rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AGM Aufbaubatterie - Wahlschalter am EBL 1, 2

maranot575 am 28 Feb 2020 08:39:08

Hallo,
ich habe mir eine AGM Aufbaubatterie gekauft. Am EBL gibt es nur die Einstellmöglichkeit auf GEL oder Blei Säure.
Es ist eine Berger Batterie. Ich habe bei Berger nachgefragt und die Antwort ist - Für AGM Batterien benötigen Sie einen eigenen speziellen Anschluss - weder Säure/Blei noch Gel sind dafür geeignet.
Wer kann mir da weiterhelfen
Gruss Heinz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Feb 2020 08:53:07

Hallo Heinz,

Du kannst mit Blei-Säure-Einstellung die AGM laden. Bei einer AGM Typ 2 wird zwar nicht die Ladeendspannung der Batterie erreicht, aber dadurch erhöht sich nur die Dauer der Vollladung.

Gruß, Holger

MountainBiker am 28 Feb 2020 09:04:54

Hallo,

erstmal ist es wichtig zu wissen, ob es eine AGM 1 (Typ1) oder AGM 2 (Typ2) Batterie ist.

aber dadurch erhöht sich nur die Dauer der Vollladung.

Holger, da wäre ich vorsichtig, nicht umsonst baut Hymer beim Einsatz von AGM 2-Batterien (seit 2015) das EBL30 ein (ein EBL29 mit AGM2 kompatibler Ladenendspannung von 14,7V). Es gibt endlos lange Threads, wo über das vorzeitige Ableben von AGM2 Batterien und der Ladeendspannung diskutiert wird.

Meine Meinung!

Anzeige vom Forum

TMoersch am 28 Feb 2020 21:00:56

Hallo,
in allen mir bekannten Installationen wird GEL für AGM verwendent wenn keine eigenenes AGM Programm verfügbar ist.
Dann wird die AGM zwar langsamer geladen aber der Ladezyklus ist nahezu identsich bei Gel und AGM, was er bei der Einstellung auf Säure eben nicht der Fall ist.

Thomas

maranot575 am 29 Feb 2020 09:56:38

Jetzt weiss ich nicht ob das eine AGM 1 oder 2 ist
hier mal der link --> Link
Es ist ein EBL 99
Gruss Heinz

Trashy am 29 Feb 2020 10:03:25

Der AGM2 Akku wird nicht ganz voll da er nie die Ladeschlussspannung erreichen kann.
Mit Zeit hat das nix zu tun sonst würde der Akku bei 12V Ladespannung auch irgendwann voll werden.
Ein direkt angeschlossener Solarregler mit AGM2 Programm (14,7V) löst dieses Problem zuverlässig und verlängert die Lebensdauer des Akkus.
Da würde ein einziges 100 Wp Panel schon locker reichen.

Gast am 29 Feb 2020 10:11:14

maranot575 hat geschrieben:Jetzt weiss ich nicht ob das eine AGM 1 oder 2 ist
hier mal der link --> Link
Es ist ein EBL 99
Gruss Heinz

Nimm mal ein Multimeter zu Hand und Mess einmal bei eingewschalteten Gerät am Ausgang des Ladegerätes uU, geht es auch an den Polen , ich denke da kommst du ran .
Säure gehen nur bis 14.2-14,4 V maximum
Gel und AGM sollten 14,7 bzw. 14,8 V Ladespannung haben
Trashy hat geschrieben:Der AGM2 Akku wird nicht ganz voll da er nie die Ladeschlussspannung erreichen kann.

So kenne ich es auch .
Stell auf Gel.

weser13 am 29 Feb 2020 10:29:44

Moin,

die Ladeschlussspannung bei GEL-Batterien beträgt 14,4 V, nicht 14,8 V.

Grüße aus NI

Heimdall am 29 Feb 2020 10:42:25

TMoersch hat geschrieben:Hallo,
in allen mir bekannten Installationen wird GEL für AGM verwendent wenn keine eigenenes AGM Programm verfügbar ist.
Dann wird die AGM zwar langsamer geladen aber der Ladezyklus ist nahezu identsich bei Gel und AGM, was er bei der Einstellung auf Säure eben nicht der Fall ist
Thomas

Kannst du uns verraten welche Installationen dir bekannt sind? Wenn mögluch mit Link. Wie sieht denn der Ladezyklus bei GEL, SÄURE u. AGM aus? Du hast das sicher an der Hand. :roll:

Heimdall am 29 Feb 2020 10:55:06

meier923 hat geschrieben:Gel und AGM sollten 14,7 bzw. 14,8 V Ladespannung haben

AGM stimmt aber GEL mit 14,7/8 V ist Quatsch. :roll:
Wenn schon dann Ladeschlussspannung!

andwein am 29 Feb 2020 10:59:14

Trashy hat geschrieben:Der AGM2 Akku wird nicht ganz voll da er nie die Ladeschlussspannung erreichen kann.
Mit Zeit hat das nix zu tun sonst würde der Akku bei 12V Ladespannung auch irgendwann voll werden.

Nur einfach zur Richtigstellung:
Das Wort "Ladeschlussspannung" bedeutet nicht dass man mit dieser Spannung bis zum Schluss laden muss und die Batterie ansonsten nicht voll wird!!
Das Wort bedeutet: Diese Spannung darf bei der Ladung nicht überschritten werden sonst gast die Batterie. Eine Blei-Batterie wird mit jeder Spannung über ca. 13,5V geladen, der Vorgang dauert nur länger!
"Mit Zeit hat das nix zu tun sonst würde der Akku bei 12V Ladespannung auch irgendwann voll werden".
Dieser Satz ist falsch/richtig, weil der Spannungswert falsch ist. Natürlich wird eine Batterie, die halb geladen ist und 12,5V hat mit einer Ladespannung von 12V nicht geladen. Ist sie leer (10,5V) wird sie geladen!
Und die Zeit spielt bei einer Ladung immer eine Rolle: Mit 13l Wasser in der Minute ist ein 100l Wasserfass in 7,6 Minuten voll.
Mit 14,7l Wasser in der Minute ist ein 100l Wasserfass in 6,8 Minuten voll. Ein einfacher Vergleich, aber hier passend.
Gruß Andreas

Heimdall am 29 Feb 2020 11:03:44

andwein hat geschrieben:Und die Zeit spielt bei einer Ladung immer eine Rolle: Mit 13l Wasser in der Minute ist ein 100l Wasserfass in 7,6 Minuten voll.
Mit 14,7l Wasser in der Minute ist ein 100l Wasserfass in 6,8 Minuten voll. Ein einfacher Vergleich, aber hier passend.
Gruß Andreas

Sorry Andreas, aber voll werden beide Fässer, ja oder ja? :lol:

Tinduck am 29 Feb 2020 11:06:41

Die Berger-Seite ist ein Witz, da gibts noch nicht mal ein Datenblatt zu der Batterie und keine Information zur Ladeschlussspannung. Die würde ich aufgrund dieser Tatsache sofort zurückgeben, wenn dir keine die korrekten Einstellungen für das Ladegerät nennen kann.

Warum kaufst Du dir in einem ahnungslosen Laden eine Batterie, die nicht zu deinem Ladegerät passt?

bis denn,

Uwe

maranot575 am 29 Feb 2020 11:31:34

Lieber Tintuck,
die Firma Berger ist für mich nicht ein ahnungsloser Laden.
Und nun zu deinem Vorwurf - ich wusste nicht, dass man am EBL was umstellen kann, bin halt nicht so ein "Gscheidle" wie Du.
Ich hab eben gelesen, dass AGM Batterien bessere Wintereigenschaften haben.
Aber zurück zu meiner eigentlichen Frage - wie muss ich bei einer AGM Batterie den Wahlschalter stellen? (Blei Säure oder GEL)
Bitte beantworte mir diese Frage oder wenn Du es nicht kannst - was ich Dir nicht verübeln würde - wer kann mir eine korrekte Antwort geben?
Gruss Heinz

dieterk am 29 Feb 2020 12:08:52

Blei-Säure!

dieterk am 29 Feb 2020 12:20:11

dieterk hat geschrieben:Blei-Säure!

So war mein Womo im Neuzustand mit AGM eingestellt.

maranot575 am 29 Feb 2020 14:47:33

Danke dieterk. Das ist ein Wort

Agepi am 29 Feb 2020 15:18:10

Ich habe 2 AGM 1 Batterien und mein CBE Ladegerät steht auf Gel. Zusätzlich habe ich Solar mit passendem Regler der auf AGM 1 steht. Funktioniert jetzt so seit ca. 5 Jahren tadellos und ich stehe fast immer ohne Netzstrom( außer im Winter, dann Max. 2-3 Tage)
LG HP

Tinduck am 29 Feb 2020 16:18:06

maranot575 hat geschrieben:Lieber Tintuck,
die Firma Berger ist für mich nicht ein ahnungsloser Laden.

Für mich schon, wenn sie es nicht schaffen, auf ihrer Webseite zumindest die korrekten technischen Daten für eine Batterie anzugeben. Du weisst ja noch nicht mal, ob es AGM1 oder AGM2 ist... das wäre eben für die Einstellung der Ladegeräte oder für den Kauf eines neuen Ladegerätes schon wichtig.

Und wenn Du kein G’scheitle bist, dann lies oder frag doch nächstes mal vor dem Kauf im Forum. Dafür wirds ja wohl reichen... :D

Zu deiner Ladegerät-Einstellung... wenn es eine AGM1 ist, passt wohl Blei/Säure am besten. Bei AGM2 passt keins von beidem richtig. Die Batterie braucht dann extrem lange, um voll zu werden, und Kapazitätsverlust wegen nicht ausreichender Ladung ist möglich. Bleibatterien möchten halt am liebsten voll sein, und wenn dein LG das nicht schafft, wird die Batterie nicht lange leben.

bis denn,

Uwe

Trashy am 29 Feb 2020 16:29:57

andwein hat geschrieben:Und die Zeit spielt bei einer Ladung immer eine Rolle: Mit 13l Wasser in der Minute ist ein 100l Wasserfass in 7,6 Minuten voll.
Gruß Andreas

Entschuldige, das entspricht nicht der Realität.
x Liter Wasser pro Minute stellen den Strom dar, nicht die Spannung.
Egal, wieviel Wasser meine Leitung pro Minute hergibt - voll wird mein Fass in jedem Fall.
Wir hängen aber nicht an einer Leitung, sondern an einem speisenden Fass.
Wenn es keine Potentialdifferenz mehr gibt, beim Wasser also Gefälle, dann fließt kein Wasser mehr.
Die höchstmögliche Ladungsmenge kann nur aufgenommen wenn die Potentialdifferenz in ausreichender Länge und Höhe besteht.
Heißt für dein Beispiel:
Wenn im Speisefass und im Empfängerfass 13,8mm Wassersäule vorhanden sind findet keine weitere Füllung statt. Für die genannte Wassersäule hat das Gefäß die maximale Menge aufgenommen.
Voll ist es deswegen nicht unbedingt.
Der Hersteller möchte aber das kurzzeitig ein kleiner Berg ins Glas gefüllt wird. Er sagt nur dann ist das Fass wirklich voll und der Rand trocknet nicht aus...oder irgendwie so :)
Also Wagenheber unter das Speisefass und das Teil um 0,9mm anheben. Siehe da, es geht noch etwas hinein in unser Fässchen.
Lt. Anfrage bei Varta soll AGM2 mit 14,7V in der Schlussphase geladen werden. Ist das nicht gewährleistet, so rät man bei Varta vom Einsatz dieses Typs ab.

Weiterhin ein schönes WE

surfoldie11 am 29 Feb 2020 16:30:48

So isses, mit dem Backgroundwissen kann Mann auch beim Real-Supermarkt einen x-beliebigen Accu kaufen, einbauen (falls Mann es schnallt ) und gut isses (oder nicht). Kost dort fast nix gegenüber der Apotheke Berger.

maranot575 am 29 Feb 2020 16:49:15

Hallo - was kommt denn da für ein Ton auf. Konzentriert euch doch einfach auf die Frage
Gruss Heinz

ManfredK am 29 Feb 2020 17:58:40

Trashy hat geschrieben:Lt. Anfrage bei Varta soll AGM2 mit 14,7V in der Schlussphase geladen werden. Ist das nicht gewährleistet, so rät man bei Varta vom Einsatz dieses Typs ab.

Weiterhin ein schönes WE

Auf die gleiche Frage hat Varta mir Blei/Säure geantwortet, da die Floatdauer besser zu AGM passt

Trashy am 29 Feb 2020 20:07:15

AGM 1 oder 2?
Ich hatte explizit für meine Aufbaubatterien gefragt.
Hinweis auf die 14,4V max. der EBL 99.

ManfredK am 29 Feb 2020 23:07:17

Ging um AGM2 - Varta wurde auf meine E-Installation mit dem EBL 630 befragt (GEL oder Blei/Säure). Antwort wurde auch so gegeben um der Problematik Temperatursensor der bei vielen WoMo nicht verbaut ist aus dem Weg zu gehen. 14,7V ohne Temperatursensor wäre für eine AGM 2 (natürlich auch 1) ein vorzeitige Tod, da Rekombination nicht mehr gewährleistet ist.
Der Verlust an Kapazität durch 14,4 und 14,7V liegt bei theoretischen 2 %..... die Lebensdauer verkürzt sich auch um ein paar Wochen....
In der Praxis sind dann aber nicht rechtzeitige Ladung und zu kurze Ladezeiten der deutlich wirksamere "Killer"

Wer AGM 2 ohne Temperatursensor betreibt und auch eine AGM 2 Ladespannung mit 14,7V hat, sollte gut darüber nachdenken was er der Batterie antut.

Das Thema 14,4 und 14,7 V hatte wir vergangenes Jahr aber auch schon mal bis zu erbrechen rauf und runter diskutiert...... sollten wir deswegen hier nicht wiederholen :razz:

maranot575 am 01 Mär 2020 10:07:10

Hallo,
an meinen Fragen merkt Ihr, dass ich nicht so viel Ahnung habe.
kann mein EBL 99 die gekaufte AGM Batterie richtig laden. Ihr schreibt von Ladestrom 14,4 und 14,7
Macht das denn einen so grossen Unterschied
Gruss Heinz

Heimdall am 01 Mär 2020 11:06:42

maranot575 hat geschrieben:Hallo,
an meinen Fragen merkt Ihr, dass ich nicht so viel Ahnung habe.
kann mein EBL 99 die gekaufte AGM Batterie richtig laden. Ihr schreibt von Ladestrom 14,4 und 14,7
Macht das denn einen so grossen Unterschied
Gruss Heinz

Hallo Heinz,
NEIN, dein EBL lädt die AGM nicht richtig. Der Unterschied wirkt sich aber nicht durch sofortigen Batterietod aus sondern knabbert nur an der Lebensdauer deiner AGM.
Du kannst das mit einem zusätzlichen Ladegerät/Modul das die 14,7V kann, lösen. Wie schon erwähnt habe ich das bei mir mit einem fix eingebauten CTEK Ladegerät gelöst und die AGM wurden 9 Jahre alt. Es geht aber auch ohne Fixeinbau, es ist nur bequemer, quasi automatisch wenn du am Landstrom hängst. Bei Hymer gibt es dafür z.B. ein Zusatzmodul.

conrad163a am 01 Mär 2020 13:59:38

Ich hatte auch AGM als Versorgungsbatterieen 2 Stück a 120 Ah, sie haben 3 Jahre gehalten weil die Ladespannung auch bei Stellung GEL bei meinem Schaut, Bauj 2003 nicht ausreicht! Die Zellenspannung muß bei AGM bis 15.8V gehen die zB.durch ein Cadegerät wie das CTEK mit Ladekennlinie erreicht und geregelt wird, ob das die neueren Ladegeräte im Wohnmobil erfüllen, würde ich beim Hersteller erfragen.
conrad

Stefan.1 am 01 Mär 2020 14:01:27

Agepi hat geschrieben:Ich habe 2 AGM 1 Batterien und mein CBE Ladegerät steht auf Gel.

Moins,
die gleiche Einstellung habe ich für meine 2 x 120 Ah AGM auch.

Hennes

andwein am 01 Mär 2020 15:07:09

Trashy hat geschrieben: ......Entschuldige, das entspricht nicht der Realität. x Liter Wasser pro Minute stellen den Strom dar, nicht die Spannung.
Und "heimdall: Sorry Andreas, aber voll werden beide Fässer, ja oder ja?
Weiterhin ein schönes WE

An beide, ja es entspricht nicht der Realität, es ist aber ein Vergleich, ein besserer Fällt mir nicht ein.
at "Heimdall" voll werden beide, habe ich geschrieben, nur die Zeit ist anders
Aber vielleicht geht es ja mit einem Bild besser??

Gruß Andreas

Heimdall am 01 Mär 2020 15:49:53

Danke Andreas für deine Mühe.
Die Fragestellung ist aber nicht die Zeit sondern ob GEL oder Blei Einstellung beim EBL und welche für die AGM besser passt ....UND ...welche Auswirkungen es haben kann wenn keine AGM Einstellung mit 14,7V vorhanden ist.
Wenn man hier sieht was da teilweise an Unwissenheit als "Tipps" weitergegeben wird, da kann sich doch ein Unbedarfter der hier Hilfe sucht, beim besten Willen nicht mehr auskennen was wirklich Sache ist.

andwein am 01 Mär 2020 16:54:45

Heimdall hat geschrieben:Danke Andreas für deine Mühe.
Die Fragestellung ist aber nicht die Zeit sondern ob GEL oder Blei Einstellung beim EBL und welche für die AGM besser passt ....UND ...welche Auswirkungen es haben kann wenn keine AGM Einstellung mit 14,7V vorhanden ist

Bei der Einstellung Nass Blei oder Gel für die AGM Batterie ist es genau die Frage der (programmierten) Ladezeit. Gel ist zwar eine um 0,2V höhere Ladespannung in der Nachladephase aber dafür dauert die Hauptladephase fast doppelt so lang.
Nass Blei sind nur 14,1V in der Nachladephase aber in der Hauptphase wird schneller geladen. Das sind aber Programmierungen der einzelnen Lader-Hersteller, ggf. muss man die zu Details anfragen.
Ich habe mein Schaudt bei meinen AGM2 Batterien auf Nass Blei eingestellt. Jeder wie er möchte, kaputt gehen tut nichts.
Gruß Andreas

Heimdall am 01 Mär 2020 17:31:21

andwein hat geschrieben:Ich habe mein Schaudt bei meinen AGM2 Batterien auf Nass Blei eingestellt. Jeder wie er möchte, kaputt gehen tut nichts.
Gruß Andreas

Und was meinst du zur Auswirkung auf die Lebensdauer? Da gehen welche mit der GEL Einstellung schon nach 3 Jahren über den Jordan und mit der Nass/Blei Einstellung leben z.B meine 2 AGM nach 9 Jahren immer noch.

Gast am 01 Mär 2020 17:48:11

Was ich dabei nicht verstehe ist, warum die Hersteller von Solarreglern, Boostern und Ebl’s eine Einstellung für AGM haben, wenn es keine Rolle spielt könnte man ja auch auf diese Wahlschalter verzichten.

maranot575 am 01 Mär 2020 18:28:01

Das heisst also - Gel oder Blei Säure -es kann jede Einstellung gewählt werden. Die Ladezeit ist eben unterschiedlich und die Lebensdauer evtl. ein wenig geringer?
Damit kann ich gut leben.
Gruss Heinz

Heimdall am 01 Mär 2020 18:41:06

christiancastro hat geschrieben:Was ich dabei nicht verstehe ist, warum die Hersteller von Solarreglern, Boostern und Ebl’s eine Einstellung für AGM haben, wenn es keine Rolle spielt könnte man ja auch auf diese Wahlschalter verzichten.

Hymer hat vor einigen Jahren Image Lehrgeld zahlen müssen als sie plötzlich AGM Akkus eingebaut haben ohne ihre EBL's/Schaudt Module anzupassen. Die AGM gingen reihenweise kaputt, die Foren waren voll davon. Alle Welt hat den Banner Batt. die Schuld gegeben. Erst als der öffentliche Druck und die Reklamationszahlen zu groß wurden stieg Hymer und Schaudt vom hohen Ross herunter und brachte ein Zusatzmodul mit 14,7V Ladeschlussspannung auf den Markt.....und siehe da plötzlich gab es keine Probleme mehr.
:!: Daran sieht man wie wichtig eine richtige AGM Ladung ist. :!:

T4Wohnmobil am 01 Mär 2020 18:52:51

christiancastro hat geschrieben:Was ich dabei nicht verstehe ist, warum die Hersteller von Solarreglern, Boostern und Ebl’s eine Einstellung für AGM haben, wenn es keine Rolle spielt könnte man ja auch auf diese Wahlschalter verzichten.

Darum:

--> Link

Udo (uCler) hat es genau getroffen, warum es eine 14,7V Ladespannung gibt:
--> Link
(weiter unten)
Finde ich einfach super gut geschrieben !!!! :oops:

Udo:
ACHTUNG - ein Wortspiel

Gebt dem Volk Brot und Spiele - und den Gläubigern eine AGM-Ladespannung

T4Wohnmobil hat geschrieben:
... verkaufen und erweckt durch geschickte Werbung den Eindruck eine Ladespannung...

Hallo Erik,

in den meissten Deiner Beiträge (kann leider noch kein Danke geben) stehe ich hinter Dir - hier nicht.

Die Hersteller brauchten keine Werbung machen, das wurde in vielen Foren durch User erledigt, denen das Wort 'maximal' fremd ist. Bei Entwicklung eines neuen Ladegerätes implementiert man AGM so nebenbei mit (ist ja innerhalb der Spec).

CBE ist erst sehr spät auf diesen Hype eingegangen. Es könnte mglw. vllt. so ein Gespräch stattgefunden haben

BWL: Alle habe 14,7V Ladegeräte - warum wir nicht
EW: Weil es nicht erforderlich ist
BWL: Warum machen die das dann
EW: In unsere nächste Generation kommt das auch rein - kein Problem
BWL: Das wollen wir haben - übermorgen
EW: Ist nur eine kleine Layoutänderung - denkt an die Temperaturkompensation
BWL: Was ist das
EW: Man braucht dann einen Fühler, um die Batterie nicht kaputtzuladen
BWL: Was kostet so ein Ding
EW: Keine 10 Cent - mit Kabel und Konfektionierung etwas mehr
BWL: Schafft ihr das bis morgen

Und so wurde das 516/3 geboren

Gruß

Erik

Gast am 01 Mär 2020 20:37:13

Habe das dazu gefunden,

--> Link

andwein am 03 Mär 2020 10:10:11

Heimdall hat geschrieben:.....Und was meinst du zur Auswirkung auf die Lebensdauer? Da gehen welche mit der GEL Einstellung schon nach 3 Jahren über den Jordan und mit der Nass/Blei Einstellung leben z.B meine 2 AGM nach 9 Jahren immer noch.

Dazu meine ich garnichts, sondern lass Fakten sprechen. Die beiden Exide AGM Batterien sind inzwischen 11 Jahre alt und haben noch ca. 75% Kapazität (Stand 2018)! Der Vollständigkeit halber muss ich aber auch sagen, dass mein Solarregler auf AGM2 (14,6V) steht. Es geht also mit der Lebensdauer. Rechnungsmäßig würde ich sagen, dass die beiden inzwischen so ca. knapp 800 Zyklen auf den Polen haben.
Man sieht damit, man kann viel diskutieren, aber eine schonende, der Kapazität entsprechende Entladung (keine Kaffeautomat Spitzenbelastung mit 150A bei nur 180Ah ist bei Bleibatterien viel wichtiger als das zehntel Volt hinter der Kommastelle (jedenfalls solange sie nicht gast!) Meiner Meinung nach sterben die Batterien nicht an der Frage 14,1V oider 14,6V Nachladespannung sondern an der C-Wert Frage (C20 Batterie, aber C1 Belastung)
Gruß Andreas

maranot575 am 03 Mär 2020 19:35:41

Hallo zusammen,

hier die Antwort des Herstelles - Batterien Müller

Mit dem vorhandenen Ladegerät können Sie keine AGM Batterien laden wenn Sie nur die Optionen Blei-Säure und Gel haben.
Falls Sie doch die Option AGM haben, sollten Sie die Ladeschlussspannung von 14,7V einstellen, das müsste AGM 2 sein.

Herzlicher Gruss und vielen Dank für die zahlreichen Beiträge

Heinz

andwein am 04 Mär 2020 10:29:01

maranot575 hat geschrieben:....hier die Antwort des Herstelles - Batterien Müller
Mit dem vorhandenen Ladegerät können Sie keine AGM Batterien laden wenn Sie nur die Optionen Blei-Säure und Gel haben.
Heinz

Na ja, wenn er das glaubt. Es widerspricht zwar aller elektrotechnischen Lehren, aber das zu sagen/schreiben hebt den Umsatz an Batterien oder Ladegeräten.
Gruß Andreas

Tinduck am 04 Mär 2020 11:19:46

Andreas, ganz ehrlich... elektrotechnische Lehre in allen Ehren, aber selbst Du hast deinen Solarcontroller auf AGM2 eingestellt. Warum, wenn mans nicht braucht?

Wenn man nicht dauernd an Landstrom hängt und keinen Ladebooster hat, ist es schwierig genug, seine Bleibatterien z. B. bei schlechtem Wetter immer voll zu bekommen, was ihnen ja wohl unbestritten am liebsten ist bzgl. Lebensdauer.

Dass AGM2-Batterien bei unter 14,7 Volt nicht ganz voll werden, sieht man sehr schön, wenn man länger gefahren ist (14,4 Volt von der LiMa) und dann Landstrom dranmacht. Da gehen dann mit einem 14,7-V-Ladegerät noch diverse Amperestündchen in die Batterie, mit anfangs auch gar nicht so kleinem Ladestrom.
Sind zwar vielleicht nur 3 oder 4 Prozent der Gesamtkapazität, aber wie gesagt, nicht vollladen verkürzt die Lebensdauer und führt zu Kapazitätsverlusten. Genau daran sind ja offensichtlich bei Hymer die ganzen Banner-Batterien gestorben.

Wichtig ist, temperaturkompensiert zu laden, damit man im Sommer die Batterien nicht überfordert und sie im Winter noch voll bekommt.

Zu Batterien gehört die passende Ladetechnik. Allein schon aus Gewährleistungsgründen. Meinst Du, irgendein Hersteller ersetzt Dir eine kaputte AGM2, wenn sie eigenmächtig nicht nach Vorschrift geladen wurde?

bis denn,

Uwe

fschuen am 04 Mär 2020 11:43:49

Die Tipps hier sind teilweise etwas merkwürdig. Natürlich kann man eine AGM-Batterie mit jedem Ladegerät laden, aber eben nicht ganz voll - und Bleibatterien gehen dann kaputt. Ich kann gerne erklären, warum, aber das hilft hier nicht weiter. Weiterhelfen könnte dem TE der Verkäufer der Batterie, wenn er sie zurücknimmt. Oder irgend jemand, der bereit ist, sie ihm abzukaufen. Anpassen der Ladetechnik an eine veraltete Batterietechnik halte ich für ökonomischen Irrsinn, Lithium hätte gepasst ... es sei denn, der TE hat da sowieso noch weitere Investitionen vor (z.B. Solar). Aufgrund des oben gesagten wäre es ausreichend, wenn eins der Ladegeräte AGM kann, wenn es denn regelmässig verwendet wird.

Gruss Manfred

T4Wohnmobil am 04 Mär 2020 12:01:11

andwein hat geschrieben:Na ja, wenn er das glaubt. Es widerspricht zwar aller elektrotechnischen Lehren, aber das zu sagen/schreiben hebt den Umsatz an Batterien oder Ladegeräten.
Gruß Andreas

So ist es !

Gibt von Batterien Müller ein schriftliches Datenblatt zu der AGM Batterie ?
Bitte das Datenblatt verlinken !

Gruß

Erik

maranot575 am 04 Mär 2020 12:05:49

Hallo Zusammen,

die Firma Berger tauscht die Batterie um in eine Gel Batterie.
Find ich ganz schön kulant.
Gruss Heinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welcher Akku ist am besten geeignet?
Welcher Sicherungstyp passt hier rein?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt