aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Combi 6 Fehler auslesen analoge Steuereinheit

finne am 22 Mär 2020 20:29:07

Liebe alle,

meine Heizung spinnt und ich habe gelesen, dass man irgendwo auf der Platine einen Blink-Code einer LED ablesen kann. Ich habe eine Truma Combi 6 Ausführung 30 CB 603 mit analogem Bedienteil.

Bevor ich jetzt das Teil an der falschen Stelle auseinander baue, hat vielleicht hier jemand einen Tipp, was ich wo und wie abschrauben muss, um die blinkende LED zu finden?
Wenn ich es denn dann gefunden habe: Hat jemand eine Fehlertabelle der Blink-Codes parat? Das gab es wohl mal im Netz, aber ich finde es nicht mehr. Vielleicht hat es ja jemand griffbereit.

Zum Fehler:

Die Heizung läuft an, aber sobald sie richtig in Fahrt kommt, geht sie wieder aus. Bis Stufe 2 geht es noch, aber drüber kommt es zum Fehler. Ich vermute Zuluft, Abluft, Gebläse. Näheres sollte theoretisch der Fehlercode verraten.

Herzlichen Dank schon mal vorab!!!

Viele Grüße,

Harry.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HaMo19 am 22 Mär 2020 21:29:28

schau mal in der Bedienungsanleitung Seite 7-10 stehen die Fehler Blinkcods

--> Link

finne am 22 Mär 2020 21:43:35

HaMo19 hat geschrieben:Seite 7-10

Hallo Michael und Danke, aber die hatte ich gefunden. Ich meine die, auf die auf Seite 8 verwiesen wird:

Die rote LED blinkt 1 x – 8 x–Störung in der Heizung–Wenden Sie sich bitte an den Truma Service. Eventuell Blinkcode (kurz, lang) ermitteln: Rote LED auf Heizungselektronik

Also wo finde ich die "Rote LED auf Heizungselektronik"...?

Anzeige vom Forum

HaMo19 am 22 Mär 2020 21:54:58

das ist etwas unglücklich formuliert.
Die linke LED kann sowohl rot als auch gelb blinken.
Eine besser verständliche Formulierung würde lauten: Eine rot blinkende LED weißt auf eine Störung der Heizungselektronik hin.

malefiz am 23 Mär 2020 01:21:38

Hallo Harry,
die Platine befindet sich unter der Kabeleinführung.
Tabelle der Fehlercode sende ich gerne per KN.
Gruss aus dem Norden
Manfred

malefiz am 23 Mär 2020 01:37:17

Such mal unter "truma combi flash code"

finne am 23 Mär 2020 12:53:43

malefiz hat geschrieben:Such mal unter "truma combi flash code"

Super, vielen Dank an alle!

Die Blende neben dem schwarzen Zu-/Abluftrohr wo auch die Kabel rein gehen kann man nach oben abschieben. Dahinter sitzen drei LED und die rote morst einem einen Fehlercode.

Mit dem richtigen Suchbegriff findet man auch die Liste mit den Fehlercodes. Witzigerweise ist die Deutsch / Englisch gemischt (L,S,L,K)

Bei mir war es LLKKLKLK. Der freundliche Truma-Support hat bei mir einen defekten Gasdruckregler vermutet, was auch zu seltenen Aussetzern des Kühlis passt. Wenn man am Herd alle Flammen einschaltet und voll aufdreht, dürfen die Flammen beim Anlaufen der Heizung nicht kleiner werden. Falls doch, ist es der Regler.

Die Frage ist, wo ich trotz Corona gerade einen neuen Regler her bekomme. Ich telefoniere mal die Gasfritzen in der Umgebung ab...

Nochmals vielen Dank an alle! Leider kann ich eure Beiträge nicht liken. Vielleicht können da die Admins mal schauen, denn man kann erst liken, wenn man oft geliked wurde. Wenn aber niemand liken kann, wird auch niemand geliked... Aber das ist hier OT.

finne am 23 Mär 2020 17:46:11

So, Problem ist gelöst. Neuer Regler ist drin, gab es freundlich, günstig und gut bei Linde: --> Link(Standorte)

Hände-Desinfektion gab es gratis dazu :-)

Auch der Truma-Support ist genial. Mir kommt nix anderes mehr ins Auto. Vielen Dank auch noch mal an die Tippgeber hier. Innerhalb kürzester Zeit läuft die Heizung wieder. Ich bin beeindruckt.

malefiz am 23 Mär 2020 19:22:03

Blinkcode LLKKLKLK = llsslsls auf der Platine kennzeichnet Fehler 202

Interessant ist, dass der Fehler erst nach einigen Minuten Brenndauer auftreten kann. OK - der Brenner moduliert die Leistung - fängt langsam an und steigert sie dann. Wenn der defekte Regler nicht mehr nachregeln kann fehlt Gas und es kommt zum Fehler, da das Brenngas-Luftgemisch nicht mehr stimmt.
just my 2 cents

Hallo finne, vielen Dank für das feedback. Bleib gesund wünscht Manfred aus dem Norden

sergiolotts063 am 27 Mär 2020 10:34:21

HaMo19 hat geschrieben:schau mal in der Bedienungsanleitung Seite 7-10 stehen die Fehler Blinkcods

Danke fur den Tipp, es hat mir geholfen

HaMo19 am 27 Mär 2020 10:56:26

sergiolotts063 hat geschrieben:
Danke fur den Tipp, es hat mir geholfen

gern geschehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Propangas Füllstation für Eigentumsflaschen
Druckregler mit Füllstandsanzeige