|
Liebe Gemeinde, ein paar Ersatzteile dabeizuhaben, ist häufig eine gute Idee - eine Lampenbox mit ein paar Sicherungen werden die meisten haben. Die bekommt man allerdings auch an jeder Ecke, bei den Teilen im Aufbau sieht das da schon anders aus. Faustregel: je kleiner, leichter, essentieller und exotischer die Teile sind, desto wichtiger ist ihre Anwesenheit in der Ersatzteilkiste. Auf dieser Basis empfehle ich gerne die Wasserpumpe und einen Gasdruckregler. Habt ihr sonst noch was eingepackt? Gruss Manfred Ein zweites CEE/SchukoAdapter Kabel. Wasserpumpe, Regler für den Grill auch für den Notfall. Allerdings ist das bei einer Duocontrol nicht so einfach zu wechseln. PushLocks für Kästen. RK frischwasserpumpe kreislaufpumpe für solar oder motorkreislauf kleine zusammenstellung an nippeln, schlauchbindern und fittings sicherungen wesentliche leuchten (ist eh vorgeschrieben) paar meter kabel verschiedener querschnitte gasregler für die 904 campinggaz epoxy / glas / carbon - für aufbau oder surfzeug * Ersatzglühbirnen und Sicherungen (hauptsächlich für den Fiat) * Wasserpumpe * Einige Batterien, auch für Reifendrucksensoren Alles andere sollte sich im normalen Mitteleuropa innerhalb eines Tages auftreiben lassen. Und den einen (oder anderen) Tag kann man überleben. Kabel mit Verbindungsstücken, Solarregler, Alde Bedienpanel, Alde Thermosicherung, Alde Abgasventilator. Moin Moin, ADAC Plus Mitgliedskarte. Grüße Ralf. PS.: Ersatzleuchtmittel für das Basisfahrzeug sind in vielen Ländern eh vorgeschrieben, die dürften kaum als Ersatzteil gerechnet werden ;-) Kabelbinder in allen Größen und die Telefonnummern von Cbra :mrgreen: Dann noch flüssiges Metall und den Superkleber ![]() Sicherungen, Glühbirnen, Kabelbinder und Panzerband. Alles noch nie gebraucht !
Wir auch ... :gut: Ja - noch ein paar Spannriemen, Kabelbinder, Gaffatape, Schrauben, Sicherungen und ein bissi Werkzeug. Aber klassische Ersatzteile nehm ich nicht mit. Nach dem ollen Murphy ist bestimmt genau das kaputt, was man grade NICHT dabei hat. Und ein zweites Auto mitnehmen ... :nein: Ale echtes Ersatzteil nur eine Wasserpumpe und einen 2. Wassertankdeckel. Beides wurde bei den Vorgängern schon mal benötigt- wiegt nichts und kostet nicht viel, spart aber Lauferei. Bei den Teilen nützt einem die ADAC plus karte (die ich auch habe) leider nichts :wink: Hallo, nur Kleinteile wie schon oben erwähnt. Bei meiner Fahrt durch Russland, habe ich ein Kraftstofffiltergehäuse dabei gehabt. Ich schlepp keine Ersatzteile mit...außer 24 V Glühbirnen. Vorschlaghammer, ein wenig Werkzeug, Druckluftschrauber und Reifenfüller.
Das kam bei mir alles schon zum Einsatz. Sicherungen nicht so oft, Glühbirnen 2x getauscht unterwegs (beim aktuellen Womo, früher auch immer wieder). Mit Kabelbindern habe ich schon mehr als einen Schmutzfänger provisorisch fixiert. Klebeband bei mehreren leichten Remplern, die Plastikverkleidungen gelöst haben. Mit Tixo(Tesa) und Sekundenkleber sogar mal ein Rücklicht geflickt, das sich mit einem kleinen Baum angelegt hat. RK
Moin, moin Wie ist deine Erfahrung mit diesen Industrieklebstoff. Schweißnaht aus der Flasche“? Hatte mal sowas von einer anderen Firma und war etwas enttäuscht ☹️ Gruß
Oh doch .. :ja: Im Ausland : Bei E-Teilen, die nicht vor Ort besorgt werden können, besorgt und liefert bis zum Pannenfahrzeug der ADAC ! Seite 5, §22 : --> Link Ähm, vielleicht sollte ich präzsisieren - ich meine natürlich die Tauch-Wasserpumpe, die ist die wird wohl nicht versendet weil keine Panne, kein Unfall oder Diebstahl. :wink:
die schicken dir auch deine Lesebrille! Ich habe keine fahzeugspezifischen Ersatzteile dabei. Etwas Werkzeug, Kleinteile und Panzerband dagegen schon. Bin in Europa unterwegs, da ist alles Wichtige zugänglich. Es gibt kein Risiko, höchstens etwas Unannehmlichkeit im Defektfall. Das halte ich aus, wenn es mal soweit kommen sollte, ich bin ja im Urlaub. Hallo, eine kleine Tauchwasserpumpe habe ich ebenfalls dabei. Für das Fahrzeug zur Sicherheit einen Dieselfilter. Neben Panzerband, Schellen, Kabelbindern, Schlauchstücken nur weitere Kleinteile. Sofern ich in Europa unterwegs bin, kann ich einen Campingplatz aufsuchen, dessen Lieferadresse benutzen und mir beim Versandhaus mit dem großen "A" alles online bestellen. Für Notfälle ansonsten einem guten Automobilclub beitreten und es muß nicht unbedingt der Club sein, der seinen Jahresbeitrag jetzt aktuell sehr erhöht hat. Mir ist bei der letzten Reise die Windschutzscheibe gerissen. Die hatte ich natürlich nicht als Ersatz dabei und ein Autofahrerclub konnte mir auch nicht helfen. Pannenfreie Reise wünscht Euch Holger Spontane Liste: Tauchwasserpumpe Sicherungen Leuchtmittel Schraubensortiment (auch Muttern und U-Scheiben), Möbelbeschläge Flachsteckhülsensortiment Knopfzellen Ersatz-CO2-Kartuschen für die Zapfanlage Kabelsortiment Schlauchstücke und Schlauchschellen GAFFA, Tesa, Isolierband, doppelseitiges Klebeband Kabelbindersortiment O-Ring-Sortiment Reifenflickset Seile, Spanngurte, Spanngummis Ersatzdeckel für Wassertank und Toilettenkassette Nippel für die Kochfeldroste Lüsterklemmen PeggyPeg Einzelteile Selbstklebende Filzpads und Klettband Bisschen was kleingruscht habe ich klar auch dabei 2018 nach 2019 ging mir ja der Kühlschrank kaputt und ADAC hat zwar helfen wollen, kam aber auch zu dem Schluss, weil Dometic nichts auf Kommission rausgibt, hat auch kein spanischer Händler-Werkstatt einen Kühlschrank :( War dann schon ein Drama bis ich einen anderen hatte :( ? Ein serienmässig montiertes Reserverad: Weil ich nach 12 Jahren vermute, daß, wenn ich es entferne, die erste Reifenpanne passiert. Eine zweite shurflo Wasserpumpe zum Frischwassertanken aus dem Reservetank. So weiss ich auch nach 12 Jahren noch, ob sie funktioniert. Die identische Hauptpumpe hat noch nie versagt: Ohne Dusche würde meine Holde das WoMo und mich sofort verlassen. Panzerband: Weil ich ein Mann bin! :wink: ADAC Plus Goldkarte: Weil Die immer Alles erledigen. Liebe Grüße felix52 :) Immer die falschen :D Guten Abend, für den Neuen fahre ich nur das übliche Geraffel durch die Gegend, also Gaffatape,Birnchen, etwas Kabel und Kabelbinder, dazu etwas vom üblichen Werkzeug. Ein Magnetventil für das WC, eine alte Tauchpumpe. Ohne Wartezeit auf diese Ersatzteile gestaltet sich der Urlaub enspannter. Für das Fahrzeug führe ich nichts mit, dies läßt sich mit Wartezeit überall bekommen. Außerdem zerlegt es eh die Steuergeräte... Die Rückleuchten habe ich daheim im Regal. Zur Vorsorge, kein wirkliches Stangenprodukt. Daher lieber im Regal, bei Bedarf für vernünftigen Preis verfügbar, auch noch in Jahren. Für den Oldie ist die Strategie anders. Anfangs habe ich jahrelang immer das falsche mit mir rumgeschleppt. Mittlerweile liegt alles 3x daheim im Regal. Die Erfahrung hat gelehrt, alles was mindestens 2x da liegt geht nie mehr kaputt... Zur Halle hat ein guter Freund Zugang, bei Bedarf findet sich immer eine Postadresse, das benötigte Teil kommt dann per Post. Lohnt natürlich nur bei Teilen die definitiv nicht mehr lieferbar sind. Uwe, Du bringst es auf den Punkt. :) Und wieviel von all dem Kram fahren wir alle zusammen spazieren oder brauchen wir unterwegs tatsächlich? :D Reserverad Wasserpumpe Schlauch und Schlauchklemmen Panzerband Kabelbinder Schrauben/Muttern/Scheiben Glühbirnen (Basis) und Leuchtmittel (Aufbau) Kabel Quetschverbinder und Kabelschuhe, Wago-Klemmen Kleinteilesortiment Reserve-Pushlocks Reserve-Fensterriegel ..und das Werkzeug, um das alles verwenden zu können. Buchstäblich alles schon gebraucht. Altes Auto halt. bis denn, Uwe - ADAC Karte - Smartphone ....und für die Wartezeit: :mrgreen: ![]() Neben den schon hinreichend aufgeführten Kleinteilen, Werkzeug, Leuchtmittel und Sicherungen, haben wir einen Meter feinen Lötdraht und einen billigen 60W Lötkolben dabei. Link zum eBay Artikel Haben wir schon mal gebraucht und funktionierte besser als gedacht. Ach ja, und so einen passenden Druckschnappverschluß für die Schubladen haben wir auch. Weil es blöd ist, wenn so eine Schublade während der Fahrt auf und zu geht. Das für mich wichtigste Gerät ist aber immer noch das Multimeter. Ist ständig im Einsatz. Hilfreich war auch einmal diese Endoskopkamera für´s Handy: Link zum eBay Artikel Kostet und wiegt fast nix und kann viel Arbeit ersparen. Etwas Pattex, Sekundenkleber und Holzleim kann nie schaden. Besser wäre aber ein Epoxy Zweikomponentenkleber. Den brauche ich noch. LG Carsten
Alles schon unterwegs gebraucht. Und noch manches mehr. Inklusive Ersatzrad. Der olle Murphy hatte bei mir bisher ganz schlechte Karten. Da fällt mir eine wichtige Sache ein, die mir schon mein Vater beigebracht hat: Wenn man liegen bleibt und man selbst den Schaden nicht beheben kann, kann es vielleicht ein Anderer, aber nicht ohne das richtige Werkzeug oder Ersatzteil. Und man kann nicht erwarten, dass der die alle Dinge mitbringt. Darum halte selbst Dinge vor, mit denen Du nicht selbst umgehen kannst. Übrigens. Mein Vater ist immer gut damit gefahren. :ja: LG Carsten Hab ResQ-tape an bord, aber noch nie werwenden müssen.
Gigantisch. Es gab eine Klebung die ist wieder aufgegangen (in einer Kaffeemaschine war es ein Plastikring der aber Druck ausübte) alle anderen Klebungen haben super gehalten. Für mich absolut kein Vergleich zu einem normalen Superkleber, diese Naht sieht man zwar aber sie hält bombastisch. Schau mal ich habe ihn hier --> Link für Reparaturarbeiten mehrfach benutzt, das Teil hält seitdem immer noch (und das obwohl wir über jeden sizilianischen Bodenbuckel dreimal im Jahr hupfn :mrgreen: ) Was ich aber gelernt habe , vor dem Verarbeiten die Finger sauber eincremen oder einölen, weil irgendwie hab ich immer die Gabe mir Kleber drüber zu tropfen Hallo, Satz Glühbirnen für den Truck Kabelbinder Steckverbinder WAGO Klemmen Stück Kabel Magnetventil Toilette Satz Dichtungen und Membrane für die Wasserpumpe Silikonspray Ballistol Epoxidharz Werkzeuge Ansonsten gibt es in ganz Europa Baumärkte und in Frankreich haben die sogar Sonntags auf.
Hallo Ralf Ganz Deiner Meinung, leider fehlt mir nur noch ein Positiv, um auch selbst ein Positiv vergeben zu können. deshalb auf diesem Wege ein Dreifachpositiv für Dich! ADAC Plus Mitgliedskarte!!! Tach! wir haben immer eine Reserveflasche Rotwein ganz hinten in der Ecke liegen. Jedes Jahr wenn wir im Frühjahr wieder losfahren wollen wir sie gefunden, ausgetauscht ! und getrunken. Dann kanns losgehn! Hallo Stefan, auch dafür ein Positiv!!!!
:D :D :D Zusätzlich zu diversem Kleinkram wie Sicherungen, Panzertape, Filz, Kabelbinder etc. noch meine alte Wasserpumpe (ich habe sie gegen eine leisere getauscht) und inzwischen einen kompletten Satz Spiegelgläser samt Spiegelblinkern. In Ungarn hatte ich Feindberührung und das Hauptspiegelglas auf der Fahrerseite war komplett gerissen, das Weitwinkelglas verschwunden und der Blinker geplatzt. Der örtliche Händler hätte erst eins bestellen müssen und wir wollten natürlich weiter. Es ging, war aber kein schönes Fahren. Ausserdem kann ich die Teile so günstiger im Internet kaufen und muss nicht die utopischen Händlerpreise zahlen. In Notsituation wird das gern mal ausgenutzt. Bye Christian Nur das für den Nofall,wie manche hier auch ,ein paar Kabelbinder,Ersatzbirnen,Panzerband und ein wenig Wekzeug das sollte reichen! Günter Heute ist ein Ersatzteil(chen) dazu gekommen. Am Montag geht der Transit, nach zwei Jahren, zur ersten Wartung. Ich bin altmodisch, wasche das Auto nach dem Winterschlaf und bei der Gelegenheit werden Waschwasser aufgefüllt und die Flüssigkeitsstände im Motorraum geprüft. Und siehe da, eine Selbstmördermaus lag schon mumifiziert auf dem Luftfilterkasten! Leider hat sie auf dem Weg dahin den Schlauch der Waschwasserversorgung durchgenagt. Ist ihr wohl nicht bekommen. Mein Ford-Händler hatte keinen neuen 5mm Schlauch-Verbinder für mich, nur einen kompletten Schlauch für "günstige" 28,-€ plus Einbau! Da gäbe es keine andere Möglichkeit. :eek: Der Auto-Teilehändler um die Ecke verkaufte mir dann zwei 5mm Verbinder für 2,51€. :lach: Solche Schlauchverbinder vorzuhalten, wären auch in der Größe für die Kalt- und Warmwasserschläuche im Innern nicht schlecht, denke ich. Da werde ich mal nachsehen, wie groß die sein müssen und mir zwei Stück in die Werkzeugtasche legen. LG Carsten Aus langjähriger Erfahrung, trotz ADAC Plus Mitgliedschaft, die in den spanischen Pyrenäen nichts nützt, habe ich ausser den bereits mehrfach aufgeführten Artikeln folgende Dinge an Bord: Lötkolben 30 W, Lötzinn, Messgerät (Spannung, Strom, Widerstand), universelles Relais 12V, 70A Unterdruckschlauch, jeweils 1m mit unterschiedlichen Innendurchmessern, Werkzeug, einschließlich BIT Satz, mit dem sich alle im Fahrzeug befindliche Schrauben/Muttern lösen/anziehen lassen, Scheibenwischergummis, kleiner Taschenspiegel als Seitenspiegelersatz, Dichtungssortiment, Schlauchschellen für unterschiedliche Durchmesser, Karosserieblech 20 cm x 20 cm, Alu Profil L Profil 1m, Nietenzange und verschiedene Nieten, 30 cm Fahrradschlauch. Wiegt alles zusammen 15 kg, jeder Artikel hat seine kleine Geschichte, die meist dafür gesorgt hat, dass der Urlaub nicht schlagartig zu Ende war, sondern nach provisorischer Reparatur fortgesetzt werden konnte. Die Frage war ja eigentlich nach Ersatzteilen, wenn jetzt auch noch das Werkzeug aufgelistet wird, hätte ich auch noch 'n Aufstellung... Sicherungen von 5- 30 A für den EBL. Sicherungen 50-150 A für KFZ und Lifepo. Schlauchschellen für Kalt und Warmwasser , sowie für die Alde. Flüssigkeit für die Alde, sowie fürs Fiat Kühlwasser. Blindstopfen für Gasleitungen, Kabel 3 Adrig 1,5 Quadrat, etwas 5 m. Panzertape. Isolierband und Wago Klemmen. Aderendhülsen, 30 mBar Regler mit Schlauch falls die Duocontrol mal wieder zickt. Ersatzfilter für Gasversorgung. Teile für die Toilettenkasette, sowie eine 2. Birnen, Gum Gum . Heizlüfter für den Worstcase. Reserverad, grad erst benötigt. Ich glaub das wars. Für alles andere ADAC Plus, Schutzbrief der RMV, Visa und MasterCard. Hallo, diese Ersatzteilliste 2019 AW über Abwassertank AW „Lager“ Schachtel „Lager“ über AW AW ESP Schachtel „ESP“ über AW AW Bl Schachtel Blau über AW Ü Kl über Klavier 1 Schachtel 1 2 Schachtel 2 ============================================================ Abzieher Traggelenk AW Auspuffgummilager 2 kl. + 1 gr. AW „Lager“ Bremsschläuche v. + h. Je 1 AW Drähte auch dicke 1 Einspritzdüsen 2 AW ESP Einspritzleitungsadapter AW ESP Entlüfter für ´´ AW Fett 1 Förderbeginn Werkzeug AW Getriebegummilager 2 AW Geweih AW Glühkerzen 2 AW ESP Kardanwellenschrauben AW Bl Kühlwasserthermostat 87°C AW bl Kupplungsausrücklager AW „Lager“ Lager 211501283 aussen AW „Lager“ Lager 211501287 innen AW „Lager“ Leckölschläuche 2 AW ESP Molykote 1 Moskitonetze neu 2x2 Ü Kl Pilotlager AW bl Planar Dichtung AW Radbremszylinder AW Radlager vorne 2 AW „Lager“ Spritzen auch dicke 1 Talkum 1 Ventilator 12 V, T2 2 Verschlussgummi 1 AW ESP Wabastoglühkerze AW bl Wärmeschutzplatten AW ESP Wasser standgeber AW ESP Wasserdrucktankdeckel blau AW „Lager“ Webasto Vlies + Dichtung AW Webastopumpe AW bl Widerstand Kühlerlüfter AW Zentralschraube AW bl hatten wir dann doch im vorigen Jahr dabei: --> Link --> Link --> Link Natürlich auch die ADAC Plus Karte. Die fänden wir eigentlich fast ausnahmslos ideal für deren "Einzugsgebiet", wenn wir nicht auch Womobilisten nebenan erlebt hätten, die den gelben Engel für die Reparatur ihrer durchgebrannten Rücklichtbirne "antanzen" ließen, meint, wieder einmal aus Niederbayern grüßend |
Anzeige
|