xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Roller für Heckgarage Adria Sonic

Mobiviper am 16 Jul 2020 09:56:45

Hallo an alle,

wir haben ein Adria Sonic 700SL bestellt, was im Dezember geliefert werden soll. Nun sind wir auf der Suche nach einem passenden Roller für die Heckgarage. Im Auge haben wir den Yamaha Nmax oder den Honda PCX 125. Beide sind von den Abmessungen ohne Spiegel exakt so groß wie der Türausschnitt. Gibt es jemand im Forum, welche einen dieser Roller im Womo haben sagen können wie sie passen? Ich möchte vermeiden, dass nach Einbau der Fiamma Carry Moto Schiene der Roller wegen ein paar cm nicht passt. Das Wohnmobil kommt erst im Dezember, den Roller wollten wir aber auf Grund der Lieferzeit schon vorher bestellen.

Grüße Dean und Katja

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Springer12 am 16 Jul 2020 11:29:31

Hallo,

wenn der Roller die selbe höhe hat wie die Garagentür dann wird das wohl nichts.Habe mir mal die "Fiamma Carry Moto Schiene" angeschaut
die ist ja höhen regulierbar von 8-11 cm . Dann geh mal davon aus das die Standfläche vom Roller in der Garage um dieses Maß höher steht.
Auch wenn es schön ist alles im Vorraus zu regel(Kaufen) rate ich Dir ab .

forstpointler am 16 Jul 2020 12:48:59

Hallo,
du schreibst...
"Beide sind von den Abmessungen ohne Spiegel exakt so groß wie der Türausschnitt."

ich sage, wähle einen anderen (kleineren) Roller, oder
transportiere den Roller auf einer Heckbühne.
siehe link .. --> Link

Du wirst den Nachteilteil des Transportes innerhalb des Fahrzeuges (wenn das überhaupt möglich ist)
bald riechen :x
außerdem kannst du den Platz der Garage bestimmt für andere Sachen notwendiger
verwenden. :?

Anzeige vom Forum

wohnmobilbenutzer am 16 Jul 2020 14:11:41

forstpointler hat geschrieben:Du wirst den Nachteilteil des Transportes innerhalb des Fahrzeuges (wenn das überhaupt möglich ist)
bald riechen :x

Hallo,

das kann so sein - muss aber nicht. Ich habe einen Honda Forza in der Heckgarage und eine innen komplett mit Holz verkleidete Garage (man sieht also nicht die Matratze des Betts in der Heckgarage). Da rieche ich im Wohnmobil und eigentlich auch in der Heckgarage (mit Belüftung) überhaupt nichts.

Grüße

hansibh am 16 Jul 2020 14:15:53

[quote="Mobiviper"]Hallo an alle,

wir haben ein Adria Sonic 700SL bestellt, was im Dezember geliefert werden soll. Nun sind wir auf der Suche nach einem passenden Roller für die Heckgarage. Im Auge haben wir den Yamaha Nmax oder den Honda PCX 125. Beide sind von den Abmessungen ohne Spiegel exakt so groß wie der Türausschnitt. Gibt es jemand im Forum, welche einen dieser Roller im Womo haben sagen können wie sie passen? Ich möchte vermeiden, dass nach Einbau der Fiamma Carry Moto Schiene der Roller wegen ein paar cm nicht passt. Das Wohnmobil kommt erst im Dezember, den Roller wollten wir aber auf Grund der Lieferzeit schon vorher bestellen.

Hallo,

schau dir mal das Motorrollersystem von „Chrismotec“ an , da verlierst du so gut wie keine Höhe.

Viele Grüße
HansiBH

topolino666 am 16 Jul 2020 14:27:05

... und dabei natürlich das zGG und die Achslasten beachten - die Kiste hat schon einen enormen Überhang - nicht dass die Hinterachse (zu sehr) überladen ist.

Welches zGG strebt Ihr denn an? :?:

Altmaerker39638 am 16 Jul 2020 17:46:01

Hallo, ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Messe das genau aus und fahre zu einem Händler wo wo ein Fahrzeug steht. Wenn Du "Einzugsysteme" einbauen willst, kommen ja diese cm als Plus dazu und dann wird das nix mehr.
Dazu muss ich auch sagen, hast Du schon mal Benzinroller in der WoMo-Garage gefahren? Ich hatte bis 2019 auch einen Benzin-Roller in der großen Garage, er passte gut rein, Befestigung hatte ich Allein gebaut mittels Parkkralle usw., der Roller stand super fest und wurde mittels Spannband dann an den Zurrschienen verklemmt. Nur den Benzingestank habe ich nie in den Griff bekommen und die Cheffin meinte immer-es stinkt nach Benzin- sogar wenn ich den Tank vorher entleerte und im Kanister in Extrabox hatte. Der Tipp - Rollerbühne ist daher vielleicht wirklich dann die bessere Idee! Gibt j tolle Systeme bis hin zu Schutzwände her rum. Wir haben, auch infolge schon der Länge des WoMo uns für einen Elektroroller entschieden; Reichweite so 100-120 km und damit ist das Problem gelöst. (Marke Sunra -Hawk 3000Li + Baujahr 2018 mit 4,08 PS = 3 KW Boschmotor + Gewicht: 110 kg mit 2 Lithium Batterien + Reifen: 120/70 – 12)

Mobiviper am 16 Jul 2020 18:27:17

Hallo,
danke schonmal für die Hinweise. An den Benzingeruch hatte ich noch gar nicht gedacht. Ja, könnte durchaus nicht so toll sein. Die Unterseite zum Bett ist zwar mit Holz verkleidet, aber Geruchsdicht ist es wohl kaum. Wir haben das Maxi Fahrgestell mit 4400 KG genommen, aber der Händler konnte keine Angaben machen, wie hoch die Zuladung für die Hinterachse ist. Muss ich erst mal auf die Waage.

Grüße,
Dean und Katja

PS: find ich super wie schnell man hier Antworten bekommt

wohnmobilbenutzer am 16 Jul 2020 18:42:11

Hallo,

der mögliche Benzingeruch ist stark von dem Fahrzeug abhängig. Ich hatte vorher ein Quad mit Vergasermotor in der Heckgarage. Das hat beim Öffnen der Heckgaragentür schon stark gerochen, obwohl da schon die Lüftungsöffnungen vorhanden waren. Bei meinem neuen Honda-Roller mit Einspritzung riecht man rein gar nichts.

Man muss natürlich auch die sonstigen Vor- und Nachteile abwägen.

Für den Transport in der Heckgarage sprechen:
Besserer Diebstahlschutz
Durch geringeren Hebelarm weniger Belastung der Hinterachse
Optimaler Schutz vor Verschmutzung
Geringere Fahrzeuglänge

Dagegen sprechen:
Je nach Gewicht schwerer aufzuladen
Weniger Stauraum für sonstige Dinge in der Heckgarage

Grüße

manni63 am 16 Jul 2020 19:33:34

Hallo
Ich habe meine Honda 110ccm, die nur knapp 100kg wiegt, in der Garage untergebracht
Benzingeruch habe ich noch nicht festgestellt. Du musst nur an deine max. Garagenbeladung, bei uns 250kg,

Vagant am 17 Jul 2020 20:02:07

Vielleicht eine Honda MSX?
Die passt eigentlich überall rein - ist aber halt kein Roller...

Gruss
Vagant

rh215 am 18 Jul 2020 08:34:44

Hallo,
Geruch durch einen Einspritzer in der Garage wenn man(n) den motor abkühlen lässt ist gleich null.
Ich hatte schon verschiedene Roller in der Heckgarage, wenn Du einen 125er kaufen willst,schau Dir mal den neuen Medley von Piaggio an, hier bringst Du 2 Helme unter die Sitzbank was bei Besichtigungen nicht zu verachten ist.
Viel Freude mit beiden Neuen!

Mobiviper am 18 Jul 2020 08:51:19

Hallo,
die Honda MSX hatte ich auch mal in der engeren Wahl. Konnte bisher noch keine live anschauen, aber ob man da als Erwachsene zu zweit fahren kann?

wohnmobilbenutzer am 18 Jul 2020 09:25:42

rh215 hat geschrieben:, .....schau Dir mal den neuen Medley von Piaggio an, hier bringst Du 2 Helme unter die Sitzbank was bei Besichtigungen nicht zu verachten ist.

Hallo,

das ist wirklich ein großer Vorteil. Deswegen hatte ich mir auch den Honda Forza gekauft, der damals der einzige Roller mit dieser Möglichkeit war. Bei dem neuen Piaggio Medley würde ich aber zuerst ausprobieren, ob wirklich zwei Integralhelme unter die Sitzbank passen. Bei meinem etwas größeren Forza geht das gerade so.

Ansonsten ist der neue Medley mit 144 Kg schon in die Kategorie "Schwergewicht" gerutscht. Meinen 162 Kg schweren Forza ziehe ich mit einer elektrischen Seilwinde ein.

Grüße

BernhardK am 18 Jul 2020 20:58:07

Wir haben auch einen Roller in der Heckgarage. Dadurch, dass die Garagendecke vollkommen zum Wohnraum abgedichtet ist, hat man keinen Benzingeruch.
Die Höhe der Türen zur Garage sind zwar niedriger als die eigentliche Garagenhöhe, doch da der Roller schräg eingefahren wird, passt es, vorausgesetzt der Roller ist
ohne Spiegel niedriger als die Garagenhöhe. In der Garage hat der Roller noch ca. 7 cm Platz zur Garagendecke.

Gast am 18 Jul 2020 23:24:07

Bei uns steht ein Piaggio Liberty 125ccm in der Garage. Benzingeruch habe ich noch keinen festgestellt.
Vorderadschuh, wie bei Manni63, aber die Lenker diagonal abgespannt und das HR gegen versetzen gesichert.

Gruß

rolf51 am 19 Jul 2020 06:41:33

Hallo,
die Adria Heckgarage ist zum Wohnraum nicht abgedichtet, daher wirklich nach einem Roller schauen der keine Geruchsbelästigung von sich gibt.

landstrasse am 12 Aug 2020 11:00:44

Hallo Mobivipe
ich habe einen Sonic von 2018, dort ist die Garage nicht getrennt von den Betten (genau oben drüber). Ich habe 4 Wochen einen Roller in der Garage mitgenommen und es hat immer nach Fahrzeug gerochen. Auch durch zukleben von Schlitzen Fahrzeug und Roller haben wir es nicht in den Griff bekommen (auch wegen der Schublade beim SL unter dem Bett). Nun haben wir einen Heckträger. Es hat gereicht mit einer Schiene das Fahrzeug zu zweit hinein (Garage) zuschieben und vorn das Rad in einer Halterung Bügel zu fixieren. Hinten wurde dann nur abgespannt. Leider mußt du noch darauf achten was du für ein Zuladung der Hinterachse hast. Ich habe eine ALKO Achse 2500KG (beim Supreme) und nun später auf 2700KG aufgelastet. Wir haben eine luftgekühlte alte Suzuki die nur 100kg wiegt. Die Liberty P. habe ich auch schon angeschaut, ist aber noch einmal schwerer. Bei dem Überhang zählt jedes Kilo, da würde ich erst Tests machen (100KG Zement Säcke) wenn das Fahrzeug da ist. Sonst kannst du mit 10 Liter Wasser losfahren oder andere Kompromisse machen. Ich habe als einzige Option das Ersatzrad zu hause zu lassen. Ich hoffe Ihr habt eine 4500 Kg Zulassung, manche Fahrzeuge haben auch nur 4400Kg (da zählt der COC von Adria).
Viel Vorfreude

Gruß Landstrasse

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches 20 Falt Pedelec, was kaufen in 2020 ?
Selbstwaschplatz für Dachreinigung Stgt für Hymer ML-T
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt