Caravan
cw

Weinsberg - CaraCompact EDITION -PEPPER- 600 MEG


Thoddie am 15 Apr 2019 13:45:39

Hersteller: Weinsberg
Modellbezeichnung: CaraCompact EDITION -PEPPER- 600 MEG
Modelljahr: 2017

[youtube]https://youtu.be/oEYzSfObwiQ[/youtube]

Fahrzeugdaten:

MotorleistungPeugeot 2.0HDI, 130 PS
Hubraum2.0
MotorartDiesel
AntriebFront
AufbauartTeilintegriert
Länge674
Breite220
Höhe276
Leergewicht2.515
Zuladung820
Tankinhalt Kraftstoff90
Tankinhalt Frischwasser110/10
Schlafplätze2
Sitzplätze mit Gurt4
Grundpreis49.999

Basisfahrzeug:

WEINSBERG baut sein CaraCompact-Sondermodell auf der Basis des Peugeot Boxer auf.
Im Gegensatz zum Standard-CaraCompact, der auf einem Fiat Ducato Untersatz unterwegs ist.
Der wesentliche Unterschied ist - neben dem kleineren Hubraum -, dass der Peugeot AdBlue nutzt, um die Euro 6 Auflagen zu erfüllen.
Hatte der [PEPPER] ursprünglich 130 PS (160PS nur gegen Aufpreis), so sind diese nun serienmäßig.
Weinsberg montiert endlich auch die marktüblichen 16" Räder.
Die Ausstattung liest sich wie folgt:
- Airbags
- Tempomat
- automatische Klimaanlage
- Lederlenkrad mit Lederschaltknauf
- Außenspiegel elektrisch verstell- und beheizbar
- ABS
- ESP, Hill Holder
- Hinter-/Vorderachsstabilisator
- Scheibenbremsen
- Servolenkung
- Höhenverstellbare Scheinwerfer
- Wegfahrsperre
- 3-Punkt-Sicherheitsgurt-System
- Chassis-Anbauteile beschichtet
- Zentralverriegelung Fahrerhaus
- Elektrische Fensterheber
- Pannen-Set
- Radio DAB+, All-in-One Navigationssystem mit Campingsoftware, inkl. DAB+/FM Antenne
- Rückfahrkamera
- Faltsystem Remis

Aufbau:

- GFK-Dach mit reduzierter Hagelempfindlichkeit
- Wandstärke 31 mm
- Fußbodenstärke 40 mm
- Dach- und Seitenwände in Sandwichbauweise
- Außenhaut in Glattblech Weiß
- Heckleuchtenträger mit Klarglasleuchten
- Ausstellbare Isolierfenster Fenster C6 in mittlerem Dunkelgrad mit Verdunklungsrollo und Moskitoschutz
- Dachhauben mit Mückenschutzgitter und Verdunklungsrollo
- Aufbautüre: 60cm, mit Doppeldichtung, ohne Fenster, 2 Stk. Kleiderhaken
- Insektenschutztür
- Heckabsenkung
- große Heckgarage (80 x 110 x 205)
- Dichtigkeitsgarantie 10 Jahre
- Thule Markise (Omnistor 5003)
- Antennenkomplettsystem Oyster 60 Premium Twin inkl. LED-TV 21,5"

Küche:
- Spülbecken aus Edelstahl
- 3-Flamm-Kocher mit Glasabdeckung
- Gasbedienteile zentral angeordnet
- Hochwertiger kugelgeführter Auszug mit Besteckeinsatz und Softclose
- 230V Steckdose
- Warmwasserversorgung mit Einhebelmischer
- Arbeitsplattenverlängerung
- Küchenrückwandverkleidung aus Schichtstoff

Wohnen / Schlafen:
- Möbeldekor Oregon Esche
- Polsterauswahl: TURIN (FIAT), ALU, OCEAN, LEMON
- Schaummatratzen mit Holzlattenrost bei Festbetten
- Belüftete Stauschränke und Truhen
- Profilleisten teilweise in Echtholz

Elektroversorgung:
- Wohnraumbatterie (Kapazität 75 Ah)
- Zuschalt-/Trennautomatik für Starter- und Aufbaubatterie
- Elektr. Ladeautomat für Aufbau- / Fahrzeugbatterie
- CEE-Außenanschluss für 230 V mit Sicherungsautomat
- FI-Schutzschalter
- Bord-Control-Panel mit Angabe aller wichtigen Funktionen
- Vorzeltleuchte
- Überwiegend LED Beleuchtung im Wohnraum
- 230V Steckdosen
- USB-Steckdosen

Gas / Wasser / Heizung / Klima:
- Gaskasten für 2 Gasflaschen mit 11 kg Füllmenge
- Truma Combi 6
- Warmwasserversorgung mit Einhebel-Mischbatterie
- Wasserleitungen im isolierten Bereich verlegt (winterfest)
- Tauchwasserpumpe

Bad:
- Toilettenraum in Holz-bzw. Kunststoffoptik
- Dometic Keramik-Kassetten-Toilette mit elektrischer Pumpe
- Dusche mit fester Duschtür
- Wand / Deckenhalter für Brausekopf
- Spiegelschrank
- Dachlüfter mit Moskitoschutz
- Versenkte Halogenbeleuchtung
- Duschraum de Luxe mit Kunststoffverkleidung und Duschtür
- Kleiderstange

Raumaufteilung:

Der CaraCompact EDITION [PEPPER] 600 MEG (MEG = Längsbetten im Heck) ist ein Teilintegrierter mit vier Gurt- und zwei Schlafplätzen. In der Variante MG gibt es ihn auch mit Querbetten im Heck und die Dinette kann zu einem dritten Schlafplatz umgebaut werden. Am Tisch finden vier Personen Platz.
Nebenan ist das Bad, es verfügt über ein Schiebewaschbecken um den vorhandenen Platz effektiv zu nutzen, der Spiegelschrank und die offenen Regale bieten Platz für die Baduntensilien. Die Keramiktoilette ist von Dometic.
Über dem Heckbett befinden sich an der Rückwand Oberschränke, an den Seiten gibt es nur offene Schränke. Für Kleidung stehen jeweils unter dem Heckbett Staumöglichkeiten (ich mag's nicht Schrank nennen) und die Oberschränke an der Dinette zu Verfügung.
Neben dem Einstieg steht die Küche, ein 3-Flamm-Kocher mit Glasabdeckung und ein großes Spülbecken lassen durch ihre Anordnung noch Platz für ausreichend Arbeitsfläche. Zudem gibt es im Eingangsbereich, links vom Herd, noch eine kleine Abstellfläche, die hochgeklappt werden kann.
In den Unterschränken finden Vorräte und diverse Küchenutensilien Platz, da der 145 ltr.-Kühlschrank nach rechts in einen Hochschrank ausgelagert wurde. Dieser bietet in der Serienausstattung noch weiteren Stauraum ober- und unterhalb des Kühlschrankes.

Sonstiges:

Das wichtigste vorweg: Der [PEPPER] hat ein fantastisches Preis/Leistungsverhältnis!
Aber er ist nur etwas für Paare. Mit zwei Betten in der MEG-Ausführung taugt er nicht für Familien. In der MG-Ausführung kann man immerhin noch die Dinette umbauen, die dann ein Behelfsbett wird. Innen mutet er vielleicht etwas eng an, aber das ist der Preis, den man für diese Ausstattung bei solchen Außenmaßen zu zahlen hat. Aber "Innen" ist auch nur der halbe Wohnraum - dank Markise verdoppelt sich quasi die Wohnfläche von ursprünglich 11qm. Ich habe den kleinen Motor mit 130 PS, aber ich hatte nie zu wenig Leistung. Auch voll beladen hält man im Verkehr gut mit. Und voll beladen schließt die 820kg Zuladung mit ein. Persönlich fand ich die 15" Räder des 2017er Baujahres zu klein. Seit ich auf größere Räder gewechselt habe, fahre ich entspannter. Die Garage bietet ordentlich Platz und die Serviceklappe auf der Fahrerseite bietet Zugriff auf Frisch- und Grauwasser sowie den Landstromanschluss. Die Aufbau-Batterie ist mit 75Ah kein Kraftwerk, aber einen Tag kommt man gut ohne Landstrom zurecht.

Mein Fazit:
Man bekommt zu einem guten Preis ein gutes Wohnmobil!
Die Zulassungszahlen scheinen das zu bestätigen und n-tv schreibt vom "Golf unter den Wohnmobilen".

wascho1955 am 15 Apr 2019 14:54:44

Hallo Thodie,

Habe den MG mit 160PS/AdBlu und bin auch sehr zufrieden, nur habe ich im Kleiderschrank ein kleines Regal eingebaut z.b. Für Hemden, T-Shirts oder Wäsche und in den Notsitz am Eingang eine seitliche Klappe -so wie die Klappe zur Garage.

Gruß Walter

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus - Sky Traveller 600 dkg
Challenger - Mageo 260
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt