Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo Ihr lieben, wir sind eine vierköpfige Familie und werden den Sprung ins Mobilheim wagen. Wir freuen uns darauf einige von euch mal in der Realität zu treffen. Natürlich sind wir für jegliche kontruktive Kritik sehr sehr dankbar und hoffen hier auch einiges davon zu erhalten. Wir haben einen Iveco evadys HD von 2014 gekauft und werden diesen nun umbauen. 1 Jahr sicher 2 Jahre wahrscheinlich und dann offener Ausgang, planen wir im Bus zu leben. Apropo, 2 Punkt Sitzbänke stehen zur Veräußerung;) insg. 19 Stk. a 80€. Guter Zustand. AKtuell warte ich nur noch auf die Akkus aus China, 19KWh LiFePo4 von Winston. Gern könnt Ihr euch auch mal meine Idee zur Elektroinstallation ansehen und kommentieren. Dafür wäre ich sehr dankbar! Steht im Elektr/Akku Thread. Ein paar Besonderheiten planen wir natürlich auch, da hat ja jeder irgendwie seinen Splin. Ausziehbarer Pizzaofen von Ooni. Ausziehbare Außenküche. Die ganzen Vollauszüge hab ich schon. Beides mit Gas befeuert. Naja wir versuchen mal ein paar Filmchen während dem Ausbau zu machen und hoffen die werden was. Grüße und hallo an euch alle von Julia und Simon
Vielleicht benötigt ja jemand Sitzbänke mit Zweipunktgurt. Wir hätten noch 18 davon;)
Hallo Na dann kann man ja nur noch Glück und gutes Gelingen wünschen für das große Projekt. Vor 30 oder 40 Jahren hätte ich mir selbst so ein Abenteuer gewünscht aber da war ich mit Arbeit zu sehr beschäftigt und jetzt wäre mir das Reisen mit so einem großen Mobil zu aufwendig. Mal einfach auf einen schönen Stellplatz oder CP ist wohl nicht oft möglich und ehrlich gesagt.....inzwischen habe ich eher Freude am campen in abgespeckter Form. Also nix mit länger als 6 m.... :lach:
Ich freue mich auf Eure Bilder vom Ausbau und drücke Euch sämtliche Daumen, dass Ihr Eure Träume verwirklicht...nach dem Motto..wenn nicht jetzt..wann dann.
Herzlichst
Tinduck am 20 Jul 2020 08:55:57
Na dann willkommen im Forum und viel Erfolg!
Wollt ihr in wärmeren Regionen bleiben? Ansonsten müsste an dem Fahrzeug wohl ziemlich viel isoliert werden, um ihn wintertauglich zu bekommen. Allein die riesigen Fensterflächen...
bis denn,
Uwe
Anzeige vom Forum
DoReNo am 20 Jul 2020 10:18:05
Ät Uwe Nicht nur im Winterbetrieb müsste massiv isoliert werden da auch im Sommer die großen Glasscheiben sehr aufheizen und die Klimaanlage tagsüber und nachts auf Dauerbetrieb kostet auch was außer auf dem Dach ist eine gute Solaranlage. Ich habe in all den Jahren Camping (30> Jahre) vielleicht eine Handvoll Busausbauten gesehen welche selbst gemacht waren. So gut wie Alle haben am Ende soviel Geld hineingesteckt, dass sie sich auch einen gebrauchten Liner im höheren Preissegment hätten kaufen können. Das Argument war da, dass man individuell habe ausbauen wollen. Ich habe Respekt vor den Ausbauern, dass sie das Abenteuer (auch finanziell) eingehen. Ich bin da vielleicht nicht so mutig...oder besser wagemutig. Hier im Forum war auch mal einer der einen Luxusausbau vorhatte und auch schon sämtliche ausziehbare Küchen usw gekauft hatte und sogar Slideouts anbringen wollte. Habe nie mehr was von ihm gehört...leider. Hoffen wir also in diesem Fall einem Selbstausbau bis zum glücklichen Ende beiwohnen zi können. Ich jedenfalls wünsche es dem Ausbauer von ganzem Herzen.
Aretousa am 20 Jul 2020 10:32:08
Herzlich Willkommen und viel Spaß und Glück beim Ausbau und späteren Wohnen im Bus :!:
Lancelot am 20 Jul 2020 10:52:05
Cooles Projekt ... :gut: Ich wünsch Euch viel Erfolg - toi toi toi
RolWi am 20 Jul 2020 13:08:22
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Auch ich bin gespannt über die Fortschritte bei diesem Projekt. Es käme für mich nie in Frage, weil ich weder das technische Wissen noch das handwerkiche Geschick für so etwas habe, aber ich finde es immer faszinierend soetwas zu beobachten.
Viel Glück bei dem Projekt.
:top: Roland
Gast am 20 Jul 2020 14:08:09
Der Bus schaut ja schon mal ganz gut aus. Ich drück euch die Daumen das alles klappt. Es waren ja schon einige hier die es auch machen wollten, seitenlang geschrieben haben und dann kam nichts mehr. Egal ob Bus oder LKW.
Macht viele Bilder, fragt lieber einmal zu viel als zu wenig. Es gibt hier einige Fachleute und Spezialisten die euch sicher gerne helfen :)
launig am 20 Jul 2020 14:30:13
Finde ich klasse. Viel Spaß und gutes Gelingen, ich werde eure Berichte mit Neugier und Hochachtung verfolgen. .
scubafat am 20 Jul 2020 15:49:34
Toller Plan! :D
JoFoe am 20 Jul 2020 16:24:16
Moin, ein richtig tolles Projekt . Ich wünsch Euch viel Erfolg . Und bitte nicht aufgeben und für uns viele Bilder.
mv4 am 20 Jul 2020 17:23:47
Warum wollt ihr die WC Einheit ausbauen ?
Schönes Fahrzeug ....da lässt sich was draus machen.
BusLifeTravel am 20 Jul 2020 22:05:54
Hallo zusammen,
wow vielen vielen Dank für die aufbauenden Worte!!! Freut uns riesig!
Ihr braucht euch hier nicht die größten Sorgen machen, dass das Projekt im Sande verläuft. Dazu ist es erstens schon zu weit forgeschritten, sowohl von den Teilen, als auch der Planung. Wir haben gerade in 100%iger EIgenleistung ein Haus von 1900 grundsaniert:
Moderation:Werbung entfernt
Ich denke wir haben die nötige Basis, vor allem menthal;) Aber man soll sich ja immer minimal überfordern, um ein Schrittchen weiter zu kommen. So wird es jetzt wohl sein. Diesen Samstag hab ich erstmal Theorieprüfung and dann hoffentlich bald den CE Schein... Es ist wirklich schon ein finanzieller Aufwand. Allerdings kommt man da leider noch nicht zu einem akzeptablen Liner. Mir macht der Ausbau einfach ne riesen Freude, da könnte ich mir gar keinen fertigen Liner vorstellen. Aber so ist das eben. Jeder macht das was Ihm/Ihr taugt. Zum Wintercamping. Ja ich werde ordentlich isolieren. WIr haben extra das Model ausgewählt, da Doppel-Isolierverglasung. Offiziell ist der Bus bereits isoliert... Ein reiner Witz. Zentimerterweise Spalte und Rahmenteile zum Fahrzeuginneren komplett unisoliert. Wird ein ganz schöner Akt, aber ich hab letztes Jahr unser Haus in Jute und Hanf gepackt. Das war sicher mehr Arbeit. Ich mach ne Fußbodenheizung mit der Alde rein und sonst isolier ich gut. Die Frontscheibe bekommt ne Isofolie mit Suagnäpfen außen und vielleicht fällt mir noch ne elegante Fensterbeschattung zum stehen ein. Alle Fenster werden noch Foliert mit Nano-Isofolie, auch wenn das nicht so viel bringt. Mal sehen die sich die 1.8KWp mit der Stromaufnahme der Klimaanlage verhalten. Ein wenig Platz für noch ein paar Module wäre noch. Solange die nicht 24h durchackert sind wir autark im Sommer, Frühling Herbst zirka 14 Tage und WInter wahrscheinlich so 5 Tage. Mal sehen... Ist sehr konservativ was ich da gerechnet habe. Wahrscheinlich deutlich mehr. Wir haben 19,2KWh LiFePo4. Also 800Ah 24V (also das gleiche wie 1600Ah 12V). Sagen wir bei 80% reeller Nutzkapazität sind das 640Ah 24V, oder 15.4KWh. . Über die Außenbeschattung der Fenster werde ich noch brüten. Ich dachte auch schon an ne Reie Solarmodule die man ausklappen kann. Aber das Freintuning wird zu klären sein wenn die Kiste startklar ist. Bis dahin ist es wohl noch ein recht weiter Weg. Aber ich verspreche nicht zu verpuffen und hoffe unsere Videos werden ansehnlich! Danke nochmal für eure nette Begrüßung und die vielen Gedankenanstöße! Grüße an alle! SImon
Gast am 20 Jul 2020 22:55:50
Die Filme bei YouTube über den Ausbau von Bussen kennst du vermutlich schon. Da kann man sich einiges abschauen und lernen.
schaetzelein am 21 Jul 2020 08:07:05
Herzlich Willkommen hier im Forum. Wo nehmt ihr nur die Energie her :D So ein Haus renovieren ist eine Meisterleistung, haben wir auch hinter uns. Danach war aber bei uns die Luft raus und ihr wollt jetzt noch einen Bus ausbauen und dort einziehen. Also meinen Respekt habt ihr. :gut: Warum denn aus dem schönen Haus in einen Bus umziehen, wenn ich das fragen darf ? :lol:
Ich freu mich auf alle Fälle auf Foto`s über den Stand der Dinge...bin schon ganz neugierig.
DoReNo am 21 Jul 2020 10:17:58
Hallo Simon Nachdem ich mir Deine Hausrenovierung angeschaut habe....kann ich nur sagen..Hut ab....Deine Frau hat mit Dir sechs Richtige im Lotto gewonnen :lach: Jetzt brauche ich mir auch keine Sorgen mehr machen, dass Du Dich mit dem Busprojekt “verhebst“. Freue mich schon auf die ersten Bilder. Wahnsinn was Ihr so Alles schon geschafft habt.
BusLifeTravel am 23 Jul 2020 17:15:14
Hey, vielen Dank für die lobenden Worte!
Also das war schon auch ne recht stressige Zeit und da ist es wahrscheinlich eher umgekehrt, dass man eine Pertnerin braucht, die das auch mitmacht. Natürlich ist das Endresultat schön, aber der Weg durchaus steinig. Ich verstehe auch, dass viele nicht nachvollziehen können, warum wir jetzt den Status Quo nicht erst mal genießen. Wir leben wirklich die Philosophie "Der Weg ist das Ziel". So hab ich total Freude am ausbauen selbt. Natürlich auch am Resultat, aber die Bereiche seines Lebens, die erst am Ziel Freude bringen, führen einfach nicht zum Glück. Soviel haben wir schon gelernt;) Natürlich muss man auch mal wo durch und auch mal ne Durststrecke aushalten (Ich bin seit nunmehr 6 Jahren an meiner Doktorarbeit in der Geoökologie und auch auf der Zielgeraden), aber das darf einfach kein Dauerzustand werden! Das ist ja auch die aktuelle Kritik vieler Unternehmer, dass es der heutigen Generation nicht mehr so um reine monetäre Interessen geht. Ja bitte! Natürlich ist das ein großer Verdienst unserer Eltern und Großeltern und hier höre ich nur zu oft wie gern SIe selbst ein wenig weniger hart geschufftet hätten und dass es Ihnen irgendwie niemand so richtig dankt! Danke, dass Ihr zumindest einer Generation in kleinen Teilen ermöglicht habt, Freiheit auch mal zu leben. Und ja wir haben schon auch selbst einen großen Anteil daran, dass wir diese Möglichkeit nun wahr werden lassen. Also dann hoffe ich Ihr bleibt dran, wir werden in der nächsten Zeit mal versuchen den Prozess zu dokumentieren.
Grüße Simon und Julia
DoReNo am 23 Jul 2020 19:17:28
Hallo Simon und Julia Recht habt Ihr!!! Niemand weiß wie lange man fit genug ist und “mutig“ genug um, nicht nur Träume, sondern Lebensmodelle auszuprobieren. Diese Zeit und Erfahrung wird Euch niemand nehmen und egal wohin Euch Euer Weg später führt.....sie wird Euch als Menschen prägen. Mein Bruder hat mehr als 30 Jahre in Asien gelebt und möchte keinen Tag davon missen. Definitiv erweitert es den eigenen Horizont.
jorgito am 24 Jul 2020 23:19:23
Moin,
wie alt ist der Bus und was hat er gelaufen ?
Ade
BusLifeTravel am 25 Jul 2020 21:14:22
Hey vielen Dank,
also wir waren schon mal mit nem PikUp mit Wohnkabine 7 Monate unterwegs. Bis Adana in der Türkei, dann haben wir 3 Monate Backpacken eingefügt (Thailand Malaysia Singapur Japan) und sind wieder in Richtung Heimat gefahren. Allerdings eben damals noch zu zweit. Aber ja, andere Kulturen zu erleben prägt einen fürs Leben. Vielleicht sollten wir einigen Pessimisten und Rückwärsdenken mal Kultururlaub verordnen;) Wobei das wahrscheinlich eher nach hinten los gehen würde, wenn man nicht mit offenem Herzen auf die Reise geht.
Naja, der Bus ist jedenfalls BJ 2014 und hat 560t km. Also zirka sein halbes Leben an Kilometern und vielleicht ein wenig über die Hälfte seiner Labenszeit, in der er "hoffentlich" nocht nicht die teuersten Probleme macht... Es ist natürlich schon gut Puffer eingeplant, aber ein neues Heim will man ja irgendwann vielleicht auch wieder anzahlen...
Also im Besten Sinne. Hoffentlich besteht bald in zirka 6-7 Monaten die Chance, dass man sich mal in live sieht.
Grüße Simon
BusLifeTravel am 25 Jul 2020 21:38:27
Wie sagte Einstein so schön:
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Wäre eigentlich ein schöner Spruch für den Bus;)
DoReNo am 26 Jul 2020 10:31:20
:lach: in einer Herde weißer Schafe ist ein schwarzes Schaf ein Individualist. Ich möchte dann doch bitte ein schwarzes sein :wink: :mrgreen:
RichyG am 26 Jul 2020 11:04:08
DoReNo hat geschrieben::lach: in einer Herde weißer Schafe ist ein schwarzes Schaf ein Individualist. Ich möchte dann doch bitte ein schwarzes sein :wink: :mrgreen:
Man kann kein Individualist sein wollen. Man ist halt was man ist :wink: Ich finde Dein Projekt übrigens super spannend Simon und werde mit Begeisterung hier mitlesen!
DoReNo am 26 Jul 2020 14:24:27
An Richy ..ich bin ein Individualist......es war auch so gemeint...nicht dass es mein Wunsch ist einer zu sein sondern im Vergleich möchte ich dann so wahrgenommen werden. Ich halte den Zustand ...Schaf unter Schafen zu sein nicht erstrebenswert! Nun aber wieder zurück zum Thema.
wolfherm am 26 Jul 2020 14:28:00
Moderation:Bleibt doch bitte beim Thema. Vielen Dank.
Jagstcamp-Widdern am 26 Jul 2020 15:21:36
schönes vorhaben - viel erfolg!
aber wie löst ihr das prob kinder versus schulpflicht?
alleswirdgut hartmut
BusLifeTravel am 26 Jul 2020 20:23:34
Vielleicht erkennt man auch erst, dass alles Schafe sind, wenn man selbst kein Schaf ist... :lol: sry ich wollte das Thema jetzt nicht weiterführen;)
Irgendwie sind wir hier ja alle Individualisten. Darum geht es ja auch nicht. Man sollte nur zufrieden und glücklich sein, dann stören einen die etwas nervigeren Schafe auch nicht...
Ich freue mich auch schon wenn es richtig los geht. Die heiße Phase fängt ab November an, dann hab ich drei Monate Zeit für den Bus.
Die Kids sind 1 und 3 Jahre alt, somit haben wir noch ein wenig bis zu diesem Thema.
Grüße
schnecke0815 am 26 Jul 2020 20:30:21
BusLifeTravel hat geschrieben: Die Kids sind 1 und 3 Jahre alt, somit haben wir noch ein wenig bis zu diesem Thema.
Grüße
Mehr werden wohl auch erst einmal nicht dazukommen, ihr habt ja dann andere Sachen zu tun :razz:
BusLifeTravel am 26 Jul 2020 20:38:17
Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.
:D :D :D Nein mehr werden es erstmal nicht werden....
Es ist ja schließlich auch noch unsere Hündin die Ayla dabei (Schäfer/Dogge/Husky Mix) und zwei Maine Coon Kätzchen...
Die Hütte wird schon ganz schön voll trotz der 25qm....
schnatterente am 06 Aug 2020 23:33:02
schnecke0815 hat geschrieben:Mehr werden wohl auch erst einmal nicht dazukommen, ihr habt ja dann andere Sachen zu tun :razz:
Das haben wir auch gedacht... :lach:
Simon und Julia, super Projekt, weitermachen! Wir sind ja in einer ähnlichen Situation, was Familienumfang und Co. betrifft. Unser Womo war allerdings schon fertig und gurkt mit uns seit mitterweile 10 Jahren durch Europa. Doktortitel gibt es bei uns keinen und LiFeYPO´s stehen nur auf der Wunschliste (ging bis jetzt immer ohne). Für eines unserer Immo-Projekte habe ich gleich mal eure Heizungsthematik mit Schwedenofen und Röhrenkollektor aufgesaugt, genau so habe ich das auch im Kopf. Echt gut gelöst.
SteamingWolf am 07 Aug 2020 11:28:37
Also erst mal Chapeau, Daumen hoch und Hut ab für Euer Vorhaben. Ein bisschen Neid ist auch dabei, aber da liegt die Schuld eindeutig bei mir und meiner Feigheit so etwas durchzuziehen. Ich wünsche Euch viel Glück... ...Quatsch viel Erfolg und werde das Projekt mit viel Interesse weiter verfolgen :top: :top: :top:
teuchmc am 07 Aug 2020 21:02:11
Moin! Max."Kampferfolge" bei der Umsetzung. Halt uns mal uffn Laufenden. Interessiert ja nicht nur mich. :wink: Hätte rein grundsätzlich nix gegen solch Auto, aber ich würde eine jahrzehntelange Freundschaft verlieren, wenn ick mit nem Busprojekt uffschlagen würde. O-Ton des Freundes(seit über 20!! Jahren Busschrauber)" Wenn ihr mit solch Schxxxxe ufftaucht, kenn ick Euch nisch mehr. Satan weiche!!!". ;D Naja , nebenbei würde min Fru wahrscheinlich meinen geistigen Zustand wieder mal in Frage stellen. ;D Sonnigen weiterhin. Uwe
BusLifeTravel am 11 Aug 2020 21:23:49
Hey danke euch!
Heute sind wir schon einen kleinen Schritt weiter. Die Akkus kamen an :mrgreen: :mrgreen:
Jetzt kann ich so langsam mal ein wenig loslegen.
Danke euch und Grüße
pille99 am 19 Aug 2020 17:19:18
BusLifeTravel hat geschrieben:Hey danke euch! Heute sind wir schon einen kleinen Schritt weiter. Die Akkus kamen an :mrgreen: :mrgreen: Jetzt kann ich so langsam mal ein wenig loslegen. Danke euch und Grüße
hallo, wir haben uns ja schon privat ausgetauscht. ich habe auch ein thread bei den "selbstausbauer". mein bus sollte endlich in den naechsten 2 wochen kommen. freue mich drauf mit dir gemeinsam alles zu loesen und die beste loesung zu finden - da wir in dem big_boy level spielen :-). btw: ich baue gerade einen sonnen tracker - das problem ist bei mir, mehr als bei dir, das es extrem duenn sein muss - bin momentan auf 6 mm - ohne panel) . hab mir schon was ausgedacht und bin am teile organisieren. wenn interesse hast, kann ich dir, wenn fertig, zum selbstkosten preis schicken, oder vorbei bringen :-). schliesslich muessen wir in erster linie den strom zufuhr hinbekommen, das maximale moegliche ergebniss. gruss und bis bald
BusLifeTravel am 21 Aug 2020 20:51:58
Hallo zusammen,
ich mache gerade die Initialladung und wollte euch ein paar Bilchen zukommen lassen.
Grüße
chris11e am 21 Aug 2020 21:32:42
Spannend! Ich hänge mich gerne ein und lese mit :D Viele Grüße, Christian
silo am 21 Aug 2020 21:47:40
Die Akkus sehen so einfach aus, wie heissen die und wo gibts die? Was für ein Ladegerät braucht man dafür?
Gast am 21 Aug 2020 23:39:15
silo hat geschrieben:Die Akkus sehen so einfach aus, wie heissen die und wo gibts die? Was für ein Ladegerät braucht man dafür?
Wenn du so fragst : Lisunenergy. Sprich mit Lars.
BusLifeTravel am 22 Aug 2020 00:02:56
Ich hatte direkt via alibaba.de Kontakt zu Deligreen in China Shenzen.
Funktioniert gut, dauert halt etwas länger bis man an seiner Ware ist.
Und wenn der deutsche Beamte Sorgen um seine Gewährleistung hat, sollte man vielleciht auch eher nicht in China direkt bestellen. Obwohl ich mittlerweile schon einigens auf Aliexpress geordert habe und hier funktioniert der Käuferschutz tadellos! Genau wie auf Ebay einzukaufen.
GRüße
pille99 am 23 Aug 2020 00:27:18
BusLifeTravel hat geschrieben:Ich hatte direkt via alibaba.de Kontakt zu Deligreen in China Shenzen.
Funktioniert gut, dauert halt etwas länger bis man an seiner Ware ist.
ich bin mit der china ware skeptisch. wobei ja 90% der elektro produkte aus china kommt. was ich oft mache ist die orginal firma rausfinden. die verkaufen meist die produkte nebenbei ohne den markenname. gerade bei den akkus habe ich gelesen das die chinesen von 2000 cycles reden und lifepo4 von 3-5000 cyclen. um nur einen der unterschiede zu nennen. die preis unterschiede sind ca 1000-2000 euro (bei 10kw), also auch nicht die welt.
was ich aber sicherlich aus china bestellen werde sind z.b. COB oder schalter oder kleine kameras - die haben einfach eine auswahl die ist unuebertroffen.
es bleibt spannend
rolf51 am 23 Aug 2020 06:56:07
Hallo, im SWR Fernsehen und in der Bild wurde beichtet, indem ein Ehepaar genau so ein Bus ausgebaut hat.
rkopka am 23 Aug 2020 09:55:52
pille99 hat geschrieben:was ich oft mache ist die orginal firma rausfinden. die verkaufen meist die produkte nebenbei ohne den markenname. gerade bei den akkus habe ich gelesen das die chinesen von 2000 cycles reden und lifepo4 von 3-5000 cyclen. um nur einen der unterschiede zu nennen.
Ohne Markenname kann aber auch einfach der Ausschuß sein, der irgendwelche Tests nicht bestanden hat. Bei der Zyklenzahl hat man wohl kaum eine Chance das zu kontrollieren oder zu protokollieren und dann zu reklamieren. Da muß man sich einfach auf die Angaben verlassen !? Und wenn es schon eine so große Spreizung gibt (3000-5000) ist das kaum verläßlicher als 2000. Selbst wenn man drin lebt, sind das theoretisch 7 Jahre (bis was passiert nach der Zyklenzahl ?).
RK
stoppie am 23 Aug 2020 10:43:16
BusLifeTravel hat geschrieben: .....ich mache gerade die Initialladung und wollte euch ein paar Bilchen zukommen lassen.
......
DAS dauert. :ja: Bei meinen Winston hat das ca. 1 Woche gedauert (24V - 700 Ah) :)
BusLifeTravel am 04 Okt 2020 02:24:37
Hallo zusammen,
da melde ich mich mal wieder. Die Initialladung hat 4 Wochen gedauert...
DAs Akkumodul nimmt mittlerweile Formen an;)
Grüße SImon
TiborF am 04 Okt 2020 08:53:50
Meinen Respekt hast du Simon und ich wünsche Dir gutes Gelingen. Der Anfang ist gemacht, wie man sieht.
Hast Du Dir eigentlich ein Ziel gesetzt, bis wann Du mit dem Umbau fertig sein willst und wann Eure 1. Reise starten soll?