rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ALDE - Umwälzpumpe einbauen

elpepo am 29 Jan 2020 10:55:55

Hallo,

Ich möchte an meinen ALDE compact 3020 in Expansionsbehälter die Umwälzpumpe mit Lüsterklemme einbauen.

Umwälzpumpe: --> Link

Kann mir jemand bilder schicken, wie die Installation aussieht (an Expansionsbehälter) ?

Vielen Dank im Voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 29 Jan 2020 11:02:13

mal davon abgesehen das die Pumpe völlig überteuert ist und noch dazu zuviel Strom verbraucht zu laut und die Haltbarkeit auch nicht so gut ist...und die Leistung zu schwach.
Fazit es gibt bessere Pumpen ...interne Suche ...Vortex Pumpe

--> Link

die von dir verlinkte Pumpe wird doch nur von oben in das Ausdehnungsgefäss gesteckt und mit dem Deckel vom Gefäß verschraubt...glaub da brauch kein Mensch eine Beschreibung für.

duesselman am 29 Jan 2020 11:20:04

elpepo hat geschrieben:..... die Umwälzpumpe mit Lüsterklemme einbauen.

Jetzt bin aber neugierig (mein neues Womo (noch nicht da) hat nämlich eine Alde Heizung)
Wozu ist diese Umwälzpumpe ?

Ich denke mal das kann ja nicht die Pumpe sein die das Wasser im Heizkreis zirkulieren lässt, oder :oops:

Der Expansionsbehälter bei der Alde ist doch vergleichbar einem Ausdehnungsgefäß bei einer normalen Haus Heizung, was bringt es da in dem Behälter für Bewegung zu sorgen :?:

Anzeige vom Forum

mv4 am 29 Jan 2020 11:22:37

dann warte mal bis du dein neues Wohnmobil hast...das funktioniert schon...Das ist die Standard Pumpe von Alde

Lancelot am 29 Jan 2020 11:43:27

duesselman hat geschrieben: Der Expansionsbehälter bei der Alde ist doch vergleichbar einem Ausdehnungsgefäß bei einer normalen Haus Heizung, ..

Eben NICHT !
Im Haus hast Du ein Drucksystem, die ALDE ist drucklos/offen.
In beiden Fällen brauchts eine Pumpe.

Lancelot am 29 Jan 2020 11:46:54

elpepo hat geschrieben: Ich möchte an meinen ALDE compact 3020 in Expansionsbehälter die Umwälzpumpe mit Lüsterklemme einbauen.

:gruebel:
Wir haben unsere damals rausgeschmissen zu Gunsten einer Pumpe im Kreislauf : --> Link

Wie Mario sagt : "der Quirl" im Ausgleichsbehälter ist keine optimale Lösung.

Laika57 am 30 Jan 2020 01:21:43

Hallo Elpepo, anbei ein Bild von unserem Ausgleichsbehälter mit der Pumpe. Wir haben noch eine weitere 2200 V Pumpe bei Betrieb mit Landstrom. Wenn die 12 V Pumpe im Ausgleichsbehälter mal defekt ist werde ich sie stilllegen und auch eine Vortex Pumpe einbauen.
VG Egbert

stoppie am 30 Jan 2020 03:00:11

Hallo elpepo, ich kann Dir leider keine Einbauanleitung o.ä. der o.g. Pumpe zur Verfügung stellen.
Wenn Du handwerklich einigermaßen geschickt bist, würde ich Dir ebenfalls zu der Vortex-Pumpe raten. Die ist qualitativ um Welten besser als das Plastikgedöns von Alde.

elpepo am 30 Jan 2020 12:12:14

Laika57 und stoppie,

Danke für die Antwort. Das ist genau das, woran ich interessiert war. Die Pumpe dient als Reserve.

stoppie am 31 Jan 2020 04:23:52

Typ: Vortex blueone BWO 155, 12V DC

lucki66 am 02 Feb 2020 21:07:31

Hallo in die Runde der Fachwelt ,da es bekanntermaßen keine dummen Fragen gibt …… bei meinem Fahrzeug ist die ALDE 3020 verbaut , original mit einer Umwälzpumpe an dem Heizaggregat, so mit arbeitet die Heizung im Normalbetrieb .
Welche Wirkung soll die zusätzliche Pumpe im Ausgleichbehälter erzeugen ??
Danke für die Antwort.
beste Grüße von der Ostseeküste Uwe

Laika57 am 02 Feb 2020 21:51:28

Üblicherweise sind bei der Alde 3020 neben dem Heizgerät mindestens eine 12 Volt Pumpe verbaut anstatt des Quirls im Ausgleichsbehälter. Meistens ist dort auch noch eine 2. Wasserpumpe mit 220 Volt bei Betrieb mit Landstrom untergebracht. Die Umschaltung der Pumpen geht automatisch oder kann am Bedienpanel ausgewählt werden.
VG Egbert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterschiede bei der Kocherleistung Carado T 348 und Andere
Heizung im Zwischenboden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt