|
Hallo zusammen, ich möchte meinem Euramobil Profila auf das Dach steigen! Nun habe ich ein Problem! Wer viel fragt bekommt viele Antworten. Meine Frage lautete immer kann ich auf das Dach steigen, ich wiege 80kg. Antworten: Händler 1: Ja das ist kein Problem meine Mitarbeiter besteigen das Dach regelmässig ohne Problem bei 80kg würde ich mir keine Sorgen machen. Händler 2: Auf keinen Fall sie brechen durch das Dach Anfrage bei Euramobil versehentlich 2x verschickt Antwort 1:das Dach ist als solches Begehbar. Die Fläche ist mit 80 Kg pro m² freigegeben.(Werkstattleiter Service-Werkstatt) Antwort 2:Alle Eura Mobil Dächer, unabhängig von Baujahr oder Baureihe, sind bis 150kg voll begehbar. Wer mehr als 100kg wiegt, sollte sich einen dicken Karton unterlegen wegen der besseren Gewichtsverteilung. Vor Allem bei punktueller Belastung wie Knien. Der Übergang zur Hutze sollte nicht betreten werden.(Kundenberaterin Reisemobil Forum) Na was denn nun? Auf eure Antworten und Erfahrungen bin ich mal gespannt! LG Michael leg halt sicherheitshalber ein brett/karton unter und dann rauf... alleswirdgut hartmut Wenn EURA sagt bis 150 kg zugelassen ... wo ist dann Dein Problem ? Die potentielle Schneelast alleine liegt bei >85Kg/qm, hier für Hannover. Und derzeit sehe ich nicht viel Schnee draußen.... Lastverteilung ist wichtig. Hartschaum ist dafür gut, weil es weniger Kratzer macht oder ein Brett mit Abpolsterung. Oder dicke Decke, dann Brett drauf. gruss kai Guten Tag, ich wiege rund 100kg. Für mein WoMoDach (Weinsberg AL700DG) habe ich aus dem Baumarkt eine 10cm Styroporplatte (ca. 3,50€) 100x50 gekauft. Ich hatte noch Luftpolsterfolie, welche ich darum gewickelt und festgeklebt (mit Gewebedand) habe. Dies dient dazu, da das Styropor gerne bröckelt, nicht alles umherfliegt. Diese Hilfe ist leicht, recht einfach zu verstauen, verteilt den Druck auf eine recht große Fläche, ist angenehm für die Knie und im Sommer ist es nicht so heiss an den selbigen. Hallo, gibt auch noch ein anderes Styro... ich glaube dur? Das bröckelt kaum weil es fester ist und verteilt wahrscheinlich auch die Last noch mehr. Im Baumarkt wissen sie Bescheid. Viel Erfolg
styrodur, roofmate etc sind die produktnamen, XPS der oberbegriff - je höher die dichte umso höher die festigkeit EPS ist "das bröckelige" Styrodur ist sehr gebräuchlich und nutzen wir fast nur. Häufig grün gefärbt und sehr hart, sollte man auf jeden Fall unterlegen. Sonst könnten schnell durch Punktuelle Belastung Beulen entstehen. Auf das Dach steigen? Da gibt es, um Schäden auch an den verklebten / abgedichten Dachfenstern zu vermeiden, mehrer Möglichkeiten. - Mit beiden Füßen darauf stehen :mrgreen: - Darauf liegend das Gewicht verteilend darüber robben :wink: Und halt immer daran denken das auch ein nur ein wenig eingedrücktes Dachfenster die Verklebung / Abdichtung belastet und das zu undichtigkeiten führen kann. MfG kheinz Hallo! Als ich bei unserem vorherigem Wohnmobil Solarpanelen verbaut habe, habe ich eine Aluleiter quer auf das Dach gelegt. Unter den Auflagepunkten an den äußeren Seite habe ich Decken unterlegt. Auf die waagerecht liegenden Sprossen legte ich eine zwischen den Holmen passende Platte. Somit hatte ich eine "kleine" Arbeitsbühne, ohne das Dach zu betreten. Gruß Eduard Hallo Michael, ich besitze auch einen Eura. Bei einem Besuch des Eura-Händlers habe ich gesehen, wie ein Mitarbeiter, auf dem Dach eines Euras stehend, dieses mittels Hochdruckreinigers, säuberte. Da alle Fahrzeuge nur eine Türbreite Abstand hatten, sprang er von einem Fahrzeugdach zum nächsten. Daraufhin von mir angesprochen, meinte er, er würde das immer so machen und noch nie sei es zu einem Schaden gekommen. Daraufhin dachte ich, so ein stabiles Fahrzeug könne man beruhigt kaufen. Wir setzten diesen Gedanken dann auch in die Tat um. Nach einem Jahr musste das Heki neu abgedichtet werden. Ob das mit der rustikalen Reinigung der ausgestellten Fahrzeuge zusammenhängt, kann ich nicht sagen. Jedenfalls gab es bei unseren Reinigungsarbeiten nie Dellen oder andere Schäden auf dem Dach. Irmie Stabiles Dach ? Zum saubermachen gehe ich immer aufs Dach... mit etwas Abstand zu den Kanten und Nähtrn und der Luken... Mit Badeschuhen... das Dach trägt mich ( 84Kg) und den Putzeimer ;-) Bisher !!! Gruß Dieter Selbst bei unserem Alu-Bedachten Wohnwagen bin ich dem, mit meinen 90 kg, regelmäßig beim Reinigen auf´s Dach gestiegen. Bei unserem Gfk-WoMo, mache ich mir da erst recht keine Platte. Allerdings betrete ich das Dach nur in Socken... Servus! Es gab bei RMB mal einen Aushang, dass man nicht auf dem Dach knien soll, da durch die punktuelle Belastung sich an dieser Stelle sich die Verklebung lösen könnte. CU Wolf Da ich meine surfbretter auf dem Dach hab, Lauf ich regelmäßig drauf rum, ich schau das ich halt in der Nähe vom Rand bin und wiege auch deutlich unter 80kg
Das könnte man auch so lesen: 80 kg/m² sind zugelassen. Das heißt aber nicht, dass innerhalb eines m² eine beliebige Fläche mit 80 kg belastet werden kann. Annahme: Ein Fuß ist ca. 10 cm breit und 30 cm lang. Das ist eine Fläche von 0,03 m². Das ergibt bei 80 kg / m² nur 2,4 kg. Hallo, ich bin bei unserem EURA regelmäßig auf dem Dach zu Fuß oder auf den Knien unterwegs. Bisher problemlos... Gruß Andreas Hallo, unser Eura - Händler in Münster sagte, man dürfe das Dach besteigen, aber nicht mit den Knieen belasten. Was macht mein Mann? Er kniet, um das Solarpanel zu säubern. Passiert ist aber nichts! Irmie Ich sag mal so: So lange das Silicon in den Dichtfugen noch elastisch ist, passiert da nicht so viel. Wenn aber - nach wieviel Jahren ?????- das Silicon hart wird, sich nicht mehr so dehnen kann, merkt man den Unterschied im Fahrzeug zwischen dicht und undicht und auch am Geldbeutel. Wenn der Hersteller schreibt, man kann das Dach begehen oder die Mechaniker in der Werkstatt das Dach statt einer vorhandenen Arbeitsbühne wie selbstverständlich besteigen.................Ob die wohl bereit sind dafür eine Dichtheitsgarantie zu übernehemen :mrgreen: Merke: Wenn das Dach wie auch immer undicht wird ist das beiden, dem Hersteller wie der Werkstatt so was von egal :evil: MfG kheinz Kommt schon auf "den Hersteller" an ... :ja: ![]() Silicon in den Dichtfugen? Welcher Aufbauhersteller drückt denn da Sili rein?
Keiner, ich auch nicht. Ich habe den Namen nur gewählt weil er so, allgemein bekannt ist. Mit Sikaflex - 221i habe ich gute Erfahrungen gemacht :wink: MfG kheinz Hallo, Herzlichen Dank für die vielen Antworten! Dann werde ich dem Fahrzeug mit Unterlage mal aufs Dach steigen. Mir war bei dem Post auch sehr wichtig, die Unterschiedlichen Aussagen mal zu zeigen. Von, blos nicht bis über 100kg alles dabei. Michael |
Anzeige
|