Dometic
anhaengerkupplung

Citron jumper Bj 15 Lüftung im Heck


fabschgoff am 25 Mär 2020 13:05:08

Hallo zusammen,
Mir ist aufgefallen, dass ich im heck jeweils so Lüftungskappen habe. Jetzt frage ich mich, ob ich die beim dämmen aussparen soll oder wie ich sie abmontieren kann? Und ob ich eins der Löcher theoretisch für eine spätere Frischluftzufuhr fur die Standheizung verwenden kann?
Liebe Grüße,
Fabian


Anzeige vom Forum


andwein am 25 Mär 2020 16:57:13

fabschgoff hat geschrieben:....Mir ist aufgefallen, dass ich im heck jeweils so Lüftungskappen habe. Jetzt frage ich mich, ob ich die beim dämmen aussparen soll oder wie ich sie abmontieren kann? Und ob ich eins der Löcher theoretisch für eine spätere Frischluftzufuhr fur die Standheizung verwenden kann? Liebe Grüße, Fabian

Das ist die Kastenbelüftung, die zieht sich links und rechts von vorne nach hinten durch. Als Luftzufuhr für die Heizung darfst du die nicht verwenden, das musst du anders realisieren. Den Frischluftzugang zu dieser Belüftung solltest du versperren, sonst zieht es hinten.
Nur meine Vorgehensweise, Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

ka10 am 13 Mai 2020 15:43:26

hallo... habe ich auch so gemacht, Klappen raus und mit verzinktem Stahlblech mit sika verschlossen, dann die Rückschlagklappen auf eine Holzplatte gesetzt (Foto) und in der Heiungssitzbank zwischen dem Staubfilter links und der Truma eingesetzt. Der Staubfilter ist eine Klappe, die auch den Zugang zum Frustschutz bietet und dafür sorgt, dass die Heizung nicht Staub ansaugt, die Klappentrennwand wurde zur Heiung hin noch mit weichen Schalldämmplatten belegt, damit die Heizungsgeräusche gemildert werden. Die Rückschlagklappenfuktion ist nötig, damit die von der Motor-Zusatzheiung unter dem Fahrersitz kommende Warmluft ins Heizsystem eingespeist wird und nicht den Staub in den Raum zurückbläst. Geht seit 10 Jahren top.


Anzeige vom Forum


mivoc am 13 Mai 2020 21:45:07

Von der Funktion her würde ich sie Entlüftungsventil benennen.
sobald Überdruck im Fahrzeug herrscht öffnen die Klappen und sorgen für einen Ausgleich. Überdruck gibt's kurzfristig mal wenn jemand eine Tür zuschlägt . oder jemand kommt auf die Idee den Fahrzeug internen Lüfter anzustellen um das Fahrzeug zu klimatisieren.
unter den beiden Aspekten ist das keine gute Idee die entlüftungsklappen zu schließen

meier923 am 14 Mai 2020 06:29:09

mivoc hat geschrieben:....
sobald Überdruck im Fahrzeug herrscht öffnen die Klappen und sorgen für einen Ausgleich. Überdruck gibt's kurzfristig mal wenn jemand eine Tür zuschlägt ..... ist das keine gute Idee die entlüftungsklappen zu schließen

:daumen2: Genau dafür sind diese Klappen ....
Übrigens sorgen die auch für die Belüftung im Innenraum , als Lieferwagen konzipiert wird oft die Tür geöffnet bzw. niemand schläft drin ..
Im KaWa mit Wohnmobil Nutzung ,siehts da anders aus ..


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus BoxStar 600 Bestellzeitpunkt 2020
Kann die Querstrebe in der Ducato Hecktür raus?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt