Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
ich wollte gerade meinen EBL99 aus 2004 auf Reisen zu Schaudt senden, da wollte ich lieber nochmal im Netz schauen, ob mein Problem bekannt ist. Die 230V Diode im Panel flackert sporadisch und dabei gibt es starke "Klack"-Geräusche aus dem EBL. Ab und an leuchtet sie auch ohne Geräusche und dann durchgängig. 12V kann ich dabei unterbrechen, das Problem besteht weiter.
Wenn Landstrom angeschlossen ist, funktioniert alles, wie es sein soll. Sie leuchtet und es gibt auch keine Geräusche.
Solar ist vorhanden und eine Aufbaubatterie von Accutec solar (Semi Traction Bloc) mit C100-215AH - C20-180AH - C5-145Ah, von der ich nicht weiß, ob es die richtige für den EBL ist. Der Vorbesitzer hat sie kurz vor Verkauf noch getauscht.
Du meinst wohl die LED im abgesetzten Bedienteil, die die Anwesenheit von 230 V signalisiert. Und die leuchtet manchmal auf ohne Landstrom? Und die Relais klackern im EBL 99? Ohne Landstrom?
Und ohne 12 V klackert es auch? Und blinkt?
Und der Wechselrichter speist nicht den EBL99?
Und was passiert mit Landstrom?
Jannek am 08 Jan 2020 12:08:37
rolfblock hat geschrieben:Du meinst wohl die LED im abgesetzten Bedienteil, die die Anwesenheit von 230 V signalisiert. ....ganz genau Und die leuchtet manchmal auf ohne Landstrom? Und die Relais klackern im EBL 99? Ohne Landstrom?.....jup
Und ohne 12 V klackert es auch? Und blinkt?.......kam schon mal vor, würde ich aber erstmal vernachlässigen
Und der Wechselrichter speist nicht den EBL99?.....das versteh ich nicht,. ich habe einen Wechselrichter der 12V auf 230V wandelt. nur für eine Steckdose für den Fernseher. geht dieser retoure über den EBL?
Und was passiert mit Landstrom?
mit Landstrom ist alles in Ordnung. 230V LED leuchtet permanent, kein Klackern, Strom ist überall vorhanden
Anzeige vom Forum
mafrige am 08 Jan 2020 12:21:03
Jannek hat geschrieben:...
Wenn Landstrom angeschlossen ist, funktioniert alles ... eine Aufbaubatterie von Accutec solar (Semi Traction Bloc) mit C100-215AH - C20-180AH - C5-145Ah, von der ich nicht weiß, ob es die richtige für den EBL ist. Der Vorbesitzer hat sie kurz vor Verkauf noch getauscht... Jan
Hallo Jan,
prüfe bitte mal, ob auf den Batterie die Pole richtig fest verschraubt sind, sieht nach einem Kontaktproblem aus, dann spinnt der EBL 99 gern.
Gast am 08 Jan 2020 12:25:13
Jannek hat geschrieben:... nur für eine Steckdose für den Fernseher. geht dieser retoure über den EBL
Steckt die Zuleitung zum Fernseher direkt in der Steckdose im Wechselrichter oder hast du von der Steckdose im Wechselrichter eine Verbindung zu den Steckdosen des Wohnmobils aufgebaut?
Gruß, Holger
Jannek am 08 Jan 2020 12:45:38
Hallo, danke erst einmal für eure Bemühungen :razz:
1. Ich habe die Batterien vor Ausbau des EBL abgeklemmt. Die Kontakte saßen fest, ein Wackler kann ich hier ausschließen.
2. der Stecker im WR ist mit "Stecker TV" beschrieben. Ich gehe davon aus, dass tatsächlich nur die Steckdose im Bereich der TV gemeint ist. Aber probiert habe ich das noch nicht. Werde ich heute Nachmittag nachholen.
Gast am 08 Jan 2020 12:55:29
Jannek hat geschrieben:… 2. der Stecker im WR ist mit "Stecker TV" beschrieben. Ich gehe davon aus, dass tatsächlich nur die Steckdose im Bereich der TV gemeint ist...
Tritt das Problem nur bei eingeschaltenem Wechselrichter auf? Was passiert, wenn du die 230V-Versorgung des EBL99 abziehst?
Gruß, Holger
Jannek am 08 Jan 2020 13:02:47
Tritt das Problem nur bei eingeschaltenem Wechselrichter auf?......Nein, den benutze ich sehr selten.... Was passiert, wenn du die 230V-Versorgung des EBL99 abziehst?.....habe ich nicht ausprobiert. Würde das auf einen Defekt im EBL hinweisen?
Gruß, Holger[/quote]
Gast am 08 Jan 2020 13:10:02
Jannek hat geschrieben:...Würde das auf einen Defekt im EBL hinweisen?
Nein, eher darauf, dass dein Wechselrichter auch die Ladeeinheit im EBL mit 230V versorgt und es daher zu dem Phänomen kommt.
Gruß, Holger
Jannek am 08 Jan 2020 13:13:51
hmarburg hat geschrieben:Nein, eher darauf, dass dein Wechselrichter auch die Ladeeinheit im EBL mit 230V versorgt und es daher zu dem Phänomen kommt.
Gruß, Holger
dann werde ich das heute Nachmittag wohl nochmal probieren. Melde mich dazu. Danke vorab
Jannek am 08 Jan 2020 19:06:19
Der Stecker dieses kleinen WR speist tatsächlich nur die Steckdose beim Fernseher.
Jetzt habe ich den eBlock wieder eingebaut. Die LED leuchtet sofort, fängt an zu flackern und es klackert wieder, bei gezogene 230v Stecker im eBlock. Stecke ich diesen rein bekommen die Verbraucher hörbar mehr Saft und die LED leuchtet permanent.
Nun ist mir aufgefallen, dass wohl meine Aufbau batterie gleich einen mitbekommen. Innerhalb einer Stunde ist sie durch Truma betrieb auf 11,2v geleert wurde. Bedeutet wohl erstmal eine neue Batterie
Hannus am 08 Jan 2020 19:54:12
Der Fehler kann eigendlich nur durch einen Schluß im internen Netzteil des EBLs zwischen Anschluß A8 und A24 hervorgerufen werden. Das Klackern kommt dann vom Laderelais für die Starterbatterie.
Das kann auch zusätzlich deine Aufbaubatterie belasten.
Gruß Egon
Jannek am 08 Jan 2020 21:25:38
Hannus hat geschrieben:Der Fehler kann eigendlich nur durch einen Schluß im internen Netzteil des EBLs zwischen Anschluß A8 und A24 hervorgerufen werden. Das Klackern kommt dann vom Laderelais für die Starterbatterie.
Das kann auch zusätzlich deine Aufbaubatterie belasten.
Gruß Egon
ok, was auch immer das im Detail bedeutet ?! Wie soll ich denn jetzt vorgehen? Kennt jemand jemanden im Raum Braunschweig, der das Teil wieder in Ordnung bringen kann? Für mich ist eTechnik ja ein tief rotes Tcuh :wink:
Hannus am 09 Jan 2020 11:38:36
Hallo Jannek
Du könntes noch mal folgendes testen. Zieh mal, wenn du nicht am Landstrom hängst, die 20A Sicherung für das interne Lademodul. Wenn der Fehler dann weg ist, ist definitiv das EBL defekt, und dann eher ein Fall für eine Reparatur bei Schaudt. (oder bei einem versierten Elektroniker). Du kannst dann erstmal als Übergangslösung, immer wenn du nicht am Landstrom hängst, diese Sicherung ziehen.
Gruß Egon
Jannek am 09 Jan 2020 19:32:21
Leider liess sich das Problem heute nicht nachstellen, also EBL wieder raus und fest überzeugt ihn einzuschicken. Ok, ich habe es mir nicht nehmen lassen und wollte gucken, ob im Inneren etwas angeschmortes erkennbar ist. Für mich äußerlich alles io. Selbst die Sicherung. Aber dann.....die Stecksicherungen auf der Vorderseite sind tlws unterdimensioniert.
Sollte ich die vorerst alle auf angegebenen und neuen Stand bringen, oder kann es sein, dass der Vorbesitzer einen Grund dafür hatte? Oder mir vlt iwas um die Ohren fliegt? Fragen kann ich ihn dazu leider nicht mehr.
Zudem steht der Wahlschalter Batterie auf Blei-Gel, ich glaube aber nicht, dass dies eine Gel Batterie ist, es steht aber auch nichts genaues drauf. Was ist das für eine Batterie? Gel oder Säure? Ich dachte Gel-Batts sind wartungsfrei und haben somit keine Kappen, oder?
Jannek am 09 Jan 2020 20:40:04
hier nochmal besser zu erkennen, im Netz finde ich nichts zu dem Hersteller, ist wohl pleite
mafrige hat geschrieben:Deine Batterie ist von AccuTec, hier: --> Link
ja, das habe ich auch gesehen. Eine Gebrauchtanzeige ohne weitere Beschreibung. Eine Firmenseite gibt es abeleider nicht mehr auch nicht unter --> Link , wie auf dem Label angegeben. Ein Firmensitz in Berlin, der leider nicht mehr real ist.
Aber vlt erkennst du, was das für eine Batterie ist?!
mafrige am 09 Jan 2020 21:57:13
Das scheint eine der vielen Neugründungen zu sein, die kaufen in Asien, kleben ihr Logo auf und verkaufen ... 8) AccuTec.de, hier: --> Link