Hallo,
ich hoffe der Betreff ist treffend genug (Mehr Zeichen gingen nicht).
Wir haben uns einen Carado A361 zugelegt. Fiat Ducato Basis.
Kühlschrank ist ein Thetford 4170
EBL ist Schaudt EBL 31
Panel ist LT 100
Nun ist es so, dass wenn wir das Panel ausschalten, der Kühlschrank keine 12V Versorgung mehr für die Kühlschrank-Steuerung bekommt (Beispiel im Gas Betrieb) und der Kühlschrank entsprechend nicht mehr kühlt weil er Stromlos ist.
Nach den Installationsanleitungen der Bauteile Panel, EBL sowie Thetford geht ganz klar hervor, dass der Kühlschrank aber bei ausschalten des Panels weiterhin per 12V versorgt werden muss.
Im Betriebshandbuch wird auch in mehreren Passagen darauf hingewiesen, dass die 12V Steuerspannung bei eingeschaltetem EBL vorhanden sein muss.
Nun habe ich mit der Werkstatt gesprochen und diese haben bei Carado angefragt.
Die Aussage ist ernüchternd: Carado baut die Teile so ein, dass der Kühlschrank bei ausgeschaltetem Panel (und eingeschaltetem EBL) keine Steuerspannung bekommt. Das ist Carado seitig so und deswegen müsste ich damit leben.
Eine Änderung kann mir die Werkstatt zwar durchführen, aber die Kosten solle ich tragen.
Wie sieht das Forum dies? Für mich ist das Panel dafür da, dass wenn ich das Wohnmobil verlasse, ich es ausschalte um alle 12V Verbraucher auszuschalten, aber nicht diese, welche Steuerspannung oder ähnliches benötigen. Ich wüsste sonst nicht wofür das Panel gut sein sollte, denn bei verlassen des Wohnmobils möchte ich ja nicht den Kühlschrank ausschalten.
Bei einer Stilllegung wiederum schalte ich den EBL aus um auch wirklich alle Verbraucher zu trennen.
So gibt es auch das Betriebshandbuch her.
Am Freitag sind wir beim Händler und dann werde ich die Änderung wohl durchführen lassen. Wenn dann wirklich eine Rechnung kommen sollte werde ich wohl oder übel über den Anwalt gehen.
Seid ihr da meiner Meinung oder eher nicht.
Über eure Meinungen wäre ich sehr dankbar.
Danke und Gruß,
Marcus