aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alu-Gastankflasche - keine Gasprüfung Abnahme 1, 2, 3

hadi am 31 Jan 2020 23:22:11

Hallo,

habe soeben einen kräftigen Schock bekommen.

Im August 2017 haben wir bei Stäbler in Waghäusel eine Alu-Gastankflasche einbauen lassen.
Jetzt wollte ich dort die Gasprüfung machen lassen. Ich erhielt die Antwort, dass die Alutankflaschen
nicht mehr zulässig sind; es dürfen nur noch Stahl-Tankflaschen eingebaut werden.
Ein Bestandsrecht gebe es nicht, deshalb kann keine Gasprüfung mit der Alutankflasche erfolgen.

Kann das jemand bestätigen oder gibt es da andere Erkenntnisse?

Danke + LG
Hans

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Karliblue am 01 Feb 2020 01:23:22

Habe mir Ende letzten Jahres ebenfalls Gastankflaschen bei Carsten Stäbler einbauen lassen. Wollte auch welche aus Aluminium. Mir wurde dann von Cartsen Stäbler erklärt, dass sie keine Alu-Gastankflaschen mehr einbauen, da es anscheinend neuerdings Probleme bei der Gasprüfung gebe. Deswegen bauen sie nur noch Gastankflaschen aus Stahl ein.

gespeert am 01 Feb 2020 07:53:46

Gehe zu nem Händler mit Fachwissen!
Die TF ist Bauart zugelassen.
Es gibt flexible Leitungen aus der Haustechnik die DGVW zugelassen für Gas sind und eine Einstufung als Rohr haben.
Kann man auch im Womo verbauen, dann eintragen lassen.

Bei mir ist das gelbe Buch nur eine Bordunterlage, alle Komponenten haben einen Zustandsbericht, der auch Trends erfasst.
Somit werden auch teils steinalte Komponenten gefahren, mit teils besseren Werten wie Neue.
Bisher hat der Umfang der Doku jeden Prüfer erstaunt, kein Problem blieb so unentdeckt, auch keine sich schleichend anbahnenden Schäden oder Undichtigkeiten am Flaschenventil (Der Leitungsrestdruck fiel nach 3h langsam und deutlich ablesbar ab).
Warum sollte ich auch 20 Jahre alte Regler entsorgen, deren Membrane und Dichtungen auf langen Betrieb optimiert wurden, gegen einen wg. ein paar Öltropfen zickenden Regler tauschen? Dafür wurde nicht ohne Grund spezielles Material verbaut.

Anzeige vom Forum

mercurius46 am 01 Feb 2020 08:54:52

Hallo Hans,

dann geh' doch mal zu Herrn Weber von der Freizeitecke Weber in Böhl-Iggelheim (Tante Guugel weiß mehr).

Verona würde jetzt wieder sagen: "Da werden Sie geholfen!"

villadsen am 01 Feb 2020 11:01:42

Bis 2023 brauchst du keine Gasprüfung.
MfG
Thomas V

Gast am 01 Feb 2020 11:11:51

villadsen hat geschrieben:Bis 2023 brauchst du keine Gasprüfung.

Aber nur in Zusammenhang mit der HU beim TÜV.

Rainers1869 am 01 Feb 2020 11:17:38

Man kann ja auch mal die Frau Nöfer und Ihre Spezialhändler bzw. Spitzenwerkstätten befragen.
Eine Stellungnahme von ihr wäre auch mal schön, als nur zu verdienen und fragen an ihren Super Spitzen Spezialvertrieb und deren Werkstätten weiter zu geben.

Sprinterklasi am 01 Feb 2020 11:26:27

Hallo, das Thema "Tankflasche" ist emotional so aufgeladen, daß rationale Argumente keine Rolle mehr spielen. Als ich letztes Jahr mit der Alu-Tankflasche (mit doppeltem Stahlband gesichert) zum TÜV kam, holte der TÜV-Ing. gleich seinen Chef, der mich heruntergeputzt hat, als wäre ich ein Schwerverbrecher. Er sah schon die Welt untergehen, weil ich doch eine solche Mordwaffe spazieren fahre. Irrsinn!!! Eigentlich hätte ich gedacht, daß ein älterer, erfahrener Ing. da etwas rationaler denken würde, die völlig überzogene Reaktion hat mich trotz aller Alu-Gashysterie doch einigermaßen überrascht, schließlich habe ich die Tankflasche schon viele Jahre im Womo.
Also nach Hause gefahren, Tankflasche gegen Tauschflasche ersetzt, Gasprüfung erledigt und Tankflasche wieder eingebaut.
Jetzt werden wieder viele Bedenkenträger kommen, aber technisch gibt es hier überhaupt kein Problem.
Schöne Grüße, klasi

chrisc4 am 01 Feb 2020 11:30:18

mercurius46 hat geschrieben:Hallo Hans,

dann geh' doch mal zu Herrn Weber von der Freizeitecke Weber in Böhl-Iggelheim (Tante Guugel weiß mehr).

Verona würde jetzt wieder sagen: "Da werden Sie geholfen!"

Der kennt sich gut aus aber Achtung, der ist Choleriker, wenn du da mit einer Reklamation kommst flippt der aus, dann ist ihm alles egal!
Das habe ich vor einigen Monaten selbst erlebt!

Helmchen am 01 Feb 2020 11:45:08

So unterschiedlich wird damit umgegangen:

Ich habe es gewagt, trotz der Diskussionen darum, bei der letzten HU im Oktober 2019, auch direkt die Gasprüfung dort mitmachen zu lassen. Den Prüfer hat die Gastankflaschen überhaupt nicht interessiert. Noch nicht einmal ein Wort darüber verloren.

Wann dieser Sch… wohl endlich geklärt wird :(

dieter2 am 01 Feb 2020 11:48:17

Sprinterklasi hat geschrieben:Also nach Hause gefahren, Tankflasche gegen Tauschflasche ersetzt, Gasprüfung erledigt und Tankflasche wieder eingebaut.
Jetzt werden wieder viele Bedenkenträger kommen, aber technisch gibt es hier überhaupt kein Problem.
Schöne Grüße, klasi

Genau deshalb bau ich meine Alutankflasche nicht fest ein.
Die steht so wie auch die Tauschflasche steht, einfach mit Gurten gesichert.
Die wird normal wie eine 11 kg betrieben,nur ab und zu wird sie für Minuten zur Tankflasche.
Ansonnsten ist es eine normale 11 kg Gasflasche wie die graue Nachbarflasche.
Bis jetzt hat sich noch keine aufgeregt,auch der TÜV nicht.

mercurius46 am 01 Feb 2020 14:17:01

chrisc4 hat geschrieben:...aber Achtung, der ist Choleriker, wenn du da mit einer Reklamation kommst flippt der aus!

Seltsam - ich habe Herrn Weber seit Jahren als freundlichen, hilfsbereiten und äusserst kompetenten Geschäftspartner kennen gelernt, dem zu allen Aufgaben immer eine gute Lösung eingefallen ist.

villadsen am 01 Feb 2020 15:18:25

hmarburg hat geschrieben:Aber nur in Zusammenhang mit der HU beim TÜV.

Wozu brauchst du sonst eine Gasprüfung?
MfG
Thomas V.

Gast am 01 Feb 2020 15:21:20

villadsen hat geschrieben:Wozu brauchst du sonst eine Gasprüfung?

Nachweis für die Versicherung im Schadensfall und persönliche Absicherung.

chrisc4 am 01 Feb 2020 15:37:46

mercurius46 hat geschrieben:
Seltsam - ich habe Herrn Weber seit Jahren als freundlichen, hilfsbereiten und äusserst kompetenten Geschäftspartner kennen gelernt, dem zu allen Aufgaben immer eine gute Lösung eingefallen ist.

