Gast am 07 Jan 2020 23:49:05 Gute Freunde haben sich im Herbst ein neues WoMo von Weinsberg gekauft, nachdem ihr Kawa "Flügel" bekommen hatte. Nun soll es demnächst etwas "autarkiert" werden, 240Wp Solar, 2. Batterie, Ladebooster und BC. Nun habe ich von meinem Umbau auf LiFexxx noch eine 95Ah Varta Prof. AGM da stehen, die er als 2. Aufbaubatterie nehmen will. Da aber beide gleich sein müssen hat er nachgesehen und fand eine 75Ah Blei - Säure Batterie :eek: - in einem neuen WoMo? Statt nur eine 2. geschenkt zu bekommen, muß er sich nun die erste "passende" noch dazu kaufen. Das sind ja grad einmal 37Ah nutzbare Kapazität :-O . Ich dachte immer AGM mit angemessener Kapazität sei da mittlerweile Standard. Bei mir war eine 95Ah AGM drin, gut war auch kein Billigheimer, aber ist das bei der "preiswerteren" Fraktion tatsächlich so, das da schon an der Stromausstattung gespart wird? Was war da bei Euch so drin - natürlich vor der Aufrüstung ;-) - Blei - Säure, Gel, AGM , LiFexxx? - Kapazität? Gruß Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.
Gast am 08 Jan 2020 06:21:47 Hallo,
in meinem Knaus Van TI war ab Werk eine Banner Running Bull AGM mit 80Ah (K20) verbaut.
Gruß, Holger
strunzi am 08 Jan 2020 06:36:13 Moin,
Blei-Säure VECH-LINE Solarbatterie 110 Ah!
Casi82 am 08 Jan 2020 06:58:05 Guten Morgen,
Fahrzeug siehe Profil. 120Ah Exide ES1300 Gel.
Inselblick am 08 Jan 2020 07:08:05 Guten Morgen, beim Kauf kläre ich doch gleich auch mögliche Zusatzausstatttung mit ab. Wenn ich zum Beispiel 2 Gasflaschen transportieren kann, dann nehm ich doch auch keine Monocontrol von Truma, sondern die aufpreispflichtige Duocontrol. Genauso kann ich das bei den Aufbaubatterien machen, dort gibt es den Aufpreis für den Einbau einer 2. Batterie. Also interessiere ich mich beim Kauf bereits über die Aufbaubatterie (Typ, Größe). Unsere Erstausrüstung war somit 2 Stück 120 Ah AGM von Büttner. Mancher will ja nach Kauf gern LIFExxx gleich einbauen, somit rede ich beim Kauf mit dem Händler über den Entfall der serienmäßigen Aufbaubatterie. Warum muss ich mir diese erst in den Keller stellen? Gruß Manfred
Marsu123 am 08 Jan 2020 09:39:49 Hallo Manfred, wenn beim Kauf noch nicht klar ist ob ich immer auf einem Campingplatz stehe oder doch mal freistehen möcht ? Nur im Sommer oder doch mal im Winter campe ? Was mache ich dann ? Alles in der Aufpreispflichtigen Ausstattung kaufen ? Das kann sehr schnell sehr teuer werden. Und ich schleppe dann Equipment mit welches ich nie brauche. Beispiel : Was soll ich mit ner Duocontrole, wenn ich nie im Winter campe ? Wenn ich auf Gas koche, merke ich ja sehr schnell das die erste Pulle leer ist ;-) Oder was soll ich mit Solar, wen ich immer an Landstrom hänge ? Grüße Ralf.
rhino65 am 08 Jan 2020 10:37:59 HYMER-Smart-Battery-System (1x 90 Amp AGM / 1x 45 LiFePo4). Bin gespannt wie sich dieses System bewährt.
rkopka am 08 Jan 2020 10:41:52 Marsu123 hat geschrieben:Alles in der Aufpreispflichtigen Ausstattung kaufen ? Das kann sehr schnell sehr teuer werden. Und ich schleppe dann Equipment mit welches ich nie brauche.
Das stimmt. Ich bin auch dafür, nur das zu bestellen, was nötig ist, solange man es später noch nachrüsten kann. Vor allem auch Standardteile nicht zu bestellen (Batterie), wenn man etwas anderes will (LIxx). Was soll ich mit ner Duocontrole, wenn ich nie im Winter campe ? Wenn ich auf Gas koche, merke ich ja sehr schnell das die erste Pulle leer ist ;-)
Kein ideales Beispiel. Wenn man viel frei steht, läuft der KS auf Gas, und da will man keine Unterbrechung haben, wenn man den ganzen Tag weg ist. Wenn man nicht ständig den Füllstand kontrolliert, kann das sonst schon mal passieren. Mein Grund war eher, daß ich während der Fahrt Gas betreiben wollte, also mindestens Monocontrol. Der Aufpreis war dann relativ gering. Und die Umschaltung hatte ich auch schon in Norwegen im Spätsommer. Oder was soll ich mit Solar, wen ich immer an Landstrom hänge ?
Bzw. wieviel Solar will/brauch ich ? Wie hier schon zu lesen ist, findet man alles vom kleinen 100Wp bis zu Monster >1000Wp. Zum Thema, mein Womo hatte die typische 95Ah AGM eingebaut. Eine 75Ah Säure scheint mir doch etwas untypisch !? RK
Inselblick am 08 Jan 2020 10:53:06 Marsu123 hat geschrieben:Hallo Manfred, wenn beim Kauf noch nicht klar ist .... Grüße Ralf.
Hallo Ralf, jeder Wohnmobilist wird früher oder später Veränderungen bzw. Ergänzungen vornehmen. Bigben schreibt jedoch, dass Freunde im Herbst ein Wohnmobil gekauft haben. Ich gehe von Herbst 2019 aus. Somit erfolgt ein Umbau relativ zeitnah. Aus meiner Sicht ist es gut, wenn man sein späteren Bedarf möglichst zeitig kennt und das beim Kauf berücksichtigt. In so manchen Kellern lagert die Erstbatterie oder die Monocontrol. Der Aufpreis für DuoControl mit Gasfilter war bei mir 160 Euro. Der spätere Wechsel von Monocontrol auf DuoControl kostet jedoch 370 Euro. Und man kann auch den Typ der Erstbatterie bei der Bestellung festmachen. Das erspart spätere Verwunderung. Gruß Manfred
knutschkugel am 08 Jan 2020 11:01:58 Ich hatte 2 Gel Batterien drin!
DonCarlos1962 am 08 Jan 2020 11:02:23 Bei unserem Auto war diese Batterie verbaut:
INTACT AGM-Power AGM90 12V 90Ah AGM Versorgungsbatterie.
Kapazität [Ah]: 90 AH (c2), 110 AH (c100) Maße (LxBxH): 353mm x 175mm x 190mm Artikelgewicht: 24,50 Kg Zyklenzahl: 300
Die Batterie wurde aber erst vom Händler eingebaut. Sie ist wohl nicht im Lieferumfang des Herstellers enthalten.
Ich habe sie sofort gegen den LiFePo4 Akku getauscht und jetzt steht sie um Keller für den Notfall herum und wird hin und wieder geladen.
LG Carsten
Gast am 08 Jan 2020 11:07:54 Inselblick hat geschrieben:........... Bigben schreibt jedoch, dass Freunde im Herbst ein Wohnmobil gekauft haben. Ich gehe von Herbst 2019 aus. .............. Gruß Manfred
Ja Herbst 2019. Meist nimmt man ja erst mal das, was eh drin ist. Wir wollten bei uns gleich eine 2 drin haben, ob mir aber bewußt war was drin war, weiß ich gar nicht mehr. Am Anfang, als Newby ist ja eh erst mal alles neu. Mit geht es einfach mal darum herauszufinden, ob und wie sich die Hersteller der jeweiligen Preissegmente unterscheiden, also hier am Beispiel Erstausstattung Batterie. Muß preiswertes WoMo gleichbedeutend mit "billige" Batterie sein. Ist eine "kleine" besser als "Keine" :? Ob es dann reicht, stellt sich ja immer erst später raus. Gruß
SteamingWolf am 08 Jan 2020 11:10:01 Unser Chausson hatte ab Werk...äh Händler eine 90 Ah AGM verbaut. Chausson warb eigentlich mit 110 Ah, daher bin ich auch davon ausgegangen, dass diese verbaut wäre. Im Nachhinein fand ich dann den "kleinen" Akku. Der Hersteller überlässt das leider den Händlern. Inselblick hat geschrieben:Guten Morgen, beim Kauf kläre ich doch gleich auch mögliche Zusatzausstatttung mit ab...Genauso kann ich das bei den Aufbaubatterien machen, dort gibt es den Aufpreis für den Einbau einer 2. Batterie. Also interessiere ich mich beim Kauf bereits über die Aufbaubatterie (Typ, Größe). Gruß Manfred
Wir hatten vorher einen Wohnwagen ohne Batterie, da immer am Landstrom. Von Autarkie hatten wir keine Ahnung, aber von Gewicht. Da ich nicht wusste, wie lange so eine AGM durchhält, habe ich vorerst (so ein Teil wiegt ja) auf einen zweiten Akku verzichtet. Auch wussten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht, wie sich unser Freistehverhalten entwickelt. Heute erst weiß ich das und werde demnächst auf LiFePO4 umrüsten. Daher konnten wir die Zusatzausstattung nur in Sachen Fahrradträger, Markise etc. gleich mit abklären. Andere Sachen brauchen Erfahrungswerte und können erst später Nach-, oder Umgerüstet werden.
DonCarlos1962 am 08 Jan 2020 11:15:43 SteamingWolf hat geschrieben:Unser Chausson hatte ab Werk...äh Händler eine 90 Ah AGM verbaut. Chausson warb eigentlich mit 110 Ah, daher bin ich auch davon ausgegangen, dass diese verbaut wäre. Im Nachhinein fand ich dann den "kleinen" Akku. Der Hersteller überlässt das leider den Händlern.
Nee nee, dass ist eine 110Ah Batterie! Schau einmal auf die Batteriebeschreibung: Kapazität [Ah]: 90 AH (c2), 110 AH (c100) Leider bringt Dir das aber nicht viel. :lol: LG Carsten
rkopka am 08 Jan 2020 12:01:01 DonCarlos1962 hat geschrieben:Nee nee, dass ist eine 110Ah Batterie! Schau einmal auf die Batteriebeschreibung: Kapazität [Ah]: 90 AH (c2), 110 AH (c100)
Es ist beides. Es kommt nur drauf an, was man liest. Nur für Licht ist es eine 110Ah. Mit kleinerem WR eher eine 90Ah. Mit starkem WR noch weniger. RK
Gino am 08 Jan 2020 14:46:49 Hallo, ich hatte eine 95 A Wohnraumbatterie als Erstausstattung. Da der Platz für eine 2. vorhanden war, habe ich sofort eine 2.gleicher Bauart dazugeschaltet. Da aber jede Batterie nur wenige Jahr hält ( meine sind 4Jahre ) und nur eine Kapazität von 50% zur Verfügung steht, überlege ich die Anschaffung von Gel-Akkus.
Bei diesen kann man über 100% Kapazität verfügen!
Hat von euch schon einer Umgerüstet? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Liebe Grüße von Gino
Rollator am 08 Jan 2020 14:50:44 Bei uns war eine Varta 95AH AGM Batterie drin. Die habe ich vor ein paar Tagen verkauft, weil jetzt eine 150AH LiFePo4 drin ist.
Gast am 08 Jan 2020 15:00:55 Gino hat geschrieben:... überlege ich die Anschaffung von Gel-Akkus...Bei diesen kann man über 100% Kapazität verfügen!...
Hallo Gino, das mit den 100% bei Gel-Akkus wird aber nur einmal gehen, danach kannst du sie in die Tonne klopfen. Wie bei allen Blei-Säure-Akkus sind als Richtwert nur 50% der Kapazität nutzbar. Sogar LiFe(Y)PO4 kann man nicht ohne sie zu beschädigen so weit entladen, da sollte bei 85% Schluss sein. Gruß, Holger
DonCarlos1962 am 08 Jan 2020 15:21:46 Gino hat geschrieben:...überlege ich die Anschaffung von Gel-Akkus.
Bei diesen kann man über 100% Kapazität verfügen!
Bedingt durch den Elektrolytüberschuss, fällt die Säuredichte während einer Entladung, z. B. einer Tiefentladung, in Gel-Batterien daher auch nicht so stark ab wie z. B. bei AGM-Batterien. Der Grad der Entladung bestimmt jedoch die Lebensdauer einer Batterie. Deshalb wird empfohlen, die Gel-Batterie um nicht mehr als maximal 50 % zu entladen! Kurzfristig tiefere Entladungen sollten sofort wieder nachgeladen werden. LG Carsten
SteamingWolf am 09 Jan 2020 11:59:09 DonCarlos1962 hat geschrieben:Nee nee, dass ist eine 110Ah Batterie! Schau einmal auf die Batteriebeschreibung: Kapazität [Ah]: 90 AH (c2), 110 AH (c100)
rkopka hat geschrieben:Es ist beides. Es kommt nur drauf an, was man liest. Nur für Licht ist es eine 110Ah. Mit kleinerem WR eher eine 90Ah. Mit starkem WR noch weniger.
RK "Man kann alt werden wie ´ne Kuh und lernt immer noch dazu". Vielen Dank Euch Beiden. Leider bin ich zu faul, den Beifahrersitz erneut zu demontieren, nur um nochmal nach zu sehen. Ich glaube Euch das einfach und bin begeistert...juhu...doch ne 110 Ah, habe ja keinen WR... ...aber Carsten hat Recht, bringt mich nicht weiter :roll: :?
dackelotto am 28 Jan 2020 19:37:23 Uns wurde bei der Konfiguration unseres neuen Wohnmobils Eura Intrega vom Händler gesagt wenn wir die zweite Aufbaubatterie ab Werk mitbestellen , bekommen wir Automatisch eine stärkere Lichtmaschine.
|
|