CampingWagner
campofactum

Pfiffige Ideen für Kastenwagen


adrian100 am 19 Jun 2020 19:11:55

So, nach 25 Jahren "normalem Wohnmobil" sind wir seid letzter Woche stolzer Besitzer eines Kastenwagens, Roller Team Livingstone 2 advance.

Bisher fühlen wir uns sehr wohl damit, natürlich auch mit dem PKW ähnlichem Fahren im Kasten, Verbrauch deutlich unter 10 Liter.

So weit, so gut.

Natürlich ist alles ein wenig enger im Innenraum, und wir tüfteln und suchen nach praktischen Möglichkeiten, den vorhandenen Platz so gut wie möglich auszunutzen, was Spass macht und auch eine Herausforderung darstellt.

Wir sind doch sicher nicht die Einzigen, wenn man die Beliebtheit der Kastenwagen auch hier im Forum so sieht (heisst die Mahrzahl eigentlich Kastenwägen???)

Also, was habt Ihr für tolle Ideen für euren Kasten gefunden???


Anzeige vom Forum


akdeniz am 19 Jun 2020 20:23:20

Für uns seit 38 Jahren ist der Kastenwagen ein „ normales Wohnmobil“, zurzeit ein Sprinter 212 d. Wir können überall hinfahren, fast wie mit einem Pkw. Wenn die Straße nicht mehr weiter geht, wenden wir. Wir haben keine Dusche aber eine breite Küche und eine 15 Liter Kompressor Kühlbox. Mit einem 100 Watt Solarpanel auf dem Dach und mit zwei 90 Amper Batterien können wir 7 Wochen lang in Skandinavien ohne Landstrom reisen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

kampino am 20 Jun 2020 10:01:37

Pfiffig ist ja immer im Auge des Betrachters. Ich empfehle immer einen aufmerksamen Gang durch ein schwedisches Möbelhaus. Die haben wirklich viele Ideen, auch für die Nutzung im Wohnmobil. Neueste Anschaffung sind Handtücher, die den Aufhänger mittig an der Seite haben. DAs bringt in meinem Kuschelbad einen erheblichen Vorteil. Oder auch eine Hängeaufbewahrung (STICKAT) aus der Kinderabteilung, die am Bett über der Gardinenstange hängt und somit Platz für Brille und Co bietet.

Anzeige vom Forum


klapnix am 24 Jun 2020 14:49:18

Glückwunsch zum Livingstone, gute Wahl! Und dann auch noch aus Nörvenich...
Aber die Verbesserungen werden automatisch nach einigen Touren kommen.
Jeder Geschmack ist anders und eurer Livingstone ist schon gut ausgestattet.
Gruß aus der Nachbarschaft
Micha

Wolle55 am 24 Jun 2020 15:13:22

wenn ich es richtig sehe, hat der Wagen keine Markise und die erscheint mir sehr sinnvoll. Als Windsurfer - früher am Zülpicher See, also ganz in deiner Nähe - interessiert mich aktuell ein Dachträger, aber das hängt von deinen Hobbies.
Beste Grüße von einem ehemaligen Erftstädter aus Erp

Torsti5 am 24 Jun 2020 21:54:00

Außendusche. Macht bei den kleinen Naßzellen im KAWA Sinn

adrian100 am 24 Jun 2020 22:16:54

Markise ist mittlerweile dran, hat der nette Händler zwischenzeitlich montiert.

Ja, Verbesserungen haben wir schon fleißig in Angriff genommen....

Z. Bsp Einlegeböden im Kleiderschrank und einigen Hängeschränken.

Im Bad die Halterungen für den Duschvorhang weiter zum Rand versetzt und in die Ecken.
Das bringt deutlich mehr Platz zum Duschen.

Wer ist mit seinem Kasten auch im Winter unterwegs? Braucht es einen isolierten Vorhang hinten vor den beiden Aussentüren.

Grüße zurück aus Erp

nager69 am 25 Jun 2020 08:10:41

Hinten brauchst du im Winter nur nur eine Rohrisolierung (so eine graue Nudel aus dem Baumarkt. die steckst du in die mittlere Ritze zwischen den Türen.
wir sind Sommer wie Winter unterwegs - auch mit vier Personen im Kastenwagen freistehend vor der Liftstation und können so bis zu drei Tage autark stehen (200 Watt Solar und 200 AH Aufbaubatterien).
Die Heizung ist ja für ein normales Wohnmobil gedacht und reicht im Katenwagen locker.
Teppichboden aber auf den Boden legen.

Viele Grüße

Alex

Wolle55 am 26 Jun 2020 13:29:22

Fahrradträger ist für uns auch ein Muss! dann werde ich morgen bei meinem Besuch in Erp mal nach deinem Wagen suchen. Aber keine Angst, ich klingel nicht!

adrian100 am 29 Jun 2020 22:50:01

Lach,kein Problem.....aber entweder sind wir unterwegs, oder aber der Wagen ist in der Werkstatt siehe hier

--> Link

donaldmobil am 30 Jun 2020 00:50:44

Torsti5 hat geschrieben:Außendusche. Macht bei den kleinen Naßzellen im KAWA Sinn


... und eine "Wurf-Umkleidekabine" + Isomatte oder so als Dusch-Kabine - und dann irgendwas mit Schlauch oder gleich einen festen Wasseranschluss hinten.
Ich hatte mal bei einem früheren WOMO (hach, Renault Estafette... das waren noch Zeiten...) zusätzlich noch ein Klapp-Waschbecken in der hinteren Tür...


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Malibu - Dachfenster durch Wind geöffnet ?
Pössl 2 win BJ 2003 Hubtisch ersetzen Nur wie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt