rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma C3402 Umbau auf 30 mbar

Womopaga am 22 Mär 2020 12:28:40

Hallo Gemeinde,
ich muss meine Gasanlage (neues TÜV Vollgutachten) auf 30 mbar umbauen.
Kann mir jemand genau sagen ob man die Truma C3402 (50mbar, 24 Jahre alt aber top funktionierend) irgendwie auf 30mbar umbauen bzw. umstellen kann?
Was würde man alles umbauen müssen, und ist das überhaupt erlaubt?
Die Gasheizung funktioniert absolut top, es würde mir sehr Leid tun um die....
Falls jemand Bescheid weiß würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.
Bitte Vermutungen außen vor lasse, da hab ich selber genug davon :-)
Schönen Dank vorab.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 22 Mär 2020 12:41:43

Hast du etwas an der Gasanlage geändert?

Wenn man an der Gasanlage nichts ändert kann die Gasanlage für 50 mbar auch bestehen bleiben.

Gruß
Scout

Womopaga am 22 Mär 2020 12:58:51

Also,
der Wohnaufbau ist auf ein neues Fahrgestell aufgebaut worden.
Nun steht die TÜV Abnahme an. Das Ganze wird als „Neuwagen“ behandelt. Dementsprechend muss die gesamte Anlage auf 30mbar laufen. Das zur Erklärung.

Anzeige vom Forum

Jeepbastler am 22 Mär 2020 13:18:02

Ich habe auch die 3402 und vor 4 Tagen Gasprüfung. Der Prüfer sagte mir, das von Truma keine Ersatzteile für dieses Modell mehr lieferbar sind.
mfg Jeepbastler

walti am 22 Mär 2020 17:38:46

Womopaga hat geschrieben:Also,
der Wohnaufbau ist auf ein neues Fahrgestell aufgebaut worden.
Nun steht die TÜV Abnahme an. Das Ganze wird als „Neuwagen“ behandelt. Dementsprechend muss die gesamte Anlage auf 30mbar laufen. Das zur Erklärung.

Heiliger Bürokratius bitt für uns!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Stocki333 am 23 Mär 2020 08:29:28

Hallo Womopaga
Ich weiß jetzt nicht ob dir das hilft was ich schreibe.
Ich habe einen Chausson Bj 99. gekauft vor 5 Jahren. natürlich mit Gasprüfung. Nach 2 Jahren erste Gasprüfung, gemacht in D. Dabei kamm erschreckendes zu Tage. Gasschlauch 2004 abgelaufen. Anlage hat am Gaskastendeckel Aufkleber 30 mbar.
Der Gasregler 50 mBar. Der Prüfer war sehr korrekt und genau. Teile erneuert. Dann fingen die Probleme an.
Kühlschrank kühlte nicht mehr richtig. Obwohl 2 Monate vorher von mir überholt. Nach recherche hier im Forum den Brenner zerlegt. Düse 50 mBar. Neue Düse. ging nur bedingt besser. erst als ich denn Brenner eneuerte, lief das Teil vernünftig.Gasherd zerlegt und gereinigt. Dann lief der auch vernünftig. Im Winter festgestellt, das ich die Heizung höher stellen mußte. Aber die Heizleistung reicht mir aus. Also glaube ich das du durch den Umbau nicht die grossen Probleme bekommst. Hier hilft nur ausprobieren. Für den Kühli bekommst du vielleicht andere Düsen. Beim Herd empfinde ich die geringere Heizleistung nicht gerade störend. Ich habe testweise einen Regler mit verstellbaren Druck von 25 -50mBar anfangs verwendet. So konnte ich rausfinden wo es defezite gab. Aber es müßte gehen mit Umbau auf 30mBar. einfach ausprobieren. Die truma funktioniert einwandfrei damit. und ist sicher auch eine 50 mBar Anlage.
Gruß Franz

Womopaga am 23 Mär 2020 09:17:02

Danke euch allen.
Besonderen Dank an Franz (Stocki333)

Stocki333 am 23 Mär 2020 10:42:00

Berichte einmal wie es dir ergangen ist.
Viel Glück Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schutz für unglücklich angebrachten Gasaussenanschluss?
Propangas Füllstation für Eigentumsflaschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt