rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Seltsame Pickel auf dem Dach - Wer weiß was?

Gast am 22 Jul 2020 14:41:59

Moin Gemeinde,

Urlaub vorbei, heute mal das WoMo gewaschen und auf dem Dach rostfarbene Pickel entdeckt, die anscheinend "unlösbar" zu sein scheinen. Die Pickel sind nicht nur auf dem GFK Dach, sondern auch auf dem Kunststoffteilen und auf dem Solar. Ich habe versucht sie "abzukratzen" , die Pickel selbst gehen dabei etwas ab, die Rostfarbe im Lack bleibt jedoch.
Ablösen geht nicht, weder mit Lackreiniger, Rostlöser, Bremsenreiniger oder Verdünner.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte, bzw. wie man Mist wieder loswird?

Besten Dank

P.S. Wir haben mal in der Böhmischen Schweiz in einem Pinienwald gestanden - ???????

Danke für ein paar Tipps

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

vstrom am 22 Jul 2020 14:56:01

Hallo Bigben,

ich vermute es hat jemand in der Nähe Deines Daches "geflext" und die abgetragenen Stahlpartikel sind auf Deinem Dach liegen geblieben und haben dort angefangend zu rosten.

Wie Du die Flecken weg bekommst? Evtl. Lackpolitur.

Viele Grüße
Vstrom

Rockerbox am 22 Jul 2020 15:01:03

Ich kannte ein ähnliches Phänomen, da standen Wohnmobile in der Nähe einer Eisenbahnlinie, der Metallabrieb hatte sich als kleine Punkte am Dach niedergeschlagen und dort zu rosten begonnen. Sah zumindest optisch sehr ähnlich aus.

Anzeige vom Forum

topolino666 am 22 Jul 2020 15:22:45

..... evtl. ist die Antwort hierzu z.B. in diesem Tröd versteckt: --> Link

:?:

Gast am 22 Jul 2020 18:26:43

Metall, daran habe ich ja auch schon gedacht, aber wie es da drauf gekommen sein soll, ist mir ein Rätsel. Flex ist auszuschließen, da nur auf der hinteren Hälfte vom Dach, nichts an den Seiten etc. Steht im Winter auch in der Halle und war beim letzten Waschgang vor ca. 4 Wochen noch nicht vorhanden.

ich werde es mal mit einem Polierstift (Dremel) versuchen.

Gruß

duca250 am 22 Jul 2020 19:13:24

Moinsen,
das kann tausend Gründe haben, an Flugrost glaube ich aber auch. Dremel mit Polieraufsatz? Eigentlich das völlig falsche Gerät, weil viel zu schnell und damit zu heiß! Ich würde das einem Profi überlassen!
Grüße
der Duc

Solofahrer am 22 Jul 2020 19:56:23

Rockerbox hat geschrieben:Ich kannte ein ähnliches Phänomen, da standen Wohnmobile in der Nähe einer Eisenbahnlinie, der Metallabrieb hatte sich als kleine Punkte am Dach niedergeschlagen und dort zu rosten begonnen. Sah zumindest optisch sehr ähnlich aus.

Das wäre auch meine Vermutung, denn das sieht ganz nach Flugrost aus.

Beduin am 22 Jul 2020 20:16:14

Er schreibt doch aber GFK Dach und Kunststoffteile, können die jetzt auch rosten?

duca250 am 22 Jul 2020 20:20:18

Beduin hat geschrieben:Er schreibt doch aber GFK Dach und Kunststoffteile, können die jetzt auch rosten?

...nein, sie nehmen aber Verfärbungen an und die sind nur schwer wieder wegzubekommen :(

Beduin am 22 Jul 2020 20:41:57

Ok, dann versuche es mal mit so einem Schmutzradierer. Die zu Reinigende Oberfläche nur nebelfeucht machen und mit so einem Radierer drüber. Wenns nicht gleich die erste Sorte schafft, ruhig auch mal eine andere Versuchen. Die wirken oft wunder

dral am 23 Jul 2020 08:20:48

Besorg dir Oxalsäure, du brauchst nicht viel. Gibt es in der Apotheke oder beim Imker.
Einwirken lassen und dann mit klarem Wasser abspülen. Rost lässt sich damit von GFK lösen.
Ansonsten würd ich bei den Pickeln auf Ausscheidungen von Baumbewohnern (Blattläuse) tippen.

Viel Glück

Alwin

Gast am 23 Jul 2020 08:31:34

es ist nicht das GFK Dach das rostet, es sind die Metall Splitter die von der Eisenbahn (Bremsbelag) in der Luft rum fliegen und auf dem Dach landen. Mit Feuchtigkeit (Regen) gibt das solche rostende Metallsplitter deren braune Farbe sich dann auf das GFK Dach einbrennt.

Die Metallpartikel mit einem feinen Spachtel abschaben und die GFK Haut mit körniger (schleif) Politur kreisförmig abpolieren. So sollte das wieder weg gehen.

rena am 23 Jul 2020 09:50:27

Wenn Du unter Pinien standest, könnte es vielleicht Harz sein??
Wir haben nämlich auch unser ganzes Dach inkl. Heki versaut mit den Harzflecken.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TEC Rotec 595k Stauraumklappe beschädigt
Wasserschaden im Alkoven
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt