rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrung Dieselzusatzheizung für Womo

Momo58 am 01 Mär 2020 09:31:57

Guten Morgen an Alle
Wir spielen mit dem Gedanken uns eine Dieselzusatzheizung in unseren VI einbauen zulassen.
Würden uns über Eure Erfahrungen freuen.
Wünschen alle einen schönen Sonntag
Gruß Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

razzo am 01 Mär 2020 12:48:52

Hallo Uwe,
Ich hab in meinem VI 2 Gasheizungen und eine Diesel.Die Gasheizungen können der Diesel nicht das Wasser reichen. Mega schnell wird das Mobil mollig warm. Sie ist nicht laut und stinkt auch nicht, auch wenn einige andere das immer behaupten. Ich würde jederzeit wieder eine Dieselheizung einbauen

Gast am 01 Mär 2020 12:52:07

razzo hat geschrieben:Hallo Uwe,
Ich hab in meinem VI 2 Gasheizungen und eine Diesel.Die Gasheizungen können der Diesel nicht das Wasser reichen. Mega schnell wird das Mobil mollig warm. Sie ist nicht laut und stinkt auch nicht, auch wenn einige andere das immer behaupten. Ich würde jederzeit wieder eine Dieselheizung einbauen

Ich auch!!! :top:

Grüßle

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Mär 2020 12:58:50

Dieselheizung habe ich eine eingebaut. Ich bin mehr als zufrieden. Das würde ich immer wieder machen.

Laika57 am 01 Mär 2020 13:07:05

Hallo Uwe, je nach Einsatzzweck gibt es Dieselheizungen für Warmwasser oder Warmluft. Wenn du bereits eine Warmwasserheizung für den Wohnraum hast kannst du wie ich es gemacht habe eine Warmwasserheizung in diesen Heizkreislauf mit einbinden. Warmluftheizungen reagieren schneller und erfordern in der Regel weniger Einbauaufwand. Moderne Dieselheizungen fachgerecht eingebaut sind leise und stinken auch nicht.
VG Egbert

Inselblick am 01 Mär 2020 13:48:10

Welche Dieselheizung haben die Befürworter im Wohnmobil? Typ, Leistung?

Gast am 01 Mär 2020 14:10:36

Zwei Luftheizungen Eberbächer Airtronic D2 Diesel 12V/2,2kW nebeneinander verbaut. Man kann beide oder jede einzeln betreiben.
Sollte mal eine Probleme machen gibt es für die Wartung keinen Stress. Da ich oft 6-7 Monate am Stück auf Tour gibt das Sicherheit.
Seit fünf Jahren in Betrieb, auf dem Betriebsstundenzähler stehen zur Zeit 12.400h auf dem Zählwerk.
Selten beide in Betrieb und wenn nur beim anheizen.
Nachtrag: auch wenn die Heizung in Standby geht zählt der Betriebsstundenzähler weiter. Dann kann man gut 1/3 an Stunden abziehen.
Grüßle

Joachim170 am 01 Mär 2020 14:27:35

Moin Uwe,
ich kenne seit fast 50 Jahren diverse Wohnwagen, Wohnmobil, Katastrophenschutz, Rettungswagen Standheizungen.
Aktuell habe ich eine Air Top Evo 55 (Webasto) Dieselheizung die mir im Wintersport Januar 2020 in Sölden für 14 Tage hervorragende Dienste mit einem Verbrauch von 50l Diesel geleistet hat, sie ist für meinen Challenger 170 (unter 6m Gesamtlänge) überdimensioniert, und mußte deshalb oft takten, das mögen Dieselheizungen nicht. Solange sie modulierend betrieben wird ist sie Superleise und hält die Temperatur nach umsetzen des Temperaturfühlers mit +- 0,2° auf Wunschtemperatur, wenn sie taktet dann sind es genau +- 1,0°.
Sie ist im Teillastbereich nicht lauter als meine Trumatic E2400 in meinem letzten Wohnmobil, und im Gegensatz zur B2L von 1980 VW-Bus T3 flüsterleise.
Der Stromverbrauch ist allerdings etwas höher als von einer Gasheizung.
Die heutigen Dieselheizungen haben sich im Vergleich zu früher deutlich weiterentwickelt, und wer nicht permanent Gasflaschen im Winter schleppen will ist mit einer Dieselheizung gut bedient.
Wichtig ist, die Heizung nicht über zu dimensionieren, und die Heizung regelmäßig auch mal im Voll Lastbetrieb laufen zu lassen, damit sie sich freibrennen kann.

Gruß Joachim

biauwe am 01 Mär 2020 15:32:24

Inselblick hat geschrieben:Welche Dieselheizung haben die Befürworter im Wohnmobil? Typ, Leistung?

Thermo Top C Motorcaravan mit 5,2 kWh Wärmetauscher.

Gast am 01 Mär 2020 17:37:50

Eberspächer Airtronic D2 Diesel 24V/2kW. Läuft seit vielen Jahren ohne Probleme und wartungsfrei.

Grüße.
Michi.

Momo58 am 01 Mär 2020 18:07:07

Erst mal vielen Dank für Eure Postings.
Wir dachten an eine 2 kw Heizung.
Beim Platz für die Heizung sind wir noch am überlegen.
Entweder in der Sitzbank rechts neben der Aufbautür oder unter dem Fahrzeug auf
der gleichen Seite.

Gruß Uwe

Gast am 01 Mär 2020 18:14:01

Hallo
Beste Investition überhaupt.
Planar, 2 KW Kostet 540 Euro. Selber eingebaut.

LongJohn

cbra am 01 Mär 2020 18:19:18

blacky9999 hat geschrieben:Eberspächer Airtronic D2 Diesel 24V/2kW. Läuft seit vielen Jahren ohne Probleme und wartungsfrei.

Grüße.
Michi.

haben wir auch drin - allerdings als einzige heizung - seit ca 4 saisonen - wunderbar - würde nix anderes haben wollen

biauwe am 01 Apr 2020 21:03:58

Wir haben jetzt, im schwedischen Winter, bei leichten Frost, 15 Tage (ohne Nächte, da wurde mit Gas geheizt) mit der Thermo Top C Motorcaravan mit 5,2 kWh Wärmetauscher ca 0,0 Liter Diesel pro Stunde verbraucht.
Der Strombedarf pro Tag, ist von 60 Ah auf 120 Ah angestiegen.
Dank Solar keine Problem.

Gestern konnten wir Gas nachtanken.
Spart Strom und hat mehr komfort.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizung fest verbaut
Webasto EVO 55 Dieselheizung im Chausson Welcome 640
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt