xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

US-Womo ja oder nein?

Gast am 20 Feb 2007 19:56:19

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Ami zuzulegen, denke da so an Bj.92-95 und bis etwa 25.000.-. und so 7 bis 8 m. lang, wie denkt Ihr darüber, wer hat Erfahrungen bzgl. Zuverlässigkeit, Ersatzteile usw.

habe mal bei Ebay gesucht, sowas in der Richtung würde mir schon gefallen:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=014&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=330089589796&rd=1&rd=1

mfg michael und Beate

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

berni01 am 20 Feb 2007 20:58:53

Mir fällt bei so einem Ami nur der Verbrauch ein.....sonst nix. :oops:

....oder unterliege ich einem Vorurteil???

bert am 20 Feb 2007 21:05:35

Bietet schon viel Luxus so ein Amimobil.
Verbrauch wird sicher nicht wenig sein-
Ersatzteile bekommt man wahrscheinlich auch nicht so leicht/billig!

Bert

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Feb 2007 21:25:28

...ich habe keine ahnung wie es mit der ersatzteilversorgung aussieht - aber: MEHR Womo fürs geld wirst du wohl kaum bekommen können...

spritverbrauch im urlaub ist mir persönlich egal - wir sind früher für 1000de von d-marks (euros) in der weltgeschichte rumgeflogen - da haben wir auch nicht nachgerechnet... heute brauchen wir 20 ltr. auf 100km - und sind superzufrieden dabei...

unser womo wird aber auch ausschließlich für urlaubsfahrten genutzt - als zweitwagen isser ein wenig zu unhandlich (genau wie der von dir auserwählte)...

also was ich sagen will - spritverbrauch ist ein gerngenanntes argument - für uns aber unwichtig...

wenn ihr euch mit dem "plüsch & tapeten - flair" der amis anfreunden könnt... die ersatzteilversorgung geklärt ist... und ihr zum thema spritverbrauch eine ähnliche einstellung habt wie wir: dann ran!

8) heiko

CKgroupie am 20 Feb 2007 21:51:22

Wie ist es bei denen denn mit den neuen Steuerklassen?

Etienne am 20 Feb 2007 21:53:43

In Österreich ist der Sprit auch günstiger.Bei uns muss man schon auf den Spritverbrauch Rücksicht nehmen. Wir würden ihn nicht kaufen.

Lurchi am 20 Feb 2007 22:06:11

Ich fahre seit 9 Jahren einen 92er Winnebago, der AUfgrund eines Hagelschadens momentan von mir eine neue Außenhaut bekommt. Ein Freund von mir fährt einen Triple E.

Grundsätzlich sind die Amis denke ich nicht schlechter als die Europäer. Bei dem Baujahr ist Wassereinbruch immer ein Thema. Schaut man die dünnen Abdeckleisten aus Alu an, sicherlich logisch. Hier gilt es unbedingt den Alkoven zu untersuchen.

Zum Thema Technik gibt es denke ich nicht viel zu sagen. Robuste Motoren und Getriebe (Voraussetzung Ölkühler für Getrieb). Von Vorteil ist, wenn man selbst Hand anlegen kann. Leider zocken viele Werkstätten die Ami-Fahrer ab. Ersatzteile Chassis sehr preiswert, vorausgesetzt man kauft nicht in der Apotheke, sondern bei speziellen Händlern, wie z.B. bei --> Link.

Probleme bereitet zeitweilig auch die Elektrik. Kommt aber auch darauf an, wie diese von den Vorbesitzern verbastelt wurde.

Verbrauch realistisch za. 18 bis 22 Liter Diesel. In Anbetracht des Gewichts und der Leistung für mich ok.

Wenn Ihr Euch fürn Ami entscheidet, wünsche ich viel Spass!

,

Bernd

dokabastler am 21 Feb 2007 11:15:25

Hallo,

ich denk, daß man bei einem Ami viel Womo fürs Geld kriegt....

wenn man Fan an souveränen Motoren ist, die angemessen mehr verbrauchen, den american way of life (Innendekors, Innenausstattung mit barversion etc. , z.T. etwas schludrige Verarbeitung, Elektrik z.T. werkseitig, z.T. von vorbesitzern verbastelt) mag und nicht dauernd rechent, wie es steuerlich und spritmäßig vielleicht doch günstiger ginge, dann ist es auf jeden Fall was.......

ich denk, daß auch der Wertverlust höher ist als bei einem "normalen" Womo......aber davon profitiert man ja auch bereits beim Kauf

günter

Gast am 21 Feb 2007 11:35:16

Hallo zusammen,

der Spritverbrauch wird immer gerne vorgeschoben, sicherlich braucht so ein Motor mehr als ein 50 Ps- VW-Bus. Nur wenn ich mir überlege, wieviel ich beim Kauf eines solchen Womos im Vergleich zu einem europäischen Fahrzeug mit vergleichbarer Ausstattung einspare, dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Und vom Luxus und Raumangebot ganz zu schweigen.
Was mich aber interesiert, ist eben die Zuverlässigkeit und das Fahrverhalten.

mfg Michael und Beate

Eileen am 21 Feb 2007 12:07:27

So ein dicker, fetter diesel mit Drehmoment zum Baeume ausreissen, kombiniert mit einer Automatik ist schon eine feine Sache.

Was mir persoenlich ein wenig Sorge bereiten wuerde, ist die Breite dieser "Monster" (meist zwischen 2.40 -2.50 m) und der massive Heckueberhang.

Gerade die "kleineren" Alkovenmodelle sind auf vergleichsweise kurzen Chassis gebaut, so dass die Hinterachse oft noch vor dem Mittelpunkt des Aufbaus liegt. Gewichtsmaessig vertraegt die das bestimmt ...aber wie sieht das mit den Fahreigenschaften auf engen und buckligen europaeischen Strassen aus?

Pijpop am 21 Feb 2007 13:03:34

Meine Tipps wären:
Schau Dir - falls möglich - verschiedene Aufbauten an - auch beim Ami
gibt es " Billigheimer". Vielleicht findest Du einen der als Unterkonstruktion
Aluprofile statt Dachlatten nimmt. Klar haben auch Amis Probleme mit
Feuchtigkeit - also " feines Näschen" erforderlich.
Ein Motor von Cummins - das wärs - beim 7,4 Liter Benziner ( event. um-
gerüstet auf Gas ) glaubst Du die Tankanzeige wäre ein Vakuummeter.
6,2 oder 6,5 Liter Chevy Diesel - nicht vergessen - das sind PKW Motoren.
Wenn Dir einer angeboten wird mit 7,3 Liter Ford - nur wenns sein muß!!!

Zum Chassis: P 30 von GM ist meistens verbaut - dann kommt Oskosh für
die etwas größeren Geschichten oder Spartan und Workhause - die beiden
letzteren aber nicht in der gewünschten Preisklasse.

Wenn Du dich länger damit befasst hast - Ersatzteile mußt Du Dir schon
selbst organisieren - Beispiel: Cummins Motorteile - beim Daf LKW
Händler - oder beim Baumaschinenhändler oder bei Cummins Deutschland.
Fürs Chassis ( Bremsen ) wirds schon ein wenig schwieriger - alte
Threads von Mikel helfen Dir da weiter - aber das www hilft ungemein
ist auch alles nicht so teuer - falls Du was als Luftfracht aus den USA kommen lässt ( brauchte mal dringend einen Außenspiegel) legst Du
allerdings die Ohren an.
Die Verarbeitung ist teilweise wirklich sehr nachlässig - nur wenn die
Kiste schon mehr als 10 Jahre alt ist - hats ja wohl gehalten bzw. wurde
geändert.

Zu Alkovenamis kann ich Dir wenig raten - bis auf die Minni Winnis - gibts da ja recht wenig.

Trau Dich, oder leg 20 000 drauf und hol dir einen 900er Clou mit der
136 PS Maschine - mach aber Nachts dann die Lichter aus - sonst sieht
der Arme den Berg vor sich und bleibt stehen.

Halte die 20 Liter Diesel auf 100 Km im Auge - wenn ich von Alicante
über Granada nach Huelva in einer Nacht durchziehe, mit 2.5 T Anhänger
hintendran sinds dann 22 Liter. Mit Tempomat auf 90 KM/H und kleinem
Hänger vom Süden in Richtung D sind 18 - 20 Liter auf 100 KM.

Pijpop

Gast am 21 Feb 2007 17:25:46

Hallo zusammen

erstmal danke für eure meinungen. Wenn man alles nur über die finanzielle Seite betrachten will, dann macht ein Womo ohnehin keinen Sinn mehr, weil es wohl die teuerste Art ist seine Freizeit zu verbringen. Natürlich muss sich die Angelegenheit in seinem persönlichen Rahmen bewegen.
Wir pendeln immer ein wenig zwischen Herz und Verstand, aber gerade bei der wenigen Freizeit die die meisten wohl haben, sollte das Herz entscheiden. Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, was ich mache, aber denke schon, das mir mehr Platz und Gemütlichkeit wichtiger sind, als 2 Liter Diesel Mehrverbrauch.

mfg Michael und Beate

fuzzy am 21 Feb 2007 18:03:39

Also jetzt meine Meinung dazu :

Triple E sind die besseren Amis, da Kanadier :D

Sind vom Aufbau besser und dicker als die meisten Amis.
Das Objekt Deine Begierde hat einen 7,3 ltr Ford Motor von dem Pijop Dir abrät. Ich glaube die genannten 15-18 ltr. bei 100 km/h bei dem Schiff nicht wirklich.

Gefühlsmäßig macht das aber einen guten Eindruck und wenn das alles stimmt was er schreibt(besonders die Antworten auf die Fragen) und er immer in der Garage stand.....
anschauen wird ich Ihn mir mal .....
was wie bei Dir von spanien aus nicht so einfach ist...

stutzig macht mich nur das extrem schnelle hochbieten,

aber wer glaubt das bei ebay nicht gepfuscht wird.....

frag ihn einfach mal nach dem mindestpreis

Beduin am 21 Feb 2007 18:37:58

Hast du mal die "Suche" hier im Forum benutzt. Eben die von Mikel erwähnten Beiträge?
Mir war das wie wenn es mit dem Strom nicht so einfach ist und es da erheblich was zu frikkeln gab.

Pijpop am 21 Feb 2007 19:10:57

Falls Du den Tripel E im Auge hast - wie von Fuzzy schon berichtet -
mit das Beste was an Aufbauern exisitiert. Insbesondere die Isolation
ist eine Klasse für sich - Winterfest - was man nicht über jeden Ami
sagen kann.
Frag den Eigentümer mal wieviel Trafos 220 Volt/110 Volt verbaut sind.
Oder Frage gleich was noch amerikanisch ist und was umgebaut.
Gerade bis 1996/1997 konnte man noch die abenteuerlichsten Umbauten
bezüglich Heizung und Elektrik bei den Amis durchziehen.

Pijpop

Tomas H am 21 Feb 2007 19:20:07

Hallo,

wir hatten auch mal einen Ami und waren damit absolut zufrieden. Ich würde darauf achten, dass das Womo von einem zugelassenen Importeur nach Deutschland kam. Aus meiner Erfahrung sind die Fahrzeuge fachmännisch umgebaut. Es fliegt ja so ziemlich alles raus: Elektrik, Gas usw. Bei unserm Womo war nur der Warmwasserboiler original. Der Rest von Truma usw. Winnibago hatte mal einen europäischen Import. Vielleicht gibt es auch noch andere.

Viel Spaß und Erfolg bei eurer Suche.

Flywolf am 22 Feb 2007 22:59:24

Da ich ja nun seit über 4 Jahren auch einen Ami fahre, auch von mir ein paar Bemerkungen. Nach der Beschreibung des Verkäufers dürftest du elektrisch keine Probleme haben, da Alles auf 220 Volt läuft auch Generator, Klima. Das war bei mir nicht der Fall, da war ein Trafo 110/220 zwischengeschaltet und das gibt Probleme. Zum Motor, nach meinen Informationen soll der 7,3 l Ford Diesel an den Laufflächen Keramikbeschichtet sein und von der amerikanischen Marine in Schnellbooten eingesetzt werden, dürfte also nicht so anfällig sein. Würdest du in Deutschland wohnen könntest du in deiner näheren oder auch weiteren Umgebung garantiert eine Amiwerkstatt finden, die dir bei Reparaturen oder der Ersatzteilbeschaffung helfen könnte. Wie das in Spanien ist? Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, lass dir vom Verkäufer die Fahrgestellnummer geben, dann kannst du feststellen, ob das angegebene Baujahr wirklich stimmt, oft wird in Deutschland nur der Tag der Erstzulassung hier als Baujehr ausgegeben, und dann gehe zu deiner nächsten Fordwerkstatt und lasse überprüfen, ob die den Wagen im Computer haben und wie es mit der Ersatzteilversorgung aussieht. So hast du schon mal einige Entscheidungshilfen. Was mich übrigens wundert ist, dass der Wagen Gasflaschen und keinen Tank hat.
Wolf

clabijo am 23 Feb 2007 10:25:05

Wir sind bis vor 2Jahren stolze Besitzer eines Triple-E Alkovens -Regency 796- gewesen. Wenn man sich mit dem "Gelsenkirchener Barock" anfreunden kann, dann hat man ein tolles Auto. Da unser Fahrzeug leider keinen zusätzlichen Getriebeölkühler besaß, ist uns auf einer Urlaubsfahrt in Frankreich, nach einem Automatikgetriebedefekt, das Fahrzeug ausgefallen. Das Getriebe wurde getauscht und bei der Gelegenheit auch gleich ein Kühler eingebaut. Danach gab es keine Probleme mehr. Der Verbrauch des 7.3 Liter V8-Ford-Diesel lag, je nach Fahrweise, bei 19-20 Liter. Unser jetziger Man-Phönix ist da nicht sparsamer. Den Triple-E haben wir abgegeben, weil wir gerne eine Heckgarage und Einzelbetten haben wollten.

clabijo

Schnappy04 am 04 Mär 2007 00:09:36

Also zum Thema Amy scheiden sich immer die Geister.
Wir haben nun den zweiten und sind sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.Gut das mit dem Spritverbrauch ist so eine Sache,ohne Anhänger verbraucht der Dicke im Durchschnitt 26 Liter wenn der Hänger mit unserem alten BMW e32 dran hängt bin ich bei rund 30 Liter.
Ansonsten ist der Platz und die Ausstattung einfach klasse alle Geräte sind umgerüstet und auch die beiden Klimaanlagen auf dem Dach laufen mit dem Generator problemlos selbst wenn die Microwelle an ist.
Wenn ihr euch nicht von dem Verbrauch abschrecken last macht so ein Fahrzeug wirklich spass.

Schnappy04 am 04 Mär 2007 00:10:10

Also zum Thema Amy scheiden sich immer die Geister.
Wir haben nun den zweiten und sind sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.Gut das mit dem Spritverbrauch ist so eine Sache,ohne Anhänger verbraucht der Dicke im Durchschnitt 26 Liter wenn der Hänger mit unserem alten BMW e32 dran hängt bin ich bei rund 30 Liter.
Ansonsten ist der Platz und die Ausstattung einfach klasse alle Geräte sind umgerüstet und auch die beiden Klimaanlagen auf dem Dach laufen mit dem Generator problemlos selbst wenn die Microwelle an ist.
Wenn ihr euch nicht von dem Verbrauch abschrecken last macht so ein Fahrzeug wirklich spass.

Gast am 24 Mär 2007 12:13:58

Hallo, da bin ich wieder,

was haltet Ihr von diesem hier?

--> Link

kennt jemad diesen Händler, oder wohnt vielleicht jemand in der Nähe und könnte das Fahrzeug vorab für mich besichtigen ?

mfg Michael und Beate

Beduin am 24 Mär 2007 12:18:47

Oh,Oh

Vom Wohnmobilpark und dann noch ohne Gewähr, da würde ich sehr Vorsichtig sein.
Bemühe mal die Suche, zwecks Wohnmobilpark.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hersteller gesucht kleiner 6m, teilintegriert, Garage
Schlepper Gesetz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt