rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fischen - Übernachtungsverbot für Wohnmobile

Dirк am 13 Feb 2007 02:44:57

nachzulesen hier: --> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Feb 2007 03:30:11

Macht ja scheint es immer mehr Schule. :(

Gast am 13 Feb 2007 07:53:12

Aber Schule macht leider auch das es bei uns Wohnmobilisten Schwarze Schafe gibt die ihre Gebühren nicht bezahlen. Der Passage des Pressetextes das viele Nutzer der Stellfläche ihre Kurtaxe nicht bezahlt haben ist für mich durchaus glaubhaft.

Anzeige vom Forum

FrankM am 13 Feb 2007 08:50:02

Hallo,

man braucht doch nur die Stelle mit "Stattdessen gab es Klagen über tuckernde Stromaggregate im Dauerbetrieb, die Entsorgung von Restmüll in den Abfallkörben und die Ahnung, dass die Abwässer auch schon mal im benachbarten Bach entsorgt werden" zu lesen und kann die Gemeinde absolut verstehen.
Mit Eigenverantwortung und Vernunft ist leider nichts zu machen.
Kürzlich berichtete ein Leser der pm o.RM von einem SP mit kostenlosem Wasseranschluß und seiner Beobachtung das dieses Angebot von zwei Mobilisten mit ausgiebiger Womowäsche "genutzt" wurde.

Irgendwie geht es wohl nur mit Gesetzen, Kontrollen und Strafen. :roll:

Und Rücksichtnahme ist ist auch zum Fremdwort geworden, siehe die "tuckernden Stromaggregate". Letztes Jahr in Frankreich, in Arromanches, wir fuhren zum SP um evtl.dort zu bleiben. Zwei Moppel liefen in diesem engen Tür-an-Tür-Gedränge, wobei der Lärm nicht das Schlimmste war sondern der beißende Abgasgeruch. Wenn jemand sooo auf Strom angewiesen ist dann gibt es doch genügend CPs,oder?
Wenn der Ort Arromanches den SP mal schließen sollte würde mich das auch nicht wundern.

Da bleibt bloß: Mit gutem Beispiel voran und mit der Gewissheit das wir weißen Schafe in der Mehrheit sind :wink:

Frankie

Gast am 13 Feb 2007 08:56:11

Vor allem diesen Satz finde ich interessant.

"...dass sich die Investition recht bald amortisiert hat. Vor allem deshalb, weil künftig für sämtliche übrigen Parkplätze in Fischen ein absolutes Übernachtungsverbot für Wohnmobile gilt..."

Gast am 13 Feb 2007 10:19:53

Wenn ich den Pressetext richtig gelesen habe, handelt es sich aber nicht um ein generelles Übernachtungsverbot, sondern um eine Neuordnung und "Konzentration" des Angebotes, wobei natürlich - leider - der Nulltarif gestrichen wird.

Aretousa am 13 Feb 2007 16:24:25

So lese ich es auch und habe großes Verständnis dafür.

Gast am 13 Feb 2007 17:06:38

popl hat geschrieben:Wenn ich den Pressetext richtig gelesen habe, handelt es sich aber nicht um ein generelles Übernachtungsverbot, sondern um eine Neuordnung und "Konzentration" des Angebotes, wobei natürlich - leider - der Nulltarif gestrichen wird.

Ich lese es so, dass jetzt nur noch ein Übernachten auf dem ausgewiesen Stellplatz ermöglicht werden soll. Man soll quasi "gezwungen" werden auf dem Kostenpflichtigen Platz zu nächtigen. Ich fahre gern Stellplätze an und zahle auch entsprechend gern dafür, aber wenn ich "gezwungen" werde einen bestimmten Platz anzufahren finde ich das nur noch "Geldmacherei". Das Verhalten einiger Womobilisten zwecks Kassetenentsorgung im Bach finde ich allerdings auch sehr daneben, ebenso die Müllentsorgung. Das rechtfertigt aber in meinen Augen nicht dazu einfach ein generelles Übernachtungsverbot zu gunsten eines einzigen kostenpflichtigen Stellplatzes anzuordnen.

Dirк am 13 Feb 2007 17:24:27

Ich schließe mich der Auffassung von Olaf an - bis auf die Entsorgung im Bach. Daß so mancher weiterfährt, ohne zu zahlen, ist nicht neu - und Müll in den Papierkörben leider auch nicht - aber an eine Entsorgung im Bach kann ich nicht so recht glauben, sollte jemand wirklich auf so eine Idee kommen? Und wäre die Gefahr, dabei erwischt zu werden, nicht auch dem größten Schmutzfink zu hoch? Und das, obwohl eine öffentliche WC-Anlage daneben steht? Das erscheint mir etwas weit hergeholt.........

Beduin am 13 Feb 2007 17:56:04

Ist es aber nicht.
In Greetsiel wars, auch ein Bach an dem SP neben den Zwillingsmühlen, die Schweine haben sogar Kasetten in dennen Chemie drin war in den Bach gekippt.

In Alf an der Mosel, da kannst nur bei Tag entsorgen, da haben sie es Nachts ins Waschbecken gekippt. :ooo:

Achso, ersteres habe ich gerochen, zweites gesehen :evil:

oshatt am 13 Feb 2007 18:01:15

[quote="Dirк"] aber an eine Entsorgung im Bach kann ich nicht so recht glauben, sollte jemand wirklich auf so eine Idee kommen? Und wäre die Gefahr, dabei erwischt zu werden, nicht auch dem größten Schmutzfink zu hoch? [b][quote]

am NOK kann man das öfters sehen, ... wenn man will !

Dirк am 13 Feb 2007 18:01:28

dann braucht sich keiner wundern........ :?

oshatt am 13 Feb 2007 18:04:07

..genau, aber 10 € ...

Labrador am 13 Feb 2007 18:41:58

Beduin hat geschrieben:In Alf an der Mosel, da kannst nur bei Tag entsorgen, da haben sie es Nachts ins Waschbecken gekippt. :ooo:

Achso, ersteres habe ich gerochen, zweites gesehen :evil:

Ekelerregend. Leider gibt es zu viele Nassauer die den Ruf der Wohnmobilisten kaputt machen.

Bergbewohner1 am 13 Feb 2007 19:08:15

Was hier nicht angesprochen und es auch nicht besser macht, ist die Tatsache, daß nicht nur einige WoMobil- ihren Abfall auf Parkplätze entlehren sondern auch Fahrer von anderen Fahrzeugen.
Es ist nicht richtig die Schweinerein auf Parkplätzen immer den WoMobilis- anzukreiden.
Beispiel. In den letzten Herbstferien standen wir am Königssee auf den für WoMo gesperrten Parkplatz.(Gegenüber der Einfahrt zum C-Platz)
Als es schon düster war kam ein PKW dessen Insassen ihren Müll in den Abfallbehälter schmissen und die Aschenbecher auf dem Parkplatzgelände entlehrten.
Nur mit dem Unterschied, die wollen nicht Übernachten und wenn doch, brauche sie nix zu bezahlen.
Wenn ich eine Digitalkamera mein eigen nennen könnte, würde ich euch mal einige Bilder einstellen, wie das Gelände um meine Firma aussieht, wenn die Reha-Klinik, genau gegenüber meiner Firma(für Kinder-sprachgeschädigt) Besuchstag hat und es sind keine WoMos dabei.
Da sieht ein MC-D Parkplatz nach einem Abend(Fußball)auch nicht schlimmer
aus.

MichaelW am 13 Feb 2007 21:09:20

@ Dirk: in Bad Sood-Allendorf ist der SP auch direkt an einem Fluss gelegen, ...................und genau die Entsorgungsschweinerein gab es dort im Fluss auch, es gibt leider ne Menge Mobilisten, die an unser aller Ast sägen :?

Gast am 13 Feb 2007 22:33:22

@Olaf
Also ich denke, gezwungen wird niemand, auf diesem Platz zu übernachten; wenn das Angebot verbessert wird (Strom, Wasser, Entsorgung incl.) dann habe ich neben den anderen genannten Punkten durchaus Verständnis dafür, wenn eine Übernachtungsgebühr erhoben wird. Sicherlich kann man über die Höhe streiten, aber in einer touristisch stärker frequentierten Gegend sind sicherlich viele froh, wenn offizielle Stellplätze nicht geschlossen werden, wenn es zu solchen Missständen kommt, sondern, wenn auch gegen Gebühr, ein qualitativ verbessertes Angebot zur Verfügung gestellt wird.

Ich will damit sagen, dass ich diese Meldung jetzt nicht soooo sehr negativ sehe.

Gast am 14 Feb 2007 10:21:57

Ich finde es in Ordnung, wenn für eine Gemeinde/Stadt Gebühr für den Stellplatz erhebt. Schließlich stellen die ja auch ein Grundstück zur Verfügung, schon das verursacht Kosten, ebenso die Erstellung eines Stellplatzes ist mit Kosten verbunden und der Unterhalt sowieso.

Würdet Ihr denn ein privates Grundstück zu einem Stellplatz ausbauen, diesen dann unterhalten und nichts dafür verlangen? Wohl kaum.

Gast am 14 Feb 2007 11:03:25

mirazu hat geschrieben:Ich finde es in Ordnung, wenn für eine Gemeinde/Stadt Gebühr für den Stellplatz erhebt. Schließlich stellen die ja auch ein Grundstück zur Verfügung, schon das verursacht Kosten, ebenso die Erstellung eines Stellplatzes ist mit Kosten verbunden und der Unterhalt sowieso.

Würdet Ihr denn ein privates Grundstück zu einem Stellplatz ausbauen, diesen dann unterhalten und nichts dafür verlangen? Wohl kaum.

Ich glaube Ihr versteht mich da falsch, natürlich ist es in Ordnung wenn eine gebühr für einen Stellplatz erhoben wird. Noch dazu wenn es eine Ver- und Entsorgung, oder Stromversorgung gibt. Keine Frage, das kostet Geld und soll auch entsprechend bezahlt werden mit einer Stellplatzgebühr.

Was mich stört, ist das es dann zu einem generellen Übernachtungsverbot kommt! Man also nur noch auf diesem Stellplatz nächtigen darf und man gar keine andere Möglichkeit der Übernachtung hat! Darum geht es mir, das finde ich nicht ok!

Ich sagte ja schon, ich zahle gern für einen Stellplatz, aber ich mag es überhaupt nicht, wenn man auf einen bestimmten Platz "gezwungen" wird uns Alternativen einfach verboten werden.

Also mit Deinen Worten (allerdings überspitzt) Ich baue einen Stellplatz auf meinem privaten Grundstück, dafür verbiete ich dann aber im gesamtem Stadtgebiet das Übernachten an anderen Stellen. Somit sind dann alle gezwungen auf meinem Stellplatz zu nächtigen. Ich glaube das würdet Ihr doch auch nicht ok finden, oder?

Gast am 14 Feb 2007 11:31:27

Also mit Deinen Worten (allerdings überspitzt) Ich baue einen Stellplatz auf meinem privaten Grundstück, dafür verbiete ich dann aber im gesamtem Stadtgebiet das Übernachten an anderen Stellen. Somit sind dann alle gezwungen auf meinem Stellplatz zu nächtigen. Ich glaube das würdet Ihr doch auch nicht ok finden, oder?

Also, ich finde das schon ok. Warum sollte die Gemeinde einen Stellplatz bauen und dann dulden, dass überall wild übernachtet wird. Da geht doch kaum einer auf den Stellplatz. Und die Ausuferungen sind weiter vorne schon zur Genüge beschrieben.
Ich finde es doch auch viel angenehmer, auf einen Stellplatz zu gehen, der für uns Womofahrer da ist. Wenn ich im gleichen Ort wild übernachte, muss ich doch damit rechnen von meinem Platz vertrieben zu werden. Das ist doch unangenehm und auch aufwendig, wieder alles verstauen, weiterfahren, einen neuen Platz suchen etc. Da schlafe ich lieber ruhig auf den mir erlaubten Platz.
Aber dies ist meine eigene Meinung und wer es anders möchte, der soll es halt anders machen.

Gast am 14 Feb 2007 11:36:21

... und wenn jede Gemeinde so denkt und wir das dann auch tolerieren, dann haben wir bald Niederländische Verhältnisse...

Gast am 14 Feb 2007 11:49:25

Was sind niederländische Verhältnisse?
Die Frage ist wirklich ernst gemeint, da ich noch nie in Niederlande war. Ich kenne mich da echt nicht aus.

Gast am 14 Feb 2007 12:03:09

Hallo zusammen,
ich war zwar auch noch nie in den Niederlanden, aber dort soll ein absolutes Übernacht-Parkverbot für Wohnmobile außerhalb Campingplätzen herrschen, so ähnlich wie in Tirol, in Slowenien, in Kroatien und wasweißichnochwo.
Zu dem Stellplatz in Fischen erlaube ich mir die Anmerkung, daß ja gerade das ist, was häufig von Wohnmobilfahrern gewünscht wird: Ein sicherer (im Sinne von erlaubtem) Übernachtungs- und Parkplatz, VE, am besten noch Strom. Daß das was kostet und nicht unentgeltlich zur Verfügung stehen kann, ist doch durchaus plausibel. Daß im restlichen Gemeindegebiet dann ein absolutes Übernachtungsverbot für Wohnmobile ausgesprochen und geahndet wird, ist dann oft eine Konsequenz, die die Einrichtung eines solchen "offiziellen" Stellplatzes nach sich zieht. Da ist Fischen lange nicht die erste und wohl auch lange nicht die letzte Gemeinde.
Ob wir als Wohnmobilfahrer diese Einrichtung dann annehmen oder nicht, wird sich zeigen. Wir persönlich halten es so, daß wir auf Parkplätzen, für die wir gerne auch bezahlen und somit das Wohnmobil "sicher" wissen, dieses auch gerne gerade für Bergtouren mit Hüttenübernachtungen stehen lassen. Wenn wir aber am Abend wiederkommen und im Wohnmobil schlafen, suchen wir uns meist was anderes - allerdings niemals auf explizit "verbotenen" Flächen.
Ich finde, die Nachfrage regelt am Ende doch das Angebot ...

franz_99 am 14 Feb 2007 12:36:00

Niederländische Verhältnisse, sind in meinen Augen etwas merkwürdig. Womofahrer dürfen nichts und Bootfahrer alles. Die Lobby der CP Betreiber ist wohl sehr stark. Muß man akzeptieren, mach ich auch. Fahre da nicht mehr hin, ist den Holländern wahrscheinlich aber egal und ich hab auch kein ganz großes Problem damit.
10€ für einen Stellplatz sind mir eigentlich zuviel. Diese Vollversorgung benötige ich auch nicht. Verstehe auch nicht das viele immer nach Strom schreien und dass sogar im Sommer. Auf Winterstellplätzen bin ich allerdings auch bereit für Strom zu zahlen weil da wird er so nach 2, 3 Tagen knap. Schöner ruhiger Stellplatz ohne alles für 5€ sind ok. Die Gastronomie profitiert meistens auch noch von mir und damit die Gemeinde auch wieder.
Franz

topolino666 am 14 Feb 2007 13:08:49

Die Gastronomie profitiert meistens auch noch von mir und damit die Gemeinde auch wieder.

Wir wohnen ein paar Kilometer vom Stellplatz in Bad Dürrheim weg (diese Art von SP ist uns PERSÖNLICH übrigens ein Graus!! dann lieber alleine auf dem Aldi-Parkplatz!!)

Der "Reisemobilhafen" ist mittlerweile fast wöchentlich bei uns in der Zeitung, jedesmal mit Bild, jedesmal mit freundlich grinsendem (sorry I) Bürgermeister auf dem Bild.

7,4 % aller Übernachtungen in Bad Dürrheim sind auf dem WoMo-Stellplatz!!
40500 Übernachtungen auf dem Stellplatz (2006) sind kein unerheblicher Wirtschaftsfaktor.
Das sind 40500 Abendessen, Frühstücke, Mittagessen, Tankkunden, ....

Da würde ich mich als Bürgermeister übrigens auch grinsend (sorry II) mit aufs Bild stellen, und gerne den Rest der Stadt zur "Wohnmobilfreien Zone" erklären.

topolino
Matthias

saltun am 14 Feb 2007 18:53:44

BossCatOne hat geschrieben:
mirazu hat geschrieben:Also mit Deinen Worten (allerdings überspitzt) Ich baue einen Stellplatz auf meinem privaten Grundstück, dafür verbiete ich dann aber im gesamtem Stadtgebiet das Übernachten an anderen Stellen. Somit sind dann alle gezwungen auf meinem Stellplatz zu nächtigen. Ich glaube das würdet Ihr doch auch nicht ok finden, oder?

Das wirst Du nicht können, da Du ja nur über Dein Eigentum verfügen kannst.
Die Stadt hat ja vermulich nur das Übernachten auf ihren oder den öffentlichen Grundstücken verboten, oder irre ich mich da?

LG
Saltun

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz in St. Peter-Ording
Emsüberführung MS Eilbek am Sonntag
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt