Zusatzluftfeder
campofactum

Gasversorgung in Zeiten von Corona Bayern


Pilger am 04 Apr 2020 13:21:14

Hallo zusammen,

ich bin ja auch einer von denen, die ausschließlich im Wohnmobil leben (seit mehr als 6 Jahren nun).

Aktuell stehe ich vor der Frage, wo man in Bayern trotz geschlossener Baumärkte, noch Gasflaschen (rote und graue, jeweils 11 kg) tauschen (bzw. notfalls füllen lassen) kann. Mein Vorrat geht langsam zur Neige.

Ich habe bereits eine Liste mit "allgemeinen" Tipps, die ich jetzt mal beginne abzuarbeiten (Tankstellen, Gashändler, etc.).

Falls jemand einen ganz konkreten Hinweis hat, wo ich aktuell im Umkreis von München noch Gasflaschen tauschen kann, würd's mich sehr freuen!

Beste Grüße!

Tom

Anzeige vom Forum


Lancelot am 04 Apr 2020 13:28:30

Hi Tom,

ganz konkret hab ich gestern dort getauscht ... ProGas im IN-TER Park ...
Hatte vorher angerufen, ja - haben geöffnet :ja:
gut, es ist ein bissi zu fahren von Dir aus ..





Öffnungszeiten hier : --> Link
trotzdem würde ich vorher anrufen ... toi toi toi

(und dann doch mal den Umstieg auf LPG - Tank oder Flaschen - überlegen :) )

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Gast am 04 Apr 2020 13:32:32

probier's doch einfach mal ganz frech bei Wohnmobilhändlern, ob die nicht angesichts der prekären Lage, bereit wären Flaschen zu tauschen. Ansonsten sind wohl die meisten der Betriebe, die sonst tauschen zwangsweise geschlossen in Bayern. Zur Not mußt du ins benachbarte Ba-Wü flüchten, da haben Baumärkte offen.

Anzeige vom Forum


HaJo55 am 04 Apr 2020 13:39:37

Moin Tom,
hier im Norden haben auch einige Lebensmittelmärkte Gasflaschen im Tausch. Beispiel: Rewe und Famila.
Die sollten, da Grundversorger auch geöffnet haben. Ich weiß allerdings nicht ob die Ketten in Bayern vertreten sind.

Viel Erfolg bei der Suche. Und gesund bleiben.

Grüße aus Schleswig-Holstein
Ha-Jo

chrisc4 am 04 Apr 2020 13:41:57

Ich würde die bei einem Raiffeisen-Markt kaufen, die haben offen und gibt es fast überall.

Gruß
Hans

topolino666 am 04 Apr 2020 13:43:49

Hallo! Viele / die meisten Baumärkte haben offen; zwar (offiziell) nur für Handwerker und Gewerbe, aber entweder sie lassen Dich trotzdem rein oder der freundliche Maler tauscht für Dich.
BayWa hat auch (für Landwirte und Gewerbe) offen.
Bei den WoMo-Händlern sind ebenfalls die Werkstätten offen und meist gibt es den "kleinen Dienstverkehr" (Hintereingang, Ware vor die Tür,...); ich würd mal telefonieren.
Für die Zukunft: Tausch auf (Alu)tankflasche! ;-)

Leberkas am 04 Apr 2020 13:45:11

Wenn du dringend Gas brauchst und in der Nähe von München bist kannst du von mir eine volle 11kg Flasche im Tausch bekommen. Evtl. kann dir ja jemand in deiner Nähe so was anbieten.

Pilger am 04 Apr 2020 14:55:50

Vielen Dank schon mal für die konkreten und die allgemeinen Hinweise und sogar persönlichen Angebote. Werde das nächste Woche endgültig klären, gebe dann nochmal bescheid, wie ich's gelöst habe . Beste Grüße, Tom

topolino666 am 04 Apr 2020 15:06:21

.... klar, in R hab ich auch noch übrig! :-)

Wenn Not und in der Nähe Bescheid geben!

Könnte aber z.B. auch hier vor Ort MIT in der Metro oder BayWa einkaufen!

spechtinator am 04 Apr 2020 19:52:23

Es gibt doch aber genug Tankstellen die Gasflaschen tauschen oder? Bei uns stehen da oft diese Gitterboxen mit Flaschen drin.

Bye Christian

Jagstcamp-Widdern am 04 Apr 2020 20:01:57

ebent, mir geht gas immer sonntag früh oder abends aus...
dann ist die letzte rettung eine total - tanke, die haben alle gas!

alleswirdgut
hartmut

Anzeige vom Forum


nws02781 am 05 Apr 2020 07:04:48

Versuch es mal bei hiesigem Installateur

Hobby1968 am 05 Apr 2020 08:21:53

Hallo Tom,
Ich hab noch Reserve 11kg in meinen Wohnmobil.
Also wen es eng wird melde dich.
Tausch möglich Berg am Laim ( München/Ost )
VG Georg

jochen-muc am 05 Apr 2020 13:42:23

Pilger hat geschrieben:Vielen Dank schon mal für die konkreten und die allgemeinen Hinweise und sogar persönlichen Angebote. Werde das nächste Woche endgültig klären, gebe dann nochmal bescheid, wie ich's gelöst habe . Beste Grüße, Tom



Ich kann Dir im Münchner Norden (nähe Allianz Arena) und im Münchner Westen (nähe Freiham) helfen. Einfach einen Tag vorher Bescheid sagen und Du kannst die Flasche abholen

kampino am 06 Apr 2020 19:41:50

Hi !

Such Dir einen V-Markt, die haben auch Tauschflaschen. Entweder an deren Tankstellen oder im Markt selbst.
In München gibt es zwei Stück.

Viele Grüße und viel Erfolg

Hobby1968 am 07 Apr 2020 07:27:17

Aber doch nur im V-Baumarkt oder..

kampino am 07 Apr 2020 10:00:28

Bei den dreien in meiner Nähe ist der Baumarktteil in das normale Geschäft integriert und hat geöffnet, bzw. der Gasverkauf ist mit der geöffneten Tankstelle gekoppelt. Ein Anruf vorher schadet natürlich nicht.

babenhausen am 07 Apr 2020 11:41:48

kampino hat geschrieben:Bei den dreien in meiner Nähe ist der Baumarktteil in das normale Geschäft integriert und hat geöffnet, bzw. der Gasverkauf ist mit der geöffneten Tankstelle gekoppelt. Ein Anruf vorher schadet natürlich nicht.


Auf jeden Fall anrufen,
im hiesigen V- Markt ist der Baumarkt vom Lebensmittelteil mit Flatterband abgetrennt und geschlossen . Die Tankstelle hat keine Kasse seit Jahren, nur noch Kartenzahlung ohne Service

andwein am 07 Apr 2020 12:33:19

kampino hat geschrieben:Bei den dreien in meiner Nähe ist der Baumarktteil in das normale Geschäft integriert und hat geöffnet

Ich wäre da vorsichtig mit der Aussage. Der V-Markt in Schongau ist auch geöffnet, der integrierte Baumarkt geschlossen und mit Gittern abgetrennt vom Lebensmittelmarkt. Die angeschlossene Tankstelle ist offen, verkauft kein Gas und die Waschanlage ist geschlossen.
Fazit: Nur Lebensmittel und Getränke, kein Gas, keine Pflanzen, kein Holz
Gruß Andreas

Birdman am 07 Apr 2020 13:46:13

Hallo,

ich stand letzte Woche vor demselben Problem, da ich unser Wohnmobil derzeit als Home Office nutze (Wohn-/Arbeitszimmer ist das Home Office meiner Holden). Im Münchner Süden in Ottobrunn bekommt man Tauschflaschen beim lokalen "Werkmarkt Rettenberger" --> Link. Einfach anrufen, Bestellung und Rechnungsdaten sowie ungefähre Abholzeit durchgeben. Dann steht zum vereinbarten Zeitpunkt die Gasflasche (oder was man sonst noch so braucht) zusammen mit der Rechnung vor der Tür. Den Betrag überweist man dann anschließend zu Hause. Die graue 11kg-Tauschflasche kostete letzte Woche € 19,99.

Pilger am 12 Apr 2020 14:16:18

Hallo zusammen, ja, ich wollte ja nochmal bescheid geben, wie ich mein Gas-Versorgungs-Problem jetzt gelöst habe, hier in Bayern Nähe München: V-Markt in 86438 Kissing, Grünzweigstraße 1. Der hat offen und hat nen guten Vorrat an (derzeit nur grauen) Gasflaschen, vorm Laden in der bekannten Gitterbox. Preis pro Füllung bzw. für Tausch (leer gegen voll) knapp 18 Euro. Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps und ganz besonders auch für die persönlichen Angebote! Beste Grüße! Tom


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer wohnt im Wohnmobil
Leben im Wohnmobil interessant der Gedanke
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt