rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Oberösterreich, Route nach Spanien Valencia

frasu am 08 Jan 2020 19:27:09

Hallo
Möchten mit dem Wohnmobil im März nach Spaniens Südküste und Landesinnere fahren.
Haben 4 Wochen zeit und möchten teure Mauts eher vermeiden.
Wer hat Routenvorschläge, Besonderheiten, Übernachtungsmöglichkeiten und Tips dazu?
Freue mich schon auf eure Vorschläge.
mfg
Frasu

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lowbattery am 08 Jan 2020 20:30:24

Hallo Frasu,

kennst du das schon, für die Anreise durch Frankreich: --> Link

Wir fahren Richtung Valencia immer München - Friedrichshafen - Freiburg und dann, mit Varianten, die beschriebene Südroute. In Frankreich zuerst wie empfohlen ein Stück Mautstrecke. Über die Grenze nach Spa Küstenstraße (muss man mögen, sonst lieber Autobahn). Dann ab Figueres oder Girona und um Barcelona herum wieder Bezahlautobahn, bis kurz vor Tarragona die parallele Autovia beginnt. Je nach Laune dann bei L'Hospitalet de l'Infant wieder auf die Autobahn oder weiter auf der teilweise gut ausgebauten, dann wieder über viele Kreisverkehre führenden N-340. Ab Torreblanca kann man die CV-10 / CV-13 nehmen.

Gruß,
Stefan

cbra am 08 Jan 2020 20:39:54

unser startpunkt ist salzburg, also halbwegs vergleichbar

wir fahren in die richtung (aber meistens nur narbonne oder barcelona) am liebsten durch italien - genua und dann entlang der küste, uns taugt das meer halt.
friedrichshafen haben wir auch schon ausprobiert, fanden wir weniger gut
durch die schweiz nerven tlw die zollkontrollen und die rigorosen tempolimits
und durch den langen tunnel bei turin (müsste ich raussuchen) - ja einmal ganz schön, aber teuer und berge hab ich eh zuhause

wesentlicher unterschied - wir fahren zum strecke machen viel mautstrassen - schneller & bequemer, für FRA mit tolltickets - das machts noch bequemer und übersichtlicher

Anzeige vom Forum

huskimarc am 08 Jan 2020 21:35:48

Auf jeden Fall durch die Schweiz bis Genf, ist günstiger und kürzer..

cbra am 08 Jan 2020 22:22:24

huskimarc hat geschrieben:Auf jeden Fall durch die Schweiz bis Genf, ist günstiger und kürzer..

um wieviel kürzer denn wirklich? die meisten routen nehmen sich km - mässig fast nix.

wenn aber der schwizer zöllner anfängt deinen proviant zu checken viel spass

carverjuergen am 08 Jan 2020 23:13:15

Also zur Info.
In Spanien ist die AP7 ab Tarragona weiter in den Süden
ab dem 01.01.2020 mautfrei geworden.
Sollte vielleicht bedacht werden

Jürgen

schneggenhaus am 08 Jan 2020 23:38:32

Wenn man durch die Schweiz fährt werden die bestehenden Lebensmittel vielleicht angeschaut, aber ganz sicher hat man keine Probleme mit diesen wenn man ganz normale Mengen dabei hat. Laut Schweizer Zoll darf man 350 Euro Warenwert pro Person mit nehmen. Ich wohne zwar in der Schweiz, aber bei uns hat noch nie ein Zöllner in den Kühlschrank geschaut, egal in welchem Land wir waren. Wenn man nicht Unmengen von Lebensmittel schmuggelt, hat man nichts zu befürchten wenn man durch die Schweiz reist. So aus meiner Sicht und meiner Erfahrung.

Wegen der Strecke Richtung Spanien würde ich auch meinen über die Schweiz, aber wie schon geschrieben wurde fahren wir auch gerne über Genua und die Ventimiglia usw ...... auch in Frankreich kann man Mautfrei fahren wenn man will, es ist halt eine Frage der Zeit und der vielen Kreisverkehre. Und in Spanien gibt es die Autovias/A die ebenfalls Mautfrei sind. Die Gebührenpflichtige Autobahn ist die Autopista abgekürzt AP in Spanien.
Ueber Genf Lyon und Clemont Ferrat gibt es eine Strecke von Autobahn bis zur spanischen Grenze die Kostenfrei wäre. Bin diese aber noch nie gefahren, A75 oder A85 oder so ähnlich. Da ist dann nur die bekannte Brücke wo man Zahlen muss, so an die 11 Euro.

Als wir im Herbst 2019 von der Nähe Valencia nach Hause fuhren in der Nähe von Chur/Graubünden hat es uns über Marsailles/ Genua und Chiasso 1400 km angegeben und über Nimes ,Orange und Valance Genf Zürich auch 1400 km. Und dann halt noch bis Oberösterreich ca. 5oo km oder ein bisschen mehr.

viel Spass beim Planen mit lieben Grüssen Schneggenhaus

bstocker am 09 Jan 2020 00:11:01

Mautfrei und ziemlich viel Autobahn, samt einem riesigen Angebot an interessanten Gegenden mal grob skizziert:

Viel Spass beim Finetuning ;)

LG Bernd

volki am 09 Jan 2020 01:55:21

cbra hat geschrieben: durch die schweiz nerven tlw die zollkontrollen und die rigorosen tempolimits
und durch den langen tunnel bei turin (müsste ich raussuchen) - ja einmal ganz schön, aber teuer und berge hab ich eh zuhause

Wer einen solchen Stuss schreibt, ist selber schuld :cry:
Autobahn in A =130 km/h
Autobahn in CH =120 km/h
Zudem, wen nicht weiss, dass es einen schwizer Zöller gar nicht gibt, hat eine Bildungslücke
Der lange Tunnel vor Turin :?: :?: ist entweder der Tunnel am Grossen St.Bernhard, ein Privat-Tunnel von CH ins Aostatal oder der Mont Blanc-Tunnel von Frankreich ins Aostatal. Nur sind beide nicht bei Turin :mrgreen:

Schwyz ist ein Kanton am Vierwaldstättersee.Du meinst wahrscheinlich das Land SCHWEIZ
.

bstocker am 09 Jan 2020 03:09:41

Danke ,ät volki, fuer die Erklaerung. Es ist immer schoen, nicht dumm und ohne Humor sterben zu muessen :) :)

LG Bernd

Gast am 09 Jan 2020 08:17:08

Also meine Meinung....

.... wenn ich nur 4 Wochen Zeit habe für ein Ziel, das knapp 2000 km entfernt ist und mir dort Einiges anschauen möchte, dann brauche ich schon auf der schnellsten Route mind. 3 Tage, also insgesamt etwa 1 Woche An- und Rückreise sind dann von den 4 Wochen schon mal weg.

Dann nehme ich die schnellste Route, egal was das an Gebühren kostet. Dafür gibt’s viel zu viel zu sehen in Spanien!

Grüsse aus dem sonnigen Valencia! :)

(auf dem schnellsten Weg hingefahren! :D )

cbra am 09 Jan 2020 08:43:30

cbra hat geschrieben: durch die schweiz nerven tlw die zollkontrollen und die rigorosen tempolimits

volki hat geschrieben:Wer einen solchen Stuss schreibt, ist selber schuld :cry:
Autobahn in A =130 km/h
Autobahn in CH =120 km/h

wer nicht sinnerfassend lesen will sollte es lassen "stuss" zu schreiben - er schreibt von mautfrei, du von autobahn die ist in der schweiz nicht mautfrei. ich schreibe rigoros - und falls du mal eine busse für speeding in AUT oder Ger und dann in SUI bezahlen musstes kennst du den unterschied und was rigoros meint.
cbra hat geschrieben:Zudem, wen nicht weiss, dass es einen schwizer Zöller gar nicht gibt, hat eine Bildungslücke

bei welcher behörde die durchaus netten herren sind die einem entweder an der grenze das auto umdrehen und schaun ob das alles korrekt ist weis ich nicht. die haben tlw die sorge dass etwas in der schweiz bleiben könnte was da nicht bleiben soll. und manchmal stehen sie im engadin ein paar km hinter der grenze - und ja - ich kenne leute die mussten teile des lebensmittelvorrats offiziell einführen, weil der herr in uniform meinte 2 kisten bier im auto sind zuviel. waren deutsche teilnehmer bei der regatta. unsere vorräte wurden als "angemessener proviant" eingestuft, war auch nur für 1-2 tage ;)
nachdem ich jahrelang projektmässig in die schweiz "gependelt" bin weis ich wie viele leute da am zoll stehen....

volki hat geschrieben:Der lange Tunnel vor Turin :?: :?: ist entweder der Tunnel am Grossen St.Bernhard, ein Privat-Tunnel von CH ins Aostatal oder der Mont Blanc-Tunnel von Frankreich ins Aostatal. Nur sind beide nicht bei Turin :mrgreen:

du solltest nicht so auf SUI fokussiert sein - turin ist ja in ITA, also ist die route durch ITA an Turin vorbei gemeint. ich schreib ja auch von freiburg und der mittelmeerroute. ich meine die route an turin vorbei und dann entweder SS25 oder SS335 vorbei - habs im detail vergessen

volki hat geschrieben:Schwyz ist ein Kanton am Vierwaldstättersee.Du meinst wahrscheinlich das Land SCHWEIZ
.

auf die idee dass es ein tippfehler ist bist du nicht gekommen ;)

frasu am 09 Jan 2020 10:04:09

Danke für die vielen Vorschläge und Tips. Werde mich dann mal reinlesen.

huskimarc am 09 Jan 2020 21:16:34

Zoll ist kein Problem wenn ihr nicht gerade 20kg Fleisch dabei habt wobei wenn ihr auf der Durchreise seid und es anmeldet würde das sogar gehen

Sollte das Womo über 3.5 Tonnen wiege, braucht ihr keine Vignette dafür aber schwer Verkehrs Abgabe..

vivagabi am 09 Jan 2020 23:12:07

Hallo,
wollen auch Ende Januar in Richtung Andalusien starten. Die Planung der Strecke hat bei mir die Frage aufgebracht, braucht man für Frankreich die Umweltplakette? Auf den Karten sind großflächig Umweltzonen zu sehen und es sieht so aus, dass man ohne Plakette nicht durchkommt. Oder irre ich mich? Gibt es eine Strecke ohne Plakette?

Grüße von der etwas verwirrten Gabi :roll:

cbra am 09 Jan 2020 23:53:52

vivagabi hat geschrieben:Hallo,
wollen auch Ende Januar in Richtung Andalusien starten. Die Planung der Strecke hat bei mir die Frage aufgebracht, braucht man für Frankreich die Umweltplakette? ... sieht so aus, dass man ohne Plakette nicht durchkommt. Oder irre ich mich? Gibt es eine Strecke ohne Plakette?

Grüße von der etwas verwirrten Gabi :roll:

adzu gibt es hier viele threads, z.b. den hier

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CP Seeblick Toni in Kramsach
Wie ist die Befahrbarkeit des Pass Lueg bei Golling A
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt