Hallihallo,
als bisheriger "nur-Leser" der jetzt erstmalig einen Rat aus dem Forum braucht möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Norbert, wohne im äußersten Südwesten der Republik und tingele gerne mit Frau und Hund Willi mit unserem Frankia FF2 durch die Gegend.
Da innerhalb kurzer Zeit zwei von drei Dachluken meines Frankia undicht waren -mittlerweile sind alle drei neu abgedichtet- hat über die Winterpause eines der Rahmenfenster seine Dichtigkeit verloren und Wasser ins WoMo transportiert. Vorsorglich möchte ich sämtliche Fenster neu abdichten lassen und habe in einer WoMo-Werkstatt diesbezüglich vorgesprochen. Dort meinte man, dass ein Ausbau der (hundsgewöhnlichen) Rahmenfenster möglicherweise nicht einfach ist und die Fenster dabei Schaden nehmen könnten (==> teure Neubeschaffung). Es wäre am Besten eine Silikon-Naht um den Rahmen zu legen - schnell, billig, dicht. Nach umfangreicher Recherche im Forum, habe ich immer wieder erfahren, dass weder Silikonraupen noch Einfachreparaturen mit dauerelastischem Material dauerhaft Abhilfe schaffen. Häufig war zu lesen, dass man die Fenster ausbaut, dauerelastische Dichtmittel aufbringt und dann dass alte Fenster wieder einbaut. kein einziges Mal habe ich gelesen, dass dabei ein Fenster kaputt gegangen ist. Nach dem Gespräch mit der Werkstatt habe ich den Eindruck, dass die Möglichkeit einer Wiederverwendung des gleichen Fensters eher die Ausnahme ist. Muss ich wirklich davon ausgehen, dass alle Fenster erneuert werden müssen oder sieht der Machaniker etwas zu schwarz? Freue mich auf den sach- und fachkundigen Rat aus dem Forum.
Vielen Dank und Gruß
Norbert