CampingWagner
hubstuetzen

Ducato 2020 mit Radiovorbereitung DAB Antenne


birdog am 03 Mär 2020 21:22:29

Hallo Reisende,

vielleicht könnt Ihr mich aufklären.
Habe jetzt meinen neuen 2WIN mit Radiovorbereitung DAB+ bekommen.
Ich frage mich jetzt wie der Antennenanschluss zu realisieren ist?
- Alles über den ISO mit Spitter?
- Getrennt Fakra=DAB / ISO=FM?
- Alles umgekehrt=
Habe leider keine Beschreibung hierzu gefunden.
Vielleicht könnt Ihr mir auch sagen für was der weise Anschluss ist? Drei Kabel konfektioniert.
Vielleicht ist der Fakra eine GPS Antenne?

Würde mich um eine Antwort sehr freuen.

Viele Grüße, Uli

Anzeige vom Forum


erwin091071 am 03 Mär 2020 23:01:48

Hallo
Getrennt Fakra=DAB / ISO=FM
So ists Richtig.
Gruß Erwin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

andwein am 04 Mär 2020 11:10:07

birdog hat geschrieben:.....Ich frage mich jetzt wie der Antennenanschluss zu realisieren ist?
- Getrennt Fakra=DAB / ISO=FM? Vielleicht ist der Fakra eine GPS Antenne?

Die violette Farbe am Fakra ist : Navigation/GPS
Der Antennenstecker am schwarzen Kabel ist eigentlich UKW/FM. So weit ich weiß beinhaltet eine normale Radiovorbereitung leider keine DAB+ Antenne. Du kannst allerdings die UKW/FM Antenne auch für DAB+ verwenden. Dann muss ein Splitter eingesetzt werden, denn das Radio hat einen separaten DAB+ Antenneneingang. Für einen Splitter musst du aber wissen was das für eine Antenne ist (passiv oder aktiv?) Wenn es eine Spiegelantenne ist vergiss meine Antwort, aus der wirst du mit Splitter kaum ein vernünftiges Signal heraus bekommen.
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum


antonow am 08 Mär 2020 13:56:41

Hallo zusammen,
ich bin schon ganz verzweifelt.Habe mir ein neues Radio Blaupunkt Oslo mit DAB+ gegönnt.Dann noch eine vernünftige Antenne fürs Dach gekauft . Alles eigentlich vernünftig bei mir zu Hause einbauen lassen. Gleich Radio Bob empfangen und ich war begeistert.Eine Wochenendtour stand an und ich hatte meine Frau schon angeguckt mit Bundesweiten Empfang von unseren Lieblingssendern. Nach einigen hundert Metern (ich komme aus Berlin) verschwindet mein Sender permanent. Ich schaffte es vielleicht 2 DAB + Sender zu empfangen aber die waren auch nicht Stabil zu empfangen. Mein Eura Mobil 810 Modell 2014 besteht ja aus GWK so das ich noch meinem verbauer eine Alu Platte von ca. 20 x 30 cm. besorgt habe damit die Antenne Empfang hat. Was ist da aus eurer Sicht schief gelaufen?
Danke für eure Unterstützung
Helmut
Eura Mobil
810 Modell 2014

andwein am 08 Mär 2020 15:59:50

antonow hat geschrieben:....Habe mir ein neues Radio Blaupunkt Oslo mit DAB+ gegönnt.Dann noch eine vernünftige Antenne fürs Dach gekauft . Gleich Radio Bob empfangen und ich war begeistert. Nach einigen hundert Metern (ich komme aus Berlin) verschwindet mein Sender permanent. Helmut Eura Mobil

Tja, eine leidvolle Erfahrung für alle DAB+ Enthusiasten. DAB Sender gibt es nicht Bundesweit!! Das hängt aber von den Sendern selbst ab. Sie entscheiden ob sie in einem anderen Bundesland ausgestrahlt werden wollen. Mein geliebter SDR DAB ist auch nur in Baden Württemberg empfangbar. Aber DAB+ ist in, UKW FM ist out wenn man vielen Forumsbeiträgen glauben will.
Hier ein Link zu einer Liste --> Link
Gruß Andreas

ManfredK am 08 Mär 2020 16:35:47

antonow hat geschrieben:Ich schaffte es vielleicht 2 DAB + Sender zu empfangen aber die waren auch nicht Stabil zu empfangen.


Ich denke es geht nicht um den lokal begrenzten Empfang bestimmter Sender, sondern um die Tatsache, dass der DAB Empfang grundsätzlich nicht funktioniert.
Es gibt zwar gelegentlich DAB lose Gebiete, aber entlang von Hautpstraßen usw. besteht heute weitgehend lückenloser Empfang (so zumindest die Erfahrungen der letzten 100.000km)
Wenn deine Empfangssituation also nicht lokal begrenzt ist, liegt entweder ein Fehler im Bereich Antenne und Verkabelung oder beim Empfänger vor.

Hier eine entfernte Schadensdiagnose zu betreiben ist mir zumindest nicht möglich - außer dem Tipp zu kontrollieren ob das Kabel noch im Empfänger steckt.

antonow am 09 Mär 2020 14:59:22

Hallo Manfred,
danke für deine Info. Du beschreibst genau mein Problem. Wahrscheinlich hatte ich da die falsche Ausdrucksweise gewählt. Eine Frage noch an die Spezialisten . Wie groß sollte den aus eurer Sicht das Mindestmaß von der Aluplatte sein, um die Antenne zu befestigen.
(ich habe ja ein GFK Dach)
Muss nochmal mein Einbauet kontaktieren das der Einbau nochmal kontrolliert wird.
Danke für eure Unterstützung.
Helmut
Eura Mobil
810 ez Juli 2013

andwein am 09 Mär 2020 16:54:58

antonow hat geschrieben: Wie groß sollte den aus eurer Sicht das Mindestmaß von der Aluplatte sein, um die Antenne zu befestigen.
(ich habe ja ein GFK Dach)

Das hängt von der empfangenden Fequenz ab: Lambda 1/4 Antennenstab bei UKW FM = 75 cm, Dab+ unterer Bereich 37 cm, DAB+ oberer Bereich 5 cm. Das wären die optimalen Abmessungen im Durchmesser. Nimm das Mitel, so ca. 40 cm.
Gruß Andreas

rolfblock am 10 Mär 2020 11:51:58

Nach meiner Erfahrung klappt DAB sehr gut in Deutschland. Wenn du schlechten Empfang hast, würde ich mal die Antenne checken.
Ist die aktiv? Braucht die Fernspeisung?
Ich hab bei mir FM komplett abgeschaltet, da es nur stört, wenn in Tunneln umgeschaltet wird.
In Brandenburg hatte ich immer sehr guten Empfang.
In Bayern kann ich mit Bayern 2 bis auf die Innsbrucker Gegend störungsfrei bis zum Südende Gardasee fahren. Ab Brenner geht es wieder richtig gut.

Gast am 10 Mär 2020 12:03:57

Um was für eine Antenne handelt es sich denn? Eine "echte" Kombi-Antenne, die sowohl einen Stab für UKW als auch einen für DAB (und ggf. einen für GPS) mit entsprechend zwei (drei) Antennenleitungen oder hast du eine reine UKW-Antenne, die du mit Splitter auf DAB aufspaltest? Bei zweiterem kann es durchaus zu Problemen kommen, da der UKW-Stab nicht optimal geeignet ist für DAB.

TeddyMcFly am 12 Mär 2020 10:21:45

birdog hat geschrieben:Vielleicht könnt Ihr mir auch sagen für was der weise Anschluss ist? Drei Kabel konfektioniert.

Kleine Ergänzung zum Eingangspost: Der weiße Stecker mit den 3 Kabeln ist für die Lenkradfernbedienung, mit der Funktionen für das Radio/Navi mit der Hand am Lenkrad gesteuert werden können. Ist keine Lenkradfernbedienung eingebaut, bleibt der Stecker ungenutzt.




  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pioneer Avic-EV01
Befestigung eines TAG Badges für die Mauterfassung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt