rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was ist ein idealer Feuerlöscher im Wohnmobil? 1, 2

evchri am 27 Jan 2020 11:56:25

Ein Hallo von unterwegs
und die Frage: welchen Feuerlöscher führt ihr für den Fall eines Brandes in der Kabine mit?

Durch das Kochen mit offener Flamme, überhitzter oder vergessener Pfannen-Inhalt, nahe Gardinen; oder auch Installations-bedingte Brände könnten leicht entstehen. Ist dann ein Pulver- oder gar Schaumlöscher wirklich das Wahre?

Bin schon gespannt auf eure Antworten oder Erfahrungen
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 27 Jan 2020 12:03:21

Weder noch, ich würde hier eine Feuerlöschdecke empfehlen!

luketappe am 27 Jan 2020 12:29:21

Pulver absolut nogo, da kannst du dein Womo danach verschrotten. Das Pulver geht überall hin und zusammen mit der Luftfeuchte vorrostet alles, vom Elektrischen Gerät bis zum Schraubenzieher.Löschdecke und Co2 Löscher. Lipoakkubrand? Ganz blöd

Anzeige vom Forum

HaJo55 am 27 Jan 2020 12:33:31

Moin,
ich habe eine Feuerlöschdecke neben der Aufbautür platziert und eine Dose Feuerlöschspray griffbereit hinter dem Fahrersitz angebracht. Einen Pulverlöscher würde ich niemals nutzen, denn das Pulver ist nach Gebrauch nicht, bzw. nur mit riesigem Aufwand aus dem WoMo zu bekommen. Ich hoffe beides nie nutzen zu müssen.

Gruß aus S-H
Ha-Jo

rolf51 am 27 Jan 2020 12:35:42

Hallo,
habe seit Jahren eine Feuerlöschspray Dose dabei. Wenn die ggf. nicht reicht, muss die Versicherung einspringen.

rkopka am 27 Jan 2020 12:41:24

volki am 27 Jan 2020 12:46:29

evchri hat geschrieben:und die Frage: welchen Feuerlöscher führt ihr für den Fall eines Brandes in der Kabine mit?
Durch das Kochen mit offener Flamme, überhitzter oder vergessener Pfannen-Inhalt, nahe Gardinen; oder auch Installations-bedingte Brände könnten leicht entstehen. Ist dann ein Pulver- oder gar Schaumlöscher wirklich das Wahre? Christian

Den "idealen" Löscher gibt es nicht
Lies mal hier: --> Link

Für einen Klein-/Kleinst-Brand im Innern, wäre eigentlich ein Kohlendioxid-Löscher am Besten, da der keine Sauerei macht. :cry:
Wenn du einen Pulverlöscher einsetzt, ist das ganze WoMo "weiss". Das bringst du nie mehr sauber. :mrgreen:
Ein Löschdecke nützt bei Gardinen-Brand auch nicht viel, bei einem Fritteusenbrand aber schon

Wenn du aber eher bei einem Autounfall helfen willst (Motorbrand) wäre eine anderes Lösch-Material aber wieder besser.
Besser sind aber auch grössere Löscher, aber die sind meist zu gross für ein Wohnmobil.

Alles ist ein Kompromiss :idea: :idea:
.

Jjoerg am 27 Jan 2020 13:05:43

Danke Volki :top:
Die Löschdeckenfraktion würde ich mal bitten Ihre Löschdecke mal auszuprobieren. Eine Löschdecke im Womo ist nicht zu händeln.

Ich möchte euch wie auch schon in den von RK verlinkten Beiträgen mitteilen, dass ein Feuerlöscher vornehmlich ein Rettungsmittel ist. Er soll ausreichen um einen Bereich Flammenfrei zu halten um eine Personenrettung durchzuführen. Wenn dabei das Feuer ausgeht habt Ihr Glück gehabt.
Ich habe übrigens schon ein Auto gereinigt, in dem ein Feuerlöscher ausgelöst wurde (Vandalismus), es ist schwierig bis unmöglich aber weder rostet da was noch zieht es Luftfeucht. Löschpulver wird absichtlich hydrophobiert.

Lg Jörg

Gast am 27 Jan 2020 13:34:32

CO2-Löscher in so einem kleinen Raum ist äußerst gefährlich, denn er erstickt nicht nur die Flammen, sondern alle Lebewesen die noch im Fahrzeug sind und die ihr retten wollt.
Besser ist da ein Schaumlöscher.
Einen Löscher würde ich so und so nur dann einsetzen, wenn sich noch Lebewesen im Fahrzeug befinden.
Die nötigen Löschmittel um ein in Brand geratenes Wohnmobil zu löschen wird wohl kaum einer in den ausreichenden Mengen mitführen wollen.

rabi am 27 Jan 2020 13:35:50

Mit Löschdeckenempfehlungen wäre ich vorsichtig: --> Link

Gast am 27 Jan 2020 15:56:36

sonst sind diese neuen Schaumlöscher von F-EXX für Camping usw
eine alternative.
--> Link

Gruß John

surfoldie11 am 27 Jan 2020 16:14:27

Wenn schon Löscher dann einen Halon-Löscher.
Erstaunlicherweise sind diese Dinger erlaubt bei Flugzeugen usw, sicher auch beim Bund.
Auch im sog öffentlichen Bereich, aber anscheinend privat nicht.Ja Umweltschutz, ist klar, der gilt aber auch bei allen anderen Nutzern
Privat wäre es mir sch....egal dieses Ding zu nutzen. Das Gas erstickt die Flammen rückstandslos.

rabi am 27 Jan 2020 16:34:37

In neue Flugzeuge dürfen keine Halonlöscher mehr eingebaut werden und unabhängig davon, dass die Strafen für Privatleute recht hoch sein können ist Halon auch ziemlich toxisch.

evchri am 27 Jan 2020 16:55:18

Danke,
für eure Meinungen und Wortmeldungen.

Ich habe vor etwa 20 Jahren einen ausgemusterten (wegen des Verbotes) aber neu überprüften Halon-Löscher gekauft. Nie gebraucht und nun durch eine Unterhaltung mit einem anderen Camper wieder an eine Überprüfung erinnert.
Ein kleiner, anderer Löscher aus unserem Pkw ging auch gleich mit. Wie gesagt, beide lang ewig abgelaufen und der Halon schon lange verboten.
Ich habe ein bisschen nach Neu-Anschaffung gedacht, doch siehe da, ich bekam beide zurück, überprüft und in Ordnung befunden; die nächste Kontrolle sollte in zwei Jahren sein.

surfoldie11 am 27 Jan 2020 17:25:12

Na bitte, gut so, wenn es um Rettung von Menschen geht, ist ALLES erlaubt was möglich ist, auch Halon ist einzusetzen.

fschuen am 27 Jan 2020 17:53:14

Ich hab einen Pulverlöscher, einen kleinen Schaumlöscher und eine Löschdecke im Womo. CO2-Löscher sind unnütz, die kann man im Chemielabor brauchen, um die kleinen ärgerlichen Brände sauereifrei abzulöschen und danach am Göttinger Gänseliesel Nebel zu machen. Einen Pulverlöscher im Wohnbereich einzusetzen ist jetzt erst mal keine gute Idee, aber die Dinger machen halt richtig gut Feuer aus - und es kann ja auch mal ein Reifen brennen, oder ein Motor, und es muss ja nicht der eigene sein. Wenn man das Thema ernst nimmt, sollte man auch mal einen Feuerlöscher benutzt haben. Wenn die örtliche Feuerwehr oder der Arbeitgeber was zum Spielen zur Verfügung stellen, ist eine gute Idee, das wahrzunehmen.

Thermisch durchgehende Lipo's kann man nur löschen, indem man das ganze Ding in Wasser taucht. Allerdings hat die wohl keiner in leistungsstarker Ausführung im Womo, ansonsten ist eine feuersichere Umgebung keine schlechte Idee. Ich hab aus dem Grund meine Starthilfe-Powerbank in einer Blechkiste. Der Vollständigkeit halber: kann bei LFP (LiFePO4) nicht passieren, die sind inhärent sicher.

Gruss Manfred

Budgets am 27 Jan 2020 21:37:43

Wir haben einen 3l Schaumlöcher an Bord,hoffentlich nur zur Anschauung.

Gast am 27 Jan 2020 23:45:50

...Griffbereit. Hoffentlich nach dem Verfallsdatum ungeöffnet auszutauschen.

Gruß Ronald

fabi am 28 Jan 2020 00:09:30

Habe mir im Fachhandel einen 2kg Löscher gekauft. Füllun: Pulver.
Gerne hätte ich einen Schaumlöscher erworben.
Jedoch soll der Schaumlöscher bei der Ruckelei und Vibration im Auto unbrauchbar werden.
Wir haben den Löscher nicht, um unser Womo zu retten, sondern um im Notfall Hilfe leisten zu können.
Herzliche Grüße
Fabian

bernierapido am 28 Jan 2020 00:23:38

Habe mich von einem Feuerwehrmann beraten lassen, der bei uns in der Firma die Einweisung gemacht hat. Er riet mir zur Löschdecke im Wonwagen und dann (seine private Meinung )einem CO²-Löscher außen.
Der ist im Stauraum und wird dann auch nur von Außen ins Fahrzeug eingesetzt, wenn keiner drin ist.
Wenn es ein Feuer gibt, dass ich mit der Löschdecke nicht ersticken kann, raus aus dem Wagen und CO² rein und alles zu. Entweder erstickt das Feuer oder es ist eh zu spät.

jochen-muc am 28 Jan 2020 08:02:08

Für mich ist weiterhin dieser Löscher das optimale im WOhnmobil

--> Link

ich habe ja damals lange gesucht und mich für den Jockel entschieden, weil er als einer der wenigen Löscher frostsicher ist (wohne in Bayern wo es früher auch mal kalt war :mrgreen: ) und vor allem genau in ein Bodenfach passt.

Zusätzlich haben wir im Sommer eine Dose dabei.

Der Jockel war auch schon im Einsatz bei einem Brand der außerhalb des Wohnmobils war und genau auch deswegen finde ich sollte man einen an Board haben , um im Zweifel anderen helfen zu können.

mtrc am 28 Jan 2020 09:26:27

Ich habe eben meine Weiterbildung als Brandschutzhelfer hinter mir. Im Grunde wurde bereits alles gesagt. Am billigsten sind ABC-Pulverlöscher. Die Verschmutzung und auch die Zerstörung von Elektrik durch Korrosion ist erheblich. Daher würde ich diese im Wohnmobil und im Haus auch ungern einsetzen.
Der zuletzt genannte Schaumlöscher, der auch für Brandklasse F --> Link geeignet ist, ist sicher die wirkungsvollste Lösung.
CO2 wird gerne für empfindliche Hardware wie Server-Räume eingesetzt, ist aber in geschlossenen Räumen gefährlich für den Benutzer.
Löschdecken sind eigentlich heute weniger empfohlen. Meist schwehlt der Brand darunter weiter.

Ich habe mittlerweile sowohl in der Küche zu Hause, im PKW und auch im Wohnmobil die kompakten Feuerlösch-Sprays, die schon genannt wurden. Einen kleinen Brand in der Küche bekommt man damit unter Kontrolle, ohne eine große Verwüstung anzurichten. Am wichtigsten ist halt der schnelle Einsatz, wenn der Brand noch klein ist. Weil die klein und leicht sind, kann man auch 2 oder 3 mitnehmen. Wenn ich bei einem Pulverlöscher Bedenken vor dem Schaden durch den Löscher habe, ist die Hemmung für den Einsatz größer, d.h. man setzt ihn ungern ein.
Allenfalls für einen Außenbrand, z.B. Motorraum könnte der Sinn machen. Dann rettet man vielleicht noch den Aufbau. Aber auch hier wird der Schaden für die Elektrik immens sein, ein Schaumlöscher wäre hier geeigneter.

Elgeba am 28 Jan 2020 11:30:34

Ich habe zwei Feuerlöschdosen und zwei Halonlöscher im Auto,hoffe die niemals benutzen zu müssen aber wenn sind die sehr wirksam,alles Andere ist mir egal.

Gruß Bernd

pwglobe am 28 Jan 2020 13:15:31

Hallo,
Feuerlöschspray und alle größeren Feuer dürfen kontrolliert abbrennen.
Für was habe ich eine Versicherung?
Oft ist der Schaden durch die Löschmittel größer als durch das Feuer oder man gefährdet sich selbst während dem Löschen.

babenhausen am 28 Jan 2020 13:28:27

Damit stellt sich die Frage :
zahlt die Versicherung auch die Folgeschäden durch die Löschmittel (besonders Pulver) oder nur den Schaden durch den Brand selbst?

lachshuhn am 28 Jan 2020 13:50:13

Hallo,
vorab ich bin Feuerwehrmann und habe mich mit dem Thema auch auseinander gesetzt.
Desweiteren habe ich in meiner Laufbahn als Feuerwehrmann schon mehrere Wohnmobils die im Vollbrand standen gelöscht.
Der Feuerlöscher dient in der Größe wo er im Wohnmobil noch mitgenommen und gehändelt werden kann (max 3Kg) als reiner Löscher für Entstehungsbrände.
Wenn die Flammen schon aus dem Fenster Schlagen nützen Die kleinen Löscher so wie so nichts.
Man sollte dann das Weite suchen und das Fahrzeug abbrennen lassen bzw die Feuerwehr das machen lassen.
Wichtig Feuerwehr alarmieren und falls man Nachbarn hat diese auch.
Durch die mitgeführten Gasflaschen ist so etwas auch gefährlich .
Falls man einen Wasseranschluss mit Schlauch schnell zur Hand hat kann man es damit versuchen ,funktioniert eigentlich ganz gut und man erreicht damit mehr als mit den kleinen Löchern.
Man muss die Lage aber abchecken können.
Die meistenn Brände in Wohnmobilen und Wohnwagen entstehen tatsächlich beim Kochen bzw wenn die Menschen Aktiv in dem Fahrzeug sind.
Man bemerkt das dann eigentlich rechtzeitig und kann das wirkungsvoll mit einem Schaumlöscher oder CO Löscher Bekämpfen.
Ich rate generell von Pulverlöscher ab da man auch bei nur kurzer Benutzung das Wohnmobil weg schmeißen kann.
Der Co Löscher ist sehr wirkungsvoll es reicht ein kleiner Stoss und die Flammen sind aus.
Ist natürlich auch wiederum bei unsachgemäßer Nutzung im Innenraum gefährlich wegen Erstickungsgefahr.
Da braucht man wieder einen Gesunden Menschenverstand.
Jeder sollte einmal versuchen mit einem CO Löscher ein kleines Feuer im freien aus zu machen.
Geht verblüffend schnell demzufolge weiß man das man in geschlossenen Räumen nicht das ganze Ding wahllose entleert.
Co macht nichts kaputt .
Ich gebe hier mit dem Thema bewusst nicht auf Menschenrettung ein.
Da wie ich schon geschrieben habe die meisten Brände während der Aktiven Zeit entstehen . Die meißten Fahrzeuge wie PKW Transporter LKW und Wohnmobil brennen vollständig aus da überhaupt keine Löschmittel an Bord sind.
90 Prozent aller KFZ Brände könnten verhindert werden wenn ein Feuerlöscher an Bord ist da fast alle Vollbrändede aus sehr kleinen Feuern entstehen und diese locker mit kleinen Löschgeräten bekämpft werden können , so das eigentlich kein größeres Schäden entsteht.
Ich hoffe das niemand mal sein Wohnmobil löschen muss.
Das wichtigste ist das man für ein Wohnmobil mindestens einen Feuerlöscher dabei hat.
Von den kleinen Sprunglaschen sollten es dann drei sein.

Viele Grüße

Trashy am 28 Jan 2020 13:58:01

Maus Aerosol Firefighter

--> Link

lachshuhn am 28 Jan 2020 14:02:45

Ach so und ein Feuermelder wäre auf jeden Fall ratsam.
Sollte eigentlich Pflicht werde.
Wir werden sehr oft gerufen von Nachbarn die einen Feuermelder in der Nebenwohnung hören.
Es sind dann fast immer kleine Brände wie vergessen den Backofen oder Herd aus zu schalten oder Personen schlafen mit Zigarette ein usw.
Diese können wir dann schnell und ohne große Schäden meistens mit Kleinlöschgereten löschen.
Als die Feuermelder noch nicht Pflicht waren entstanden daraus Großbrände!
Fast alle Großbrände die wir heute Bekämpfen, sind Objekte wo der Feuermelder defekt oder gar nicht vorhanden war.
Die Zahl der Großbrände ist seit dem deutlich zurück gegangen.
Deshalb Feuermelder !

mtrc am 28 Jan 2020 15:36:27

Trashy hat geschrieben:Maus Aerosol Firefighter
--> Link
Das klingt vielversprechend und ist relativ teuer, ist außerdem in Deutschland kaum auf anderen Wegen zu beziehen. Warum nutzt bisher niemand und auch nicht die Feuerwehr die Technologie mit Kalium-Rauch?

cbra am 28 Jan 2020 15:47:40

Trashy hat geschrieben:Maus Aerosol Firefighter

--> Link

gibts dazu schon praxiserfahrungen?

Gast am 28 Jan 2020 16:19:27

Hier kristallisiert sich zumindest in der Meinung der Fachleute der CO2-Löscher als das Mittel der Wahl. Eine Frage zum Erstickungsproblem:

Ist das wirklich ein kritischer Punkt? Giftig ist das Zeug nicht, nur erstickend. Wer ist so dumm nach einem Brand nicht sofort die Türen und Fenster aufzumachen bzw. den Raum ztu verlassen um unverrauchte Luft zu schnappen?

Zweite Frage: Wie ist die Toxität von Halon im Vergleich zu CO2 einzuschätzen?

7xy am 28 Jan 2020 16:52:28

Liebe Mitforisten,

eine Löschdecke und Wasser sind bei mir die probaten Mittel zur eventuellen Bekämpfung eines Brandes im Wohnmobil. Von Feuerlöschern halte ich unabhängig vom Inhalt überhaupt nichts. Wenn diese nicht regelmäßig gewartet werden (nicht eben billig), kommt dann meistens nichts raus. Ich hab das schon selbst bei einem Motorbrand erlebt. Drei hilfsbereite Autofahrer haben versucht den Brand mit ihren Feuerlöschern zu bekämpfen und bei allen drei kam nur ein leichtes Lüftchen heraus. Meinem Mitfahrer ist es dann gelungen den Brand mit einem 1,5 Liter Tetrapack Apfelsaft zu löschen.

Das hat mich nachhaltig beeindruckt.

rabi am 28 Jan 2020 17:33:48

pfeffersalz hat geschrieben:Zweite Frage: Wie ist die Toxität von Halon im Vergleich zu CO2 einzuschätzen?

hier --> Link kannst du was über die gesundheitlichen Gefahren von Halon finden (ganz unten im Artikel).
CO2 ist meines Wissens nicht giftig, das Problem ist die Sauerstoffverdrängung, die gibt es bei Halon aber auch.

Sam2008 am 28 Jan 2020 18:00:39

Hi,

ich habe mir so einen "Feuerlöschstab" gekauft. Ist ein Aerosollöscher.
Klein, leicht und soll für Entstehungsbrände gut geeignet sein.
Ich hoffe aber das ich das Ding niemals brauchen werde.

Gruß
Alex

goldfinger am 28 Jan 2020 18:56:07

Ich habe einen 3 Liter Fettbrandlöscher von Gloria dabei. Steht in der Heckgarage, weil ich da vermutlich noch gut rankomme wenn es innen brennt.
--> Link

Zum Thema Halon. Wenn der Löscher bei einer Verkehrs- oder Grenzkontrolle bemerkt wird, gibt es richtig Ärger.

Andreas

jochen-muc am 28 Jan 2020 20:55:29

lachshuhn hat geschrieben:Man bemerkt das dann eigentlich rechtzeitig und kann das wirkungsvoll mit einem Schaumlöscher oder CO Löscher Bekämpfen.
Ich rate generell von Pulverlöscher ab da man auch bei nur kurzer Benutzung das Wohnmobil weg schmeißen kann.

lachshuhn hat geschrieben:Der Co Löscher ist sehr wirkungsvoll es reicht ein kleiner Stoss und die Flammen sind aus.
Ist natürlich auch wiederum bei unsachgemäßer Nutzung im Innenraum gefährlich wegen Erstickungsgefahr.

Viele Grüße

Grundsätzlich finde ich ist das ein recht fundierter Beitrag. Aber mit der Schlussfolgerung das der Co2 Löscher die sinnvollste Alternative ist, gehe ich nicht so ganz konform. :mrgreen:

Der Fettbrandlöscher den ich mir besorgt habe, hat in der Brandklasse B genau die gleiche
Löschleistung wie der vergleichbar große Co Löscher.

Aber im Gegensatz zu diesem wirkt er deutlich besser in den Brandklassen A (feste Stoffe) und vor allem F (Speiseöle und Fette) und die sind ja auch im Wohnmobil beim Kochen oft vorhanden.

Bei diesen beiden Bereichen hat der CO LÖscher überhaupt keine Löschleistung (wenigstens wird er nicht gelistet)

Und der Fettlöscher schlägt den Co Löscher auch in anderen Bereichen (Gewicht / Sprühdauer / Spritzweite ) der einzige Vorteil welchen der Co Löscher hat ist der Umstand wie das Wohnmobil oder der brandbereich hinterher aussieht, aber damit kann ich persönlich gut leben bzw sind mir die anderen Vorteile deutlich mehr wert.

Grundsätzlich finde ich sollte man es auch immer wieder sagen, der Löscher hilft im Zweifel eher jemanden anders, weil man selber evtl nicht ran kommt die Panik zu groß ist oder was weis ich.

pwglobe hat geschrieben:Hallo,
Feuerlöschspray und alle größeren Feuer dürfen kontrolliert abbrennen.
Für was habe ich eine Versicherung?
Oft ist der Schaden durch die Löschmittel größer als durch das Feuer oder man gefährdet sich selbst während dem Löschen.

Na ja ich verbinde auch noch andere Werte mit unserem Gustl als "nur" Geld und deswegen würde ich schon einen Löscher einsetzten und nicht beim Abbrennen zusehen :roll:

Gast am 28 Jan 2020 21:13:05

jochen-muc hat geschrieben:Na ja ich verbinde auch noch andere Werte mit unserem Gustl als "nur" Geld und deswegen würde ich schon einen Löscher einsetzten und nicht beim Abbrennen zusehen :roll:

Absolut verständlich!
Leider liegen zwischen der Löschbarkeit eines Entstehungsbrandes mittels kleinem Feuerlöscher und dem angebrachten Rückzug zur Selbstsicherung meist nur wenige Sekunden.
Das hätte ich ohne die Feuerlöschübungen bei der Feuerwehr in dieser Geschwindigkeit auch nicht vermutet.
Gruß Andreas

chrystal am 28 Jan 2020 22:03:46

Wir haben eine Löschdecke an der Wand neben der Küche platziert (erreichbar auch wenn die Stichflamme aus der Pfanne fährt) und einen Jockel Schaumlöscher (frostsicher) neben dem Beifahrersitz montiert. Dieser ist damit vom Aufbau und vom Cockpit aus errreichbar.
Beide haben wir noch nie gebraucht und wir hoffen, dass das auch so bleibt. :ja:

evchri am 29 Jan 2020 22:46:01

Ich bedanke mich für die rege Beteiligung und die guten Tips, die teilweise auch fachlich fundiert sind. -- Mit den erwähnten Brandmeldern sind vermutlich Rauchmelder gemeint?? Einige solche haben wir in der Wohnung; selbstverständlich auch im Mobil!

Die mehrmals angesprochenen, diesbezüglichen Versicherungsleistungen wären ein ganz eigenes Thema, denn nicht überall sind diesbezügliche Prämien so "rentabel leistbar" wie in Deutschland.

Viele Grüße
Christian

lachshuhn am 30 Jan 2020 19:36:55

Hallo noch mal,
macht euch über die Giftigkeit von Feuerlöscher mal nicht so einen Kopf.
3 bis 4 Atemzüge in einem stark verrauchten Raum sind tödlich.!!!
So etwas nennt man Rauchgasvergiftung.
Das Osterfeuer mit seinen Rauch wo man mehrere Stunden verweilt ist giftiger als jeder sachlich verwendete Feuerlöscher.
Gruß und einen schönen Abend

jochen-muc am 21 Feb 2020 11:09:32

Übirgens weil ich gerade ein Angebot dafür erhalten habe.

Würth hat eine Feuerlöschdose

Brandklasse A (feste und nicht schmelzende Stoffe)
Brandklasse B (flüssige und schmelzende Stoffe)
Bietet 5A und 21B Löschleistung
Gegen Brände an elektrischen Anlagen und Geräten mit Spannungen bis zu 1000 Volt geeignet (vorausgesetzt, dass ein Mindestabstand von 1 m eingehalten wird)
3 Jahre wartungsfreie Einsatzbereitschaft
Kompakte Größe und daher einfach aufzubewahren
Hervorragende Löscheigenschaften durch Hochleistungsschaum
Optimales Sprühbild durch Mirco-Fog-Technologie®
Enthält Frostschutzadditiv zur ganzjährigen Aufbewahrung im Fahrzeug®

Technische Informationen
Inhalt
600 ml

Löschmittel
Schaum

Sprühweite min.
3 m

Einsatzdauer min.
20 s

pH-Wert
5,0

Lagerfähigkeit ab Herstellung
36 Monate

kostet so um die 30 € mit Halter

Ich finde so etwas kann man sicher jedem empfehlen :ja:

Wer es braucht kann sich gerne bei mir melden kommen halt Versandtkosten ab München dazu

DieselMitch am 21 Feb 2020 12:52:44

So eine "Sprühdose" gibt es auch von ABUS Amazon Link

Kostet als ABF-Löscher (!) pro Dose 26,95€ beim "großen Fluß", siehe Link. Die Werte sind ganz ähnlich denen der Würth-Dose, aber: Klassen A - B - F !!

Habe mir mal 2 Stück und 2 Wandhalter bestellt ... und werde hoffentlich niemals einen Erfahrungsbericht schreiben müssen :eek: - OK, außer von der Montage der Wandhalter :P

kdupke am 21 Feb 2020 13:55:45

Was will ich löschen können?

Das sollte doch die Frage sein (außer, wenn der Löscher gesetzlich vorgeschrieben ist).

Mit der Dose kann ich gefühlt nur eine Zigarettenkippe löschen. Aber wenn z.Bs. Öl in der Kombüse brennt, dann hilft mir die nicht viel.

In der Küche hilft eine Löschdecke, die muß man auch nicht alle 3 Jahre austauschen.

Ansonsten einen Feuerlöscher mit Manometer nehmen.

Zur Transparenz dient die folgende Stellungnahme seitens MINIMAX:

Die gewöhnliche Nutzungsdauer von Feuerlöschern liegt je nach Geräteart zwischen 20 und 25 Jahren. Daraus leiten sich Aussonderungsfristen ab, die nach Gerätearten unterschiedlich sind:

Pulver-, Wasser-, Schaumdauerdruckfeuerlöscher: 20 Jahre

Pulver-, Wasser-, Schaumaufladefeuerlöscher: 25 Jahre

Kohlendioxidfeuerlöscher: 25 Jahre

gruss kai

Gast am 21 Feb 2020 16:39:29

Der beste Feuerlösche ist der, den man nie benutzen muss...

Ansonsten muss man sich einfach darüber klar sein, dass es den optimalen Feuerlöscher nicht gibt, der alles kann.

* Löschdecken eignen sich vor allem für ebene, gut zugängliche Flächen, da die Decke rein "mechanisch" erstickend wirkt und entsprechend dicht mit dem Untergrund abschließen muss, um dem Feuer den Sauerstoff abzuschneiden. Der Vorteil, ich hab keine Sauerei, keine "Interaktion" mit dem Brennstoff (wie z.B. bei Schaumlöschern bei Fettbrand möglich). Ich brauche aber entsprechend Platz und beherztes Eingreifen, um die Decke wirklich über die Flammen zu legen.

* Schaumlöscher können wirkungsvoll auch weniger leicht zugängliche Bereiche abdecken. Der Schaumlöscher wirkt doppelt, indem er zum einem den Brennstoff abdeckt und Sauerstoff entzieht, zum anderen auch den Brennstoff kühlt. Dadurch ist ein Löschangriff mit Schaum sehr effektiv. Speziell bei Fettbränden muss ich aber darauf achten, dass der Löschschaum dafür geeignet ist. Sonst hat man die klassische Fettexplosion. Und der Schaumlöscher macht ähnlich viel Sauerei wie ein Pulverlöscher. Das Löschmittel fließt, wenn sich der Schaum zersetzt, in alle Ritzen.

* Pulverlöscher sind eine Art "Universalwaffe". Und damit zwar für viele Bereiche geeignet, aber nirgends wirklich das Optimum. Es fehlt die kühlende Wirkung des Löschschaums, macht enorme Sauerei (die meisten Versicherungen zahlen übrigens die Reinigung nach Einsatz eines Pulverlöschers. Ist billiger als ein abgefackeltes WoMo) und deckt auch nicht so wirkungsvoll ab wie Schaum. Dafür kann ich den auch bei Elektroinstallation oder Fettbrand einsetzen.

* CO2-Löscher haben den großen Vorteil, dass das Löschmittel rückstandsfrei verschwindet und keinen weiteren Schaden anrichtet. Es kann aber weder dauerhaft das Brandgut abdecken noch nachhaltig kühlen. Ist also für Feststoffbrände weniger geeignet. CO2 wird daher vor allem in Bereichen mit empfindlichen Geräten mit hohen Sachwerten eingesetzt. Also eher in Server- oder Büroräumen. Ich kann damit problemlos auch Elektro- und Fettbrände löschen. Allerdings verdrängt CO2 den Sauerstoff und ist schwerer als Luft. Es verflüchtigt sich also nicht so schnell und kann in geschlossenen Räumen (vor allem im Keller) unbemerkt zu Erstickung führen.

Ich persönlich würde im WoMo einen Pulverlöscher mitführen, da dieser einfach das breiteste Anwendungsspektrum hat und auch vom Laien bei den meisten Bränden ohne Gefahr eingesetzt werden kann.

VOBILU am 21 Feb 2020 17:08:57

Wenn ich auch noch meinen Senf dazu geben darf.

Im Womo kann Holz/Stoff/Kunsstoff, Treibstoff und Gas brennen.
Also schon mal nen A+B+C Löscher.
CO2 in so einem kleinen Raum sehe ich kritisch.
Vernünftige, geschulte Menschen werden sicherlich richtig und besonnen handhaben, der Laie eher weniger.

Eine Löschdecke würde ich auch nicht empfehlen.
Bis diese ausgepackt ist, ist im Womo der Topf eher durch´s Fenster oder die Tür nach draußen befördert,
zumal einen Deckel auflegen genauso hilft.
Und die Löschdecke für Personenlöschung vorzusehen ist auch nicht ideal.
Der Brennende zappelt dann doch ganz ordentlich, der legt sich nicht brav nieder bis jemand mit der Decke umhüllend eingreift.
Der rennt eher schreiend durch die Gegend, muss grob zur Strecke gebracht werden und dann drauf mit dem hoffentlich nicht-co2-Löscheröscher...
Problem bei Decke und Deckel, beide werden zu schnell wieder angehoben um das Erlöschen der Flammen zu kontrollieren.

Durch die mitgeführten Löschmittel können eh nur Entstehungsbrände gelöscht werden.

Sind für jeden Zweck ein Löschmittel vorgesehen, im Ernstfall wird dann doch zum falschen gegriffen oder das richtige ist nicht erreichbar.

Meine Vorgehensweise:
Pulver.
Geht mit Mühe auch zur reinigen, Erfahrungen liegen vor.
Wenn direkt auf das Zauberhandy gehalten wird, das ist natürlich gehimmelt...
Für den Oldi habe ich in der Motorabdeckung noch einen Löschschlauch mit Pulver eingebaut.
Brennt es, platzt das Ding, Feuer und Motor aus.
Problem hier, der Motor liegt zwischen den Vordersitzen.
Wenn es brenzlich riecht und ich nehme zur Kontrolle die Motorabdeckung ab,
dann habe ich keine Augenbrauen mehr,
das Feuer so richtig Sauerstoff,
und das Feuer freien Weg in den Innenraum.
Steuergeräte gibt´s da nicht.
Abstauben, neue Schläuche und der Diesel nagelt wieder....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mobilvetta KEA I 64 230V Verteiler Belegung NE 198
Vorzelt Wohnmobil Anbauhöhe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt