xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thule motorisierte Einstiegsstufe klappert beim Einfahren

traveller69 am 23 Mär 2025 22:35:59

Mein aktuelles Problem: Der Motor der elektrische Eingangsstufe von Thule (am Eura aus Bj. 2012) schaltet beim Einfahren nicht mehr ab, sondern läuft weiter, sodass die Stufe, solange ich den Schalter gedrückt lasse, mächtig rappelt. Ausfahren geht wie immer: drücke Schalter, Stufe fährt aus bis zum Anschlag, Motor schaltet ab und ich lasse den Schalter los.
Meine Frage an Euch: was ist kaputt? Und vor allem wenn ich die Stufe weiter nutze, schade ich ihr damit? Die Motoreinheit ist ja wahrscheinlich eh schon hin und muss ausgetauscht werden (falls es die als Ersatzteil überhaupt noch gibt), aber wir sind gerade unterwegs und wenn sich nun die Stufe nicht mehr elektrisch einfahren lässt, hätte ich ein wirkliches Problem. Aber eigentlich sollte es doch für diesen Fall auch eine Lösung geben, um die Stufe von Hand einklappen zu können, oder?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kuddel56 am 23 Mär 2025 22:50:09

Moin Torsten,
bei meinem Laika ist an der elektrischen Trittstufe Endschalter verbaut, die den Weg begrenzen.
Eventuell hast die Thule das auch. Wenn der Schalter fürs Einfahren nicht mehr selbstständig abschaltet, hast du jetzt
erst mal die Möglichkeit, über die Betätigung die Stufe zu stoppen wenn eingefahren.
Ob die Thule eine manuelle Betätigung hat, kann ich dir nicht beantworten.

Gruß
Frank

traveller69 am 24 Mär 2025 18:34:51

Kuddel56 hat geschrieben:bei meinem Laika ist an der elektrischen Trittstufe Endschalter verbaut

Hallo Frank, vielen Dank für Deine Antwort, aber ich glaube, ich habe bei meiner Trittstufe keinen Schalter(?), jedenfalls kann ich keinen von außen entdecken ...

Anzeige vom Forum

uli644 am 24 Mär 2025 18:44:13

Hallo Thorsten,

Meine Thule Double Step kann ich wie folgt manuell einfahren

BEI DEFEKT
Falls die Trittstufe nicht mehr elektrisch eingefahren werden kann: Lösen Sie die Rechteck-Verbindung (siehe Abb. 5 Schritte
1, 2 und 3), drücken Sie die Stufe mit der Hand ein (4) und binden Sie sie fest (Fig.6).

Ordner „Thule“ öffnen.png

Trouw am 24 Mär 2025 18:55:55

...danke Uli, ich bin zwar nicht der TE und Fragesteller, habe mir aber die Skizze ausgedruckt und lege sie zu meinen Unterlagen ins Womo. Man weiß ja nie...

traveller69 am 25 Mär 2025 17:08:21

Leider habe ich eine Single-Step und deren Anleitungen auf der Thule-Seite passen auch nicht so zu meinem Modell. Dann werde ich mal Thule direkt anschreiben...

gordan am 25 Mär 2025 17:35:05

Bei Single-Step ist absolut das gleicher System wie beim Double Step!
Da alles identisch ist, Anleitung kann man ohne weiteres verwenden. :)

zolli am 26 Mär 2025 08:29:26

moin torsten
Thule hat fast immer bosch getriebe incl.motor verbaut dieses teil bekommst du bei vielen autohndler orginal für kleines geld im gegsatz zu wohnmobilteil
es ist der motor usw den man als höhenverstellung einbaut für scheinwerfer .ich habe vor 2 jahren etwa 28 euro bezahlt im gegensatz für wohnmobil 175
meistens sind es die zahnräder die aus plastik verschlissen sind.

rkopka am 26 Mär 2025 10:26:33

traveller69 hat geschrieben:Der Motor der elektrische Eingangsstufe von Thule (am Eura aus Bj. 2012) schaltet beim Einfahren nicht mehr ab, sondern läuft weiter, sodass die Stufe, solange ich den Schalter gedrückt lasse, mächtig rappelt. Ausfahren geht wie immer: drücke Schalter, Stufe fährt aus bis zum Anschlag, Motor schaltet ab und ich lasse den Schalter los.

Wenn du keine Endschalter hast, schaltet der Motor wahrscheinlich auch nicht ab. Ich hab die Doppelstufe aus dem gleichen Jahr. Am Anschlag mit gedrücktem Schalter steigt der Strom auf ein Maximum, aber nicht höher. Bei mir von ca. 10A auf ca. 23A. Der Motor ist (anscheinend) so ausgelegt, daß der Blockierstrom begrenzt ist, aber nicht von weiterer Elektronik begrenzt wird. Rappeln dürfte da nichts, weil der Motor sich nicht mehr weiterdrehen kann. Evt. blockiert etwas den letzten Weg und es rappelt deswegen. Oder die Kraftkupplung (ein Splint oder eine Mutter ?) ist nicht mehr fest.

RK

traveller69 am 27 Mär 2025 17:31:56

zolli hat geschrieben:es ist der motor usw den man als höhenverstellung einbaut für scheinwerfer .ich habe vor 2 jahren etwa 28 euro bezahlt im gegensatz für wohnmobil 175
meistens sind es die zahnräder die aus plastik verschlissen sind.

Das ist ein super Tipp, bei meinen rudimentären Recherchen im Netz habe ich auch etwas von verschlissenen Zahnrädern gelesen ...

traveller69 am 27 Mär 2025 17:36:16

rkopka hat geschrieben:Wenn du keine Endschalter hast, schaltet der Motor wahrscheinlich auch nicht ab. Ich hab die Doppelstufe aus dem gleichen Jahr. Am Anschlag mit gedrücktem Schalter steigt der Strom auf ein Maximum, aber nicht höher. Bei mir von ca. 10A auf ca. 23A.

Ja, scheinbar wird der Motor beim Einfahren nicht abgeschaltet, sondern er wird einfach blockiert. Wenn tatsächlich Plastikzahnrädchen verschlissen sind, dreht der Motor nun durch und die Stufe rappelt. Das würde aber auch heißen, dass ein weiteres Benutzen die Zahnrädchen komplett rund machen wird und die Stufe dann gar nicht mehr geht, oder was meint ihr?

JackSchmidt am 27 Mär 2025 18:08:17

Hallo,

wie der Motor bei deiner Stufe aussieht, weiß ich nicht, aber so habe ich es bei meiner alten gelöst.

--> Link

Der Wiederstand sorgt dafür, dass beim Einfahren und Ausfahren nicht mehr so hohe Kräfte wirken und die Zahnräder länger halten.

traveller69 am 29 Mär 2025 15:54:10

JackSchmidt hat geschrieben:--> Link

Der Wiederstand sorgt dafür, dass beim Einfahren und Ausfahren nicht mehr so hohe Kräfte wirken und die Zahnräder länger halten.

Super, vielen Dank - das ist ja eine tolle detailiierte Anleitung. Die youtube-Videos gibt es leider nicht mehr, aber es sollte mit Deiner Beschreibung auch so gehen!

andreasnagel am 30 Mär 2025 09:26:31

Moin.

Wenn es tatsächlich verschlissene Zähne des Zahnrades sind, kann dieses um 90° verdreht eingebaut werden. Es werden nämlich nicht alle Zähne benötigt.

Ich habe aktuell auch ein Problem mit der Thule Single Step und werde mir das wahrscheinlich heute noch genauer ansehen. Ich werde dann ggf. Fotos machen.

Viele Grüße,
Andreas

andreasnagel am 30 Mär 2025 09:37:24

Ich habe auch einen älteren Thread mit Fotos und Video zu dem Thema gefunden: --> Link

Viele Grüße,
Andreas

traveller69 am 30 Mär 2025 17:50:37

andreasnagel hat geschrieben:Ich habe auch einen älteren Thread mit Fotos und Video zu dem Thema gefunden: --> Link

Wow, das ist ja super, die Lösung scheint ja dann einfach zu sein :)

traveller69 am 08 Okt 2025 12:56:38

Endlich hatte ich die Gelegenheit, die Sache anzugehen und bin auf der rechten Seite auf Keile aufgefahren, um an die ausgefahrene Stufe besser dran zu kommen. Die Demontage gemäß dem youtube-Video war in der Tat recht einfach. Das geöffnete Gehäuse hat dann offenbart, dass das große Zahnrad an zwei bis drei Zähnen Karies hatte und ich habe das Rad um eine halbe Drehung neu eingelegt. Funktioniert tadellos! Nochmals vielen Dank an alle für Eure Tipps!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Linnepe Zusatzluftfederung - Druckverlust
EuraMobil Bedienpanel Anzeige Aussentemperatur
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt