rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frankia FF2 Rahmenfenster undicht

bellabert am 17 Apr 2020 19:46:48

Hallihallo,

als bisheriger "nur-Leser" der jetzt erstmalig einen Rat aus dem Forum braucht möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Norbert, wohne im äußersten Südwesten der Republik und tingele gerne mit Frau und Hund Willi mit unserem Frankia FF2 durch die Gegend.

Da innerhalb kurzer Zeit zwei von drei Dachluken meines Frankia undicht waren -mittlerweile sind alle drei neu abgedichtet- hat über die Winterpause eines der Rahmenfenster seine Dichtigkeit verloren und Wasser ins WoMo transportiert. Vorsorglich möchte ich sämtliche Fenster neu abdichten lassen und habe in einer WoMo-Werkstatt diesbezüglich vorgesprochen. Dort meinte man, dass ein Ausbau der (hundsgewöhnlichen) Rahmenfenster möglicherweise nicht einfach ist und die Fenster dabei Schaden nehmen könnten (==> teure Neubeschaffung). Es wäre am Besten eine Silikon-Naht um den Rahmen zu legen - schnell, billig, dicht. Nach umfangreicher Recherche im Forum, habe ich immer wieder erfahren, dass weder Silikonraupen noch Einfachreparaturen mit dauerelastischem Material dauerhaft Abhilfe schaffen. Häufig war zu lesen, dass man die Fenster ausbaut, dauerelastische Dichtmittel aufbringt und dann dass alte Fenster wieder einbaut. kein einziges Mal habe ich gelesen, dass dabei ein Fenster kaputt gegangen ist. Nach dem Gespräch mit der Werkstatt habe ich den Eindruck, dass die Möglichkeit einer Wiederverwendung des gleichen Fensters eher die Ausnahme ist. Muss ich wirklich davon ausgehen, dass alle Fenster erneuert werden müssen oder sieht der Machaniker etwas zu schwarz? Freue mich auf den sach- und fachkundigen Rat aus dem Forum.

Vielen Dank und Gruß
Norbert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 17 Apr 2020 20:42:16

Silikon ist falsch, dann klebt nix mehr. Das Zeug hat außerhalb des Badezimmers (Fugen) nichts verloren!!
Gehe da besser mal zu einer richtigen Fachwerkstatt.
Wenn die Fenster älter sind, kann was springen besonders wenn kalt oder Weichmacher aus Plastikteilen ausdiffundiert.

Wie alt ist das Teil?? Fotos??

schnecke0815 am 18 Apr 2020 05:41:26

bellabert hat geschrieben:Rahmenfenster

Bei Rahmenfenstern muß einfach nur mit einem Schneiddraht oder einem geeigneten Werkzeug ähnlich einem Messer die Dichtnaht getrennt werden
und anschließend kann der Rahmen herausgenommen werden. Das Herausdrücken macht man am besten zu zweit, einer drückt gleichmäßig innen gegen
den Rahmen, der Zweite paßt auf das der Rahmen nicht auf den Boden fällt. Notfalls kann man auch, wenn man allein arbeiten muß, den Rahmen außen
mit Klebeband sichern.

bellabert hat geschrieben:Es wäre am Besten eine Silikon-Naht um den Rahmen zu legen - schnell, billig, dicht.

Hinter schnell, billig, dicht fehlt noch etwas - Pfusch!!!

Anzeige vom Forum

altenrather am 18 Apr 2020 07:12:32

Sehe ich auch so.
Der Rahmen geht normalerweise nicht kaputt, wenn man ihn vorsichtig rausdrückt.
Habe ich bei meinem alten Frankia selber gemacht, nachdem ich sah, wie einfach das in der Werkstatt ging.
So wird es auch vernünftig gemacht:
Rahmen raus, Dichtfläche sauber machen, mit dafür geeigneten Dichtstoff wieder einsetzen.
Das ist kein Hexenwerk.
Die Silikonfuge kann man höchstens als Notlösung zur Überbrückung machen, wenn man gerade in der Pampa ist.....

Beduin am 18 Apr 2020 07:37:34

Mich würde interessieren bei wem du warst?
und wie alt der Wagen ist. Je älter desto müder das Material, desto eher kann mal eins kaputt gehen. Aber wie oben geschrieben, schön langsam und vorsichtig, dann müsste es gehen

Springer12 am 18 Apr 2020 08:20:03

Habe bei meinem Dethleffs 2 Rahmenfenster auf Garantie bekommen.
Hatte mich im Vorfeld mit dem Werkstatt Leiter unterhalten wie die Fenster ausgebaut werden er sagte es wird der Rahmen erwärmt dann kann mann die Fenster leicht ausbauen nix mit dünnen Draht meint er. Die Arbeit aus und neue Fenster einbauen komplett hat ca 3 Stunden gedauert.

Elgeba am 18 Apr 2020 08:47:29

Vor dem Ausbau erwärmen erleichtert die Arbeit und mindert das Risiko das eines der Fenster dabei beschädigt wird.Auf keinen Fall bei der Werkstatt machen lassen bei der Du vorgesprochen hast.Wer für solche Arbeiten am Wohnmobil Silikon verwenden will zeigt damit nur eins nämlich Inkompetenz.

Gruß Bernd

gespeert am 18 Apr 2020 10:26:48

Nein altenrather, auch nicht im Notfall Silikon verwenden. Besser mit gutem Panzertape oder Gaffa abtapen.
Dann hat es sich mit Kleben, Lackieren, usw. erstmal erledigt.
Der Untergrund muß dann aufwändigst vorbereitet werden, bei saugfähigen Materialien dann auch schon mit Materialabtrag!! Und wehe man übersieht wo ne Stelle, schon gibt es wieder Probleme.

Also Finger weg von dem Zeug

eaglesandhorses am 18 Apr 2020 11:14:35

Das kann man auch gut, wie oben beschrieben, selbst erledigen. Habe ich schon gemacht und ist dicht.
Finger weg vom Silikon am Womo!

P.S. Ich würde mal behaupten, die angefragte Werkstatt hat von Campingfahrzeugen keine Ahnung

bellabert am 19 Apr 2020 18:27:48

Hallihallo,
ich danke allen, die beratend eingegriffen haben - ihr habt mir geholfen.
Gruß Norbert

schnecke0815 am 19 Apr 2020 19:07:06

Springer12 hat geschrieben:.....er sagte es wird der Rahmen erwärmt dann kann mann die Fenster leicht ausbauen nix mit dünnen Draht meint er. Die Arbeit aus und neue Fenster einbauen....

Er möchte aber die Fenster weiter verwenden und nur neu abdichten.
Trennt man den alten Dichtstoff nicht besteht die Gefahr das sich der Rahmen beim herausdrücken verzieht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson Ga627 Dometic Seitz Fenster polieren
Hymer Camp 544 BJ 1995 Alkoven stark beschädigt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt