xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 2020 mit Radiovorbereitung DAB Antenne

birdog am 03 Mär 2020 21:22:29

Hallo Reisende,

vielleicht könnt Ihr mich aufklären.
Habe jetzt meinen neuen 2WIN mit Radiovorbereitung DAB+ bekommen.
Ich frage mich jetzt wie der Antennenanschluss zu realisieren ist?
- Alles über den ISO mit Spitter?
- Getrennt Fakra=DAB / ISO=FM?
- Alles umgekehrt=
Habe leider keine Beschreibung hierzu gefunden.
Vielleicht könnt Ihr mir auch sagen für was der weise Anschluss ist? Drei Kabel konfektioniert.
Vielleicht ist der Fakra eine GPS Antenne?

Würde mich um eine Antwort sehr freuen.

Viele Grüße, Uli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

erwin091071 am 03 Mär 2020 23:01:48

Hallo
Getrennt Fakra=DAB / ISO=FM
So ists Richtig.
Gruß Erwin

andwein am 04 Mär 2020 11:10:07

birdog hat geschrieben:.....Ich frage mich jetzt wie der Antennenanschluss zu realisieren ist?
- Getrennt Fakra=DAB / ISO=FM? Vielleicht ist der Fakra eine GPS Antenne?

Die violette Farbe am Fakra ist : Navigation/GPS
Der Antennenstecker am schwarzen Kabel ist eigentlich UKW/FM. So weit ich weiß beinhaltet eine normale Radiovorbereitung leider keine DAB+ Antenne. Du kannst allerdings die UKW/FM Antenne auch für DAB+ verwenden. Dann muss ein Splitter eingesetzt werden, denn das Radio hat einen separaten DAB+ Antenneneingang. Für einen Splitter musst du aber wissen was das für eine Antenne ist (passiv oder aktiv?) Wenn es eine Spiegelantenne ist vergiss meine Antwort, aus der wirst du mit Splitter kaum ein vernünftiges Signal heraus bekommen.
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

antonow am 08 Mär 2020 13:56:41

Hallo zusammen,
ich bin schon ganz verzweifelt.Habe mir ein neues Radio Blaupunkt Oslo mit DAB+ gegönnt.Dann noch eine vernünftige Antenne fürs Dach gekauft . Alles eigentlich vernünftig bei mir zu Hause einbauen lassen. Gleich Radio Bob empfangen und ich war begeistert.Eine Wochenendtour stand an und ich hatte meine Frau schon angeguckt mit Bundesweiten Empfang von unseren Lieblingssendern. Nach einigen hundert Metern (ich komme aus Berlin) verschwindet mein Sender permanent. Ich schaffte es vielleicht 2 DAB + Sender zu empfangen aber die waren auch nicht Stabil zu empfangen. Mein Eura Mobil 810 Modell 2014 besteht ja aus GWK so das ich noch meinem verbauer eine Alu Platte von ca. 20 x 30 cm. besorgt habe damit die Antenne Empfang hat. Was ist da aus eurer Sicht schief gelaufen?
Danke für eure Unterstützung
Helmut
Eura Mobil
810 Modell 2014

andwein am 08 Mär 2020 15:59:50

antonow hat geschrieben:....Habe mir ein neues Radio Blaupunkt Oslo mit DAB+ gegönnt.Dann noch eine vernünftige Antenne fürs Dach gekauft . Gleich Radio Bob empfangen und ich war begeistert. Nach einigen hundert Metern (ich komme aus Berlin) verschwindet mein Sender permanent. Helmut Eura Mobil

Tja, eine leidvolle Erfahrung für alle DAB+ Enthusiasten. DAB Sender gibt es nicht Bundesweit!! Das hängt aber von den Sendern selbst ab. Sie entscheiden ob sie in einem anderen Bundesland ausgestrahlt werden wollen. Mein geliebter SDR DAB ist auch nur in Baden Württemberg empfangbar. Aber DAB+ ist in, UKW FM ist out wenn man vielen Forumsbeiträgen glauben will.
Hier ein Link zu einer Liste --> Link
Gruß Andreas

ManfredK am 08 Mär 2020 16:35:47

antonow hat geschrieben:Ich schaffte es vielleicht 2 DAB + Sender zu empfangen aber die waren auch nicht Stabil zu empfangen.

Ich denke es geht nicht um den lokal begrenzten Empfang bestimmter Sender, sondern um die Tatsache, dass der DAB Empfang grundsätzlich nicht funktioniert.
Es gibt zwar gelegentlich DAB lose Gebiete, aber entlang von Hautpstraßen usw. besteht heute weitgehend lückenloser Empfang (so zumindest die Erfahrungen der letzten 100.000km)
Wenn deine Empfangssituation also nicht lokal begrenzt ist, liegt entweder ein Fehler im Bereich Antenne und Verkabelung oder beim Empfänger vor.

Hier eine entfernte Schadensdiagnose zu betreiben ist mir zumindest nicht möglich - außer dem Tipp zu kontrollieren ob das Kabel noch im Empfänger steckt.

antonow am 09 Mär 2020 14:59:22

Hallo Manfred,
danke für deine Info. Du beschreibst genau mein Problem. Wahrscheinlich hatte ich da die falsche Ausdrucksweise gewählt. Eine Frage noch an die Spezialisten . Wie groß sollte den aus eurer Sicht das Mindestmaß von der Aluplatte sein, um die Antenne zu befestigen.
(ich habe ja ein GFK Dach)
Muss nochmal mein Einbauet kontaktieren das der Einbau nochmal kontrolliert wird.
Danke für eure Unterstützung.
Helmut
Eura Mobil
810 ez Juli 2013

andwein am 09 Mär 2020 16:54:58

antonow hat geschrieben: Wie groß sollte den aus eurer Sicht das Mindestmaß von der Aluplatte sein, um die Antenne zu befestigen.
(ich habe ja ein GFK Dach)

Das hängt von der empfangenden Fequenz ab: Lambda 1/4 Antennenstab bei UKW FM = 75 cm, Dab+ unterer Bereich 37 cm, DAB+ oberer Bereich 5 cm. Das wären die optimalen Abmessungen im Durchmesser. Nimm das Mitel, so ca. 40 cm.
Gruß Andreas

rolfblock am 10 Mär 2020 11:51:58

Nach meiner Erfahrung klappt DAB sehr gut in Deutschland. Wenn du schlechten Empfang hast, würde ich mal die Antenne checken.
Ist die aktiv? Braucht die Fernspeisung?
Ich hab bei mir FM komplett abgeschaltet, da es nur stört, wenn in Tunneln umgeschaltet wird.
In Brandenburg hatte ich immer sehr guten Empfang.
In Bayern kann ich mit Bayern 2 bis auf die Innsbrucker Gegend störungsfrei bis zum Südende Gardasee fahren. Ab Brenner geht es wieder richtig gut.

Gast am 10 Mär 2020 12:03:57

Um was für eine Antenne handelt es sich denn? Eine "echte" Kombi-Antenne, die sowohl einen Stab für UKW als auch einen für DAB (und ggf. einen für GPS) mit entsprechend zwei (drei) Antennenleitungen oder hast du eine reine UKW-Antenne, die du mit Splitter auf DAB aufspaltest? Bei zweiterem kann es durchaus zu Problemen kommen, da der UKW-Stab nicht optimal geeignet ist für DAB.

TeddyMcFly am 12 Mär 2020 10:21:45

birdog hat geschrieben:Vielleicht könnt Ihr mir auch sagen für was der weise Anschluss ist? Drei Kabel konfektioniert.

Kleine Ergänzung zum Eingangspost: Der weiße Stecker mit den 3 Kabeln ist für die Lenkradfernbedienung, mit der Funktionen für das Radio/Navi mit der Hand am Lenkrad gesteuert werden können. Ist keine Lenkradfernbedienung eingebaut, bleibt der Stecker ungenutzt.

Rainsen am 06 Jul 2020 06:22:47

..... birdog
Ist der Fakra nun GPS oder DAB ? Stehe vor dem gleichen Problem. Auch suche ich noch das Reverse Signal, muss ich das irgendwo abgreifen, oder liegt das im Radioschacht an ?

CorinnaKBF am 06 Jul 2020 07:20:35

Darf ich eine Zwischenfrage stellen?
Ich habe nur eine UKW Antenne und einen Splitter daran.
Der DAB+ Empfang geht so, ich würde es mir besser wünschen.
Welche gute DAB+ Antenne würdet ihr mir empfehlen. Muss die aufs Dach? Ich habe da immer Bedenken, wegen der Dichtigkeit. Wenn ich es vermeiden kann, hätte ich es gerne anders

andwein am 06 Jul 2020 10:15:40

Rainsen hat geschrieben:.....Ist der Fakra nun GPS oder DAB ? Stehe vor dem gleichen Problem. Auch suche ich noch das Reverse Signal, muss ich das irgendwo abgreifen, oder liegt das im Radioschacht an ?

Hier die Fakra-Farben:
Schwarz, Typ A: AM/FM/DAB+ Radio ohne Speisespannung
Weiß, Typ A: AM/FM/DAB+ Radio mit Speisespannung
Blau, Typ C: GPS, Navigation, Telematik
Bordaux, Typ D: GSM Telefon
Grün, Braun, Typ E: TV1 und TV2
Blaugrau: FB Zentralverriegelung
Violett: FB, Standheizung
Beige: FB, Bluetoothi
Gelb: Radio mit Antenna Diversity (Doppelantenne)

Und für das Rückwärts Signal:
Beim Fiat Ducato X250 findet man es im linken Fußraum unter der Plastikverkleidung. Dort findet man einen Kabelbaum, die dickste weiß/blaue Ader im Kabelbaum, 1,5 mm²) sollte das Rückfahrsignal liefern.
Gruß Andreas

andwein am 06 Jul 2020 10:19:16

CorinnaKBF hat geschrieben:Darf ich eine Zwischenfrage stellen?

Aus meiner Sicht darfst du. Aber du darfst auch die vielen Beiträge zu Antennen und Empfangsqualität bei Fahrzeugen mit Innenantennen oder speziell mit Spiegelantennen lesen.
Fazit: Außenantenne aufs Dach, bei Gfk eine Metallplatte als Fuß und die Sender kommen knatterfrei und ohne Untrerbrechung.
Gruß Andreas

Wombat1955 am 02 Aug 2020 11:36:59

[album][/album]Hallo nach sehr sehr vielen Versuchen in meinem 2020 Ducato Wohnmobil habe ich die Lösung gefunden. Am Anfang habe ich das dongle direkt hinter dem Radio eingebaut. So hatte ich nur sehr schlechten bis bis keinen dab Empfang. Auch Versuche mit Splittern und anderen Antennen brachte keine Erfolg. Bis ich durch Zufall festgestellt habe das beim Abstand des dongle vom Radio der Empfang besser wurde. Also habe ich mir eine USB Verlängerung besorgt und das DAB dongel an die Säule zwischen Windschutzscheibe und Beifahrertür angebracht. Diese Positionen habe ich gewählt um weit weg von der Elektronik an der Fahrerseite zu sein. Nun mit der Scheiben Antenne wurde der Empfang schon viel besser. War aber für mich nicht gut genug. Also habe ich bei Amazon die abgebildetes DAB Zimmer Antenne besorgt und eingebaut. Zum Glück hat das DAB Dongel eine Phantomspeisung womit diese Zimmerantenne arbeiten kann. Der Erfolg war unbeschreiblich. Der DAB+ Empfang ist besser als bei einem Serienmäßige eingebauten DAB Radio in meinem Pkw.
Lg Uwe

CampBaerT am 11 Nov 2020 12:28:19

Wombat1955

was ist das für eine Antenne ? Ich habe einmal bei Amazon gescuht und habe nichts gefunden... :trotz:

Danke und Grüsse
Robert

arthur621 am 08 Mai 2022 15:47:46

Tja, eine leidvolle Erfahrung für alle DAB+ Enthusiasten. DAB Sender gibt es nicht Bundesweit!! ...
Aber DAB+ ist in, UKW FM ist out wenn man vielen Forumsbeiträgen glauben will.
Gruß Andreas

Hallo Andreas,
auch wenn der Hinweis schon etwas älter ist, war das neu für mich!
Das bedeutet, Radio7, Radioton, Bayern 3 usw. kann man getrost mit DAB+ vergessen, bzw. viele Sender senden auch nur lokal?
Worin liegt dann eigentlich der Vorteil im WOMO, damit bleibt die nervige Sendersuche nach einigen km Fahrstrecke immer noch?

huskimarc am 08 Mai 2022 19:07:52

Und in Spanien geht dab auch nur in den Ballungsgebieten... Hab an Weihnachten auch eine andere dab Antenne gekauft und mich gewundert das immer noch nichts geht (war da bei Alicante) also originale wieder dran und kurz vor Barcelona ging es wieder

andwein am 09 Mai 2022 10:53:39

arthur621 hat geschrieben:......Tja, eine leidvolle Erfahrung für alle DAB+ Enthusiasten. DAB Sender gibt es nicht Bundesweit!! ...
Gruß Andreas....

Hallo Andreas,
Das bedeutet, Radio7, Radioton, Bayern 3 usw. kann man getrost mit DAB+ vergessen, bzw. viele Sender senden auch nur lokal?
Ja, das kann sein, aber um es genau zu erfahren musst du dir die DAB+ Senderliste für Bayern im Web anzeigen lassen.
--> Link
Übrigens BR3 kommt auf DAB+, aber halt nur in Bayern
Worin liegt dann eigentlich der Vorteil im WOMO, damit bleibt die nervige Sendersuche nach einigen km Fahrstrecke immer noch?

Das musst du die Schwachköpfe in der EU fragen!! Aber auf technischer Basis:
1. Mehr Sender im gleichen Frequenzband, da Sendefrequenzen enger beieinander liegen können.
2. Digitale Codierung, dadurch angeblich bessere Empfangsqualität weil weniger Rauschen. Das Argument sticht aber nicht weil das Rauschen stark von der Empfangsstärke abhängt. Da wo ein analoger Sender rauscht ist bei einem Digitalen Sender empfangsstille.
3. Übertragung von Zusatzinfos wie Titel, Gruppierungen im Digitalstream und nicht auf einem Zusatzkanal RDS, sie Bandbreite.

Der große Nachteil: Zitat Deutschlandfunk:
Das DAB+-Netz wächst seit Jahren (Regelbetrieb seit 1999). Dem Digitalradiobüro Deutschland zufolge können inzwischen neun von zehn Menschen in Deutschland DAB+ zu Hause empfangen. Dass Digitalradio inzwischen fast überall zu hören ist, heißt allerdings nicht, dass es auch gehört wird. Nur jeder vierte Haushalt hat ein DAB+-Gerät – durchgesetzt hat sich die Technologie also noch nicht.
Gruß Andreas

hampshire am 09 Mai 2022 11:43:25

Habe DAB+ im Reisekombi und im Womo. Der Reisekombi kennt so gut wie keine empfangslosen Stellen, das Womo mit der Scheibenantenne sehr wohl.

Bundesweit empfangbare Sender genieße ich sehr, insbesondre Deutschlandradio und Absolute Relax. Wenn es die WDR2 Fussballübertragung am Samstagnachmittag sein soll hilft un anderen Bundesländern Internet Streaming vom Handy.

Irgendwie behaupten alle, dass die Technologie unser Leben vereinfacht. Tut sie auch sehr oft. Die schiere Menge unterschiedlicher Technologischer Angebote macht den Umgang mit der Technologie in der Praxis dann doch kompliziert, da man entscheiden muss über welche Plattform das gerade präferierte Angebot nun kommt.

Ich glaube, dass wir in der Breite DAB+ schnell überspringen und uns dem Onlineradio zuwenden werden. Dann hadern wir mit Netzausbaulücken - zumindest in Deutschland.

Rockerbox am 09 Mai 2022 12:03:11

Man kann übrigens 28 Sender deutschlandweit im DAB+ empfangen, darunter zum Beispiel Antenne Bayern, RockAntenne, 80s80Radio, RTLRadio, RadioBob und viele mehr.

Wenn ich von Düren nach Österreich fahre läuft sehr oft Antenne Bayern von hier bis Passau durch, ohne Aussetzer und in top Qualität über 700 km .....

Ich hab mir eine separate DAB-Antenne am linken Kotflügel des Ducato montiert und zwar diese hier von Antenne Bad Blankenburg:

--> Link

Die Antenne läuft mit diesem aktiven Splitter als Kombi für AM/FM und DAB+:

--> Link

Den Stab habe ich getauscht gegen einen mit 44 cm Länge:

--> Link

Damit habe ich super Empfang, sowohl FM als auch DAB, wesentlich besser als der Empfang zuvor mit der DAB-Scheibenantenne.

CampBaerT am 09 Mai 2022 13:55:28

Zu dem Thema kann ich folgendes sagen :

Ich habe habe das Paket Radiovorbereitung im Ducato , da soll die dab Antenne angeblich im rechten Außenspiegel sein...

Was soll ich sagen... Empfang gleich null!

Nach langem suchen versuchen habe ich mir letztendlich eine Hama Magnet Antenne aus Dach gepackt. Seither super Empfang über 100e von Kilometer
Grüsse
Robert

andwein am 09 Mai 2022 16:09:54

hampshire hat geschrieben:.......Ich glaube, dass wir in der Breite DAB+ schnell überspringen und uns dem Onlineradio zuwenden werden. Dann hadern wir mit Netzausbaulücken - zumindest in Deutschland.

Man muss eines zu dem ganzen Thema natürlich auch sehen:
Als die Entscheidung zur DAB (ohne plus) Technik fiel war von Internet noch nicht die Rede! Das war 1981!!!
Entwickelt wurde DAB im Eureka-147-Projekt der EU in den Jahren 1987–2000.
Zuerst kam DAB mit einer Codierung, 2015 wurde umgestellt auf DAB+, das nicht abwärtskompatibel ist
Und heute (2022) gibt es Web Streaming fast aller UKW Sender bei Flat Rate und besserer Web Abdeckung als mit den Gleichwellensenderrn für DAB+ Das war von den Entwicklern wirklich nicht vorauszusehen.
In ganz Deutschland sind nur der Deutschlandfunk und ein paar POP Sender durchgängig von Nord nach Süd empfangbar, denn die Länderhoheit der Bundesländer entscheidet wer auf dem nächsten Funkturm strahlen darf. Der SDR darf nicht in Bayern nach Hörern wildern. Und andere Sender können oder wollen sich die dafür anfallenden Gebühren für die landeseigene Technik nicht bezahlen!! So sieht es faktisch in der Gleichwellenlandschaft der BRD aus!!
Who the f.. needs DAB?? Antwort: Nur die Industrie!
So, mal wieder einen Beitrag bgelassen!, Gruß Andreas

huskimarc am 09 Mai 2022 16:51:11

CampBaerT hat geschrieben:Zu dem Thema kann ich folgendes sagen :

Ich habe habe das Paket Radiovorbereitung im Ducato , da soll die dab Antenne angeblich im rechten Außenspiegel sein...

Was soll ich sagen... Empfang gleich null!

Robert

Ist glaub bj und Radio abhängig, ich habe im ducato 7 bj 21 alpine radio perfekten Radio wie auch dab empfang

andwein am 09 Mai 2022 17:15:19

andwein hat geschrieben:......Als die Entscheidung zur DAB (ohne plus) Technik fiel war von Internet noch nicht die Rede! Das war 1981!!!

Übrigens, als Aktualisierung:
"Doch prominente Stimmen haben nun eine Verschiebung des UKW-Aus auf 2024 erwirkt."
Was bei dem ganzen Umstelungsgedöns noch gar nicht angesprochen wurde ist die "RDS" Thematik. Ursprünglich war DAB nicht nur als Musik/Nachrichtenverteil-Infrastruktur vorgesehen sondern auch als Verkehrs und Kothastrophenschutzmeldesystem. Deshalb hat man im vorauseilenden Gehorsam die Sirenen abgebaut. DAB sollte soche Meldungen unters Volk bringen.
Funktioniert aber nicht so richtig weil man hier Gebiete und Verkehrgeschehen/Katastrophen zuordnen muss. Wenn in Nordeutschland eine Ampelanlage ausfällt oder ein Deich bricht interessiert das in Bayern oder der Schweiz im Sinne von Katastrophenschutz niemanden. Die Gleichwellensender in den unterschiedlichen Ländern sind aber miteinander gleichgeschaltet. D.h. es muss jemanden die Meldungen nach Empfangsgebieten selektieren und für Bayern andere Verkehrsmeldungen als für Hamburg einblenden.
Dieses Ziel ist bisher nicht einmal annähernd erreicht. Also für Verkehrsfunk regional weiter analog RDS, für Katastrophen Internet "NINA" und für Musik DAB+
Ich schreibe dies nur, damit jeder den "Abschalttermin analog UKW 2024" besser einschätzen kann. Es wird nicht dazu kommen!
Nur meine Meinung, unterlegt mit Fakten, Gruß Andreas

ReisenderCalator am 15 Mai 2022 13:09:12

Hallo zusammen,

ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, da meine Frage dem Eröffnungspost ähnelt. Die Stecker, die der Fragesteller dort zeigt, sind 100% wie bei mir.
Zu meinem Thema. Ich habe kürzlich einen Peugeot Boxer Kastenwagen Bj. 2021 von Giottiline mit Radiovorbereitung erworben. Das original Radio/Navi war mir zu teuer und ich wollte deswegen ein Eigenes einbauen. Entschieden habe ich mich für das Sony XAV-AX3005 Autoradio 2 DIN, dazu noch die zwei Adapter in den Bildern bestellt und nun mal alles provisorisch angeschlossen und eingeschaltet.
Ich bin noch nicht durch die Gegend gefahren, aber vor meiner Haustür bekam ich über FM Sender rein und auch über DAB. Bei DAB pendelt das Signal permanent zwischen 0 und 2 von 3 Balken, aber es läuft ohne Unterbrechung.
Ich habe keine Antenne auf dem Dach, wie ich das bei anderen Boxer Modellen auf der Straße sehe, bei mir ist nur ein schwarzer Stopfen an der Stelle.
Die Frage ist nun, wo gehen die zwei Kabel hin? Kann ich davon ausgehen, dass die bis zu diesem Stopfen auf dem Dach verlegt sind und ich muss nur eine Antenne nachrüsten?
Es ist leider nicht ganz einfach herauszufinden, was bei Peugeot ganz genau bei der Radiovorbereitung dabei ist.

Viele Grüße
Michael

Rockerbox am 15 Mai 2022 15:15:36

andwein hat geschrieben:In ganz Deutschland sind nur der Deutschlandfunk und ein paar POP Sender durchgängig von Nord nach Süd empfangbar

Sorry Andreas,

aber wenn dir 28 Sender nicht reichen, die bundesweit empfangbar sind dann weiß ich auch nicht ….. was fehlt dir denn da noch? Versuch sowas mal mit FM Sendern …

Ich bin sowohl im PKW als auch im Mobil mit dem DAB Empfang und der Qualität mehr als zufrieden. Und vernünftige Radios schalten - sofern notwendig - bei etwaigen Empfangsproblemen unhörbar zwischen DAB und FM hin und her.

Ich verstehe nicht, warum man manch technische Neuigkeiten immer so schlecht reden muss ….

andwein am 15 Mai 2022 16:29:53

Rockerbox hat geschrieben:...Sorry Andreas,
aber wenn dir 28 Sender nicht reichen, die bundesweit empfangbar sind dann weiß ich auch nicht ….. was fehlt dir denn da noch? Versuch sowas mal mit FM Sendern …

Sorry, "Rockerbox" das ist ja gerade der Punkt!!!!
Ich RF Techniker und habe die Vorbereitungen von Anfang an mitbekommenh. Und ich war Verfechter der neuen Technologie.
Was aber herausgekommen ist hat mit den Anfangsvorgaben nichts mehr zu tun!!
Natürlich reichen 28 Sender, aber dann muss man sich halt deren Geschmack/Richtung anpassen und Verkehrsfunk regional gehört zu den Anfangsvorgaben und den gibt es nicht!
Natürlich gibt es das auch nicht bei den FM Sendern, aber das war ja die Vorgabe mit der man FM ablösen wollte!
Und natürlich beruht meine Einstellung auf den enttäuschten Erwartungshaltung der, auch nach 20 Jahren Einführung und einem Wechsel der Codierung, nicht annähernd eingehalten ist.
Einfach einen Blick auf die momentane Sender und Ausstrahlungen zu werfen ist in meinen Augen schlicht nicht angemessen und fair. DAB und DAB+ sind angetreten ein europaweites Gleichwellenfunknetz aufzubauen und alle regionalen Sender in dieses Netz einzubinden. Die Frequenzen haben sie durch eine Neuaufteilung geschaffen, gesendet wird darauf aber fast nichts.
so schauts aus, Gruß Andreas

ManfredK am 15 Mai 2022 16:47:18

andwein hat geschrieben:....gesendet wird darauf aber fast nichts.
so schauts aus, Gruß Andreas

Da ja zu den überregionalen Sendern, die lokalen Angebote dazu kommen, stehen bei mir in DE runde 50 Sender zur Auswahl. Da ich meistens nur einen hören kann, genügt mir das.
Verkehrsfunk übers Radio (egal mit welcher Technologie) ist ein Auslaufmodell... da gibt es bessere, funktionierende Alternativen.

Man sollte auch nicht vergessen, dass die Anwender um die Technologie einen Bogen gemacht haben und die Anzahl der Empfangsgeräte noch recht dünn ist. DAB Empfänger sind ja im PKW auch erst seit 2022 vorgeschrieben. Daher gilt doch auch da das Problem Huhn... oder Ei..... Senderangebote oder Empfänger....

Rockerbox am 15 Mai 2022 16:52:53

andwein hat geschrieben:Sorry, "Rockerbox" das ist ja gerade der Punkt!!!!

Wie auch immer, darfst gern „Adi“ zu mir sagen, ich schreib dich ja auch nicht mit „Andwein“ an …. :wink:

Rockerbox am 15 Mai 2022 18:36:40

Ich formuliere meine Frage anders:

Was kann denn FM oder Streaming besser als DAB?

Ich höre zb auch gerne 80s Radio als Stream, aber da kommen auch keine länderübergreifende Verkehrsnachrichten, sondern gar keine.

Und FM endet üblicherweise an den jeweiligen Landesgrenzen.

Was ist nun das bessere System?

Ich bin beruflich als Vielfahrer unterwegs und da bietet mir nur (auch noch nicht vollständig) DAB eine einigermaßen vernünftige „Vorschau“, was mich verkehrstechnisch erwarten kann.

andwein am 16 Mai 2022 09:52:29

Rockerbox hat geschrieben:Ich formuliere meine Frage anders:
Was kann denn FM oder Streaming besser als DAB?

Hi Adi, besser so? Zur Begründung: ich schreibe gerne an Nicknames und werde hier auch gerne mit meinem angesprochen. Es gibt so viele Andrease hier.
Ja, jetzt sind wir am Punkt: Gar keines Viel Aufwand um Null Verbesserung!!
Und an "ManfredK"
Welche wären das?? Mobilfunkabdeckung flächendeckend in Europa für andauernden Web Zugriff: schlecht. Letzthin ist ein Transporterfahrer über die Grenze in die Ukraine gefahren. Schluss war vor einer Russenstellung weil das Navi im Smartphone keinen Empfang mehr hatte!
Solange ich Musik hören will ist das Komfort, aber Verkehrsnachrichten, Warnmeldungen etc sind systemrelevante Grundinformationen und diese kommen über Radio sogar regional abgestimmt. Und wie das übers mobile Internet funktioniert hat man im Ahrtal live miterleben/miterleiden können. Das gleichze gilt für die bundesweite Katastrophenwarnübung letzte Woche, Internet mit NINA und teilweise die Sirenen blieben still!
Die Schweiz (und andere Länder) haben Ihren Drahtfunk bzw. Langwellenfunk erst 1998 eingestellt. Die einzige Möglichkeit überregional Warnmeldungen zum Katastrophenschutz zu verbreiten sind nur noch Satelliten, denn die Mobilfunkverbindungen fallen zuerst aus.
Wie gesagt: Musik ist nicht alles was ein Staat bzw. dessen Bevölkerung braucht!
Gruß Andreas

ManfredK am 16 Mai 2022 16:37:54

Andreas wir reden über Verkehrsinformationen und nicht über Krisen- oder Katastrophenmeldungen!

FM oder DAB Verkehrsmeldungen sind oft falsch, werden erst gar nicht verbreitet oder werden zu spät gesendet weil die halbe Stunde gerade vorbei ist

Innerhalb von Europa bekommt man aber Infos, die fast auf den Meter stimmen, den Zeitverlust beinhalten und dabei je nach Anbieter auch vernünftige Umleitungen beinhalten

Verbreitung über das Internet, die Datenmengen sind extrem überschaubar

xxMenschxx am 16 Jul 2022 09:28:05

Hallo...

Ich habe einen neuen Citroen Jumper mit Radiovorbereitung. Es wurde vom Pösslcenter ein Radio mit Rückfahrkamera verbaut. Der Empfang ist Scheiße. Es hat sich herausgestellt, das das Antennenkabel im Beifahrer Fussraum endet.Es ist keine Spiegelantenne oder Dachantenne verbaut.Im Dach ,wo die Antenne hingehört,ist eine Blende verklipst. Das Pösslcenter weigert sich nachzubessern.
Gehört zu einer Radiovorbereitung nicht auch eine Antenne ?

Grüße

CampingJoe am 13 Sep 2022 18:09:15

Anbei die Anschlussdokumentation
Für Radiovorbereitung mit Phantom Speisung und Werkradio.

Die Phantom Speisung befindet sich hinter dem Handschuhfach

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Oyster tv Stromzufuhr bricht ab
Garmin Rückfahrkamera bc40
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt