ZauselsKerl am 11 Jul 2022 15:56:22 Hallo erstmal, denn will ich euch auch hier einmal ein Projekt vorstellen, welches sicherlich dem ein- oder anderen auch vor Augen schwebt, wenn man ein älteres Wohnmobil hat und vor der Wahl steht - Sanieren oder neu kaufen ... Wir haben einen Concorde Charisma 940M auf MAN Fahrgestell. Es handelt sich um eines der bewährten Baujahre und stammt aus 2009. Als Fahrgestell ist ein (unkaputtbares) LKW Fahrgestell MAN 12.240 verbaut. Das Fahrzeug hat für und einen Grundriss, welcher wie die berüchtigte "Faust auf´s Auge" passt. Trotzdem ist der Wagen bei häufiger Benutzung so langsam in die Jahre gekommen und es stand eine Entscheidung an, wie wir mittelfristig mit dem Fahrzeug umgehen. Eigentlich war ich in der Strategie "Neukauf" unterwegs, hatte aber Mühe ein Fahrzeug mit einem passenden Grundriss zu finden. Der MAN hat die Schadstoffklasse 5 (ohne Ad Blue) welches in der Betrachtung der Unterhaltskosten versus Betriebsfreundlichkeit natürlich ein Riesenvorteil ist. Ich brauche mir auch im tiefsten Marokko keine Sorgen über Ad Blue machen. In den Diskussionen mit anderen Dickschiffeignern wurde ich immer wieder mit den Problemen, Mängeln und dem Umgang bei den Neufahrzeugen behelligt. Darauf hatte ich ehrlich gesagt "keinen Bock". Die beste Ehefrau von allen hat dann die Aussage vorgenommen "Du hast das Fahrgestell, welches du immer wolltest. Wir haben den Grundriss, den wir immer wollten. Das Fahrzeug ist noch lange vom technischen Lebensende entfernt ... Warum willst du etwas neues kaufen, wenn du doch genau weißt das es viele Probleme gibt ..." Als einsichtiger Ehemann habe ich ihr Recht gegeben. Also wurde eine komplette Überarbeitung/Aktualisierung und ein Umbau geplant um das Fahrzeug noch weitere Jahre in unserem gewohnten Gebrauch nutzen zu können. Das Projekt wurde ich mehrere Abschnitte aufgeteilt: 1. Aufbau: Der Aufbau, sprich die Hülle, sollte komplett saniert und neu gestaltet werden. Ich wollte kein Weiß mehr als Grundfarbe sondern etwas "schickes". Ich mochte die altbackene Front- und Heckansicht nicht und hier sollte etwas verändert werden. 2. Fahrgestell: Mit 185tkm war der MAN zwar noch nicht mal richtig eingefahren, aber ich wollte ein "Reset" bei den Verschleißteilen und eine generelle Überholung. Eine Leistungssteigerung von 240 auf 320PS war bereits vorgenommen (von MAN durchgeführt). Ebenso sollten Bremsanlage, Reifen, Stoßdämpfer, alle aktiven Fahrwerkskomponenten und der komplette Antriebsstrang durchgewartet und aktualisiert werden. 3. Innenausstattung: Die Polsterfarbe gefiel uns nicht und die technische Ausrüstung sollte erneuert und auf einen zukunftsträchtigen Stand gebracht werden. Die Batterien sollen auf 1160 Ah LiFePo4 bei 24V erweitert werden. Als Steuerungs-/Ladesystem sollte eine komplette Victron-Lösung her und die Bedienung im Fahrzeug nach der Smart-Home-Philosophie mit WLAN Steuerung umgebaut werden. Kleiner Eindruck vorab: So sah das Fahrzeug vor Beginn der Arbeiten aus:  .. und so nach dem Umbau (Projektschritt 1):  Aktueller Stand: Projektschritt 1 ist abgeschlossen. Der Aufbau wurde komplett überarbeitet. Projektschritt 2 ist abgeschlossen. Das Fahrgestell wurde komplett untersucht, Bremsanlage inkl. Drucklufttanks wurde erneuert. Neue Reifen und Stoßdämpfer wurden montiert und alle Flüssigkeiten (Öle, Kühlmittel, etc) wurden erneuert. Alle Motorparameter wurden kontrolliert und aktualisiert. Projektschritt 2 ist in Arbeit. Im Projektschritt 3 wird nun ein vollständiger Ersatz der vorhandenen CBE Steuerung des Aufbaus durch eine Smart-Home-Lösung ersetzte. Hierfür werden im Wesentlichen Komponenten aus dem Hause "Shelly" als WLAN-Steuerungselemente verwendet. Da die vorhandene CBE Steuerung eben sehr proprietär ist und bei Störungen lange Lieferzeiten und Herstellerabhängigkeiten bestehen, habe ich mich entschlossen mehr auf Standardkomponenten aus der Haustechnik, in diesem Fall SmartHome zu verwenden und so eine SmartMobile-Lösung zu bauen. ... demnächst mehr dazu. vG Martin
zulu am 12 Jul 2022 09:34:40 Respekt ! Sieht jetzt jedenfalls superchick aus in dem edlen Grau.
botego am 12 Jul 2022 09:58:33 Hallo Martin, habe dein Umbauprojekt an anderer Stelle teilweise mitverfolgt. Hut ab vor der vielen Arbeit die du da reingesteckt hast. Ist in meinen Augen eine gelungene Sache geworden. Viel Spaß weiterhin mit eurem Fahrzeug.
Lancelot am 12 Jul 2022 10:46:56 Sehr cooles Projekt ... :gut: :respekt:
Allerdings wirst du vermutlich finanziell irgendwo beim Neupreis landen, denk ich.
ZauselsKerl am 12 Jul 2022 12:24:03 botego hat geschrieben:Hallo Martin, habe dein Umbauprojekt an anderer Stelle teilweise mitverfolgt. Hut ab vor der vielen Arbeit die du da reingesteckt hast. Ist in meinen Augen eine gelungene Sache geworden. Viel Spaß weiterhin mit eurem Fahrzeug.
Dankeschön. Ja, war einiges an Arbeit bisher aber hat auch viel Spass gemacht. Die Stufe 3 steht ja noch aus, ist zwar in Arbeit und viele Komponenten laufen auch bereits in Laborumgebung aber der "große Wurf" mit dem Entfernen der CBE Steuerung und life-Inbetriebnahme der Steuerung steht noch aus ... vG Martin
ZauselsKerl am 12 Jul 2022 12:32:12 Lancelot hat geschrieben:Sehr cooles Projekt ... :gut: :respekt:
Allerdings wirst du vermutlich finanziell irgendwo beim Neupreis landen, denk ich.
Hallo Wolfgang, nein! Bei Weitem nicht ... Das Fahrzeug hat neu seinerzeit 365k€ gekostet. Heute würde er in vergleichbarer Ausstattung bei etwa 420k€ liegen. Die Stufe 1 hat etwa 20k€ gekostet. Die Stufe 2 (Fahrwerk) lag bei 14k€ und die Stufe 3 (Elektrik, Innenausstattung) liegt bei ca. 25k€ (Sattler, Elektrokomponenten, Tischlerarbeiten). Das Gesamtbudget für die komplette Überarbeitung liegt bei 70k€ und da bin ich nach aktuellem Stand noch spürbar drunter. Wenn ich das Dickschiff im Ursprungszustand verkauft hätte, dann hätte ich da ca. 130k€ dafür bekommen und hätte ca. 350-400k€ drauflegen müssen um ein neues Fahrzeug mit ca. 18Monaten Lieferzeit und vermutlich vielen Mängeln erhalten. Ein Freund von mir hat im August 2020 einen neuen Centurion gekauft und ist jetzt akuell soweit, dass ein Großteil der Mängel abgestellt sind, aber längst noch nicht alle ... vG Martin
andwein am 12 Jul 2022 13:54:35 ZauselsKerl hat geschrieben:.......nein! Bei Weitem nicht ... Das Fahrzeug hat neu seinerzeit 365k€ gekostet. ........vG Martin
Diese Argumentation hat was, gut Die Meinung der Ehefrau: Spitze Die bisherige Arbeit: gut Den Umbau der kompletten Elektik im Aufbau: herausfordernd, aber machbar Viel Spass dabei, Andreas
hampshire am 12 Jul 2022 14:09:59 Sehr schönes Projekt! Das Fahrzug gefällt mir mit der neuen Farbgebung und den neuen Akzenten richtig gut - und das ist bei diesen großen Kisten echt selten. Mir kam da noch der auf dem ersten Blick schräg anmutende Gedanke der Nachhaltigkeit - unabhängig von der Frage unseres Hobbys im Generellen - es ist ein großer Beitrag zur Nachhaltigkeit, wenn man vorhandene Dinge einer möglichst langen Nutzungsdauer zuführt. Etwas neu zu bauen ist zwar für das (über)Drehen des Wirtschaftsrades zuträglich aber erfordert immer einen sehr hohen Einsatz von Ressourcen und Energie.
gfkarlchen am 12 Jul 2022 15:12:07 hampshire hat geschrieben:Sehr schönes Projekt!..... Etwas neu zu bauen ist zwar für das (über)Drehen des Wirtschaftsrades zuträglich aber erfordert immer einen sehr hohen Einsatz von Ressourcen und Energie.
Letzteres sichert aber auch die schon vorhandenen Arbeitsplätze. Gruss Gerald
Lancelot am 12 Jul 2022 19:38:53 ZauselsKerl hat geschrieben: ... demnächst mehr dazu.
Ich - und bestimmt viele andere - bleiben dran ... :) :gut:
Kistenmann am 12 Jul 2022 19:55:27 Aussen sehr gelungen. Über weitere Bilder zu gegebener Zeit freue ich mich jetzt schon. 8)
KlausGibisch am 12 Jul 2022 21:14:19 Hallo Martin, Gratulation zu deiner Arbeit. Ich Stand vor ca. 3 Jahren bei der selben Entscheidungsfindung, allerdings mit deutlich kleineren Fahrzeug. Ich habe mir 2004 einen Phoenix Alkoven, Iveco Daily, als Neufahrzeug für 130k gekauft. Zwischenzeitlich kamen etliche Einbauten dazu.nneren 2018 Stand ich dann vor der Überlegung Neufahrzeug oder Sanieren. Mit meinen bis dahin vorgenommenen Einbauten hat der Konfigurator mir einen Preis von knapp 280K ausgeworfen. Die Entscheidung war dann die Sanierung. Zwischenzeitlich ist so gut wie alles Neu, bis auf Motor, Getriebe und Hinterachse. Im Inneren fehlt jetzt nur noch eine neue Alde und neue Bezüge. Bei den Kosten bewege ich mich jetzt so um die 150k, für die letzten 4 Jahren. Wenn ich mir die Mängel bei Phoenixkollegen mit den neuen Modellen so anhöre, dann denke ich war meine Entscheidung die Richtige. Die Qualität beim Möbelbau und Aufbau war damals um Welten besser als sie heute ist. Natürlich ist bei den neuen Jahrgängen alles viel Moderner und vielleicht auch fürs Auge hübscher, aber ich kann mit meinem "alten Ambiente" gut leben. Viele Grüße Klaus
Limanda am 12 Jul 2022 21:37:37 Der Martin und seine Freiluftbar (Spoiler) oberhalb der Heckwand;-)
TiborF am 13 Jul 2022 08:22:58 Ein sehr gelungenes Beispiel für das Motto "Aus alt mach neu" :daumen2:
In der modernen Wegwerfgesellschaft müßten solche Projekte prämiert werden, zu schnell wird heute ausrangiert und etwas Neues muss daher, obwohl man nie weiß, ob das Neue tatsächlich dann besser ist.
Bin gespannt auf die Renovierung des Innenaufbaus - außen, dass ist dir tatsächlich schon mal sehr gut gelungen.
Mann am 13 Jul 2022 08:49:11 sehr schön, gefällt mir gut, eine kleine Frage, die Markise endet genau am Ende der Aufbautür, so gewollt?
ZauselsKerl am 13 Jul 2022 11:05:54 Mann hat geschrieben:sehr schön, gefällt mir gut, eine kleine Frage, die Markise endet genau am Ende der Aufbautür, so gewollt?
Nein, das ist nicht so gewollt. Aber so "war" es und es hat auch gewisse Vorteile. Die Markiese hat ja die Stützen und häufig hänge ich die Stützen an den Halterungen am Fahrzeug ein. Entsprechend müssen sich die Stützen in einem Bereich befinden, wo auch an der Seitenwand "Speck" ist um die Halterungen zu befestigen. Weiter "vorne" wäre das wegen der Seitenklappe nicht möglich und weiter "hinten" hätte ich keinen "Wetterschutz" mehr über der Tür. Die nächste Möglichkeit wäre gewesen eine Markiese zu nehmen, die bis in den Bereich des vorderen Seitenfensters (Beifahrerfenster) reicht. Die wäre aber extrem Windanfällig (aufgrund der Größe) und ich hätte die vorhandene Markiese entsorgen und eine Neue beschaffen müssen. Das hätte mein Budget belastet und, ehrlich gesagt, keine wesentlichen Vorteile erbracht. vG Martin
ZauselsKerl am 13 Jul 2022 11:33:56 TiborF hat geschrieben:Ein sehr gelungenes Beispiel für das Motto "Aus alt mach neu" :daumen2:
Bin gespannt auf die Renovierung des Innenaufbaus - außen, dass ist dir tatsächlich schon mal sehr gut gelungen.
Tatsächlich wird die Veränderung des Innenausbaus, abgesehen von der Polsterfarbe, marginal. Eine wesentliche, bereits durchgeführte Veränderung, ist die Position des Fernsehers und der Einbau einer Liftmechanik. Der Fernseher "verschwindet" hinter dem Rückenpolster des Sofas. Da wir die SAT-Anlage stillgelegt haben und ausschließlich via WAIPU fernsehen, war lediglich eine 12V Versorgung am neuen Platz des Fernsehers erforderlich. Einen Lift habe ich aus asiatischer Quelle für kleines Geld gekauft und dann für meine Belange umgebaut. Halterungen etc. stammen aus dem 3D Drucker, den ich mir für den Umbau gegönnt habe um nicht hinter jeder Halterung hinterherrennen zu müssen. Ansonsten werden im Innenraum hauptsächlich kleinere Veränderungen durchgeführt. Die Einbauvariante der Spülmaschine gefällt mir nicht, da wird die Verkleidung geändert. Der "Dunstquirl" über der Küche taugt nix, der wird durch eine Luke ersetzt (Den Quirl brauchen wir nicht, dafür wurde eine Dachklimaanlage zusätzlich mit Lüftungsfunktion verbaut). Im Frontbereich fehlt mir eine Ablage und/oder Becher/Flaschenhalter. In dem Board unter dem Seitenfenster befindet sich ein 30x70x90cm großer "Hohlraum", der künftig genutzt können werden soll. Eben alles so Kleinigkeiten. Für die neue Steuerung sind Nachverkabelungen, bzw. Veränderungen in der Verkabelung erforderlich. Dazu muss einiges Rückgebaut werden. Ich möchte eine klare Verkabelungsführung mit einem Kanal von der Heckgarage bis zum Armaturenbrett. Alte Verkabelungen werden gnadenlos entfernt (27kg habe ich bereits rausgeworfen ohne auch nur eine Funktion zu beeinträchtigen). Das Hubbett wird von mechanischer Bedienung auf elektrischen Antrieb umgebaut (Madame tut sich so schwer das Hubbett runter- und hochzuwuchten, da liegen aber unsere Decken und Jacken). Das klingt alles recht viel, ist aber wenig "sichtbar" ... ausser eben die Änderung der Polster von türkisem Leder auf braunes, meliertes Wildleder. Einige Arbeiten habe ich bereits begonnen, bzw. vorbereitet. Dazu gehört die Bereinigung der Verkabelung im Frontbereich. Ich sehe überall Verteilerpunkte für 12/24/230V vor und strukturiere die Verkabelung so, dass ich nur noch minimal erforderliche Adern belasse (Gewichtsersparnis und klare Zuordnungen). Dazu fertige ich einen detaillierten Stromlaufplan an, der mir die spätere Einpflanzung des digitalisierten Steuersystems (SmartMobil) einfacher ermöglicht. Ich baue die Steuerung ja zunächst komplett unter Laborbedingungen zum Testen und bis da auch schon recht weit. Die grundsätzlichen Funktionen sind bereits in Betrieb und ich versuche aktuell die Shelly App so zu versorgen und Szenarien anzupassen, dass die Bedienung hinterher auch logisch und einfach möglich ist. Beispiel: "Coming home" Es gibt ein Szenarium "Nach Hause kommen". Wird dieses Szenarium aktiviert, so wird die Treppe ausgefahren, wenn sie noch nicht draußen ist. Die Aufbautür wird entriegelt. Die Aussenbeleuchtung wird eingeschaltet, wenn es dunkel ist. Die Treppenbeleuchtung und Innenbeleuchtung wird ebenfalls eingeschaltet, wenn es dunkel ist. Die Wasserpumpe wird eingeschaltet und die Nachtabsenkung der Alde abgeschaltet (Tagbetrieb). Beispiel: "Leave" Bei diesem Szenarium wird folgendes gemacht: Aufbautür verriegeln, Alle Beleuchtungen bis auf Kranzbeleuchtung abschalten. Wasserpumpe abschalten, Heizung auf Nachtabsenkung, Treppe einfahren. Beispiel "Abfahrt" Treppe einfahren, Aufbautür verriegeln, Innenbeleuchtung (ausser Kranzbeleuchtung) aus, Beleuchtung Armaturentafel einschalten, Frontrollo hochfahren (sofern es nicht schon "hoch" ist), Zusatzkompressor einschalten und Druckkreislauf auf 11Bar anheben (Damit wir nach Motorstart sofort losfahren können und nicht erst noch Luft pumpen müssen). Diese Szenarien werden in der Shelly App definiert und können dann per Schaltfläche aktivert werden. Da spielt die Reihenfolge und der logische Ablauf eine Rolle. Das sind Definitionen, die man in Ruhe durchdenken und dann einpflegen muss. Damit beschäftige ich mich dann in Ruhezeiten :D vG Martin
hampshire am 13 Jul 2022 12:14:18 ZauselsKerl hat geschrieben:Die grundsätzlichen Funktionen sind bereits in Betrieb und ich versuche aktuell die Shelly App so zu versorgen und Szenarien anzupassen, dass die Bedienung hinterher auch logisch und einfach möglich ist.
Hätte noch das Szenario "arrival ritual check"Überprüfung der Sensoren für Crushed-Eis Produktivität, Vorhandensein mindestens Cachaca Flasche mit ausreichendem Füllstand, Rohrzucker und mindestens 4 Limetten. "snuggle camper defense"Verbreitung eines unangenehmen Geruchs sobald sich ein Camper zu nah neben das Fahrzeug stellt. "destination reached"Einrichten der SAT Schüssel zusätzlich zu "Comming Home" Ergänzung zu "leave" SAT Schüssel einfahren
Energiemacher am 13 Jul 2022 12:16:55 hampshire hat geschrieben: "destination reached" Einrichten der SAT Schüssel zusätzlich zu "Comming Home"
Ergänzung zu "leave" SAT Schüssel einfahren
Unnötig, bei stillgelegter Sat-Anlage (Siehe Text des TE).... Grüße
ZauselsKerl am 13 Jul 2022 13:46:07 hampshire hat geschrieben:"destination reached" Einrichten der SAT Schüssel zusätzlich zu "Comming Home"
Ergänzung zu "leave" SAT Schüssel einfahren
Üch ábe gar keine SAT Schüssel mehr ... Fernsehen läuft komplett via Internet. Wohnmobil hat eine eigene WLAN-Zelle. Da ich ja die gesamte Steuerung künftig via WLAN mache, war das eine Voraussetzung. Fernsehen ist nur ein Abfallprodukt und wir haben festgestellt, dass via Internet die Sache deutlich einfacher und verlässlicher ist als mit der SAT-Schüssel. Vielleicht sollte ich noch bemerken, dass wir gerade vor einem Jahr auf die Oyster V Digital 90cm mit allem Zapp und Zipp umgeschaltet hatten. Das Schei..teil ist aber saumäßig Windempfindlich und in Norwegischen Tälern oder unter Bäumen unbrauchbar. Da ich auch häufig in Städten (beruflich) stehe und immer wieder Probleme hatte mit den Abschirmungen durch Hochhäuser, bin ich frühzeitig auf die Internetlösung via WAIPU umgestiegen. Zusammen mit den Recorderfunktionen und der einheitlichen Bedienung bin ich damit auch sehr glücklich. Als Versorgungsprovider habe ich O2 und Telekom. O2 funktioniert in der Regel besser und auch verlässlicher. In der Niederrheingegend gibt es ein paar Stellen, wo O2 dann hakelt, da verwende ich Telekom. Ist aber sehr selten ... Ich brauche eine verlässliche Internetverbindung auch aus anderen Gründen. So war es für mich die einfachste Lösung. Die Internetanbindung erlaubt auch ein komplett dezentrales Steuern und Abfragen des Mobils. Als Sensoren (Tanks, Reifendruck) verwende ich Supersense von Comworks und für Kühlschrank/Heizung/Innenraumtemperatur/Lichtverhältnisse wieder Shelly-Sensoren. Da das System Cloud-Basiert ist, stehen mir auf jedem Endgerät (Windows, Android, IOS) die Funktionen zur Verfügung. Das hat einen gewissen Charme. So habe ich ein klassisches Tablet als Bedienelement im Wohnmobil verbaut. Ebenso habe ich die Möglichkeit alle Funktionen über das verbaute Android Radio (Tristan Auron) zu bedienen und dann noch auf dem Handy. Das Smartphone der Gattin hat ebenfalls die erforderlichen Apps (Shelly, Victron, Digicamper) installiert und kann so alle Funktionen bedienen. Geht ein Gerät kaputt, so werden einfach die Apps auf ein neues Gerät installiert und der Zugriff zu den Clouds eingetragen. Schwupps - ist alles wieder da. Ich brauche keine Schalter mehr verdrahten um aus dem Heckbett die Frontjalousie hoch/runter zu fahren. Ich brauche keine Leitungen mehr ziehen und Schalter verbauen. Ebenso kann ich vor dem Mobil sitzen und wenn es zu dunkel wird, dann schalte ich mit dem Handy die Markiesenbeleuchtung ein. Das sind sehr charmante Möglichkeiten. Freund ruft an ... ich habe etwas bei dir im Mobil vergessen. Handy nehmen, Tür öffnen und er kann rein während ich das ganze via Videoüberwachung sehe. Ich muss also nicht erst zum Mobil joggen damit er seinen vergessenen Schirm rausholen kann. Ähnlich ist es beim Entsorgen. Hinfahren, via Kamera die passende Position über dem Schacht anpeilen. Aussteigen und via Handy erst die schwatte Brühe und dann das graue Wasser ablassen (Grau spült Schwarz) und beim Auffüllen vom Frischwasser auf dem Handy sehen, wann der Tank voll ist. Klar kann man fragen "Braucht man das?" ... Nee, haben ist aber besser als brauchen und die Möglichkeiten sind ein Abfallprodukt der Digitalisierung. Hier mal ein paar Bilder vorab: Systembedienung (in Fach über der Aufbautür)  12/24V Verteilerschienen, Systemboard für Sicherungen und Schaltung  Detail: Shelly Installation und Verteilung  BMS Board für Anbindung LiFePo4  Muster: Verteilung 12/24V unter Armaturentafel  Bedienoberfläche Shelly  Die Energiezentrale: 1160Ah/24V LiFePo4 Akku  Testaufbau ANdroidradio mit Soundsystem  Alte CBE Verteilung  vielleicht kommt der Ein- oder Andere auf den Geschmack :D
supcamper am 13 Jul 2022 13:58:02 Hut ab! Tolles Projekt und Umsetzung. Genau die richtige Entscheidung. Mit so viel Detailwissen und akkurater Arbeitsweise wärst Du mit einem neuen Mobil nicht glücklich geworden, denke ich. Viel Spass und Erfolg mit der weiteren Umsetzung und halte uns gerne auf dem laufenden, auch wenn ich für mein kleines Womo solche Umbauten nicht geplant habe, interessiert es mich Deine Berichte zu lesen. Viele Grüße Martin
HartyH am 13 Jul 2022 14:23:24 ZauselsKerl hat geschrieben:Detail: Shelly Installation und Verteilung
Hallo Martin, mir gefallen die Sicherungshalter, wie ist die Bezeichnung und hast du eine Lieferquelle für mich?
Russel am 13 Jul 2022 14:44:23 Absolut tolles Projekt! Der MAN und der Aufbau sind sicherlich unverwüstlich und Robust.
Bin Auf die Bilder des Innenraum gespannt, bei mir steht das evtl. auch bald an.
fraedt am 13 Jul 2022 15:10:17 Hallo Martin, Tolles Projekt was du da vorhast beziehungsweise ja schon realisiert hast. Für deine Steuerung rate ich schaue doch mal unter dem Stichwort in MQTT nach. Da kannst du die Shellis integrieren aber noch viele andere Sensoren, Aktoren aus den Iot Bereich in einer Oberfläche integrieren. Ich zum Beispiel habe hier meine Alde eingebunden und sowohl Wasser— Abwasser Tanküberwachung als auch Füllstandsüberwachung Gas und akkuüberwachung (Lifepo) dargestellt. Im womoLin Projekt Ist auch eine Steuerung in Entwicklung die auch eine Einbindung in MQTT beinhaltet. Alles nach den GNU Prinzip, also alles ohne Lizenz und Entgelt Verpflichtung. Ich hatte mich gegen die shellies auch entschieden, weil diese relativ viel Strom verbrauchen.Wenn ich aber deine Stromkapazitäten betrachte, scheint das weniger der Fall zu sein. Solltest du du an meiner Steuerung Interesse, haben melde dich per KN. Begonnen hatte Ich seinerzeit mit auch auf einem Charisma 850 aus 2006. Wenn ich nun dein Projekt betrachte, bereue ich vielleicht etwas unsere Entscheidung für einen Neukauf, allerdings war die Differenz nicht so groß. Das war noch vor der großen Preissteigerungswelle. Alfred
ZauselsKerl am 13 Jul 2022 15:29:21 fraedt hat geschrieben:Hallo Martin, Tolles Projekt was du da vorhast beziehungsweise ja schon realisiert hast. Für deine Steuerung rate ich schaue doch mal unter dem Stichwort in MQTT nach.
Hallo Alfred, ja, das hatte ich mir schon angesehen. Allerdings habe ich mich tendentiell zu der Lösung via DigiCamper entschieden, da ich hier viele Funktionen speziell für den Camper bereits implementiert finde. Die DigiCamper App befindet sich ja noch in der Anfangsphase und da ich einen gewissen Einblick in die Entwicklungsplanung habe, kommt mir diese Steuerungsoberfläche sehr entgegen. Die Shelly´s habe ich verwendet, da mir die Dinger einfach am geläufigsten sind (Habe ich in meiner Kapelle (zum Wohnhaus umgebautes Gebäude) ebenfalls im Einsatz und mit der Lösung brauche ich entsprechend das Rad nicht neu zu erfinden. Da bin ich einfach pragmatisch. Die Shelly-Ansteuerung (auch die Szenarienmanager) werden absehbar auch im DigiCamper Platz finden und dann habe ich letztendlich eine homogene Oberfläche für das gesamte Fahrzeug ohne da selber die Schnittstellenprobleme lösen zu müssen. Fachlich würde ich mir das schon zutrauen aber ich habe einfach andere Themen, die mich mehr beschäftigen. Entsprechend möchte ich am liebsten mit den Werkzeugen arbeiten, die vor meiner Nase liegen. Da war noch die Frage nach der Quelle der Sicherungshalter und Shelly-Befestigungen .... Stammt alles bei mir aus dem 3D Drucker. Teilweise (Shelly-Halterungen) konnte ich aus öffentlichen 3D-Datenbanken laden und viele Sachen habe ich selber konstruiert. Gerade die Halter für Sammelschienen, Kabelklammern, Trägerplatten etc. vG Martin
ZauselsKerl am 13 Jul 2022 15:52:52 Was mir gerade so auffällt ...
Viele werden ja garnicht wissen, mit welchem Hintergrund ich das Projekt treibe ...
Vielleicht kennt der ein oder andere das Forum LinerTreff, welches sich mit den Belangen der Dickschiffe auseinandersetzt. Dieses Forum wurde 2016 ins Leben gerufen und ich habe es dann als Moderator "in die Hände gelegt" bekommen. Bis 2021 habe ich das Forum auf- und ausgebaut und rechtzeitig, frühzeitig die Moderation auf mehrere Schultern verteilt indem ein Moderatorenteam zusammengestellt wurde. In 2021 bin ich schwer erkrankt (dem Teufel nochmal von der Schippe gesprungen), war aber körperlich dann auch sehr ramponiert. Als Trainingsmaßnahme und weil ich einfach auch Bock drauf hatte ein Wohnmobil nach meinen Maßstäben zu haben, wurde statt einer Neubeschaffung, wie eingangs schon erklärt, dieses Projekt auch als Hilfe genommen, mich selber wieder auf die Beine zu bringen. Langsam habe ich mit kleinen Schritten angefangen und dann jeden Tag ein bisschen mehr. So wie es die Kräfte, Konditionen und natürlich das Geldsäckel hergaben. In 2021, im Zuge der Recherchen für ein Managementsystem im digitalisierten Fahrzeug, bin ich dann praktisch über ein Produkt gestolpert, welches mir schon lange Zeit vor der Nase lag, ich aber nicht wahrgenommen hatte. Das war die Geburtsstunde des DigiCampers. Zunächst hatte ich Mühe das Konzept mit meiner Planung in Einklang zu bringen aber nachdem ich mehr verstanden habe um was es bei dem DigiCamper ging, habe ich meine Pläne angepasst. Noch ist es nicht soweit aber das Fernziel ist ein komplett via DigiCamper zu verwaltendes Fahrzeug zu haben. Weil ich mich so intensiv mit der Materie beschäftigt habe, wurde mir dann auch eine Moderatorenposition im DigiCamper angeboten und gleichtzeitig habe ich die Moderatorenrolle im LinerTreff an das Moderatorenteam übergeben. So, das soll nun keine Werbung sein, sondern nur mal kurz den Hintergrund zu meiner Person darstellen. Ich habe zwar mal elektrische Grundlagen gelernt, KFZ Mechaniker als Ausbildungsberuf und dann Maschinenbau und Informatik studiert. Seit 1996 bin ich mit der eigenen Firma tätig und gönne mir nun mehr Zeit für das Hobby. Die Mitarbeiter machen den Rest :D Nachdem ich vor einigen Jahren eine Kapelle gekauft und zum Wohnhaus umgebaut, umgewandelt habe und dort sämtliche Installationen selber ausgeführt habe, habe ich auch die Erfahrungen gesammelt um die Arbeiten am Wohnmobil zu erledigen. Da ich beruflich sehr große Projekte stemme, traue ich mir das auch beim eigenen Projekt zu. Scheint ja auch zu funktionieren ...
Ausserdem bin ich fürchterlich neugierig und muss immer alles wissen und herausfinden, wie was geht. Das kommt mir bei dem Umbau des Wohnmobils sehr zu gute. Nebenbei habe ich eine Oldtimersammlung mit 18 Fahrzeugen, die in der eigenen Werkstatt gewartet, bei Bedarf restauriert und gepflegt werden. Dadurch habe ich die technische Ausstattung, Maschienen und Werkzeuge um die Arbeiten auch selber durchführen zu können. Zum Training habe ich an vielen Wohnmobilen von Forenkollegen und Bekannten herumgeschraubt und mir da auch viele Kenntnisse angeeignet. Vor Allem war es dienlich die verschiedenen Details an den anderen Wohnmobilen zu sehen und zu überlegen, was davon ich denn brauche, haben will und umsetzen kann.
So, soll reichen. Martin
botego am 13 Jul 2022 20:33:41 ZauselsKerl hat geschrieben:Was mir gerade so auffällt ...
Viele werden ja garnicht wissen, mit welchem Hintergrund ich das Projekt treibe ...
Tja, man muss auch mal etwas tolerant sein, wenn sich jemand erst nach sechs Jahren Forumsanmeldung vorstellt. :happy: ... Ich glaube der Martin versteht was ich damit meine. :lach: So ist das manchmal im Leben. Nicht bös gemeint.
createch2 am 14 Jul 2022 06:38:21 Das mit den Shellys würde ich mir nochmal überlegen. Ich hab im Haus ca. 15-20 shelly 1 und ein paar dimmer. Auf WLAN zu setzen ist für Hausautomation nicht die beste Idee. Zwei shellys durfte ich nach zwei Jahren bereits ersetzen und die neue app hat mich auch gleich mal aus allen geräten ausgesperrt. Homematic IP oder ein wired system halte ich für vernünftiger.
speeedi am 14 Jul 2022 06:41:44 Moin Martin, auch von mir ein :daumen2: ich wusste doch das mir der Nick ZauselsKerl bekannt vor kam :) (Clouliner) ich war vor Jahren mal Nahe dran mir eine Clou zu kaufen war mir dann doch zu mächtig :) Ein Mega tolles Projekt hast Du da bis jetzt auf die Beine gestellt . Ich beneide solche Leute wie Dich mit dem Wissen u.s.w. . Mach weiter so und ja Bilder Bilder Bilder :) Danke
AndreasS am 14 Jul 2022 08:35:35 Moin, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich euer Monster neulich in Hohenlimburg gesehen habe, es ist mir entgegengekommen. Habe später meiner Frau davon erzählt, was für ein geiles Wohnmobil ich gesehen habe, vielleicht einen Rockbandtourbus. Hat mich sehr beeindruckt, und es sieht niegelnagelneu aus. Respekt!!!
ZauselsKerl am 14 Jul 2022 10:49:03 createch2 hat geschrieben:Das mit den Shellys würde ich mir nochmal überlegen. Ich hab im Haus ca. 15-20 shelly 1 und ein paar dimmer. Auf WLAN zu setzen ist für Hausautomation nicht die beste Idee. Zwei shellys durfte ich nach zwei Jahren bereits ersetzen ... Homematic IP oder ein wired system halte ich für vernünftiger.
Bisher habe ich ca. 70 Shelly´s verbaut. Hauptsächlich Shelly I, einige RGBW2 und Shelly PM. Die Shelly´s in der Kapelle laufen seit 3 Jahren befundfrei. Einen Shelly I musste ich ersetzen, den habe ich aber durch falsche Verdrahtung gehimmelt. Bei der Charge für das Mobil hatte ich tatsächlich bei 12 Shelly´s zwei Stück, die sich einfach nicht verbinden ließen. Aber sonst ist die Ausbeute eigentlich recht gut. Einen Shelly 1 für die Steuerung des Zufahrttores zum Hof ist von der WLAN Reichweite grenzwertig. Der hängt sich dann sporadisch ca 2x im Jahr auf und muss neu gestartet werden. Mit der Quote bin ich absolut zufrieden. Wie zuvor schonmal dargestellt, bin ich da recht pragmatisch. Wenn etwas funktioniert, dann versuche ich da nicht dran rumzustricken. Mit der bisherigen Ausfallrate bin ich mehr als zufrieden und entsprechend "never touch a runnning system, never change a winning team". vG Martin
ZauselsKerl am 14 Jul 2022 10:53:46 speeedi hat geschrieben:Moin Martin, ... das mir der Nick ZauselsKerl bekannt vor kam ... Ein Mega tolles Projekt hast Du da bis jetzt auf die Beine gestellt . Ich beneide solche Leute wie Dich mit dem Wissen u.s.w. Danke
Jupp, das hatte ich tatsächlich unterschlagen. Ich administriere auch das Cloufreunde-Forum. Ich hätte auch gerne einen ClouLiner als Basis für meinen Umbau genommen aber da stehen leider so wenig brauchbare Basisfahrzeuge zur Verfügung. "Brauchbar" bedeutet in diesem Fall, dass das Fahrgestell auch mit einer Laufleistung von 50-70tkm/anno zurechtkommen muss. Meinen Clouliner habe ich seinerzeit aus diesem Grund verkauft, weil er der enormen Laufleistung einfach nicht mehr entsprach und gerecht wurde. Heutzutage fahre ich weniger Kilometer (Corona sei dank) aber trotzdem mag ich den Aufwand nicht in ein Fahrzeug aus einer Generation von vor 30 Jahren investieren. Da brauchts etwas moderneres mit entsprechender Perspektive für die nächsten 10 Jahre. vG Martin
ZauselsKerl am 14 Jul 2022 11:01:28 AndreasS hat geschrieben:Moin, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich euer Monster neulich in Hohenlimburg gesehen habe, es ist mir entgegengekommen. Habe später meiner Frau davon erzählt, was für ein geiles Wohnmobil ich gesehen habe, vielleicht einen Rockbandtourbus. Hat mich sehr beeindruckt, und es sieht niegelnagelneu aus. Respekt!!!
Danke! Ja, Hohenlimburg komme ich des öfteren durch. Vor allem, weil diese dusslige Sperrung der A45 mich dazu zwingt den einzigen noch halbwegs legalen Weg (über den Lahmen Hasen/Wörder Bach) nach Hause zu nehmen. Da die Route für LKW bis 10m freigegeben ist, komme ich mit meinen 9,65m gerade noch durch. Sind zwar 2 Kurven, wo ich tatsächlich zurücksetzen muss um rumzukommen aber trotzdem besser als Stundenlang im Stau vor Lüdenscheid zu stehen. Alle alternativen Wege sind ja entweder gesperrt (Nachrodt), für LKW ab 3,5t nicht freigegeben oder das Dickschiff passt einfach nicht durch (Honsel). "Rockbandtourbus" :D ... auch nicht schlecht! Ist generell schon interessant, dass ich Abends in den sozialen Medien, in den Foren oder per Messanger immer lesen kann, wo ich tagsüber mit dem Fahrzeug unterwegs war. Fällt tatsächlich auf das "graue Monster"... vG Martin
rkopka am 14 Jul 2022 11:31:22 createch2 hat geschrieben:Homematic IP oder ein wired system halte ich für vernünftiger.
HomematicIP ist aber doch sehr Cloud basiert. In einem Womo ? RK
Energiemacher am 14 Jul 2022 12:12:30 rkopka hat geschrieben:HomematicIP ist aber doch sehr Cloud basiert. In einem Womo ?
RK
Ist Shelly doch auch, außer man ändert die Firmware auf Tasmota. Grüße
ZauselsKerl am 14 Jul 2022 13:42:12 Energiemacher hat geschrieben:Ist Shelly doch auch, außer man ändert die Firmware auf Tasmota.
Grüße
Nöö, die Shelly´s haben einen eigenen lokalen Webserver integriert. Kann man also auch ohne Veränderung lokal betreiben. Das ist ja auch im Wohnmobil der Vorteil, wenn man keinen Internetzugang zur Verfügung hat. Dann kann man sie immer noch im DirectMode mit Zugriff via IP oder Webserver (NamedServer) ansprechen ... vG Martin
Schwimmbutz am 14 Jul 2022 13:46:52 rkopka hat geschrieben:HomematicIP ist aber doch sehr Cloud basiert. In einem Womo ?
RK
Nein, läuft auch komplett lokal über einen Raspberry bzw. die teurere Variante die offizielle CCU3. Habe sehr viel zu Hause so automatisiert. Die Zentrale hängt nur lokal im Netzwerk. Ich kann von außen nur über ein VPN zugreifen.
UweHD am 14 Jul 2022 16:18:12 Zum Thema Shelly kann ich noch etwas beitragen. Ich habe in unserem Haus locker 30-40 Shellys installiert und steuere damit alle Fenster, Tore, Garagentor, Licht, Bewässerung, Temperatur, Beschattung, etc. Dazu setze ich neben den einfachen Shelly 1 u.a. auch die Shelly 2.5, Shelly H/T und Shelly Color Bulb ein.
Der Vorteil: Aufgrund der WLan-Integration muss man nirgendwo extra Kabel ziehen, das System ist da sehr flexibel. Der Nachteil: Ein Standard-Router kommt irgendwann mal an seine Performance-Grenzen, wenn man das Netzwerk managen will. Sprich: Jede Änderung dauert einfach.
Thema Shelly Cloud: Damit kann man sich out-of-the-box recht komplexe Steuerlogiken aufbauen, die eigentlich (fast) jede Anforderung erfüllen. Dafür muss aber immer ein Internet-Connect vorhanden sein, ansonsten geht mit der Shelly-App "einfach so" nichts mehr, speziell wenn man Zeitlogiken verwendet wie z.B. eine Bewässerung von 30 Minuten, die sich dann auch wieder abschalten sollte. Falls zwischen Einschalten und Abschalten der I-Net Connect abreisst, läuft alles fröhlich weiter. Klar kann man dann das entsprechende Shelly-Device lokal direkt ansprechen, sofern man die IP Adresse hat. Aber dazu müsste man dann auch zuhause sein - und ich will ja eigentlich, dass das System der Home-Automation gerade dann automatisch und zuverlässig funktioniert, wenn ich gerade nicht zuhause bin :) Im Haus ist das nicht so eine große Hürde, von daher vertraue ich auf die Shelly-App in der Cloud. Im Wohnmobil könnte das etwas schwieriger sein.
Alternativ hatte ich mir daher mal eine lokal serverbasierte Lösung mit OpenHAB auf einer Synology NAS aufgebaut. Das funktionierte sehr gut und steuert die Shelly-Devices komplett lokal über WLan. Leider ist der Aufwand der Einrichtugn aber auch um ein Vielfaches höher, weshalb ich lieber die Cloud-Logik des Anbieters verwende. Für einen mobilen Einsatz würde ich allerdings doch eher über eine Steuerung im lokalen Netz nachdenken, die man dann optional natürlich auch über das I-Net bedienen kann.
Russel am 14 Jul 2022 18:06:32 ZauselsKerl hat geschrieben:Ist generell schon interessant, dass ich Abends in den sozialen Medien, in den Foren oder per Messanger immer lesen kann, wo ich tagsüber mit dem Fahrzeug unterwegs war. Fällt tatsächlich auf das "graue Monster"... vG Martin
Ich stehe außen mehr auf Understatement, schade das du im Innenraum nicht so viel änderst, hier bräuchte ich mal Inspirationen und Kontakte. Das grau ist natürlich selten, auffällig und sieht mega aus. Diese Baureihe der Concorde gefällt mir persönlich außen am besten, die hat was solides und ein Design für die Ewigkeit. Der Innenraum ist für mich aber schon leichter „barock“.
Russel am 14 Jul 2022 18:21:28 Wurde das Fahrzeug eigentlich lackiert oder foliert?
ZauselsKerl am 15 Jul 2022 09:06:51 Russel hat geschrieben:Wurde das Fahrzeug eigentlich lackiert oder foliert?
Lackiert! vG Martin
ZauselsKerl am 15 Jul 2022 09:11:01 Russel hat geschrieben: Das grau ist natürlich selten, auffällig und sieht mega aus. Diese Baureihe der Concorde gefällt mir persönlich außen am besten, die hat was solides und ein Design für die Ewigkeit. Der Innenraum ist für mich aber schon leichter „barock“.
Interessanterweise ist gerade diese Innenausstattung mit dem noch tischlerisch angenehmen Holz unsere bevorzugte Wahl. Wenn ich das kalte Weiß/Grau der modernen Mobile sehen möchte, gehe ich in eine Zahnarztpraxis :D Die Polsterfarbe wird ja den Farbtönen der Holzausstattung angenähert und so wird sich ein moderneres Design, kombiniert mit dieser warmen Holzausstattung ergeben. Das Erscheinungsbild wird sich dadurch wesentlich ändern aber vielleicht sogar mehr dem "barocken Design" nähern. Das ist in der Tat eine Sache des Geschmackes und darüber kann man ja bekanntlich nicht streiten. vG Martin
rkopka am 15 Jul 2022 09:28:44 ZauselsKerl hat geschrieben:Interessanterweise ist gerade diese Innenausstattung mit dem noch tischlerisch angenehmen Holz unsere bevorzugte Wahl. Wenn ich das kalte Weiß/Grau der modernen Mobile sehen möchte, gehe ich in eine Zahnarztpraxis :D
Vielleicht ist das eine Frage des Alters ? Ich bin auch eher für warme, helle Holztöne (nicht das dunkle Eichenholz). Bei der letzten Womowahl, war das mit ein Grund bei der Entscheidung zwischen den letzten beiden Kandidaten. Auch im Haus mag ich solche Farben, aber zumindest bei den üblichen Einrichtungshäusern im erschwinglichen Bereich gibts fast nur betongrau. :nein: RK
Russel am 15 Jul 2022 12:43:38 Über Geschmack lässt sich ja streiten, mir und meiner besseren Hälfte gefällt das aktuelle Concorde Design, bzw. der Yachtboden mit grau und weißen Möbeln. Bei Mobile war mal eine ältere Concorde die umgestaltet wurde, das war schon genau mein Geschmack.
|
|