xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hersteller gesucht kleiner 6m, teilintegriert, Garage

juffel am 14 Mär 2007 01:22:11

Hallo zusammen,
wir beschäftigen uns mit der Anschaffung eines Wohnmobiles mit folgenden Rahmenbedingungen:

- Wir sind 2 Erwachsene und ein kleiner Hund, somit 2 Schlafplätze und wenn möglich 4 Fahrplätze.
- Die Länge sollte kleiner 6m sein,
- die Bauart sollte teilintegriert sein,
- wir würden gerne eine Garage zur Mitnahme eines Motorrollers haben,
- das Womo muß ein Bad mit Dusche haben,
- wintertauglichkeit ist ein muß...

Das sind erstmal unsere Rahmenbedingungen. Wir haben festgestellt das viele Wohnmobile auf Kleinfamilien mit 4 Schlafplätzen ausgerichtet sind. Wir brauchen nicht soviel Platz und würden lieber ein entsprechend wendigeres Fahrzeug haben.

Gibt es Hersteller / Modelle mit dem beschriebenen Profil?
Im voraus Danke und - Juffel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dokabastler am 14 Mär 2007 08:09:31

Hallo,

im Detail kann ich Euch leider auch nicht helfen....aber Teilintegrierte unter 6 m und dann noch Garage....(darüber Heckdoppelbett) - dürfte selten sein..........wenn dann nur mit wenig Rest-Wohnraum, d.h. halber Sitzgruppe unter EInbeziehung der Vordersitze.....

habt Ihr schon mal die Homepages der Hersteller durchgeschaut??
Die diversen hersteller kriegt ihr mit entsprechenden Suchbegriffen schon raus oder wenn man in mobile mal auf die Womoseite geht und Hersteller notiert

Ich hoffe, Ihr werdet fündig

günter

Tipsel am 14 Mär 2007 08:36:45

Hallo juffel,

herzlich willkommen hier im Forum.

Schau dir mal den Bürstner Marano an. 4 Sitzplätze, Heckbett, 5,99 m Länge.

Allerdings hab ich keine Ahnung, ob es davon verschiedene Versionen der Heckgarage gibt und ob ein Moped rein passt.
Andreas fs kann dir vielleicht mehr darüber sagen.

Das Alkovenmodell ist aber um einiges billiger ist als der TI.

Anzeige vom Forum

Gast am 14 Mär 2007 09:11:11

Tipsel hat geschrieben:Das Alkovenmodell ist aber um einiges billiger ist als der TI.

Warum eigentlich????

Tipsel am 14 Mär 2007 09:14:56

Angeblich ist die Herstellung des Aufbaues teurer. Keine Ahnung, ist aber auch bei Knaus so.

Gast am 14 Mär 2007 09:18:47

Dann kaufen wir als nächstes auch einen Alkoven!

Die zwei Betten können wir ja dann auf dem CP untervermieten.

Somit haben wir dann auch keine Kosten mehr. :D

Gast am 14 Mär 2007 10:34:15

Hallo Juffel,

wie wäre es damit ??? Unter 6m und Heckgarage etc.. Bei dem Preis??

--> Link

pedro

esskaa am 14 Mär 2007 10:39:10

Hallo , wir haben die gleichen Vorstellungen gehabt.
Kurz
Garage
Teilitegriert
breites Bett.
Es wurde ein Weinsberg 590 MQ. Allerdings 6,36 m ( dafür 1,47 m Doppelbett, baugleich mit einem Knaus ... ).
Die Garage ist nicht sehr hoch ( für "gemütliche Fahrräder mit hohem Lenker" zu knapp. da muss ich die Vorderräder abschrauben, für einen Roller sollte es reichen).
Truma 6002 und isolierter Abwassertank für etwas Winterfähigkeit.

Ob der Marano eine Garage hat ? Da fehlt meines Wissens die Heckabsenkung !!! Somit ist es "nur" ein größer Kofferraum.

Stefan

topolino666 am 14 Mär 2007 13:56:22

Ist zwar etwas OT:

Das von 123paddy gefundene Fahrzeug bei mobile ist "so gut wie weg", auch hat sich der Preis mittlerweile nach oben (!!!) verändert. (Wohl schon zuviele Nachfragen gewesen!! :D )

Ich habe soeben mit dem Verkäufer telefoniert, weil das WoMo (wg. der Rollerbühne) evtl. genau das Richtige für gute Bekannte von uns gewesen wäre.

Nachdem der Verkäufer nicht mehr wirklich gewillt war sich meinem Interesse an dem Fahrzeug näher anzunehmen (vielleicht ist er aber auch nur über meine abzuarbeitende "Checkliste" erschrocken :?: ) gehe ich davon aus, dass hier schon ernstzunehmende Käufer "am Ball" sind.

topolino
Matthias

Gast am 14 Mär 2007 14:13:42

Ob der aber für richtiges Wintercamping wirklich geeignet ist ?

Gast am 14 Mär 2007 14:33:59

Hallo topolino,

ich sehe ihn noch für 26.000 € da bei mobile.

Lass doch deine Bekannten noch mal selbst anrufen, Preis ist ja unglaublich. Ist ja fast wie neu das Teil!!

Wintercamping weiß ich nicht, aber Abwassertankheizstrang wäre ja nicht unmöglich zu verlegen.

Na ja, nur ein Tipp eben.

Pedro

topolino666 am 14 Mär 2007 14:47:25

Hallo 123paddy!

Ich selbst habe soeben (in der grossen Mittagspause) beim Verkäufer angerufen, und der hat mir gesagt, dass er aufgrund der vielen Anfragen mittlerweile "locker" mehr verlangen könne, auch habe er schon von Interessenten Angebote über einen höheren Preis erhalten.
Bei mobile steht er noch bei 26 T€ aber der Verkäufer will wohl mittlerweile 27 T€.

Der (ältere) Herr gibt das Womo wg. Krankheit auf.

Preis zwar immer noch interessant, aber Andere waren wohl schon schneller.

topolino
Matthias

FastFood44 am 14 Mär 2007 15:21:52

juffel hat geschrieben: Wir haben festgestellt das viele Wohnmobile auf Kleinfamilien mit 4 Schlafplätzen ausgerichtet sind.

Das sehe ich nun aber ganz anders.
Ich finde eher dass es mehr Womos gibt für 2 Personen. Gerade in der von der gewünschten kompakteren Größe.
Oder wie kommst du auf 4 Schläfplätze? Rechnest du dazu eine umgebaute Dinette??? Das sind für mich Notschlafplätze und zählen für mich nicht :!:

GRUSS PETRA

Dakota am 14 Mär 2007 15:41:54

Moin,

wenn du schon einen Roller besitzt mess ersteinmal die Höhe :wink:

Hier fehlt meist ein cm :D

rapid am 14 Mär 2007 15:58:18

Wenn der Roller während des Übernachtens drausen
stehen darf, wäre auch ein Tikro eine Überlegung wert,
dessen Bett hinten ganz flexibel in der Höhe einstellbar
ist. Über dem Roller zu schlafen funktioniert sicher auch,
aber Benzin riecht nicht so lecker...

juffel am 15 Mär 2007 00:27:02

Hallo zusammen !!
Wow - das Forum ist aktiv ...

Der Bürstner sieht optisch prima aus, passt alles, jedoch leider keine Garage...

Der Grundriss vom Rimor ist ebenfalls prima, ich habe auf der Website leider keine Infos über die Größe der Garage gefunden. Es scheint dieses Modell auch nicht mehr zu geben...

Der Weinsberg ist ebenfalls prima, beim stöbern auf der Seite habe ich den IMPERIALE V gefunden. Das ist eigentlich genau so etwas wie wir uns vorgestellt haben. Aus unserer Sicht für 2 Personen groß genug. Mal schauen ob ich den irgendwo live sehen kann.

@Petra - na ich diese Art von Betten noch nicht probiert und immer eher nach dem Prospekt geschaut...

@Dakota - der Roller ist noch nicht da, kommt gleichzeitig mit in die Beschaffung, ist halt im Moment noch ein Fragezeichen im Gesamtkonzept.

@rapid - Auf die Tikro Fahrzeuge bin ich auch schon aufmerksam geworden. Ich werde mir in den nächsten ochen mal das erk anschauen und mit denen drüber sprechen. Interessant finde ich die geringe Fahrzeugbreite.

Allgemeine Zusatzfrage
ie muß ich die Zuladung bei den Herstellerangaben deuten. Es gibt doch für Wohnmobile irgendwelche Grundzuladungen (Wasser, Gasflaschen, Kabel...) die bereits enthalten sein müssen - ansonsten wären z.B. 320kg bei KNAUS nicht besonders viel...

Viele - Juffel

Gast am 15 Mär 2007 07:12:27

Hallo Juffel,

ich der pm vom März ist eine Übersicht von 10 Teilintegrierten mit Heckgarage (Abmessungen und Bilder sind mit dabei).
Dabei sind auch kleinere.
z.B. Hymer Van 522, Chausson Flasch 04, Weinsberg Imperiale V, Dethleffs Globevan 1, Hobby Van - diese sind unter 6m (Hobby mit 6,07m :D ).

Es gibt bestimmt auch noch weitere.

eva b. am 15 Mär 2007 10:16:44

juffel hat geschrieben:Allgemeine Zusatzfrage
ie muß ich die Zuladung bei den Herstellerangaben deuten. Es gibt doch für Wohnmobile irgendwelche Grundzuladungen (Wasser, Gasflaschen, Kabel...) die bereits enthalten sein müssen - ansonsten wären z.B. 320kg bei KNAUS nicht besonders viel...

Hallo Juffel,
--> Link zu Deiner Frage ein Link.

Etienne am 15 Mär 2007 14:21:19

320kg Zuladung ist nicht sehr viel.500kg Zuladung sollte nach meiner Meinung ein Wohnmobil schon haben, zumal du noch einen Roller mitnehmen willst.

juffel am 16 Mär 2007 00:01:02

Hallo zusammen !!
Na die Tips werden ja immer besser ...
Vielen Dank für den Link !!
Die Fahrzeuge von Dethleffs sehen auch gut aus !
Ich mache mich jetzt mal daran die Masse und Maße von Rollern herauszufinden. Hat jemand Erfahrung mit dem Transport von Rollern in einer Garage??
Danke nochmal und viele - Juffel

Schotti am 16 Mär 2007 10:23:18

Hallo Juffel,

ich habe mir eine Rollerhalterung in die Garage bauen lassen, würde ich aber nicht mehr machen. Zum einen muß ich jedesmal die Spiegel des Rollers abbauen da es von der Höhe nicht reicht. Der größte nachteil ist aber, daß man immer wenn man denn Roller aus oder einladen will, die halbe Garage ausräumen muß. Und irgendwie steht der Roller immer im Weg wenn ich an die Stühle oder den Tisch dran will. Wir hatten vor unserem jetztigen Womo eins mit Rollerbühne und es war um einiges praktischer.

Gast am 16 Mär 2007 10:58:02

Unser Roller ist auch in der Heckgarage mit uns unterwegs. Um den Roller in die Garage zu bekommen, habe ich mir eine Auffahrschiene für ein paar Euro beim Schlosser aus Aluriffelblech anfertigen lassen. Verzurrt wird er dann mit Spanngurten und entsprechend in die Federn gezogen. Halteösen für die Spanngurte waren bei unseren Womo schon in der Heckgarage vorhanden, so dass ich da nicht extra welche anbringen musste.

topolino666 am 16 Mär 2007 12:12:29

Wir haben den Roller auf der Bühne stehen und ich kann ausser dem Nachteil dass der Roller eventuell dort eindreckt keinen weiteren Nachteil entdecken.

Der Platz in der Garage (so denn vorhanden) ist frei für viele andere Sachen, Fahrräder (die bei einer Rollermitnahme keinen Platz mehr haben) braucht dann eh niemand mehr!

Ich stelle es mir furchtbar vor sich in die sowieso schon enge Garage zu zwängen um den Roller zu vertäuen.

Für einen Schnell-Auf- und Abladetest nehme ich als "Bühnenfahrer" es gegen einen "Garagenfahrer" gerne auf, wäre sicherlich interessant (oder amüsant??).
Den einzigen Nachteil den wir dann haben: Wir müssen die Auffahrrampe festschrauben - die Garagenfraktion ist da etwas schneller!

topolino
Matthias

Gast am 16 Mär 2007 12:39:13

Ich stelle es mir furchtbar vor sich in die sowieso schon enge Garage zu zwängen um den Roller zu vertäuen.

Du kennst unsere Heckgarage nicht... :D :D

esskaa am 16 Mär 2007 15:54:56

@BossCatOne : Aber euer Teil ist etwas länger als 6 m , oder ?

@juffel : der Imeriale V ( VAN-TI gibt es von anderen herstellern auch ) hat ein kleines Bett ( ca. 130 ), und eine Mini-Dusche, ist nicht so breit und die Garage ist kleiner als beim "normalen" Inperiale.

Stefan

Dscheer am 23 Mär 2007 19:35:57

Hallo,

wen Ihr in der garage einen Roller transportieren schaut Euch die Garage genau an.
Bsp: in der Jubivangarage, ich glaube die Globebusse haben die gleiche weil ist ja ein und das selbe, ist es im Fußraum recht eng.
Sind zwar Zurrösen drin, aber könnte eng werden.

Viel Erfolg bei der Suche.

Detlef

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Jubivan versus Knaus Van Ti
US-Womo ja oder nein?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt