CampingWagner
luftfederung

Chausson - Flash C656

magheinz am 28 Dez 2019 17:17:20

Hersteller: Chausson
Modellbezeichnung: Flash C656
Modelljahr: 2019

Youtube: --> Link

Fahrzeugdaten:

Motorleistung150PS
Hubraum230
MotorartDiesel
AntriebSchaltung 6Gang
AufbauartAlkoven
Länge6.97+Fahrradträger
Breite2,35
Höhe3,10
Leergewicht2900KG
Zuladung600KG
Tankinhalt Kraftstoff90Liter
Tankinhalt Frischwasser110Liter
Schlafplätze6+1
Sitzplätze mit Gurt7
Grundpreis59000€

Basisfahrzeug:

Gekauft Anfang der Sommerferien da unser Pössl mal wieder ausgefallen ist. Das dritte Kind zwang uns aber sowieso zu einer Vergrößerung.
Gekauft haben wir dann ein Fahrzeug direkt vom Händlerhof.
Wir haben kein alternatives Fahrzeug mit 7Sitzplätzen und unter 7m Länge gefunden.
Der Händler hat dann noch die Markise, den Fahrradträger und ein Autoradioeingebaut.
Alles in allem ca 2Wochen von Kauf bis zur Abholung.

Die Bedienungsanleitung ist ein schlechter Witz. Eine für alle Modelle. Ohne Forum hätte ich die Schalter für die AMbienten- und Nachtbeleuchtung höchstens mal durch Zufall gefunden.

Wir würden das gleiche Fahrzeug wieder kaufen, ich würde aber die 180PS-Variante nehmen wollen.

Aufbau:

Der Herd wäre mir mit nur zwei Brennern, dafür aber etwas größerem Durchmesser lieber, das ist aber halt Standard.
An die Dieselheizung muss man sich etwas gewöhnen(ich befürchte vor allem die Stellplatznachbarn müssen sich etwas gewöhnen). Warum nicht auch ein Dieselboiler oder gleich eine Kombilösung verbaut wurde ist mir ein Rätsel.

Nur eine Gasflasche spart zwar Gewicht, aber wenn sie alles ist, dann geht halt auch der Kühlschrank aus. Wir haben jetzt für den Notfall zwei Campingkocher Gaskartuschen mit Adapterventil dabei. Die nehmen keinen Platz weg und retten uns über ein Wochenende. Eine hält ca 24Stunden.

Im Gefrierfach liegt eine 3,7Kg-Weichnachtsgans. Nur mal zur Größenorientierung. Er ist definitiv für eine 5köpfige Familie ausreichend Groß.

Raumaufteilung:

gefühlt ein riesen Wohnraum.

Die kleine Dinette haben wir fast immer zum Sofa umgebaut. Die Bettverbreiterung ist die Rückenlehne.
Wir haben es einmal mit 7 Leuten über Nacht getestet. Der begrenzende Faktor ist die Toilettenkassette.

Die Dusche ist schön groß, jedoch fallen die Duschtüren immer wieder aus ihren Halterungen heraus. Die muss ich wohl mal einkleben.

Die Küche ist groß genug, das Spülbecken könnte etwas größer sein. Dabei würde jedoch Arbeitsfläche verloren gehen was nicht gut wäre. Eine Klappbare Verlängerung o.ä. wäre toll.

Die Betten haben eine bequeme Größe, vor allem der Alkoven. Aber auch die Stockbetten mit ihren 80cm breite und über 2Meter Länge sind ausreichend für Erwachsene

Sonstiges:

Die kaltweisse Aussenlampe ist viel zu hell. Die muss ich noch dimmen.

Alles in allem ein echt tolles und familientaugliches Wohnmobil mit einem anscheinend einmaligen Grundriss bei weniger als 7m Länge

Anzeige vom Forum

saloniki am 28 Dez 2019 18:28:22

Hallo
Wir haben neuen Chausson Welcome 630 mit Hubbetten 150 PS .Leider kann ich nur schreiben was wir mit alles hatten. Ich kann nur jeden vor Kauf sich gut zu Überlegen. Mängel;Hubbetten defekt gingen nicht mehr nach oben, Polar Fenster undicht, schlechte Verarbeitung beim Möbel,Polster, klappert beim fahren. Wir mussten das Wohnmobil wieder verkaufen nur Ärger und nie wieder.Nun haben Wir 250 LMC. Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

weser13 am 28 Dez 2019 20:17:17

saloniki hat geschrieben:Hallo
Wir mussten das Wohnmobil wieder verkaufen nur Ärger und nie wieder.Nun haben Wir 250 LMC. Danke

Moin,

was sollen diese Zeilen ohne weitere Hintergrundinformation?

Grüße aus NI

Anzeige vom Forum

magheinz am 29 Dez 2019 20:35:11

saloniki hat geschrieben:Ich kann nur jeden vor Kauf sich gut zu Überlegen. Mängel;Hubbetten defekt gingen nicht mehr nach oben, Polar Fenster undicht, schlechte Verarbeitung beim Möbel,Polster, klappert beim fahren. Wir mussten das Wohnmobil wieder verkaufen nur Ärger und nie wieder.Nun haben Wir 250 LMC. Danke

Kann ich so nicht nachvollziehen.
Ein Hubbett hat der 656 nicht, ein "Polar-Fenster" auch nicht, was auch immer das ist.
Das einzige war: es fehlten tatsächlich zwei oder drei kleine Schrauben. Zwei am Schanier des unteren Stockbettes und 1 hab ich vergessen wo.
Die Polster sind vollkommen ok, die Möbel klappern nicht. Was soll da schlecht verarbeitet sein?

Wenn du mir einen LMC mit 7Sitzplätzen und 6+1 Schlafplätzen zeigst und das unter 7Meter Länge, dann kann ich mit den ja mal anschauen. OS ist das ein vollkommen untauglicher Vergleich.

SteamingWolf am 29 Dez 2019 21:23:31

Da muss man echt staunen, was die auf knapp 7m unterbringen und das trotzdem noch so ein Raumgefühl bleibt. Unser 627 GA hat auch 6,99m und echt Platz.
Glückwunsch zum Mobil und allzeit knitterfreie Fahrt gewünscht.

magheinz am 29 Dez 2019 22:29:09

hat einer eine Idee warum es den c656 nur auf Fiat gibt? Alle anderen Modelle gibts auch auf Ford...

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus - Sky Traveller 600 dkg
Challenger - Mageo 260
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt