xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gewicht des Kastenvan

Victoria am 08 Apr 2020 08:57:12

Hallo Leute, wir haben uns nach langer Suche für einen Kastenvan entschieden.Da 2 Schäferhunde mit an Bord sind mußte alles passen .Wir wollen den Adria surpreme sgx.Unsere Sorge ist das wir mit dem Gewicht nicht hinkommen.
Wir brauchen keinen Fernseher und wollen eine Dieselheizung.Hat einer von euch noch einen guten Rat? Worauf sollen wir achten und macht es Sinn den Wagen jetzt zu bestellen? PS, sind absolute Neulinge. :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

squarecamper am 08 Apr 2020 13:56:53

Hallo Victoria,

ich habe einen SGX. Das von ADRIA angegebene Gewicht stimmt in Wirklichkeit sehr gut überein bzw. ein paar Kilo darunter. Ich hab meinen relativ gut ausgestattet. Also großer Motor, Maxi Chassis Automatik, Anhängerkupplung, Markise, Solaranlage, Wechselrichter, Lithium Batterie und Safe und komm nach Wägung mit vollem Tank und zwei 5 Kg Gas Flaschen auf 3074 kg, aber ohne Personen, ohne Campingzubehör und ohne einen Tropfen Wasser und Fernseher hab ich auch keinen. Die Lithium Batterie spart locker 15 kg und kann bis 90 % Kapazität benutzt werden, während die AGM Batterien nicht unter 50% gebracht werden sollten. Das ist zwar teurer, aber du brauchst nur eine Batterie und die is alleine schon viel leichter wie eine AGM Batterie und du kannst auf eine zweite Aufbaubatterie verzichten. Auf Grund der Dieselheizung hab ich nur eine 5 kg Gasflasche dabei und noch ne kleine 1,8 Kilo für den Grill bzw. für Notfall. Für die Heizung brauch ich ja kein Gas - nur für Warmwasser und zum kochen. Wenn du jetzt noch das Maxi Chassis weg lässt und den 140 PS Motor mit Schaltgetriebe nimmst, spart das nochmal. Allerdings möchte ich beim Fahren das Automatikgetriebe nicht mehr hergeben ! Das ist jeden Cent wert ! Die Automatik fällt bei den 160 / 180 PS Motoren dann allerdings nicht mehr ins Gewicht weil sie nur unwesentlich schwerer ist wie das dann dort eingebaute Schaltgetriebe.

Viele Grüße
squarecamper

bhomburg am 08 Apr 2020 14:09:39

Ich hatte mal einen mit durchschnittlicher Ausstattung gemietet (Markise, AHK, Schiebetür mit elektrischem Zuziehantrieb - aber keine Sat-Anlage, nur eine Batterie, kein Solar und auch nur der kleine Dieseltank) der wog mit vollem Diesel- und Wassertank und der vom Vermieter gestellten Grundausstattung - aber ohne Insassen und deren Gepäck - 3140 kg. Nicht gerade leicht...
Und das war das alte Modell ohne Adblue-Motor.

Die el. Schiebetür würde ich definitiv weglassen. Kostet sicher beträchtlich Gewicht und macht garantiert eher früher als später Ärger. War bei meinem drei Monate alten Mietmobil auch nicht 100% zuverlässig. Dreck in den Führungen = Streik.
Die Konstruktion mit dem Hubbett ist nicht schlecht, für Hunde ist das Konzept in der Tat gut geeignet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Karmann Dexter 540 kaufen oder nicht
Kastenwagen mit 2m Stehhöhe?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt