rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado A361 - Thetford 4170 - Kühlschrank-Steuerung

htpzc am 03 Mär 2020 18:15:19

Hallo,

ich hoffe der Betreff ist treffend genug (Mehr Zeichen gingen nicht).
Wir haben uns einen Carado A361 zugelegt. Fiat Ducato Basis.
Kühlschrank ist ein Thetford 4170
EBL ist Schaudt EBL 31
Panel ist LT 100

Nun ist es so, dass wenn wir das Panel ausschalten, der Kühlschrank keine 12V Versorgung mehr für die Kühlschrank-Steuerung bekommt (Beispiel im Gas Betrieb) und der Kühlschrank entsprechend nicht mehr kühlt weil er Stromlos ist.
Nach den Installationsanleitungen der Bauteile Panel, EBL sowie Thetford geht ganz klar hervor, dass der Kühlschrank aber bei ausschalten des Panels weiterhin per 12V versorgt werden muss.
Im Betriebshandbuch wird auch in mehreren Passagen darauf hingewiesen, dass die 12V Steuerspannung bei eingeschaltetem EBL vorhanden sein muss.

Nun habe ich mit der Werkstatt gesprochen und diese haben bei Carado angefragt.
Die Aussage ist ernüchternd: Carado baut die Teile so ein, dass der Kühlschrank bei ausgeschaltetem Panel (und eingeschaltetem EBL) keine Steuerspannung bekommt. Das ist Carado seitig so und deswegen müsste ich damit leben.
Eine Änderung kann mir die Werkstatt zwar durchführen, aber die Kosten solle ich tragen.

Wie sieht das Forum dies? Für mich ist das Panel dafür da, dass wenn ich das Wohnmobil verlasse, ich es ausschalte um alle 12V Verbraucher auszuschalten, aber nicht diese, welche Steuerspannung oder ähnliches benötigen. Ich wüsste sonst nicht wofür das Panel gut sein sollte, denn bei verlassen des Wohnmobils möchte ich ja nicht den Kühlschrank ausschalten.

Bei einer Stilllegung wiederum schalte ich den EBL aus um auch wirklich alle Verbraucher zu trennen.
So gibt es auch das Betriebshandbuch her.

Am Freitag sind wir beim Händler und dann werde ich die Änderung wohl durchführen lassen. Wenn dann wirklich eine Rechnung kommen sollte werde ich wohl oder übel über den Anwalt gehen.

Seid ihr da meiner Meinung oder eher nicht.
Über eure Meinungen wäre ich sehr dankbar.

Danke und Gruß,
Marcus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 03 Mär 2020 18:29:20

Hintergrund wird sein eine Tiefenentladung der Batterie zu vermeiden, aber hast Recht, ist nicht in Ordnung. Was ich sagen will, bei mir gehts, die Heizung wiederum geht nicht ohne Display.

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Mär 2020 21:47:49

Wenn der Hersteller des Wohnmobils es so vorgesehen hat, ist es kein Fehler und muss entsprechend auch nicht kostenfrei beseitigt werden.

Bei meinem Sunlight ist es ebenso. Die 12 Volt Steuerung schalte ich nur ab, wenn ich das WoMo in die Gerage stelle. Alle 12 Voltgerät sind sonst aus, z.B. die USB Ladebuchse, Licht, Kühlschrank.

Der Kühlschrank lässt sich mit einem Batteriefach nachrüsten, so dass die Steuerung ohne Bordstrom auskommt.

rkopka am 03 Mär 2020 22:03:28

htpzc hat geschrieben:Fakt ist, dass die Installationsanleitung der Bauteile sowie das Betriebshandbuch ganz klar davon sprechen, dass der Kühlschrank dauerhaft 12V Steuerspannung benötigt.
Fakt ist auch, dass dies bei meinem Wohnmobil aber nicht so ist.

Es ist so, wenn das EBL eingeschaltet ist. Also wo ist das Problem ? Eigentlich ist es sogar sicherer, sonst vergißt du den KS beim Abstellen vielleicht, wenn du das EBL abschaltest.

Fakt ist, dass der Hersteller/Verkäufer sich weigert Kostenfrei diesen Fehler zu beheben und ich dafür bezahlen soll wenn ich es anders (also wie nach Anleitungen) haben möchte.

Es ist kein Fehler, sondern eine Designentscheidung des Herstellers, die so auch im Handbuch steht (2012er, zumindest indirekt).

Natürlich kann man das EBL immer abschalten, aber mir wäre das unterwegs zu blöd. Das wird zu Beginn eingeschaltet und erst zuhause wieder aus.

RK

andwein am 04 Mär 2020 11:32:04

htpzc hat geschrieben:......Kühlschrank ist ein Thetford 4170 Marcus

Alles ein bisschen verwirrend, aber:
Der Kühli ist ein Absorber und soll/darf im Stand nicht mit 12V betrieben werden. Das schalten alle Hersteller so.
Wenn also der Kühli im Stand mit 12V betrieben werden kann ist das grundsätzlich schon abweichend von der Herstellervorgabe.
Möglich wäre ein Verkabelungsfehler oder ein Fehler in der Thetford Steuerelektronik.
Wenn der Kühli während der Fahrt auf 12V läuft ist es OK, nur frage ich mich dann warum das Schaudt Controllpanel ausgeschaltet wird.
Aber vielleicht habe ich auch was falsch verstanden, Gruß Andreas

Gast am 04 Mär 2020 11:46:43

Hallo Marcus,

Wie schon im dem von dir erwähnten anderem Forum geschrieben hier nochmal meine Antwort:

...ich kann deinen Problem nachvollziehen.
In unserem Womo bekommt der Kühlschrank weiterhin 12V Steuerspannung auch wenn das EBL am Panel auf "Aus" gestellt wird.
Unser EBL (Schaudt EBL 252) ist intern so verschalten, dass es eine Abgangsklemmleiste mit Dauerplus gibt. An dieser hängen Heizung, (Zusatzheizung), Trittstufe, Vorzeltleuchte und sonstige Verbraucher. Im 12V-Verteiler (je eine Verteilerschiene mit 6,3mm Steckanschlüssen für Plus und Minus), in der Nähe vom EBL verbaut, wird die 12V-Steuerspannung für den Kühlschrank vom Dauerplus abgegriffen.

Eigentlich musst du in dem Bereich mal schauen, wo der Kabelbaum "Kühlschank" verlegt ist. Dieser Kabelbaum müssen die Leitungen für die 12V-Laststrom (Heizpatrone), das D+ Signal sowie die 12V-Steuerspannung enthalten. nun musst du den Pluspol 12V-Steuerspannung heraus finden und auf Dauerplus um klemmen und schon läuft der Kühlschrank weiter.
...

Gruß, Holger

rkopka am 04 Mär 2020 11:48:51

andwein hat geschrieben:Der Kühli ist ein Absorber und soll/darf im Stand nicht mit 12V betrieben werden. Das schalten alle Hersteller so.
Wenn also der Kühli im Stand mit 12V betrieben werden kann ist das grundsätzlich schon abweichend von der Herstellervorgabe.

Es geht wohl eher um die 12V Niederstromversorgung, die er auch für Gasbetrieb (evt. auch für 230V Betrieb?) braucht. Die wird über das EBL mit der Aufbauversorgung geschaltet und liegt nicht ständig an. Damit muß der Aufbau immer unter Strom bleiben, wenn der KS laufen soll (z.B. mit Gas im Stand). Also kann man nicht bei jedem Verlassen des Womos das EBL abschalten, weil dann der KS aus wäre. Da der KS ja auch auf der Niederstromversorgung Strom braucht, wahrscheinlich auch, wenn er mit Tasten am KS ausgeschaltet wird, finde ich das sinnvoll.

RK

htpzc am 04 Mär 2020 22:31:09

RETourer hat geschrieben:Wenn der Hersteller des Wohnmobils es so vorgesehen hat, ist es kein Fehler und muss entsprechend auch nicht kostenfrei beseitigt werden.
...
Der Kühlschrank lässt sich mit einem Batteriefach nachrüsten, so dass die Steuerung ohne Bordstrom auskommt.

Der Hersteller schreibt in der Bedienungsanleitung aber, dass es nicht so sein soll
Zitat: Der Kühlschrank benötigt immer eine 12-V-Steuerspannung, unabhängig davon, mit welcher Energieart er betrieben wird. Die Steuerspannung liegt an, sobald der Elektroblock eingeschaltet wird. Dadurch fließt auch bei ausgeschaltetem Kühlschrank immer ein Ruhestrom. Bei einer vorübergehenden Still-Legung immer den Elektroblock ausschalten.

Nein, mit Batterien funktioniert das nicht. Ich habe mir das Batteriefach angeschaut, da sind keine Pole zum einfügen eines Batteriefachs. Das ist nur bei den freistehenden KS so.

rkopka hat geschrieben:Es ist so, wenn das EBL eingeschaltet ist. Also wo ist das Problem ? Eigentlich ist es sogar sicherer, sonst vergißt du den KS beim Abstellen vielleicht, wenn du das EBL abschaltest.

Wenn der EBL eingeschaltet ist funktioniert der Kühlschrank nicht. Es muss auch das Panel eingeschaltet werden. Wie oben zitiert, ist dies nach Carado Herstelleranleitung aber verkehrt. die 12V liegen an bei EBL-EIN

rkopka hat geschrieben:Es ist kein Fehler, sondern eine Designentscheidung des Herstellers, die so auch im Handbuch steht (2012er, zumindest indirekt).

Wie geschrieben, doch es ist ein Fehler (oder sehe ich das falsch?) da es nicht so ist wie vom Hersteller designt/beschrieben.
Das ist ja genau der Punkt der mich nervt. Ich hätte gerne, dass es so funktioniert wie in der Anleitung.

andwein hat geschrieben:Der Kühli ist ein Absorber und soll/darf im Stand nicht mit 12V betrieben werden. Das schalten alle Hersteller so.
Möglich wäre ein Verkabelungsfehler oder ein Fehler in der Thetford Steuerelektronik.

Wie sprechen von Steuerspannung die nicht an ist bei Panel=AUS.
Der Hersteller schreibt aber, dass bei EBL=EIN die Steuerspannung bereits anliegen muss.

Holger: Danke für deinen Beitrag.
Bez. der Verkabelung habe ich gerade einen aktuellen Beitrag geschrieben im anderen forum. Vielleicht magst du mal dir den anschauen, vielleicht weißt du da weiter.

rkopka hat geschrieben:Damit muß der Aufbau immer unter Strom bleiben, wenn der KS laufen soll (z.B. mit Gas im Stand). Also kann man nicht bei jedem Verlassen des Womos das EBL abschalten, weil dann der KS aus wäre. Da der KS ja auch auf der Niederstromversorgung Strom braucht, wahrscheinlich auch, wenn er mit Tasten am KS ausgeschaltet wird, finde ich das sinnvoll.

Habe dich nicht so ganz verstanden was dusagen willst mit dem letzten Satz.
Punkt ist, wenn ich das WoMo verlasse für ein paar Stunden, dann möchte ich einfach am Panel ausschalten können und weiß die Standard 12V Verbraucher sind aus und auch alle Lichter (außer das Hauplicht das Dauer12V hat), aber das kann man nciht übersehen.
Wenn ich dann zu Hause bin und für 2-3 Monate das WoMo mal stehen bleibt, dann schalte ich einfach den EBL ab und ich weiß, dass keiner mehr von der Batterie saugt.

Danke für eure Beiträge und die nette Diskussion!

rkopka am 04 Mär 2020 23:04:26

htpzc hat geschrieben:Zitat: Der Kühlschrank benötigt immer eine 12-V-Steuerspannung, unabhängig davon, mit welcher Energieart er betrieben wird. Die Steuerspannung liegt an, sobald der Elektroblock eingeschaltet wird. Dadurch fließt auch bei ausgeschaltetem Kühlschrank immer ein Ruhestrom. Bei einer vorübergehenden Still-Legung immer den Elektroblock ausschalten.

Meine Anleitung ist etwas älter. Sie weicht wohl ein wenig ab. Allerdings finden sich auch da ein paar komische Punkte. Z.B. soll man den KS abschalten, wenn man den Batterietrennschalter betätigt, weil der KS sonst auf Gas weiterläuft ???
Ich finde auch den Punkt, daß man über das Panel abschalten soll, wenn man das Womo verläßt. Allerdings ist das "Verlassen" nicht definiert.
Es steht aber auch, daß das Panel einiges nicht abschaltet. Der KS wird aber nicht erwähnt.
Es wird auch der elektrische Frostschutz angeführt, den meines nicht hat -> rein mechanisch.
Anscheinend haben sie 2012 die 2011 Anleitung beigelegt (oder es wurde bei mir vertauscht, die einige Änderungen noch nicht drin hat.
Dein Zitat gibt es bei mir nicht.

rkopka hat geschrieben:Da der KS ja auch auf der Niederstromversorgung Strom braucht, wahrscheinlich auch, wenn er mit Tasten am KS ausgeschaltet wird, finde ich das sinnvoll.
Habe dich nicht so ganz verstanden was dusagen willst mit dem letzten Satz.

Ich meine, daß der KS vermutlich auch dann Strom braucht, wenn er ausgeschaltet ist (über die Taster).

Punkt ist, wenn ich das WoMo verlasse für ein paar Stunden, dann möchte ich einfach am Panel ausschalten können und weiß die Standard 12V Verbraucher sind aus und auch alle Lichter (außer das Hauplicht das Dauer12V hat), aber das kann man nciht übersehen.

Das ist eben Geschmackssache. Ich möchte da nicht ständig umschalten. Ich bin den Ist-Zustand gewohnt und er paßt mir.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kosten für Ölwechsel zu hoch? ggf. selber machen?
Rote Leuchte über Nebelschlusslicht-Schalter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt