|
Hallo. Ich bin neu hier. Ich habe vor ein Wohnmobil zu erwerben. Meist Baujahr 97 und macht einen guten Eindruck. Nur wo ich von unten geschaut habe musste ich feststellen das es sehr Rostig aussieht. Ich würde die Fotos mal online stellen. Vielleicht hat der eine oder andere Erfahrungen oder kennt ähnliche Verhältnisse. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Man legt ja auch noch eine Menge Geld hin. Vielen Dank im voraus! Hallo, bei dem Alter ist Rost fast normal, um das beurteilen zu können sind Bilder nötig. Ich habe Rost an unkritischen Stellen mit Owatrol behandelt, das bindet den Rost und verhindert weiteres Rosten. Grüße Udo ![]() Also das sieht echt nicht gut aus!! Der lief Garantiert im Winter oder Stand lange an der Küste. Das Wohnmobil müsste schon sehr günstig sein damit sich das lohnt. Wie sieht denn der Triebkopf aus ? Die Einstiege und die Wagenheberaufnahme sind doch bestimmt auch durch. Auch vorne die Traverse unter dem Kühler ansehen. Bei dem Pflegezustand würde ich auch an einen Wasserschaden im Aufbau denken. Ich würde die Finger davon lassen. Gruß Arne Moin werte Ducato Fahrer und Wohnmobilfahrer(innen), um nicht einen neuen Thread aufzumachen wollte ich diesen älteren Thread bemühen um ggf. auf euere Erfahrungen zu setzen. Winterzeit heißt ja für gewöhnlich Zeit zum restaurieren und da ich an diversen "Unterground" Themen meines Fahrzeuges zugange bin und mich dort unten aufhalte, ist es für mich wichtig den Bildern von meinen Vorschreibern zuvorzukommen. Diesen Sommer hatte ich einen Knaus Ducato 2021 erworben und bin mir dem Preis-Leistungs Gefüge des Ducatos schon im Vorfeld bewusst gewesen. Der günstigere Preis ist meist eher minderwertigeren Materialien, Verarbeitung und Versiegelung geschuldet, was mir im Laufe meiner KFZ Restaurationen (Mercedes/Porsche) schon divers ins Auge gefallen ist. Nun ist ein "Lastesel" basierend auf einem Brot und Butter Transporter, auch bei anderen Herstellern kein Edelgegenstand der im Bad der Feuerverzinkung schwimmen durfte, allerdings wundert mich der beginnende Flugrost schon sehr, den ich nach 6000km unter dem Wagen fand. Ich bin im eher trockenen Süden beheimatet und hab wenig abrasive Lufteinflüße, viel Salzwasser oder sonstige Rostbeschleuniger in der Nähe zu befürchten, trotzdem fängt die Ducato Pritsche schon recht an zu blühen. Als Beispiele: - Bremsanlage (Bremssättelträger, Bremsanlage) wobei das normal ist - Vordere Radläufe (geschuldet der schlecht ausgearbeiteten, simple lackierten, Falzungen der Bleche und den gebildeten Taschen) - Leiterrahmen (Rostansätze an den Weiss lackierten Verschraubungen) - Hinterachsträger (komplett unbehandelt ab Werk) - ... Das ist natürlich alles im Anfangsstadium und derzeit noch Jammern auf hohen Niveau, jedoch frage ich mich wie ich dem Einhalt gebieten kann? - Sprühwachs? - Rostumwandler? - Unterbodenschutz? (eigentlich für mich nicht so erstrebenswert) - ... als Info: der Wagen ist von Knaus "out of the Box", sprich ohne Modifikationen. Spritzschutz für Radläufe hab ich aufgrund der oberen erwähnten Bereiche schon mal angesehen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob es die Montage solcher nicht verschlimmbessert (Bohrlöcher, schlechte erkennung von Rostherden hinter der Plastikabdeckung). Habt Ihr Erfahrungen mit eueren Ducatos und ggf. schon einen Workaround um schlimmere Rostherde zu vermeiden oder zu vermindern? Vielen Dank Gruss AJ Ich würde dafür ein neues Thema mit einer passenden Überschrift aufmachen. Du hast doch eine ganz andere Ausgangssituation. Du findest im Forum hier genügend Lesestoffzu diesen Thema...einfach mal die interne Suche bemühen. Wie sehen schweller, Rahmen beim Motor etc aus.. Das auf dem Bild finde ich nicht so schlimm, scheint nur Oberfläche zu sein, keine durchrostung... Würde mit der Draht Bürste drüber und dann überall Fluid Film.. :tach: Hallo So wie dieses Fahrzeug von unten aussieht, hat es wohl nie :oops: Pflege erhalten, zumindest nicht am Fahrgestell. Daher sorry, als Geschenk machbar, bei viel Liebe etc. Rostentfernung mit Trockeneis wäre eine Option und dann alles gut mit Unterbodenschutz versiegeln (z.B. Elaskon-Serie). Vor der nächsten Entscheidung empfehle ich sich mit Kostenvoranschlägen :cry: zu befassen und reichlich draufrechnen. Bei der Rostentfernung kommen da noch viele Überraschungen zum Vorschein… :evil: Beste Grüße aus der Lausitz Klaus Hallo, schöne Bilder sehen anders aus, aber... Es kommt darauf an wieviel Aufwand man treiben will, Ich würde, an den Teilen die auf den Bildern zu sehen sind, wenn keine Durchrostungen da sind, groben Rost entfernen und alle Stellen an die man rankommt mit Owatrol einpinseln, kleinen Pinsel mit langem Stiel. In die Hohlräume kommt Fluidfilm. Das sind auch nicht die kritischenStellen beim 244er, der Hohlraum an den unteren Enden des Aufbaus auf ganzer Länge und die unteren Ecken der Radkästen sind bei diesen Bildern bestimmt genauso marode. Machbar ist alles, mit wieviel Aufwand muß jeder selbst entscheiden. |
Anzeige
|