Ich bin schon seit ca. 20 Jahren dort Kunde und habe schon mehrere tausend Euro dort gelassen aber Freundlichkeit habe ich noch keine Erfahren, im Gegenteil! Jetzt ist endgültig Schluss!

kamann am 01 Feb 2020 16:09:13

Hallo:
Ich kann da fast hinguggen, in diese Ecke, werde aber erfahrungsgemäß nicht mehr hinfahren!
lg KH

LSNM am 01 Feb 2020 16:52:06

dieter2 hat geschrieben:
Genau deshalb bau ich meine Alutankflasche nicht fest ein.
Die steht so wie auch die Tauschflasche steht, einfach mit Gurten gesichert.
Die wird normal wie eine 11 kg betrieben,nur ab und zu wird sie für Minuten zur Tankflasche.
....

Hallo dieter 2,

so wie dein Set-up ist es momentan bei mir. Den stabilen easy-way Flaschenhalter mit den Stahlbändern montiere ich jetzt doch nicht, weil mit diesem sich der rechtliche Status meiner Alugas Tankflasche für mich zum Nachteil ändern würde. So bleibt sie eine einfache Tankflasche.

ABER - wie machst du es beim Tanken? Schraubst du einfach so einen Direktbetankungsadapter auf?

Oder hast du den schwarzen Füllschlauch mit dem entsprechenden Füllventil im Gaskasten "verbaut"?

Da bin ich noch unschlüssig, wie ich verfahren werde.

topolino666 am 01 Feb 2020 17:09:08

Muss der dieter2 antworten? ... oder dürfen wir auch? :)

Wir haben auch die Alu-Gastankflasche vom Holländer --> Link sie steht wegen dem Anschluss rechts im Gaskasten und wir tanken direkt mit dem Adapter, meist ist der ACME montiert - und er bleibt auch montiert bis ein anderer gefordert wird.
Wir haben keinen Schlauch, so glauben wir etwas flexibler zu sein, wenn die Flasche mal (zur Gasprüfung oder so) raus muss. 8)

Wir tanken zu 99 % an Automaten-Tankstellen und es gab noch nie Probleme, einzig in CZ (dort muss man zum Gastanken klingeln) wurde die Betankung abgelehnt weil wir angeblich eine "Bomba" (oder so O-Ton) dabei hätten! :twisted:

dieter2 am 01 Feb 2020 17:28:10

Ich tanke die Flasche direckt im Gaskasten.
Der passende Adapter wird angeschraubt und ab geht die Luzy :ja:

Dieses mit den 20 G ist doch sowas von albern.
Daneben steht die gleiche Flasche mit Gurtbändern gesichert :lach:

villadsen am 01 Feb 2020 18:16:07

Falls du nur eine Tankflasche hast dann würde ich zu jeder Zeit mit einen Direktadapter tanken. Wenn du aber, wie ich, zwei Tankflaschen hast dann geht es viel einfacher mit einen Schlauch, weil dann kannst du beide auf einmal tanken. Ich habe übrigens den Schlauch im Gaskasten auf einen Metallwinkel der an der eine Tankflasche festgeschraubt ist montiert. Damit ist von aussen nicht zu sehen und die Flaschen können auch leicht rausgenommen werden.
MfG
Thomas V.

LSNM am 01 Feb 2020 19:05:05

Vielen Dank für euere Antworten, topolino666, dieter2 und villadsen.

pwglobe am 01 Feb 2020 21:13:48

Hallo,
wenn jemand seine Alugastankflasche entsorgen möchte, ich würde sie nehmen. :mrgreen:

Gasprüfung :bindagegen:

hadi am 01 Feb 2020 23:07:41

Hallo,

zunächst mal danke an Alle für die vielen Meinungen und Vorschläge.
Eins habe ich noch vergessen zu erwähnen; die Begründung für diese neueste Schikane:
"Aluflaschen haben einen Schmelzpunkt (glaube das war der Begriff) von ca. 800° Stahl aber darüber"
deshalb sind jetzt nur noch Stahl-Tankflaschen erlaubt.

Aber werde jetzt wohl auch die Alu-Tankflasche für die Gasprüfung + den TÜV rausnehmen und
eine Verschlußkappe auf die DUO-Matic setzen.
Wer weiß was für "Weisheiten" in ein paar Wochen wieder angewandt werden.

LG Hans

RG Regalbau am 02 Feb 2020 00:41:13

Ich verstehe den ganzen Hype nicht.
Bau halt die Tankflasche aus, mach ne Baumarktflasche rein.
Gasprüfung Juchhu .
Dann alles für 2 Jahre rückwärts .
Mannomann .

dieter2 am 02 Feb 2020 01:11:48

Ich halte das für einen Aprilscherz.
Dann müßten ja generell alle Aluflaschen verboten sein.

Verkauft werden aber Alutankflaschen noch.
Und normale Alugasflaschen auch.

M-Hymer am 02 Feb 2020 09:59:14

Hallo,
nach dem ganzen Hype was würdet ihr denn noch einbauen? Alu, Stahl oder Komposit? Bin da im Moment etwas verunsichert.
Danke für euere Antworten.

villadsen am 02 Feb 2020 10:53:39

Ganz klar Alu. Leicht und mit die besseren kälteeigenschaften. Composit mag ich nicht weil sie normalerweise nur ein Ventil haben.
MfG
Thomas V.

Ahorne7500 am 02 Feb 2020 11:17:08

hadi hat geschrieben:"Aluflaschen haben einen Schmelzpunkt (glaube das war der Begriff) von ca. 800° Stahl aber darüber"
deshalb sind jetzt nur noch Stahl-Tankflaschen erlaubt.
Hans

Hallo Hans
Ich glaube, der Prüfer sucht einfach nur einen Grund.
800° - oder mehr...
Wenn du die im Umfeld irgendeiner Gasflasche hast,
hast du schon vorher andere Probleme. Und wenn es nur der Schlauch ist.
Ausserdem, bevor die Flasche 800° erreicht,
bläst sie über das Sicherheitsventil ab und ist leer.
Keine Vorstellung, was beim/durchs Abblasen allein passiert.

Wenn der Prüfer immer eine andere Begründung gibt oder sucht....
Er hat irgendeinen anderen Grund, den er dir aber nicht sagt.
Fahr zu einem anderen TÜV.
NICHT mit dem alten Mängelschein !!!
Stell dich ganz neu hinten an, als wärest du zum ersten Mal da.

Hat mir auch schon geholfen.

jorgito am 02 Feb 2020 11:25:19

pwglobe hat geschrieben:Hallo,
wenn jemand seine Alugastankflasche entsorgen möchte, ich würde sie nehmen. :mrgreen:
Gasprüfung :bindagegen:

ich würde auch welche nehmen :)

Beduin am 02 Feb 2020 11:59:03

Ich kapiere sowieso nicht, warum man beim TÜV die Gasprüfung machen lässt?
Ich mache meine in der Werkstatt meines Vertrauens und gut. Der Prüfer kuckt auf die Plakette, noch nicht mal ins Heft und ist zufrieden

Zum tanken nehme ich auch die verschiedenen Adapter. In diesem Jahr wurde ich auch schon mal in Spanien weg geschickt und vor 2 Jahren auch. Ansonsten helfen die, auch mal mit einem passenden Adapter.

Was ich nicht verstehe, die Flasche vom Obelink, warum gehen da 27 Liter rein. Meine hat die Norm größe, da gehen aber nur 21,5 Liter rein. Ist die größer, hat die den Füllstop nicht bei 80% so wie meine?

villadsen am 02 Feb 2020 12:06:00

Bei Obelink gehen auch nur 27*0,8=21,6 Liter rein. Es ist die selbe Flasche.
MfG
Thomas V

Lancelot am 02 Feb 2020 12:09:04

Beduin hat geschrieben: Was ich nicht verstehe, die Flasche vom Obelink, warum gehen da 27 Liter rein.

Weil das eine 14 kg - Flasche ist ... im Gegensatz zur "normalen" 11 kg Flasche
Guckst Du : --> Link

Beduin am 02 Feb 2020 12:13:37

Dann ist die Anzeigen aber ganz (un)schön die Leute verar**** --> Link

Helmchen am 02 Feb 2020 12:14:13

Beduin hat geschrieben:Was ich nicht verstehe, die Flasche vom Obelink, warum gehen da 27 Liter rein. Meine hat die Norm größe, da gehen aber nur 21,5 Liter rein. Ist die größer, hat die den Füllstop nicht bei 80% so wie meine?

Es gibt 14 kg mit 27 Ltr. und 11 kg mit 21,5 Ltr.

villadsen am 02 Feb 2020 12:28:39

Auf das Foto von Obelink ist eindeutig eine 11 kg Flasche zu sehen. Erkennbar an das Leergewicht von 6,7 kg. Die grösseren 14 kg Flaschen haben einen Leergewicht von 7,5 kg.
MfG
Thomas V.

hadi am 02 Feb 2020 12:49:57

Die 27 Liter-Flasche ist die ganz normale 11 kg Flasche.
Da aber der Tankstop nur 80% Befüllung zulässt, ist dann das Fassungsvermögen
entsprechend 20% geringer - das sind dann diese 21,6 Liter.

Gruß Hans

T4Wohnmobil am 02 Feb 2020 13:24:34

Beduin hat geschrieben:Ich kapiere sowieso nicht, warum man beim TÜV die Gasprüfung machen lässt?
Ich mache meine in der Werkstatt meines Vertrauens und gut. Der Prüfer kuckt auf die Plakette, noch nicht mal ins Heft und ist zufrieden

Das war mal !
Wenn du einen Gas-Tankanschluss hast (an der "Gastankfalsche" oder einen Aussenanschluss) und das nicht als Gastank in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist, kannst gleich wieder nach Hause fahren. Mit oder ohne gültiger Gasprüfung, das ist egal.
Illegaler Gastank ! :evil:
Wenns der TÜV daraufanlegt wird dein Fahrzeug noch stillgelegt und es besteht kein Versicherungsschutz.

Gruß

Erik

AntonCoeln am 02 Feb 2020 13:45:44

Das vorgenannte trifft aber nur zu wenn die Flasche verschraubt ist, ist sie mit den Bändel fest hat der TÜV keine Handhabe für einen Mängel, da nur Ladegut. Ich verstehe das ganze nicht, solange meine Tankflasche Ladegut ist geht es keinen etwas an, wie ich das Gas darein bekomme ist meine Sache. Die geht auch bei der Gasprüfung den Sachkundigen nichts an. Wenn ich deshalb keine Gasprüfung bekäme bekommt er keine Kohle, der soll doch klagen!

AntonCoeln am 02 Feb 2020 13:57:26

Noch als Nachtrag, wenn dies in der geschilderten Art mir passiert wäre, würde ich umgehend eine Anzeige erstatten, denn ich hätte den Verdacht das er mich beim Verkauf dieser Flaschen be.....en hat

T4Wohnmobil am 02 Feb 2020 14:17:24

AntonCoeln hat geschrieben:Das vorgenannte trifft aber nur zu wenn die Flasche verschraubt ist, ist sie mit den Bändel fest hat der TÜV keine Handhabe für einen Mängel, da nur Ladegut. Ich verstehe das ganze nicht, solange meine Tankflasche Ladegut ist geht es keinen etwas an, wie ich das Gas darein bekomme ist meine Sache.[code][/code] Die geht auch bei der Gasprüfung den Sachkundigen nichts an. Wenn ich deshalb keine Gasprüfung bekäme bekommt er keine Kohle, der soll doch klagen!

Du kannst ja mal den TÜV verklagen, viel Erfolg !

Wenn kein Eintrag in den KFZ-Schein als Gastank vorhanden ist bekommst du keine neue Plakette mit ohne Gasprüfung.

Gruß

Erik

AntonCoeln am 02 Feb 2020 14:32:01

Du hast das ganze scheinbar nicht verstanden, solange die Flasche nur mit den Gurten im Gaskasten steht, solange ist es eine Flasche und zählt als Ladegut, die Befestigung und Eintagung ist nur notwendig beim selbst befüllen.

Derzeit gibt es auch ohne Gasprüfung TÜV

Ausderasche am 02 Feb 2020 14:32:54

Sprinterklasi hat geschrieben: Als ich letztes Jahr mit der Alu-Tankflasche (mit doppeltem Stahlband gesichert) zum TÜV kam, holte der TÜV-Ing. gleich seinen Chef, der mich heruntergeputzt hat, als wäre ich ein Schwerverbrecher.

Mir ging es vor 3 Jahren genau anders herum. :lol: Als dann die doppelte Stahlbandsicherung drin war, war alles gut. :lol:

Dann hatte ich die Varianten: "Betankungsadapter muss außen liegen" und "Betankungsadapter muss innen im Gaskasten liegen". :lol:

Okay, hier ging es doch eigentlich gar nicht um die Tankflasche an sich, sondern um die Begründung, dass die ALU Gastankflasche - wegen zu geringem Berstdruck ??? - nicht mehr zu lässig sei, die Tankflasche aus Stahl aber schon. (Nehmen wir einmal an, beide seien wie ein Tank regelkonform eingebaut).

Kann hier bitte ein Sach- und Fachkundiger eine Aussage treffen, ab wann und wo das in welchem Regelwerk niedergelegt ist?

Danke!

Gruß
Frank

dieter2 am 02 Feb 2020 15:57:37

AntonCoeln hat geschrieben:Du hast das ganze scheinbar nicht verstanden, solange die Flasche nur mit den Gurten im Gaskasten steht, solange ist es eine Flasche und zählt als Ladegut, die Befestigung und Eintagung ist nur notwendig beim selbst befüllen.

So ist es.
Bei der letzten HU hat er zwar komisch auf meine Alutankflasche geschaut,hat aber kein Ton gesagt.
Die stand normal wie jeder Tauschflasche mit Bändeln gesichert im Gaskasten.

Gruss Dieter

WomoToureu am 02 Feb 2020 16:25:23

Ausderasche hat geschrieben:... sondern um die Begründung, dass die ALU Gastankflasche - wegen zu geringem Berstdruck ??? - nicht mehr zu lässig sei, die Tankflasche aus Stahl aber schon...

Wenn ich mir den Prüf- und Berstdruck z.B. der Composite Propan Gasflaschen, die ja von einigen Kollegen gern verwendet werden, "da man ja die Flüssigkeitsstand sehen könnte" ansehe, muss ich aber laut lachen.
Denn die haben lediglich 30 / 60 bar Prüf / Berstdruck im Gegensatz zu 300 / 600 bar unserer Alugasflasche. Klar die Stahlflasche mit 450 / 900 bar ist Widerstandsfähiger, dies ergibt sich aus den Materialeigenschaften die man ebenfalls bei der Composite Propan Gasflaschen zu sehen hat.

Wenn ich bei ca. 30 Grad und einer gefüllten Gasflasche den max. Druck von 10 bar betrachte, glaube ich bei einer Alugasflasche auf der absolut sicheren Seite zu sein.

Sunti am 02 Feb 2020 16:35:48

Hallo miteinander,

an alle die Ihre Alugastankflasche mit "Bändern" sichern - wie macht ihr das?

Bei der alten Tankflasche bekam ich noch problemlos diese Kunststoffhalterung über den Kopf - bei der neuen Multiventil geht das aber nicht mehr.

[/url]

Gibt es da verschiedene Grössen?

Greetz SunTi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

KONDENSWASSERABLAUF für die truma
70 l LPG-Gastank - Schwimmer hängt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt