|
Hallo
Fährt vielleicht jemand von Euch ein Wohnmobil auf dieser Basis und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.? Ich habe gehört, die Wohnmobile auf Sprinter schwanken sehr und ich würde gerne wissen ob das stimmt. Vielen Dank im Voraus Carmen Hallo Carmen
Leider stimmt das, vor allen Dingen wenn ein grösserer Aufbau z.B. ab 6m gewählt wird. Die Federn wirken wie vom PKW und bei Fahrten mit Seitenwind schaukelt es deutlich mehr als beim DUCATO oder IVECO. Mercedes wollte bei dem neuen Modell was ändern aber mehr weiss ich auch nicht. Uns hat der Händler beim Kauf damals und vor kurzen wieder davon abgeraten auf Mercedes zu gehen. Des weiteren gab es wohl Probleme mit der Hinterachse die bei vielen komplett ausgetauscht werden musste. Schade eigentlich da wir auch lieber auf Benz wechseln wollte. :( Hoffe konnte helfen. Thomas hi!
ich wollte auch immer benz haben und ich hatte sie ja auch in der firma laufen. nur ich bin zu sehr enttäuscht von den teilen. der 616 ist eine richtige schaukelkiste, leider ist aber so. ich bin ihn über 2500 km, mit einem concorde aufbau gefahren. mit alkove und heckgarage auf knapp 8,5 meter. das teil macht einem richtig angst vor kurven. auch bei seitenwind ist er mehr als anfällig, dass kann der motor und die automatic nie wett machen. schade, aber so ist es. auch habe ich gehört das die daran was ändern wollen, aber bisher ist davon noch nichts geschehen. wenn also gross, dann auf iveco 60/15 oder 65/15 oder dann ganz gross auf man oder mercedes oder iveco 7,5to. ich fahre iveco65/15 und bin nach 20000 km rundum zufrieden. norbert Hallo Norbert
Genau das haben Sie mir auch alle gesagt, Sprinter=Entenschaukel. Der Verkäufer von Phoenix hat mir damals auch gesagt, wenn Sie unbedingt den Stern brauchen, bitte sehr, aber hinterher nicht beschweren. Als ich auf der Messe in den Integrierten eingestiegen bin, dachte ich der kippt um so stark hatte der sich geneigt. Der Meister von Phoenix hat sich mal erkundigt wie das mit meiner Plattform und der Belastung mit 200 Kg aussieht und das ist nur mit zusätzlichen Federn und einem noch schlechteren Fahrverhalten möglich. Bei vollgeladener Garage und unserer BMW F650 senkte sich der IVECO gerade mal um einen cm und beim Fahren merkte ich gar nix. Schade nur das ich leider nicht so positive Erfahrungen wie Du gemacht habe, aber ich habe mich schon damit abgefunden die A-Karte gezogen zu haben und ich hoffe das Sie es nun von Iveco bei uns auf die Reihe bekommen haben Bis jetzt 10.000 Km ohne neue Defekte REKORD. :jump: @Carmen Meine Meinung bis 6,5m Ducato ab 6,5m IVECO und wenns richtig nobel von statten gehen soll MAN oder ATEGO Sorry für die lange Ausführung aber wenn ich einmal anfange bin ich nicht mehr zu bremsen. Thomas Für meinen 316 gab es von Mercedes dickere Stabis vorn und hinten, stärkere Stoßdämpfer, verstärkte Vorderachse mit höherer Zuladung. Das habe ich alles mitbestellt und ich finde das Fahrverhalten "normal", auch mit 120 kg Roller auf der Bühne. Mein Fahrzeug ist zwar recht kurz, dafür aber 3,10 m hoch (Kante Dach)
Vielleicht gibt es entsprechendes Zubehör ja auch für die 416/616er. Ich wurde allerdings vor dem Kauf auch gewarnt, ein Fahrzeug ohne o.a. Sonderausstattung zu nehmen. Und ich glaube, ich würde lieber durch die Gegend schaukeln, als einen Fiat oder Iveco zu nehmen. Noch lieber hätte ich allerdings einen Japaner, aber die gibt es ja leider in der Ducato/Sprinter Klasse nicht. Meine eigenen Erfahrungen mit einem Citroen (baugleich Ducato) traue ich mich nicht zu schreiben. Ich möchte von Citroen/Fiat nicht verklagt werden. dm @Thomas_p,
hab auch ne F650 hinten drauf. Hatte nen DB 410D der auch sehr weich war. Eine alternative könnte der neue 7,5 to Iveco (Frontlenker) sein oder DB Vario (Kurzhauber). Der Kurzhauber von IVECO wird leistungsmäßig an der Grenze sein. Man kommt aber mit jedem Reisemobil an. Michael Bei uns laufen u.A. 2 Sprinter , einer mit etwas verstärktem Fahrwerk
und einer mit 156 PS (316CDI) mit ALLEM was der Daimler Katalog an Fahrwerkverstärkung hergibt - insbesondere: Vorderachsauslegeung für Krankenwagen = 70 KG mehr Zuladung auf der Vorderachse möglich. Beide sind recht nervös, insbesondere im leeren Zustand bei Seiten- wind. Doch der mit dem besonderen Fahrwerk ist FAST so gutmütig wie die Fronttreibler von Fiat. Ich besitze keine Dailyerfahrungswerte, doch ein Leiterrahmen als Fahrgestell spricht wohl für sich. Hallo Michael
F650 wirklich schönes Ding und Ideal für ausgedehnte Touren zu Zweit durch die Pampa, gerade bei meinem Fahrgestell. Mit dem Ankommen haste recht, ich habe mich damals beim Kauf auch nur auf die Infos vom Verkäufer und Bekannten verlassen. Mit einem einem weichen Fahrverhalten kann man ja leben aber das soll sich bei grossen Lasten wie z.B. dem Motorradträger deutlich verschlechtern. Dann noch die vielen Probleme mit der in Irland produzierten Hinterachse, naja wenn ich an unsere Probleme mit dem IVECO denke, frage ich mich was schlimmer ist. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. MAN währe ja was Feines, aber Klasse 2 und bei dem leichten Mehrpreis haben wir dann doch gesagt, jetzt ist Schluss. hi!
eins sollte man immer bedenken, der sprinetr kostet eine ganze stange mehr geld und ist bei weitem nicht besser. auch ist es in meinen augen eine frechheit die fahrwerksverstärkung als aufpreispflichte extras zuverkaufen. ich hatte im meiner firma mal einen 412 sprinter mit zwillingsbereifung, das war ein schrotteil. durch den leichten steinschlag fing der hinter der vorderachse an den seitenwänden an zu rosten und das schon nach einem halben jahr. unser duc´s haben auch mal gerostet, aber erst nach 4-5 jahren und das bei kaum pflege. der gedanken das der stern noch soviel besser ist, ist falsch. aber das mus auch sagen, die anderen haben nicht soviel aufgeholt, nein der stern hat sich nach unten bewegt. wenn ich mir heute den iveco anschaue, dann ist da auch noch vieles besser zumachen, aber im vergleich mit dem sprinter stimmt das preisverhältnis. wenn ich die carthago preisliste heranziehe und schaue was der unterschied ist, zwischen den beiden, da kann man schon ein paar nette extras kaufen, von den man wirklich was hat. wie gesagt auch der leiterrahmen, nicht umsonst bei den lkw´s standard! mir kommst so vor, als dass der 616 nur nach geschoben worden ist, damit man auch sowas hat und mit um kunden buhlen kann. im sep war ich auf dem caravansalon, da hat vario einen star 750 auf 616 sprinter ausgestellt, ich bin riesiger fan von vario und immer dort zum schauen und fragen. daneben war ein star 850 auf man. der verkäufer hat gesagt das sie sehr viel am fahrwerk machen müssen um den sprinter auf das nievau von vario zu bringen, ich fragte wieso den, mir würde das sehr gut gefallen. da meinte er zu mir, lieber sparen sie noch eine zeit und kaufen ihn sich auf 7,5 to basis, dann bleiben sie ein zufriedener kunde. ich glaube das sagt alles. norbert Also ich hätte schon gern den Mercedesmotor und das Getriebe !
Aber mein Fahrwerk und die Anhängelast möchte ich behalten. Hi,
Also, aufgrund Eurer Aussagen werden wir wohl vom Kauf des Womos Abstand nehmen. Wir möchten uns ja nicht verschlechtern, und das für mehr Geld. Mein Göga möchte schon lange einen Integrierten haben, und das wäre jetzt die Gelegenheit dazu gewesen, aber, eine Schaukel wollen wir ja auch nicht haben. Da behalten wir lieber unser Mobil mit Frontantrieb und legen halt bei Schnee Ketten an. Vielen Dank für Eure Hilfe Carmen hallo carmen
ich kenne mehrere leute die ein großes Womo haben. alle haben sich für einen iveco entschieden.das fahrverhalten ist immens besser als beim sprinter und man muss nicht noch viel geld ausgeben um nur annähernd an den fahrkomfort eines iveco heranzukommen gruß jutta Ich werde im Frühjahr mal eine Probefahrt mit einem 616 machen.
Das kann doch nicht sein, daß DB nichts getan hat ! Iveco will zwar in 2004 einen neuen Motor mit 3 L Hubraum + Automatikgetriebe für den Daily bringen, aber wer glaubt´s ? Hallo DB Freunde,
macht aber eine Probefahrt mit einem hohen Aufbau bei dem der Schwerpunkt sehr hoch liegt und dann bitte voll beladen. Nur so findet man den Unterschied. Michael Hallo zusammen !
Vielen Dank für die ehrlichen Beiträge. Das hat mir die Augen geöffnet. Am vergangenen Samstag war ich auf der CMT. Dort wurde mir von meinem Händler ein fast neuer Carthago auf MB 616 als Schnäppchen zum Kauf angeboten. Ich war begeistert :razz: !! Das Fahrzeug ist 8 Monate alt mit ca. 3000 km. Wird von einem anderen Kunden im Februar durch einen M-Liner getauscht. Kaufpreis: 48.000,--EUR unter Listenpreis !!!!!!!!!!! Klingt gut !! ...oder ?? Jetzt weiß ich warum! ...ich werde doch noch n´bissel sparen und mir dann mein Wunschmobil auf IVECO 65/15 anschaffen ! Roland Hallo Roland,
ich würde ihn an Deiner Stelle mal Probefahren, denn Carthago ändert neuerdings bei den DB das Fahrwerk ab (hab ich gehört). 48 t€ unter NP ist das wert ! Hallo Roland,
habt ihr schon einmal darüber nachgedacht ein gebrauchtes Fahrgestell zu kaufen z. B. DB Vario 7,5 to, MAN, DB Ateco, und euch dann einen schönen Aufbau draufsetzen zu lassen? Gebrauchte Fahrgestelle mit wenig Km gibt es sehr preiswert. Man braucht sich dann auch nicht mit künstlich aufgeblasenen Fahrgestellen herumschlagen. Bei der Vebeg wurde letztens ein MAN L2000 mit 4000km und allen Extras für rund 14T€ verkauft das wäre das Richtige gewesen Michael Fährt der Mercedes 616 denn wirklich so schwammig oder ist das alles hörensagen. Sind Besitzer von großen Womos mit dem 616 Chassis hier vertreten? Willi Willi, wir hatten den 416 cdi (gleicher Motor, anderes Fahrgestell). Der schaukelt schon, aber damit konnte ich mit LuFe hinten gut leben ... Der 616 hat eine deutlich breitere HA ---> sollte eigentlich weniger schaukeln. Aber hat auch eine andere HA-Übersetzung : die Kiste dreht schon > 3000 rpm bei 90 km/h, da ist deutlicher Mehrverbrauch angesagt. Setz Dich mal mit "Winni" in Verbindung, der hatte einen Carthago auf 616, hat immer deutlich mehr Sprit gebraucht. --> Link Sonst ist es ein imho wirklich gutes Fahgestell ... :gut: Gefunden :
Hallo Willi, ich habe zwar keinen 616, aber einen relativ neuen 516 unter meinem 8 m-Womo. Zumindest auf mein Modell bezogen kann ich das, was einige hier an negativen Behauptungen in den Raum stellen, absolut nicht nachvollziehen. Sicher ist das Sprinter-Fahrwerk weicher als das der IVECOs. Dafür bietet es aber nach meinen Erfahrungen einen einen bedeutend besseren Fahrkomfort. Seitenwind war bisher auch bei dem über 3 m hohen Aufbau immer beherschbar. Auch bei dem IVECO, den ich mal gefahren bin, musste man bei Seitenwind deutlich gegensteuern, obwohl der kürzer und flacher war. Es gab mal vor ca. 3 Jahren einen Test der 5-to-Fahrgestelle in einer Womo-Zeitschrift. Da hat das Sprinterfahrwerk in der Summe der Eigenschaften am Besten abgeschnitten. Ich würde zumindest das 5-to- Fahrgestell in jedem Fall wieder kaufen. Ich weiß jetzt allerdings nicht, wo genau die Unterschiede zum 6-to-Fahrwerk liegen und inwieweit Mercedes die Fahrwerke in der Zwischenzeit verbessert hat. Wir haben einen Phoenix Liner ,ca.8,50 m lang ,ca.6,5 t mit 616 er Unterbau.156 PS 5 Zylinder mit Automatik und Zwillinghinterachse.EZ ist 2005. In der Regel fahren wir zu zweit mit Hund und haben einen Anhänger mit Smart drauf.Es war eigentlich gleich die Nachrüstung einer Luftfederanlage geplant.Nun-so schwammig wie teilweise berichtet ist unser aber nicht.Daher ist es erst einmal dabei geblieben.Der einzig wirkliche Nachteil ist die kurze Übersetzung wie ja hier bereits schon berichtet wurde.Bei Geschwindigkeiten über 95 km/h wird der Motor schon etwas aufdringlich-aber wir dürfen ja mit Anhänger eh eigentlich nur 80 km/h.Verbrauch bei uns mit Anhänger 16-18 l/100 km.Das ist unser drittes Wohnmobil auf Sprinter Basis und das war auch kaufentscheidend.Wenn wir unterwegs von anderen Wohnmobilisten von gerissenen Zahnriemen oder durchgebrannten Kolben u.a.hören können wir nicht mitreden.Wir hatten mit dem Antrieb noch nie ein Problem :razz: und hoffen das es dabei bleibt.Wir würden immer wieder die Sprinterbasis nehmen. V.G.Laika57
Das ist ja gerade das angenehme, ein PKW gleiches Fahrgefühl. Zum stehen gibt es evtl. bessere Wohnmobile, zum fahren mit Sicherheit nicht ! Harald Nun habe ich zwar nur den 316 unter meinem Rapido, aber das angebliche Schaukeln und schwanken würde ich als rein gewöhnungsbedürftiges Wanken durch die höhere Pritsche bezeichnen. Beim Fahren absolut kein Problem! Bin die Tage mal 148 km (GPS) austesten gefahren, ohne mich unsicher zu fühlen. Der Vorteil der besseren Bodenfreiheit gegenüber den FehlerInAllenTeilen und der Heckantrieb macht das Wanken allemal wett. Liebe , Alf Bei den ersten Antworten zu diesem Thema wurde über den "Vorgänger"-Sprinter berichtet, die aktuelle Version ist zwar immer noch sehr komfortabel gefedert, aber wesentlich stabiler als der Vorgänger. Wir haben 2 Integrierte Carthago mit Sprinter-Chassis gehabt. 2001 ein 416-er mit 156 PS und sprintshift (übrigens viel besser als Ihr Ruf). Der war schon sehr schwammig und hat geschluckt wie Harry ( im Durchschnitt 18 Liter). Der zweite (2004) war ein 616 ebenfalls mit 156 PS und Wandlerautomatic (kaum besser). Der war bedeutend steifer und hat weniger gewankt (eigentlich war die HA ok, die VA war noch ein wenig zu weich). Er ließ sich aber eigentlich insgesamt ganz gut fahren. Die verbliebene "Wankneigung" war dann eigentlich (von uns) gewünschter komfortabler Nebeneffekt, denn der wahlweise mögliche Iveco war dagegen teilweise schon brett- (zu) hart. Der Unterschied zwischen 416 und 616 war aber schon SEHR deutlich. Der 616 hat dann mind. 18,5 Liter geschluckt. Bei beiden haben wir übrigens eine Zusatzluftfederung nachrüsten lassen, Mit Verlaub : (nur unsere Meinung) hat überhaupt nix gebracht. Sobald der 616 z.B. so aufgepumpt wurde, dass das Heck sich ganz minimal anhob, war die Federung wesentlich zu hart und polterig. Mit weniger Druck hat man nix gespürt von der Lufe. War (sicher nur bei uns :D ) rausgeschmissenenes Geld. Aber wie gesagt , die aktuelleren Sprinter haben ein renoviertes Fahrwerk und deutlich stärkere Stabilisatoren und sind mit den damaligen nicht mehr vergleichbar. Tom
Man kann, für 500,- Euro, auf der Vorderachse Zusatzspiralfedern um die Stossdämpfer und eine Spurverbreiterung einbauen lassen, dann läuft er perfekt und die Wankneigung ist auch deutlich geringer, ohne den eigentlichen Fahrkomfort zu verlieren. Harald Wir haben einen 814 mit 7.6 Meter Länge und 3.4 Meter Höhe, ich bin mir gerade nicht sicher in wie weit der vergleichbar ist zum 616. Aber weder fährt unser schwammig, noch schaukelt er doll beim Einsteigen. Es sind aber auch stärkere Blattfedern und ein Luftfahrwerk verbaut, kann also gut daran liegen. Es geht also auch ohne "Schaukel-Kiste" mit Mercedes unterm Hintern. :) Edit: Oh ich sehe gerade, das geht hier um ein deutlich neuere Modell, ich habe nichts gesagt. :| Hallo, ich fahre einen 416 cdi mit Concorde-Aufbau und zul GG von 4,9t. Voll beladen ist die HA an der zuladungsgrenze und vorne sind noch 400 kg "frei". Bereits vor Kauf war eine Zusatzfeder verbaut. Klar schwankt das Fahrzeug, aber nicht unangenehm. Vermutlich ist es die Feder, die hier den Ausschlag gibt. Vergleichswerte habe ich aber keine. Auch würde ich bedenken, dass eine steifere Federung vielleicht nicht so komfortabel abrollt. Ich hatte vor dem Kauf einige andere Mobile Probe gefahren und fand die Ivecos doch recht hart. Fazit: den Sprinter fahre ich sehr gerne und möchte ihn (derzeit ;-) nicht eintauschen Wir haben einen 616 Bj.2002 habe noch nie ein besseres WOMO gefahren in Bezug Fahrkomfort und Wank Neigung, können volle Kanne fast in jede Kurve fahren ohne Angst zu bekommen. Das war beim Vorgänger Hymer Alkoven auf Fiat 230 anders, da bekamst Muffensausen! :roll: aus Lauffen Karlo696
Auch wenn es 10 Jahre her ist, man sollte nie betrunken auf eine Messe gehen ! :D Harald Hallo, wenn ich hier die Verbrauchsangaben lese, scheint es doch so zu sein, daß Mercedes diesbezüglich auch Einiges in der Zwischenzeit verbessert hat. Ich fahre meinen 5-Tonner mit der nicht gerade sehr aerodynamischen Hymer-Front und dem 163 PS-Handschalter im Durchschnitt mit 13 l /100 km. So ist es immer, jeder redet sein Material schön :wink: Auch in den Sprinterforen wird über manches Weh Wechen geschimpft :ja: Auch Rost ist da ein Thema. Dieter
Ja ja, so ist das halt. Genauso glaubt ja die Italo-Fraktion bis heute daran, daß in ihre Fahrzeuge eine Federung eingebaut wäre ;D .
Vl solltest Du aber auch lesen, daß es hier um einen MB 616 geht ... - ein 6 to Fahrgestell - breite Hinterachse - kurze HA-Übersetzung - Automatik Da kannst Du den heutigen 5-to Handschaltung auch mit nem XYZ vergleichen .... gleiche Vergleichswahrscheinlichkeit :roll:
Na ja, eine Tonne mehr sind zwar 20 % mehr Gewicht, aber der Verbrauch steigt ja nicht linear mit dem Gewicht. Und wenn die Automatik vielleicht 5 % Mehrverbrauch ausmacht, sehe ich da immer noch einen gewissen Fortschritt bei der Verbrauchsreduzierung. Zumal ja auch die Partikelfilter, die heute verbaut werden, angeblich nochmals einen gewissen Mehrverbrauch verursachen. Hallo Willi, wir fahren einen Mondial 57 von Carthago auf 616 DB BJ. 2005. Spritverbrauch je nach Fahrweise 16-20 Liter. Am Fahrwerk haben wir nichts verändert, Wankneigung ist klar vorhanden, macht sich aber subjektiv nur bei geringer Geschwindigkeit bei starken Lenkeinschlägen, Bordsteinabfahrten u.ä. negativ bemerkbar. Im normalen Fahrbetrieb über längere Strecken empfinden wir das Fahrwerk als sehrkomfortabel. Wir haben hydraulische Stützen montiert, sehr komfortabel im Stand. Wir haben ihn jetzt seit 6 Jahren, sind 60.000 km damit gefahren und sind restlos begeistert. Das Auto ist die Zuverlässigkeit schlechthin, der Aufbau unverwüstlich (alte Carthago Qualität, mit der von heute wohl nicht mehr vergleichbar). Wir geben ihn so schnell nicht mehr her. Zum Spritverbrauch: die Physik kann man nun mal nicht überwinden, 6 TO Schrankwand wollen bewegt werden. Uns ist der Mehrverbrauchgegenüber sparsameren Fahrzeugen dieSache wert, dafür stimmt die Qualität undder Komfort. aus dem hohen Norden
Nein, tut er (natürlich) nicht .. :) Aber im Vergleich zum MB 416 (gleicher Motor, gleiches Getriebe, aber lange HA-Übersetzung) dreht der MB 616 deutlich höher bei gleicher Geschwindigkeit. DAS wäre ursächlich für den (nicht unbedeutenden) Mehrverbrauch. Nochmal : grundsätzlich glaub ich ist der MB schon eine tolle Basis .. :gut:
Genauso ist das, Wolfgang. Allein die breitere Hinterachse des 616er (übrigens vom Dodge) zeigt ein ganz anderes Fahrverhalten, wie mir Wohnmobilfreunde berichten. Ich habe bisher gedacht, dass diese Hinterachse nur Vorteile hat, ist aber wohl nicht so. Hallo zusammen, wir haben derzeit einen aktuellen TI auf Sprinter 519 mit Wandler-Automatik. Den 5,3-Tonner (Länge 7,90 m) bewegen wir mit einem Spritverbrauch von 12...13 l/100 km. Die Wankneigung ist beim Stehen spürbar aber beim Fahren kaum wahrnehmbar dank verstärkter Stabilisatoren. Der Fahrkomfort ist fast wie im PKW. Unser Vorgängerfahrzeug TI auf Sprinter 312 war sehr viel anfälliger gegen Seitenwind oder beim Überholen von LKWs. Wir möchten keine andere Basis mehr. aus München
Verständlich, es gibt ja auch zur Zeit nichts besseres ! :) Harald
Hallo, da scheint es ja wirklich beachtliche Unterschiede zwischen den Mercedesfahrwerken zu geben. Mir hat ein Bekannter auch erzählt, das sein früheres Womo auf einem 3,5 to - Mercedes - Fahrgestell sehr anfällig gegen Seitenwind gewesen wäre. Nach meiner Probefahrt mit dem 5-tonner wollte ich das eigentlich nicht mehr so recht glauben, zumal ja die Seitenwindempfindlichkeit wahrscheinlich subjektiv verschieden empfunden wird. Also ist es wohl nach wie vor am Besten, wenn man vor dem Kauf eine ausgiebige Probefahrt mit dem jeweiligen Modell machen kann. |
Anzeige
|