xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

BCM Schaden Totalausfall

Technikguru am 31 Okt 2022 10:13:58

Hi Leute,
Ich dachte nicht das ich so zeitnah mich am Fordforum in eigener Sache beteilige. Nun ist es aber nun mal so. Wir sind letzte Woche bei der Jungfernfahrt auf der AB mit Ausfall der Elektrik liegengeblieben.
Schaden, wäre wohl das BCM .
Hat da jemand von euch schon mit Erfahrung sammeln können. Frag nur, weil ich im gesamten WWW nichts über BCM Schäden finde.

LG
Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wosch03 am 31 Okt 2022 10:34:51

Ein Schaden am Body Control Modul ist zwar selten, aber natürlich gibt es den auch. Eine mögliche Soforthilfe sollte jedoch versucht werden: Batterie abklemmen, 15 Minuten warten und dann wieder anklemmen und testen.

LG Wolfgang

Technikguru am 31 Okt 2022 13:21:12

Hi Wolfgang,
Was hängt den an dem BCM alles dran?
Ich glaube nicht daß in diesem Fall ein Hausfrauenreset hilft.
Das scheint wohl mehr zu sein.leider
In der Garantiezeit muss ich da zuschauen und abwarten.

Anzeige vom Forum

Joachim260 am 31 Okt 2022 13:25:41

Hallo

ist zwar ärgerlich aber genau dafür gibt es die Garantie. Ein Defekt kann grundsätzlich an allem auftreten was verbaut ist. Wenn du darüber noch nichts im WWW gefunden hast scheint es zumindest kein Serienfehler zu sein was mich schonmal beruhigt.

Gruß
Joachim

steuertantegabi am 31 Okt 2022 14:38:05

Welches Fahrzeug ist es genau?

In letzter Zeit gibt es vermehrt Probleme mit Schwitzwasser, dass in das Armaturenbrett laufen kann. Und auf das Steuergerät tropft. Konstuktionsfehler Ford :cry: :evil:
Mein Steuergerät hatte sich auch schon verabschiedet, verschiedene Kontrollleuchten gingen an. Ich bin noch bin zum Händler gekommen.
Der hat erst nichts gefunden. Beim nächsten Starten ging dann aber nichts mehr, die Fahrzeugbatterie war vollständig leer gesaugt und hinüber. Ob der Fehler am Steuergerät durch Schwitzwasser verursacht wurde, konnte im Nachhinein nicht mehr festgestellt werden.

Gabi

wosch03 am 31 Okt 2022 14:55:24

Technikguru hat geschrieben:Was hängt den an dem BCM alles dran?

Das BCM steuert alles, außer den Motor als solchen, das macht die Motorsteuereung. Also Licht, ZV, Wegfahrsperre, Wartungsintervalle, etc.

LG Wolfgang

Technikguru am 31 Okt 2022 22:15:27

Joachim260 hat geschrieben:Hallo

ist zwar ärgerlich aber genau dafür gibt es die Garantie. Ein Defekt kann grundsätzlich an allem auftreten was verbaut ist. Wenn du darüber noch nichts im WWW gefunden hast scheint es zumindest kein Serienfehler zu sein was mich schonmal beruhigt.

Gruß
Joachim

Hi Joachim,
Ja kann man so sehen.
Oder es ist beim Aufbauen grundlegend was falsch gelaufen.
Was ich nicht hoffe.

Technikguru am 31 Okt 2022 22:27:52

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Das mit der WSP hab ich mir schon gedacht,den a) wollte dir Werkstatt den Zweitschlüssel und b) wollte er nicht mehr starten.
Aber irgendwie hängt da noch die Kraftstoffpumpe mit dran, denn die Sicherung hatte einen Übergangswiderstand und soll laut Werkstatt der Schadensverursacher sein. Die Beleuchtung ging zeitweise unmotiviert,ohne jegliche Notfunktion

eddan am 01 Nov 2022 12:28:28

Technikguru hat geschrieben:Hi Leute,
...
Schaden, wäre wohl das BCM .
Hat da jemand von euch schon mit Erfahrung sammeln können. Frag nur, weil ich im gesamten WWW nichts über BCM Schäden finde.

LG
Ralf

Moin Ralf,

bei meinem Ford Transit Bj. 19 musste nach ca. 6 Monaten das BCM gewechselt werden.
Zuvor wurden diverse Fehlermeldungen angezeigt (z.B. ESP) und das WoMo lies sich nicht mehr Ver- und Entriegeln.

Zum Totalausfall kam es zum Glück nicht und ich konnte - nach Rücksprache mit meinem Händler - die Transe zum Fordhändler fahren.
Der Austausch des BCM war kein Problem, jedoch musste ich den Zweitschlüssel noch nachliefern, die Schlüssel mussten neu angelernt werden.

Munter bleiben !
.
.

Technikguru am 01 Nov 2022 21:54:58

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hi eddan,
So lapidar hat es der
1. Werkstattmeister auch abgetan...
Das ich weiter fahren könnte, mir kam das spanisch vor, deswegen habe 3 mal nachgefragt. Nee alles easy!!
Das Teil hätte wohl 3-6 Wochen Lieferzeit

stuehring am 03 Mär 2023 17:42:19

So, nun hat es uns auch erwischt.
Unser Transit Bj 2019 hat uns in Portugal im Stich gelassen. An einem Berg in Porto ging plötzlich der Motor aus. Ein erneutes Starten verweigerte er zunächst. Nach einigen Versuchen lief er dann wieder, aber es kamen diverse Fehlermeldungen (Bremsflüssigkeit, Wartung fällig usw.) Wir fuhren erst einmal auf einen Parkplatz. Auf den Weg dorthin fiehl plötzlich die gesamte Fahrzeugelektrik aus, nur der Motor lief noch. Er lief auch noch nachdem ich den Schlüssel abgezogen hatte. Nach einiger Zeit ging er dann aus. Dann sprang das Womo wieder an und es leuchtete die Motorkontrolleuchte und das Blinklicht vorne links ging nicht mehr.
Ich habe meinen Fordhändler in Deutschland angerufen und der tippte auf das Fahrgestellsteuergerät. Dies sei wohl bei Ford bekannt. Feuchtigkeit könnte an der Scheibe hinuntergelaufen sein und auf das Steuergerät getropft sein.
Ich rief den ADAC an. Der Mitarbeiter kam recht zügig und tippte erst auf die Batterie und dann auf die Lichtmaschine. Nachdem er beides ausschloß bestellte er einen Abschleppwagen. Das war das letzte was wir vom ADAC hörten. Auf mehrfache Nachfragen gab es nur Vertröstungen. Da der Abschleppwagen nicht kam, riskierten wir den kurzen Weg (3 km) zu einer Fordvertragswerkstatt. Dort hatte man aber keine Zeit und man hätte auch keine Testgeräte um die Fehler festzustellen. Wir sollten einfach weiterfahren, da der Wagen nun ja lief. Bei der Ford-Hotline hatten wir auch keinen Erfolg (voraussichtliche Wartezeit am Telefon mehr als 30 Minuten.)
Wir entschieden uns das Risiko einzugehen und brachen den Urlaub und fuhren nach Hause. Die Fahrt verlief eigentlich ohne Zwischenfälle, nur das Blinklicht vorne rechts ging nicht (Glühlampe ist i.O.) und wenn der Wagen länger als 5 Minuten abgestellt wird, ist das komplette Fahrgestell tot. Erst wenn ich das Fahrzeug starte ist der Strom plötzlich wieder da. Wir sind gut zu Hause angekommen und ich habe in der nächsten Woche einen Termin bei unserem Fordhändler vor Ort.

Jojo1950 am 03 Mär 2023 18:34:39

Ich habe nach ca. 6 Wochen Standzeit an unserem Transit-WoMo, km 1.001, festgestellt, daß der Windlauf unter der Windschutzscheibe fahrerseitig sich bis ca. Mitte vollständig von der Scheibe gelöst hat und das Regenwasser munter in den Motorraum und sogar Öleinfülltrichter gelaufen ist, natürlich auch auf BMC und Stecker. Dämmatten naß und weißlicher Belag. Gestern zum großen Fordhändler gebracht, Windlauf wird auf Garantie gemacht, ansonsten sei in Motorraum eindringendes Wasser Stand der Technik (bei Ford?), die weissen Flecken seien Kalk aus dem Regenwasser (??). Und BMC und Stecker seien schließlich wasserdicht. Grimms Märchen? Bin mal gespannt, was gemacht wurde und wie es aussieht, wenn er zurück ist.
Ggf.muß der WoMo Verkäufer das mit denen klären. Bisher habe ich noch keine Nachricht, daß er abholfertig sei. Schauen wir mal.
Gruß
Jürgen

stuehring am 14 Mär 2023 19:05:54

Hallo,
wir haben unser Womo wieder beim Fordhändler abgeholt. Wie der Händler vermutete war das Steuergerät der Verusacher der verschiedenen Fehler. Im Steuergerät war Korossion. Die Ursache für die Feuchtigkeit konnte jedoch nicht ermittelt werden. Es waren keine Wasserspuren erkennbar und über dem Steuergerät war schon eine Schutzabdeckung. Anscheinend reichen 4Jahre Luftfeuchtigkeit im Wohnmobil um den Schaden zu verursachen. Ich hoffe, dass jetzt erst einmal für mindestens die nächsten vier Jahre Ruhe mit dem Steuergerät ist.
Nachdem wir ja den Portugalurlaub abgebrochen haben, wollen wir nun zum Frühlingserwachen Richtung Griechenland fahren. Anfang April gehts dann los.

Gruß
Heinfried

phoenix am 15 Mär 2023 14:34:43

Jojo1950 hat geschrieben:ansonsten sei in Motorraum eindringendes Wasser Stand der Technik (bei Ford?), die weissen Flecken seien Kalk aus dem Regenwasser (??).
Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,
Kalk im Regenwasser, gibt es eigentlich nur, wenn du direkt neben einem Zementwerk geparkt hast.

Gruß Franz-Bernd

huohler am 15 Mär 2023 14:38:16

Aber er hat sein Auto bestimmt mal gewaschen ...

peter1130 am 15 Mär 2023 14:46:41

Jojo1950 hat geschrieben: Und BMC und Stecker seien schließlich wasserdicht. Grimms Märchen? Bin mal gespannt, was gemacht wurde und wie es aussieht, wenn er zurück ist.

Jürgen

Das das wasserdicht ist stimmt schon. Es läuft ja nix mehr raus.

Scheint also wirklich ein Serienfehler zu sein.

DonCarlos1962 am 15 Mär 2023 15:34:06

Wo bitte sitzt das BCM im Motorraum?

LG Carsten

bernds2 am 15 Mär 2023 16:37:15

DonCarlos1962 hat geschrieben:Wo bitte sitzt das BCM im Motorraum ?

Das ist bestimmt ausgewandert. Dem war es vorm Fahrerknie bestimmt zu warm und trocken. ;-)

DonCarlos1962 am 15 Mär 2023 21:55:49

bernds2 hat geschrieben:Das ist bestimmt ausgewandert. Dem war es vorm Fahrerknie bestimmt zu warm und trocken. ;-)

Respekt, die Antwort hilf mir ungemein.

Ist das Steuergerät nun unter dem Armaturenbrett oder im Motorraum?
Geht es um das Kondenswasser, welches in das Armaturenbrett laufen kann, oder um das Wasser welches außen die Windschutzscheibe herunter in den Motorraum läuft?

Dieses Problem kennen wohl die meisten Transitbesitzer: --> Link

LG Carsten

bernds2 am 15 Mär 2023 22:37:22

DonCarlos1962 hat geschrieben:Respekt, die Antwort hilf mir ungemein.

Ist das Steuergerät nun unter dem Armaturenbrett oder im Motorraum?

Na komm, ein bischen Humor muß sein :D

Das BCM sitzt bei dem Transit im Innenraum hinter dem Fahrer-Kniepolster, links von der Lenksäule. Da sollte kein Wasser hinkommen können. Auch nicht als (ab-)tropfendes Kondenswasser.
Allerdings ist Kondenswasser in schlecht gekapselten Gerätegehäusen immer ein Problem. Das kommt normalerweise nicht durch die Stecker sondern durch die "Dichtung" der Gehäuse.

Das PCM (auchECU) sitzt hinter dem linken Scheinwerfer

Um die Stecker muß man sich heutzutage eigentlich keine Sorgen machen. Die sind, wenn nicht irrtümlich ein schwerer Montagefehler gemacht wurde, wasserdicht.

Das BCM stirbt normalerweise eher einen Hitzetod. Zu viele Jobs, zu viel Leistungabnahme und schlechte Kühlung im Innenraum. - Nicht umsonst werden die Motorsteuergeräte weit vorne im Motorraum im Spritzwasserbereich verbaut. Alles eine Frage der Kühlung!

Jetzt besser?

DonCarlos1962 am 16 Mär 2023 00:12:40

bernds2 hat geschrieben:#
Na komm, ein bischen Humor muß sein :D

Jetzt besser?

Alles prima. Danke!

Jetzt kann ich morgen selbst einmal nach diesem Steuergerät sehen und nach Wasserspuren suchen.

Ich hoffe sehr, dass ich nichts Verdächtiges finde, denn die Garantie ist letzte Woche abgelaufen! :trotz:

LG Carsten

Technikguru am 29 Mär 2023 09:17:11

bernds2 hat geschrieben:
Das BCM stirbt normalerweise eher einen Hitzetod. Zu viele Jobs, zu viel Leistungabnahme und schlechte Kühlung im Innenraum. - Nicht umsonst werden die Motorsteuergeräte weit vorne im Motorraum im Spritzwasserbereich verbaut. Alles eine Frage der Kühlung!

Hallo Leute,
Und sorry dass ich so spät mich zurück melde!
Nachdem ich mein Fahrzeug nach 12 Wochen wieder hatte, mit dem Vertrauen vorbei und ich fing an die Karre zu zerlegen. Ich wurde schnell im Bereich des Aufbaus fündig und musste eigentlich nur den Spuren meines Aufbauers folgen, den ich mit Nachrüstungen beauftragt hatte. Eigentlich wollte ich Zeit sparen und mir nicht Arbeit kaufen. Alles was serienmäßig war ist vom Feinsten,
Aber alles andere was Nachrüstung bezüglich Aufbau Batterie Absicherung Verkabelung der Solaranlage etc.. habe ich rausgeschmissen und erneuert. Ich möchte einfach in Ruhe schlafen können. Und meine Nachtruhe nicht von Panzertape abhängig machen.
Deswegen war ich die ganze Zeit mit anderen Dingen beschäftigt.

Danke auch den vielen Hinweisen!

Nun zum Thema Ford.
Eigentlich hatte ich mir ein neues Wohnmobil gekauft weil ich keine Zeit habe um mich selbst dum zu kümmern. Gut ich hätte es besser wissen müssen, das Neuwagen in seltensten Fällen funktionieren. Mit solchen Problemen die man in den 70ern kannte, habe ich 2022 nicht gerechnet.

Mich verwundert die Frage wo das BCM sitzt nicht wirklich. Ich habe noch nie in Werkstätten so ein ahnungsloses Geschwätz gehört wie bei diesem Schadensfall. Dazu kommt erschwerend noch dass man Ford als "Servicewüste" bezeichnen kann.
Nur mit Beziehungen und Umwegen nach ganz oben konnten wir zeitnah, (wir sprechen von 8 Wochen nach Plan A) zu einem BCM kommen. Sehrtraurig.
Ein Tipp an alle Ford-Fahrer!
Macht euer Wohnmobil so autark als auch möglich, denn mit der Ford Assistance könnte es im Pannenfall länger dauern .
Und letztendlich hilft euch der ADAC da am meisten. Die Leute sind zwar nicht auf jedes Fahrzeug geschult, aber man kommt vom Fleck.
Klar musste ich den ADAC Monteur von einigen Dummheiten abhalten, aber dazu war ich ja vor Ort.
Und letztendlich ging es mir ja nur an den Abschlepper. Ja gut sie wollten meiner Frau nicht glauben dass nur eine Abschleppbrille weiterhilft, deswegen kam halt zwei Abschlepper aber das sind wir ja gewohnt dass man Frauen nicht zuhören mag.
Ein großes Lob an den ADAC die Struktur passt.
Nachdem die Katze auf dem Baum war und unser Fall bei Ford Wellen schlug kam ein Servicegutschein.

Aber abschließend kann ich jedem Ford-Fahrer nur raten Kondensat an der Frontscheibe zu beachten.
Natürlich habe ich das gesehen und habe es gleich morgens weggewischt und die klimaanlage eingeschaltet.
Zu spät.
Für mich habe ich rausgefunden dass die Frontscheibenabdeckung auch bei Plus Temperaturen im Bereich von 10 bis 18 Grad sehr wichtig ist , da kann das Panorama noch so schön sein. Seit dem ich das beherzige bleibt meine Scheibe trocken. Bei Minusgraden wäre sie nicht so wichtig, was das Kondensat betrifft, da die Luft trocken ist und Feuchtigkeit aufnimmt. Ab 0° macht man sie ja freiwillig drauf weil es besser dämmt.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen Licht an den Tag bringen. Dann mag ich nicht den Ford also schlecht reden denn er hat auch Vorzüge und ein Glück ich muss mich nicht mit den Problemen anderer Marken rumschlagen .
Nicht zu vergessen die sinnfreie Frontscheibenheizung.

LG Ralf

PS.
Was ich nur geil finde ist die Tatsache, dass Ford wirklich die Bahnkarte im Handschuhfach liegen hat.
Sobald man einen Service bei Ford macht ist man wieder zwei Jahre potenzieller Bahnkunde . Nur bei einen Wohnmobil bringt das nicht viel.

peter1130 am 29 Mär 2023 10:29:10

Technikguru hat geschrieben:Ja gut sie wollten meiner Frau nicht glauben dass nur eine Abschleppbrille weiterhilft, deswegen kam halt zwei Abschlepper aber das sind wir ja gewohnt dass man Frauen nicht zuhören mag.
Ein großes Lob an den ADAC die Struktur passt.
LG Ralf

Das hat nichts damit zu tun das man Frauen oder Männern nicht zuhört. Statistisch gesehen ist aber so das in etwa 80% der Fälle wo der Fahrer behauptet das das Fahrzeug abgeschleppt werden muss das Fahrzeug vor Ort soweit fahrbereit gemacht werden kann das es wenigstens bis zur nächsten Werkstatt kommt.
Es kostet einfach Geld und deshalb kommt erstmal jemand und guckt was los ist.

Das ist der normale Ablauf.

Technikguru am 29 Mär 2023 12:47:10

peter1130 hat geschrieben:

Das ist der normale Ablauf.

Hallo Peter,
Ich weiß dass alles deswegen kritisiere ich den Ablauf nicht.
Man sollte einfach zuhören wenn jemand sich meldet und bekundet dass er vom Fach ist und genau weiß was von Nöten ist und dass eine weiterfahrt unmöglich ist.
Wie du schon sagst aus diesem Grunde habe ich den Herren das ausrichten lassen um Geld zu sparen es war ja deren Geld und meine Zeit alles gut. Ich fand es nur amüsant.
Vor allem wenn ich den jungen Mann hätte tun lassen was er wollte hätte unser Wohnmobil auf den Tieflader aufgeladen und an der nächsten Brücke wieder abgeladen.
Bei den Lieferzeiten hatte ich einfach keine Lust dazu

peter1130 am 30 Mär 2023 10:07:01

Es ist halt schwer für einen Telefonisten der selbst KFZ Laie ist zu beurteilen ob der Anrufer Ahnung hat oder nicht deshalb haben die halt diese Anweisung.

Das man kein Wohnmobil auf den Schleppwagen zerrt wenn das Ganze dann über 4 Meter wird sollte allerdings wirklich nicht passieren.

Kryptara am 11 Mai 2023 14:14:01

Hallo zusammen,

unser Womo hatte uns auch über Ostern diesen Jahres im Stich gelassen.
Es fiel mit so ziemlich allen möglichen Fehlermeldungen aus.

Das Womo (Chausson) ist Baujahr 2022, der Transit Modeljahr 2019.
Unser BCM wurde auch nass, korrodierte und fiel dann irgendwann komplett aus.

Bei uns war der Fehler eine undichte Stelle an der Windschutzscheibe Fahrerseite. (oft die Stelle an der der Anschluss der Windschutzscheibenheizung ist)
Dadurch kam das Wasser an der A Säule runter zum BCM.

Es gibt seitens Ford auch eine ITS dafür. (diese Art Fehler ist Ford sehr wohl bekannt)
Evtl. den Freundlichen mal darauf hinweisen :-)

Btw. ist das auch schon unser 2. Wasserschaden. Der erste war auf der Beifahrerseite durch eindringendes Wasser aus dem Motorraum.
(die Abdichtung an der Stirnwand zum Innenraum wurde ab Werk "vergessen")

Olli2305 am 16 Sep 2024 18:51:28

So mich hat's auch erwischt,
Auf der Rückfahrt aus Dänemark ging morgens kurz nach Abfahrt der Motor aus. Ein Neustart war nicht möglich, keine Reaktion des Starters, Fehlermeldung Servolenkung kam. Ein Startbooster hat nicht geholfen, Batterie Spannung lag bei 12,8V. Nach und nach verabschiedeten sich die Anzeigen im Armaturenbrett, nur das Serienmäßige Radio funktionierte noch. Pannenhilfe könnte auch nichts anrichten, also zur nächsten Ford Werkstatt geschleppt. Dort hatte man nicht viel Zeit für eine lange Untersuchung, aber nach Kontrolle am Fahrzeug Batterie usw. und abfrage der Fehlerdatenbank im Ford System tippte er auf die BCM, ein bekanntes Problem sagte er.
Leider war die Werkstatt ausgelastet für die nächste Zeit, also organisierte der ADAC den Rücktransport fürs Womo und für mich ein Leihwagen. Jetzt warte ich darauf, daß das Womo zum örtlichen Händler gebracht wird.

Olli2305 am 12 Okt 2024 19:27:23

Hier noch mal eine kurze Rückmeldung von mir. Die Batterie war wohl der Verursacher, in Dänemark noch als i.O. getestet,,hatte sie wohl kurze Aussetzer, die das BCM durcheinander gebracht haben.Als das Womo nach 14 Tagen bei meinem Händler angekommen ist, war die Batterie leer, ein Laden war nicht mehr möglich, Fehlercode von Batterieladegerät. Nach Einbau einer neuen Batterie musste das BCM neu programmiert werden, dann funktionierte wieder alles. Das war wohl das Problem, das ein Starthilfe Gerät nicht geholfen hat. Die Werkstatt kontrollierte dann noch das BCM, aber keine Anzeichen von Korrosion am Stecker, auch keine Anzeichen von Feuchtigkeit. Lima wurde auch kontrolliert, auch i.O.. Also viel Stress wegen einem kleinen Fehler.
Ich werde jetzt mal Ladeanschlüsse direkt an die Batterie legen.

Udo1959 am 28 Mär 2025 14:57:59

Hi Leute mein BCM ist auch abgesoffen, zuerst dauerte es ein paar Tage bis das Teil lieferbar war, jetzt bekommt die Werkstatt es nicht programmiert weil die Datei auf dem Ford Server beschädigt ist.
Laut aussage des Ford Kundenservice soll ich Geduld haben die IT wird sich darum kümmern. Warum da in den letzten zwei Wochen nicht passiert ist weis keiner. Aber es wird sicher bald geschehen. Man könne da jetzt auch nichts beschleunigen. Das ist ein echter Witz. Eine andere Möglichkeit gäbe es wohl nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Luftfederung Ford Transit Frontantrieb MAD
Ford Transit Chaussson Flash 02 Positionslichter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt