich habe bei meinen frühren Fahrzeugen immer eine Gassteckdose einbauen lassen.
Es ist ratsam, die von einem 'Fachmann machen zu lassen. Es kostet auch nicht viel. Damit hast Du aber eine saubere Sache. Wenn sich Dein Flaschenkasten auf der Beifahrerseite befindet, isst der Vorschlag von pulverher nicht nur preiswert, sondern auch der vernünftigste. Keine neue Öffnung in der Seitenwand, die undicht werden kann.
zack am 01 Mär 2008 13:58:53 ...und im Kühschrank wird derweil das Bier warm!
zack am 01 Mär 2008 14:08:10 Hallo, entfernt man eine dopelte Antwort?
abo1 am 01 Mär 2008 15:50:39 zack hat geschrieben:Die Leitung wurde von der nächstliegenden Originalleitung (bei uns wahr es der Kühlschrank) mit einem T-Stück abgezweigt. Das machte der WoMo-Händler für akzeptablen Euros.
hallo
machen kann man(n) viel
falls von interesse:
ist so aber nicht zulässig
wenn der prüfer bei der gasprüfung draufkommt dürfte er dir keine plakette geben
jeder verbraucher muss einzeln mit absperrhahn abstellbar sein
lg
g
Krabbe am 01 Mär 2008 16:57:26 abo1 hat geschrieben:jeder verbraucher muss einzeln mit absperrhahn abstellbar sein
Richtig.
Aber auch das ist eigentlich kein Problem. Bei den überwiegend verbauten Absperrventilblöcken ist am Ende ja immer noch ein Anschluß dran, der mit einem Blindstopfen verschlossen ist. Hier kann man sehr gut ein weiteres Rohr anschließen und dann eine Gassteckdose an gewünschter Stelle verbauen. Die Gassteckdose muss eine Sicherheitsschnellschlusskupplung sein, mit integriertem Absperrventil. Es gibt auch einfachere "Gassteckdosen", die sind nicht zulässig.
Wenn man nicht so viel basteln will, dann gibt es u. a. im vorliegenden Fall der Triomatic noch einen gute Möglichkeit: Einfach hinter der Triomatic im Gaskasten eine Sicherheits-Schnellschlusskupplung einbauen, an der dann ein Gasschlauch eingesteckt werden kann.
Eine zusätzliche "Gassteckdose" macht gerade bei der Triomatic Sinn, da diese dann auch gleich bei der Gasprüfung als Prüfnschluss verwendet werden kann. Die Triomatic muß sonst nämlich zur Dichtheitsprüfung immer von der Wand und vom Gasrohr losgeschraubt werden, da sie keinen Prüfanschluss hat. Und besser wird die Triomatic davon nicht und insbesondere die Schraublöcher, wo die Triomatic verschraubt ist, "leiern" mit der Zeit aus.
Bei einer Steckdose im Gaskasten muss man dann aber auch eine vernünftige Durchführung für den Gasschlauch nach Aussen schaffen. Einfach durch die offene Tür nach aussen legen und in der Tür einklemmen ist nicht zulässig, da der Schlauch dadurch geschädigt werden kann.
Von irgendwelchen über T-Stücke fest angeschlossenen, langen Schäuchen oder sonstigen Basteleien kann ich nur abraten. Das ist nicht zu zulässig.
Wenn man keine Doppelanlage hat, dann bleibt natürlich die Möglichkeit des zusätzlichen Druckminderers mit langem Schlauch. Aber auch das ist streng genommen nicht zulässig und ich würde diesen zusätzlichen Druckminderer nach Grillbenutzung immer wieder sofort von der Flasche abschrauben.
Das einfachste (und in meinen Augen auch praktikabelste) ist aber wirklich, die Flasche rauszunehmen und direkt neben den Grill zu stellen. Dann kann man sich mit dem Grill entsprechend der örtlichen Gegebenheiten auch mal ein wenig vom Fahrzeug weg setzen. Und wenn man ein Wohnmobil mit "Garage" oder entsprechend großem Stauraum hat, dann kann man für den Grill ja auch noch eine seperate 5 kg Flasche mitnehmen.
Gast am 01 Mär 2008 18:23:34 auf deine Frage hast ja schon Antworten
dann mal ein
:hallo: und herzlich willkommen im Forum
:freude:
zack am 01 Mär 2008 21:31:03 Hallo abo1,
kommt auf den Prüfer an, der kennt die Steckdose mit Sicherheitsschnellschlusskupplung in unseren Mobilen. Trotz T-Stück all die Jahre kein Problem. Klar bei einem ganz genauen vom Tüv Bayern könnte es eng werden.
abo1 am 02 Mär 2008 01:14:13 zack hat geschrieben:kommt auf den Prüfer an, der kennt die Steckdose mit Sicherheitsschnellschlusskupplung in unseren Mobilen. Trotz T-Stück all die Jahre kein Problem. Klar bei einem ganz genauen vom Tüv Bayern könnte es eng werden.
hallo
kein problem
ich bin kein missionar
wollte es nur gesagt haben
bei einer "üblichen" "echten" gasprüfung nach G607 dürftest du damit nicht durchkommen
aber was man so liest wie heute immer noch "gasprüfungen" gemacht werden scheint sich die normgerechte prüfung nach G607 mit gelbem gasprüfbuch und der "richtigen" prüfplakette ja noch nicht wirklich weit durchgesetzt zu haben
egal
lg
g
Lavasteingriller am 24 Okt 2022 21:19:20 Hallo zusammen, bin noch frisch hier und über die Suche auf eure Tipps gestoßen. Da sind interessante Ideen dabei und ich werde mal sehen was davon ich in unserem Fall anwenden kann. Als Grünschnabel darf ich euch ja noch keine positive Bewertung geben. Gregor
|
|