aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Combi4 Dauerstrom?

Boettchex am 06 Jul 2020 09:49:47

Hallo, bin recht neu hier und möchte mich gleich vorstellen.ich bin der Boettchex mit fam. Und Hund, aus dem oberfränkischen und seit letzten Herbst Womo Besitzer. Ich hoffe hier auf Hilfe bei Problemen und Tipps.
Mein erstes Problem, meine Truma geht aus sobald das womo nicht mehr mit ext. Strom verbunden ist. Das heißt, ich ziehe den Stecker und Truma geht aus. Geht es überhaupt die Heizung an die aufbaubatterie zu klemmen? Zur Info 110 w Solar ist auch verbaut. Liebe Grüße.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

luketappe am 06 Jul 2020 10:18:17

HAllo ,
da stimmt was nicht.Normal hat die Truma immer 12 V Dauerplus das DIREKT von der Aufbaubatterie kommen soll laut Einbauanleitung.Hier bekommt sie 12 V nur von deinem Netzteil. Da stimmt die grundsätzliche Verkabelung nicht.Keine Ahnung welcher Laie das eingebaut hat. Ich habe erst im Frühjahr eine combi 4 eingebaut, deshalb kann ich dir das auch ganz sicher sagen

Boettchex am 06 Jul 2020 10:48:54

Na ist ja seltsam dann werde ich sie wohl mal freilegen und mir jemanden besorgen müssen der auch Ahnung hat.
Gibts denn Probleme wenn ich die Heizung nachts mit 12v laufen lasse? Nicht das früh die Batterie lehr ist?

Anzeige vom Forum

CorinnaKBF am 06 Jul 2020 10:55:30

Hallo Boetchex,
ganz blöde gefragt, aber deine Aufbaubatterie liefert ansonsten Strom?

Boettchex am 06 Jul 2020 11:19:09

CorinnaKBF hat geschrieben:Hallo Boetchex,
ganz blöde gefragt, aber deine Aufbaubatterie liefert ansonsten Strom?

Ja sonst geht alles auf 12v

eddan am 06 Jul 2020 13:18:15

Moin,

geht die Heizung auch AUS wenn das Bedienpanel eingeschaltet ist ?
Bei vielen WoMos muss das Panel eingeschaltet sein, d.h. die Heizung ist über das EBL abgesichert.

Munter bleiben!

.
.

Boettchex am 06 Jul 2020 13:32:25

Ja das Panel ist an.... !
Aber nochmal zu meiner zweiten Frage, hält eine Batterie das aus die Nacht ohne Stromversorgung durchzuheizen?

kartjule am 06 Jul 2020 13:36:54

Wenn Sie noch ok ist, auf jeden Fall... :D

VG Andreas

eddan am 06 Jul 2020 13:37:31

...ist das Truma Bedienteil ohne Landstrom an ?
Gasflaschen geöffnet bzw. ausreichend Diesel im Tank ?
steht das Bedienteil evtl. auf E-Heizen (Truma Cobi 4E) ?

Munter bleiben !
.
.

Boettchex am 06 Jul 2020 14:03:27

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Das Truma bedienten geht ohne ladestrom nicht an, keine 4E und Gas ist voll und offen!

Ruedi1952 am 06 Jul 2020 14:49:45

Wir haben nur eine 75 AH Batterie und die schafft es locker.

eddan am 06 Jul 2020 15:00:19

hmm ... war das von Anfang an so, Du hast das Fahrzeug so übernommen ?

Klingt nach einem technischen Problem, die Truma Kombi hat keinen 230V Eingang deshalb scheint es so als ob die Truma nur über das 230V/12V Landstromladegerät läuft.
Kann es sein, dass die Heizung/das Bedienteil parallel zu dem 12V Ladegerät direkt an dem Bordakku angeschlossen ist und in dieser Leitung die Sicherung defekt ist.
Wenn das so wäre, dann sollte eine Absicherung in der Nähe des 12V Batterie-Pluspols sein, vielleicht mal die Abgänge am 12V Pluspol in Augenschein nehmen und
kontrollieren ob hier Leitungssicherungen sitzen, ist vermutlich nur eine dünne Leitung (1,5-2,5mm²).
Den Heizungsabgang(-sicherung) am EBL auch überprüfen.

Munter bleiben!
.
.

Hannus am 06 Jul 2020 17:51:48

Hallo
Kann es sein das da ein Wohnwagen Spezi dran war und die Truma ein eigenes Netzteil hat? Anders ist das kaum zu erklären.
Gruß Egon

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde 3020 tropft
Trumatic geht trotz halb voller Flasche aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt