aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dach auf Dauer solide abdichten

Biggie am 06 Apr 2020 21:11:27

Hallo liebe Forengemeinde,

seit vergangenem Herbst bin ich im Besitz eines Peugeot J5 mit Hymer Typ Camp 56 Aufbau (glaube ich).
Der Camper hatte sich vor geraumer Zeit einen Hagelschaden zugezogen, dieser wurde aber soweit repariert (nicht fachmännisch), sodass keinerlei Wasser eindringt.
Ich befürchte allerdings, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis hier die erste Feuchtigkeit ins Fahrzeug kommt.
So wie es für mich aussieht, wurde das Dach damals mit Streichkunststoff und einem entsprechenden Flies oder Ähnlichem abgedichtet, allerdings blättert das Ganze langsam ab.
Nun möchte ich das Dach soweit in Stand setzen, dass ich noch ein paar Jahre Freunde an dem Gefährt habe, ich weiß nur nicht genau, was die richtige Herangehensweise ist.
Ein kompletter Austausch der Aluminiumplatten des Daches ist nicht möglich, da die seitlichen Profile sehr "verbastelt" sind.

Folgende Ideen hatte ich:
- LKW Plane über das gesamte Dach verkleben
- Flüssigfolie
- EPDM Dachfolie
- Streichkunststoff

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, welcher Ansatz ein vernünftiger ist.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Biggie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 06 Apr 2020 21:27:00

Du schreibst Dach auf Dauer solide abdichten!

Dann kommen deine Vorschläge :eek:

Soll das eine Gartenlaube werden?

Biggie am 06 Apr 2020 21:30:18

Da siehst Du mal wie sehr ich Hilfe benötige ;)

Anzeige vom Forum

SVRossrucker am 06 Apr 2020 21:37:59

Das Dach mit einer PUR Beschichten und gut ist. Ist auf Dauer das beste.

gruß Rainer

soul am 06 Apr 2020 22:20:26

hagelschaden macht das dach nicht undicht - außer da wären brocken durch das dach gekommen, was ich nicht glaube. also war das eine kosmetische reparatur.
undicht werden die kantenleisten und fenster/hauben.

rkopka am 07 Apr 2020 00:08:30

soul hat geschrieben:hagelschaden macht das dach nicht undicht - außer da wären brocken durch das dach gekommen, was ich nicht glaube. also war das eine kosmetische reparatur.

Außer bei einem GfK Dach. Aber bei älteren(?) Womos waren die selten.

RK

Marsu123 am 07 Apr 2020 08:35:38

SVRossrucker hat geschrieben:Das Dach mit einer PUR Beschichten und gut ist. Ist auf Dauer das beste.

gruß Rainer

Hallo Rainer,

welche PUR Beschichtung empfiehlst du ?
Wie wird diese dann verarbeite ? / wie wird der Untergrund vorbehandelt ?

Grüße Ralf.

Biggie am 07 Apr 2020 14:22:24

SVRossrucker hat geschrieben:Das Dach mit einer PUR Beschichten und gut ist. Ist auf Dauer das beste.

gruß Rainer

Hallo Reiner,

erstmal vielen Dank für den konstruktiven Beitrag!
Bei meiner nächsten Frage ist mir Ralf zuvorgekommen.

Viele Grüße,
Biggie

Gast am 07 Apr 2020 15:57:37

Biggie hat geschrieben:Da siehst Du mal wie sehr ich Hilfe benötige ;)

Hi, der war echt gut :ja:

Kannst du nicht ein paar Bilder machen von der Baustelle?

Glaube dann haben alle einen besseren Eindruck welche Lösung die beste ist!

Gruß

rodiet am 07 Apr 2020 17:04:22

Eventuell kommt ja sowas in Frage --> Link
Habe ich seit sechs Jahren auf meinem Wohnmobil und bin zufrieden damit.

thomas56 am 07 Apr 2020 17:11:34

ich verarbeite Flüssigkunststoffe und sage eine Beschichtung mit oder ohne Gewebeeinlage ist nach Materialbestimmung möglich. Das Problem ist den geeigneten
Primer für die unterschiedlichen Materialien auf dem Dach zu finden zu finden. Es bringt nämlich das beste Dach nichts, wenn die Anschlüsse an den aufgehenden Bauteilen keine 100%ige Anbindung und somit keine dauerhafte Dichtigkeit finden.

chrisc4 am 07 Apr 2020 18:11:58

Wenn ich lese was da eventuell alles schon drauf ist, kann ich nur dazu raten mit einem Entlacker alles, bis auf das Aluminium-Blech zu entfernen.
Dabei werden auch die Dichtmassen angequollen. Diese Dichtmassen sollen dann auch möglichst restlos entfernt werden.
PVC Rohre etc. werden ebenfalls weich, am besten ebenfalls erneuern oder mit Klebeband dick abkleben.. PP bzw. PE, Kunststoffe sind beständig.

Danach können die Aluminium-Bleche neu beschichtet werden. Nach der Durchtrocknung können die Anschlüsse neu abgedichtet werden.
Die geeignetem Materialien gibt es beim Autolackierer!

Biggie am 07 Apr 2020 18:44:50

Hi, der war echt gut :ja:

Kannst du nicht ein paar Bilder machen von der Baustelle?

Glaube dann haben alle einen besseren Eindruck welche Lösung die beste ist!

Gruß

Sehr gerne, hier ein paar Bilder...

soul am 07 Apr 2020 18:47:46

was da gemacht wurde ist echt grausig. das wieder zu entfernen sicher noch grausiger. :(

mv4 am 07 Apr 2020 19:45:16

Oh Gott oh Gott,....sieht ja fürchterlich aus.

Alles komplett runter machen...dann eine selbstklebende Hagelschutzfolie ( zb. Caraskin ) drauf...an den Seiten und den Stößen mit Sika UV stabil abdichten...und du hast ruhe.

chrisc4 am 07 Apr 2020 19:54:11

Wozu sollen die selbstklebende Folie gut sein?
Die Aluminium-Bleche sind nicht das Problem, die sind (normalerweise) dicht, wenn es Problembereiche gibt, dann sind es die Anschlüsse, die undicht sind.

cbra am 07 Apr 2020 19:54:33

gruß Rainer

seh ich ähnlich - kann man ggf auch selber machen

JoFoe am 07 Apr 2020 20:04:03

Da sind ja ganz massiv alle Kantenleisten und Anschlüsse zugeschmiert worden.
Wird bestimmt nicht ohne Grund so sein. Wegen ein paar Hagelbeulen sicher nicht.
Die Frage ist, ob man es richtig und sauber angeht oder einfach nur verschlimmbessert.

mv4 am 07 Apr 2020 23:17:59

chrisc4 hat geschrieben:Wozu sollen die selbstklebende Folie gut sein?
Die Aluminium-Bleche sind nicht das Problem, die sind (normalerweise) dicht, wenn es Problembereiche gibt, dann sind es die Anschlüsse, die undicht sind.

Das ist keine Folie..wenn du das Produkt kennen würdest oder dir einmal die Mühe machen würdest dich schlau zu machen wüsstest du das.

....ist 100% wasserdicht...und bleibt das auch...bleibt immer elastisch..Regen ist auch kaum noch zu hören,

So wie das Dach aussieht sind da auf keinen Fall nur Hagedellen verdeckt wurden. Da wurde mit Sicherheit ein Wasserschaden mit Lochfraß im Alu überdeckt.

soul am 08 Apr 2020 00:17:46

mv4 hat geschrieben:Da wurde mit Sicherheit ein Wasserschaden mit Lochfraß im Alu überdeckt.

das ist reine glaskugeltheorie. lochfraß mitten am dach ist sowas von selten. geht physikalisch fast nicht. da müsste etwas von innen gepfuscht worden sein.
aber egal: hier kann man nicht sagen warum da ein pfuscher so etwas macht. das muss erst alles runter.
und auch innen schauen, ob was feucht ist/war. ein riesenprojekt.

oxanoc am 27 Mai 2021 18:45:45

Um noch mal das Thema aufzugreifen, kennt jemand Waterproof von der Firma Serolu?

mnk1200 am 27 Mai 2021 19:05:28

Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen ... wer bietet einen solchen Schrott an, bzw. wie kann man so etwas kaufen?

oxanoc am 27 Mai 2021 21:38:50

mnk1200 hat geschrieben:Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen ... wer bietet einen solchen Schrott an, bzw. wie kann man so etwas kaufen?

ist das die Antwort auf meine Frage?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wie Bewegungsmelder befestigen?
Magnetkederschiene für Knaus Sport TI 650 mg
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt