aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trumatic geht trotz halb voller Flasche aus

Tommy58 am 19 Apr 2015 22:28:17

Hallo, meine Truma combi geht mit halb voller Flasche aus, der Herd funktioniert einwahndfrei. wenn ich eine neue (volle) Flasche anschließe, läuft die Heizung wieder normal.
Was kann das sein?
Kann es am Gas liegen?
Habe vier 11 Kg Flaschen bei Hornbach gekauft

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brawo1 am 19 Apr 2015 23:39:37

Vielleicht ist der Butan-Anteil sehr hoch und die Temperaturen recht niedrig, dann kann dies passieren, mir z.B. vor einigen Jahren mit LPG in Italien in der Früh bei Temperaturen um die 5 Grad.

Tommy58 am 20 Apr 2015 13:00:41

Hallo Wolf, danke für deine schnelle Antwort. Ja, das hatte ich auch schon im Netz gelesen. Na dann hab ich mit den Füllungen von Hornbach sicher Pech gehabt. Herd und Kühlschrank funktionieren einwandfrei, nur die Truma eben nicht. Wede dann wohl die vier halbvollen 11 Kg Flaschen in die Natur ablassen müssen, denn es nützt ja nix wenn die Heizung den zu hohen Butananteil nicht möchte.

Kann ich das restliche Gas evtl. im Sommer bei höhen Temperaturen für die Heizung vielleicht noch nutzen :?:

der Tommy

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Apr 2015 13:55:35

Das Problem habe ich vermutlich in ähnlicher Art auch?

Meine Heizung geht manchmal einfach auf Störung (rote LED), wenn ich dann ein- und aus- schalte, funktioniert alles wieder wie es soll. Es ist so einmal die Woche. Als Gas habe ich Tauschflaschen vom Baumarkt, auf denen steht 100% Propan.

Also kann es eigentlich nicht vom Butan kommen, vor allem bei den jetzigen Temperaturen immer über 10 Grad ...

Was könnte es noch sein?

Liebe , Alf

dl3ro am 20 Apr 2015 15:14:41

Hallo,
ist das bei allen 4 Flaschen?
Es ist richtig es kann sein dass der Kühlschrank und der Kocher gehen aber die Heizung nicht. Der Gasbedarf ist Heizung, Kocher, Kühlschrank abfallend. Ich würde einen Versuch mit dem Kocher und allen Flammen machen ggf. sieht man hier schon etwas. Bei mir brannte nur 1/3 Ring des Brenners und er war nicht zum Vollkreis zu bewegen. Wenn das nicht hilft dann zurück zu Hornbach mir hatten sie die eine Flasche umgetauscht allerdings sie war auch noch voll.

Tommy58 am 22 Apr 2015 18:56:27

Hallo Hans (dl3ro) ?,
nein, am Druck kann es nicht liegen, alle Flammen am Kocher brennen volle Pulle, auch der Kühlschrank läuft gut. Wenn ich die Flasche, mit der die Heizung nicht mehr läuft raus nehme und das Ventiel öffne, ist voller Druck dahinter.
Na mal sehen, vielleicht gibt es ja noch eineige, die eine Lösung für dieses Problem haben.
der olle Tommy

gespeert am 24 Apr 2015 22:19:52

Was hast Du für Rohre??
8er oder 10er Rohre.
Wahrsch. ist hier der Querschnitt zu gering (analog Elektrik, Leitungsverluste zu hoch weil zu geringer Querschnitt, also erhöhter "Spannungsabfall" bzw. hier zu hoher Druckabfall).
Prüfe mal ob Schmutz in der Leitung oder Querschnitt ausreichend.
Wie lang sind deine Leitungen?? Wieviele Knicke und welche (45°,90° usw.)

underdog am 25 Apr 2015 15:46:25

Was hast Du für Rohre??
8er oder 10er Rohre.
Wahrsch. ist hier der Querschnitt zu gering (analog Elektrik, Leitungsverluste zu hoch weil zu geringer Querschnitt, also erhöhter "Spannungsabfall" bzw. hier zu hoher Druckabfall).

Da stellt sich die Frage, hat die Heizung jemals funktioniert? Außerdem, nach dem Druckregler ist der Druck in der Leitung immer gleich, ob Flasche voll oder Flasche fast leer, wenige Gramm flüssiges Gas reichen. Interessant wäre immer der Zustand der Gasanlage kurz vor dem Ausfall, soll heißen, welcher Druck liegt an. Auch die Temperatur an der Gasflasche zu diesem Zeitpunkt müsste man wissen, falls man weiter auf der Theorie des hohen Butananteils besteht.

Ich würde wissen wollen, zündet die Heizung irgendwann nicht mehr oder geht sie direkt aus vollem Betrieb aus.

berny2 am 25 Apr 2015 19:20:29

underdog,
der Niederdruckregler ist i.O.?

brawo1 am 25 Apr 2015 22:29:44

Tommy58 hat geschrieben:Kann ich das restliche Gas evtl. im Sommer bei höhen Temperaturen für die Heizung vielleicht noch nutzen :?:

Bei mir war es möglich und zwar am Abend, nachdem die Sonne alles wieder aufgewärmt hatte, war das Heizen mit der Flasche wieder möglich, bis zum nächsten Morgen, dann war wieder Feierabend.

gespeert am 26 Apr 2015 11:27:45

aett underdog

im statischen Fall ist der Druck vorne und hinten gleich.
Im Betriebsfall kann durch falsche Dimensionierung der Strömungswiderstand zum Tragen kommen.
Aufgrund des Fehlerbilds sieht das so aus, daß irgendwo zu viel Druckabfall vorhanden oder der Strömungswiderstand zu hoch ist.
Deswegen schaltet die Heizung sicherheitshalber ab.

underdog am 26 Apr 2015 13:02:28

im statischen Fall ist der Druck vorne und hinten gleich.
Im Betriebsfall kann durch falsche Dimensionierung der Strömungswiderstand zum Tragen kommen.

Ja, ich habe auch schon mal ein Rohr gesehen. :D
Wir erinnern uns, ich bin ein Gas- und Wasserinstallateur.

Daher die Frage: Hat diese Heizung jemals funktioniert? Wäre das Rohrsystem falsch ausgelegt würde der Fehler ständig auftreten. Und: Der Druck hinter dem Regler ist immer gleich ob die Flasche voll oder fast leer ist, wieso tritt der Fehler ab dem halben Füllstand der Flasche auf?

Man bedenke, aus rund 6-8 bar werden durch den Regler 30 oder 50 mbar, also hat der Regler genug Material zum Arbeiten, eigentlich.

gespeert am 26 Apr 2015 14:24:07

Tritt der Fehler bei durchgehendem Betrieb auf???
Bei welchen Temperaturen??

Ist sogar ne Isolierung um die Flasche angebracht??? Wenn ja, runter damit!!!
Um Gas zu verdampfen muß Wärme an die Flasche gelangen können.

aett Dog, dann kennst Du die Auslegungsrechnungen, was ich aber immer wieder gefragt werde wenn drauflos gebastelt wurde und nix läuft.

underdog am 26 Apr 2015 14:49:21

Ich bin von einer professionell hergestellten und bewährten Gasanlage ausgegangen und nicht von einer Bastelanlage. Wer mit einer unzureichenden Bastelanlage aufläuft ohne das zu erwähnen, muss sich nicht wundern wenn niemand den Fehler erraten kann.

Deswegen schaltet die Heizung sicherheitshalber ab.
Sicherheitshalber ist da nichts, das ist nur ein Nebeneffekt, in Wirklichkeit wird nur der Überwachungsstrom so schlecht, dass der Automat deshalb abschaltet.

Tommy58 am 05 Mai 2015 19:24:07

Oh, da sind ja doch noch so viele Antworten gekommen.
Also, die Temperatur lag beim Ausfall der Heizung, so um die 5°C. Ist aber auch egal, denn in meinem alten Womo, lief die Heizung auch bei 25° MINUS denn die Heizung braucht man in der Regel im Winter und dafür ist sie auch gebaut. Ich tippe mal, dass es an dem Gas von Hornbach liegt, denn vorher hatte ich das Problem nicht.
Achso, es ist auch keine Bastelanlage, sondern die Heizungsanlage hat Pössl eingebaut und die werden schon wissen, was dafür Querschnitte der Leitung rein müssen.
In den Beiträgen waren aber einige Dinge auf die ich gar nicht gekommen wäre, also erst mal danke an alle die sich hier den Kopf zerbrochen haben um zu helfen.
Die nächsten Füllungen werde ich wieder da machen lassen, wo ich immer war. . . . . ist zwar dann n paar Cent teurer, aber (ich hoffe) dass dann alles wieder so funktioniert wie es sein soll.
Danke und der Tommy58

turbokurtla am 06 Mai 2015 07:17:58

Ja Tommy,
ich hatte das auch 2 x im Winter. Allerdings war mein Rest etwa 2-3 kg und es war etwas kälter.
Die Heizung brannte zwar noch aber warm wurde es nicht, anders ausgedrückt, es wurde langsam immer kälter drin.
Ganz klar zuviel Butananteil im Gas, war auch von Hornbach.
Ich habe allerdings die Möglichkeit im Frühjahr/Sommer dieses Restgas aufzubrauchen.
Kurt

Tirena27 am 06 Mai 2015 07:44:07

Tommy58 hat geschrieben:
Kann ich das restliche Gas evtl. im Sommer bei höhen Temperaturen für die Heizung vielleicht noch nutzen :?:

der Tommy

Na im Sommer würde ich das Gas eher nur zum Kochen und für den Kühlschrank nutzen - dein Pössl sollte dann warm sein. :razz:

Scout am 06 Mai 2015 10:28:43

turbokurtla hat geschrieben: Allerdings war mein Rest etwa 2-3 kg und es war etwas kälter.
Ganz klar zuviel Butananteil im Gas, war auch von Hornbach.

Das hat mit Butan nichts zu tun.
Propan benötigt zum Verdampfen Wärme. Die Wärme wird durch die Flaschenwand in die Flüssigkeit übertragen.
Wenn so wenig Flüssigkeit in der Flasche ist, ist die von der Flüssigkeit benetzte Fläche zu gering um genügend Wärme zu übertragen.
Es verdampft dann zu wenig Propan für große Verbraucher, wie eine Heizung. Für kleine Verbraucher würde es ausreichen.

Ich fahre schon 15 Jahre problemlos mit Hornbach Propan.

Scout

gespeert am 06 Mai 2015 12:37:11

Doch, hat es.
Butan ist am Ende nur noch in der Flasche.

berny2 am 06 Mai 2015 14:38:30

Scout hat geschrieben:Ich fahre schon 15 Jahre problemlos mit Hornbach Propan.

Das besagt nichts, denn deren Märkte haben bestimmt nicht immer denselben Hoflieferanten. :idea:

chrisc4 am 06 Mai 2015 14:49:58

Wir fahren auch fast immer mit Hornbach Propangas - noch nie Probleme gehabt, ich würde mal versuchsweise den Druckregler tauschen, die gibt es schon ab 10 Euro, möglicherweise hat deiner bei großen Durchflussmengen ein Problem.

Hans

berny2 am 06 Mai 2015 15:03:45

chrisc4 hat geschrieben:Wir fahren auch fast immer mit Hornbach Propangas - noch nie Probleme gehabt, ich würde mal versuchsweise den Druckregler tauschen, die gibt es schon ab 10 Euro, möglicherweise hat deiner bei großen Durchflussmengen ein Problem.

Jepp, Hans, da könnte auch was dran sein. Ich gehe mal davon aus, dass beim Fragesteller alle Geräte die gleiche Klasse (30 oder 50 mbar) haben...

Tommy58 am 06 Jul 2020 18:03:18

Hallo, ich traue mich eigentlich garnicht zu schreiben an was es lag, dass die Heizung immer wieder aus ging, aber ich schreibe es, damit keiner den selben fehler macht. Ich hatte unter dem Kaminausgang, ein kleines Plastick U-Profil, ca 25cm lang geklebt, um das entstehende Kondenswasser abzu leiten, dass es nicht immer auf die Serviceklappe vom Klo tropft und dort Eisberge entstehen. . . . ., diese kleine "Regenrinne" hat einen Wirbel der Abgase gebildet, so dass ein geringer Teil dieser Abgase wieder für die Verbrennung angesaugt wurde. Die heizung hat dies als Störung angesehen und ist daraufhin ausgegangen. Da wäre ich nie im Leben drauf gekommen. Ein Trumamechaniker, hatte bereits den Aluminium Abzug gewächselt und als die Heizung dann immer wieder aus ging, sagte er ich solle mal das kleine U-Profil entfernen und genau das war es dann. Hab die kleine "Regenrinne dann 5mm tiefer wieder angebracht und die Heizung lief wieder. :oops:
PS. das Hornbachgas ist gut und günstig !!!

tweiner am 06 Jul 2020 22:43:24

Moinsen,
ich würde ja ein Positiv vergeben, aber leider bleibt bei "Nicht -Mitgliedern" anscheinend der Zähler ja bei 9 stehen :-(

deshalb in dieser Form ein großes Dankeschön für die Rückmeldung!

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Combi4 Dauerstrom?
E-Gaslevel - Wer kennt das????
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt