Hallo Victoria,
ich habe einen SGX. Das von ADRIA angegebene Gewicht stimmt in Wirklichkeit sehr gut überein bzw. ein paar Kilo darunter. Ich hab meinen relativ gut ausgestattet. Also großer Motor, Maxi Chassis Automatik, Anhängerkupplung, Markise, Solaranlage, Wechselrichter, Lithium Batterie und Safe und komm nach Wägung mit vollem Tank und zwei 5 Kg
Gas Flaschen auf 3074 kg, aber ohne Personen, ohne Campingzubehör und ohne einen Tropfen Wasser und Fernseher hab ich auch keinen. Die Lithium Batterie spart locker 15 kg und kann bis 90 % Kapazität benutzt werden, während die AGM Batterien nicht unter 50% gebracht werden sollten. Das ist zwar teurer, aber du brauchst nur eine Batterie und die is alleine schon viel leichter wie eine AGM Batterie und du kannst auf eine zweite Aufbaubatterie verzichten. Auf Grund der Dieselheizung hab ich nur eine 5 kg
Gasflasche dabei und noch ne kleine 1,8 Kilo für den Grill bzw. für Notfall. Für die
Heizung brauch ich ja kein Gas - nur für Warmwasser und zum kochen. Wenn du jetzt noch das Maxi Chassis weg lässt und den 140 PS Motor mit Schaltgetriebe nimmst, spart das nochmal. Allerdings möchte ich beim Fahren das Automatikgetriebe nicht mehr hergeben ! Das ist jeden Cent wert ! Die Automatik fällt bei den 160 / 180 PS Motoren dann allerdings nicht mehr ins Gewicht weil sie nur unwesentlich schwerer ist wie das dann dort eingebaute Schaltgetriebe.
Viele Grüße
squarecamper