|
Wird das Überwinternin Spanien trotz steigender Infektionen möglich sein? Wir haben eigentlich geplant von Oktober bis April wie die letzten Jahre auch diesmal wieder zu Überwintern. Nur bereiten mir die steigenden Infektionen einige Kopfschmerzen. Was tun ? Das weiß jetzt noch niemand! Wir möchten auch Weihnachten in Andalusien verbringen. Aber ob das klappt kann man nur kurzfristig entscheiden. Wenn die Lage dann ähnlich aussieht wie jetzt (kurz vor erneutem Logdown) werden wir wohl nicht fahren. Hubert Hallo, etwas sarkastische Antwort: "Wenn Ihr mit dem Leben abgeschlossen habt, dann überwintert dort mit Maske und Distanz." Wer soll heute wissen, was in einigen Monaten sein wird? Einen Impfstoff wird es bis dahin nicht geben. Das Gesundheitswesen in Deutschland erscheint mir hoffnungsvoller. Was tun? Antwort: Rücksichtnahme auf andere und sich selbst und in Seuchenzeiten im eigenen Land bleiben. Gruß Holger Hallo, auch in Deutschland wird es Risikogebiete geben. Ich werde fahren und sehe WoMo Reisen per se als Reise, bei der Abstandsregeln sehr einfach umzusetzen sind. Einkaufen, Restaurant mit Aussenplätzen wird dort so sein wie hier jetzt. Ich plane über Norditalien (Venedig) zu fahren, so leer war es dort lange nicht mehr :) Beste Grüße von Heidi
Ja ist Klasse, jetzt wo die ganzen Italiener weggestorben sind ist endlich Platz für uns :D Ich schütteln oft meinen Kopf wenn ich sehe/lese wie oft nur an die eigene Situation gedacht wird. Sicher, ist auch meine Meinung, das Wohnmobil kann/ist ne gute Möglichkeit In der Coronazeit Urlaub zu machen. Aber muss man dafür in ZWEI Krisengebiete fahren? Ja ist so schön leer in Italien. Aber die haben einen sehr hohen Preis dafür bezahlt. Mit all den Todesfällen, die Schwerstarbeit der medizinischen Kräfte, dem strikten Lockdown. Und die paar Kröten die von den wenigen Wohnmobilosten dort gelassen werden kurbeln die Wirtschaft sicher unheimlich an. Ich habe meine Mutter seit sieben Monaten nicht nicht Mal gesehen! Ich will einfach nicht das Risiko eingehen ihr "was mitzubringen". Ich kann mich nicht Mal testen lassen um wenigsten einiges an Risiko einschätzen zu können. Urlaub ist das letzte woran ich denke...... Inselmann, das verstehe ich nicht ? ... es ist doch jedem selbst überlassen, wann er wo hinfährt, oder sollten deine Urlaubsgedanken für alle bindend sein. Munter bleiben ! . .
Natürlich munter bleiben. Bei uns im TV war ne Sendung die eine italienische Ärztin in den ersten Monaten der Krise in Italien begleitet hat. Das sollten sich vielleicht mal einige ansehen die unbedingt in Urlaub müssen. In Deutschland gibt's ja relativ glimpflich ab. Ich sag ja nicht das keiner wegfahren soll, aber sich freuen daß es überall so schön leer ist halte ich schon für unangebracht. Solange keiner aus dem eigenen Bekanntenkreis oder Familie betroffen ist, ist das alles nur im Fernsehen..... ja, natürlich ist es eine extreme Zeit. Jeder geht mit den vorgegebenen Grenzen jedoch anders um, und das ist auch gut so ... solange diese nicht überschritten werden. Spanien wäre nicht mein Wunschquartier im Winter 20/21, unabhängig davon ob es möglich wäre oder nicht. Munter bleiben! . . Moderation:Bitte unbedingt beim Thema bleiben. Hier geht es um Überwinterung in Spanien. Italien liegt etwas weiter östlich. Hier soll auch nicht die Corona-Diskussion geführt werden. Dafür haben wir ein eigenes Thema. Vielen Dank. Hallo noch mal, mit so schön leer meine ich, dass weniger Touristen in Venedig sind. So reise ich auch nicht in den Schulferien, um High Times zu vermeiden. Der Zusammenhang mit Italienern, die an Corona verstorben sind, ist nicht in meinem Kopf entstanden ... Beste Grüße von Heidi
So habe ich es auch verstanden, also lass dir kein schlechtes Gewissen einreden. Venedig wird man sIcher lange nicht mehr so ruhig und entspannt besichtigen können wie jetzt. Viel Spaß :) Wir überwintern schon einige Jahre in Spanien. Leider mussten wir letzdes mal 4 Wochen früher wegen der Pandemie zurück. Lange haben wir überlegt ob wir es wie die letzten Jahre halten sollen. Nachdem die Zahlen im algemeinen zurück gingen haben wir uns vor 6 Wochen entschieden wieder zu Fahren. Allerdings diesmal nicht mit dem WOMO. Deshalb haben wir in Peniscola eine Wohnung für 6 Monate angemietet um Kontakte auf ein minimum zu beschränken. Wichtig war für uns auch eigenes Sanitär. Da jetzt die Zahlen wieder rasant Ansteigen kommen uns einige Zweifel ob wir uns richtig entschieden haben. Allerdings sind es ja noch 2 Monate bis dahin.Aber die Zweifel bleiben. Wir überwintern auch seit 4 Jahren in Spanien. Der Platz ist reserviert und auch anbezahlt. Solange es keine Impfung gibt, werden wir nicht fahren. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Entscheiden muss das jeder selbst, aber auch zu Hause gibt es keine "Lebensgarantie", gefährlich ist das Leben immer uns wir alle wissen, das es endlich ist. Wenn man umsichtig und vernünftig ist wird es dort nicht gefährlicher sein wie hier. Man muss sich auch genau die Örtlichkeiten ansehen, wo wir hinfahren sind die Coronazahlen niedriger als in unserer Heimatstadt. Ob und wann es je eine Impfung geben wird, ob der Virus sich verändert, niemand weiß das. Wir gehen davon aus, dass man mit dem Virus leben muss. Das muß und kann nur jeder für scích entscheiden. Wir nutzen unsere Lebenszeit und reisen auch weiterhin im Womo. Spanien ist unser Nachbarland und wir waren nach der Grenzöffnung bereits dort und haben es gesund überstanden. Auch weiterhin werden wir reisen. Es ist halt ganz einfach: wer ängstlich ist bleibt Daheim, der andere reist. Da sollte man auch keinen Reisenden beschimpfen. Nicht jeder empfindet die Gefährdung so wie es gern dargestellt wird und mit etwas Vorsicht geht das alles bestens. In diesem Sinne gute Fahrt und schöne Urlaubstage wo immer Ihr seid, maxador
Wenn wir mal das Beispiel von bergziege1 betrachten die in den Raum Valencia fährt, gibt es dort derzeit 15 Corona Neuinfektionen pro 7 Tage. In ihrer und meiner Heimatstadt Bochum --> Link gibt es derzeit 16 Neuinfektionen pro 7 Tage. Wir selbst planen Andalusien mit 7,8 also nur halb so viel Neuinfektionen wie im Wohnort, --> Linkim Moment sehen wir trotz Bedenken noch keinen Grund zum Absagen unserer Reise. Klar Bedenken und ein bischen Angst haben wir auch, dass es wie im Frühjahr kommen könnte oder schlimmer. Aber wir kennen die Spanier und Franzosen eigendlich immer als Nett und Gastfreundlich / Hilfbereit.
Ja, dann ist doch alles Gut ! Gruß Wolfgang
Hallo Maxador, das ist eine unangemessene und überaus schlichte Feststellung und das falsche Adjektiv, das durch das Substantiv "Rücksichtnahme" (gegenüber sich selbst und anderen Menschen) ersetzt werden muß. Ängstlich bin ich, wenn ich mich im dunklen Keller ohne einen tatsächlichen Grund fürchte. Hier haben wir aber es mit einer weltweiten tödlichen Seuche zu tun und gerade diese gedankenlose Sorglosigkeit hat zu den erhöhten Fallzahlen in Spaniens Norden geführt. Als Entgegnung eine ebenfalls unangemessene Behauptung: "Wer in Seuchengebiete (Spanien-siehe Warnungen des Auswärtigen Amtes) reist, ist rücksichtslos." Wird jetzt ein Schuh draus? Was jeder für richtig hält, das soll er tun. Andere, vorsichtige und rücksichtsvolle Menschen als "Angsthasen" darzustellen ist mehr als schlicht. Im Altenheim in unserer Gemeinde sind 7 Tote zu verzeichnen, auf einer Station auf der auch meine Schwiegermutter lebt. Die Betroffenheit tritt offenbar erst dann ein, wenn eigene Angehörige versterben. Hier von mir ein deutliches Mißfallen ob der Schlichtheit der Betrachtungsweise, die ich nicht unkommentiert lassen kann. Gruß Holger Hallo Holger, es ist keine tödliche Seuche, wenn wir schon bei Wortklauberei sind. Dann würden nicht so viele Infizierte noch leben. Wenn Du nicht reisen magst lasse es einfach und gut. Wir leben auf der iberischen Halbinsel und wissen um das Virus. Dennoch reisen wir hier herum und fühlen uns sicher. In diesem Sinne alles Gute, maxador --> Link Reisewarnung! Spanien! Steigende Infektionszahlen Warnung vor Reisen nach Nordspanien Stand: 31.07.2020 16:06 Uhr Katalonien, Aragon und Navarra: Drei spanischen Regionen hatte das Robert Koch-Institut bereits zu Corona-Risikogebieten erklärt. Jetzt gibt es sogar eine Reisewarnung. Quelle: ARD Tagesschau Zur Info, für diejenigen, die nach Spanien reisen möchten. Gruß Holger Also wenn ich das hier so lese.... Es geht doch Primär nicht darum, ob ein Urlauber Sorge hat, sich anzustecken, sondern das die Reisenden die Einheimischen anstecken, und dass die örtlichen Gesundheitssysteme dem, nämlich eigene Bevölkerung und Urlauber zu versorgen, nicht gewachsen sind. Das hat was mit Rücksichtnahme den Einheimischen gegenüber zu tun. Über den grenzenlosen Egoismus einzelner bin ich entsetzt. VG Margratete
Nur mal so zur Info, außer einige "Entführungsbeiträge sogar Italien" reden wir nur von Andalusien und die Dame aus Bochum nach Peniscola, beides sind Gebiete die keinerlei Probleme haben. Mit meiner Heimatstadt verglichen hat Andalusien sogar noch erheblich weniger !
Macht ja niemand, es geht ja hier konkret um die Abwägung von Risiken, ich mag nicht sehen, wenn man umsichtig und Gewissenhaft im Wohnmobil reist, dass man sich gefährdet. Bitte begründe doch mal konkret, warum man sich gefährdet, wenn man mit dem Wohnmobil nach Andalusien fährt und dort auf einem CP überwintert oder wie eine Kollegin in einer Wohnung 6 Monate lang wohnt. Sind das alles "Selbstmörder" oder so etwas aus Deiner Sicht ? ? ?
Ich finde es wäre hilfreich, wenn Du es wenigstens Ansatzweise begründen könntest. Um es nochmals festzustellen, die Kollegen beabsichtigen ja sogar NICHT zu fahren bzw. haben große Bedenken, wir sind ebenfalls Unsicher, sehen aber im Moment nicht ein warum nicht. Bedeutet wir alle überlegen noch ... :ja: :roll: Jeder kann / soll überwintern wo er will. Es sind hier lauter erwachsene Menschen die das Risiko selber abwägen können (ich hoffe es zumindest). Aber wenn die Grenzen wieder dicht sind und es wieder zu Situationen kommt wie vor ein paar Monaten in Spanien und Italien (ich hoffe es wird nie eintreffen) braucht keiner jammern, sich beschweren oder nach dem Staat schreien. Denn von dem gibt es dann hoffentlich keine Hilfe mehr. Hilfe verdient nur wer unverschuldet in eine Notsituation kommt! Mir persönlich wäre das Risiko zu groß. Wenn mich das Virus erwischen sollte dann lieber hier als in einem Krankenhaus in Südeuropa. Aber wie gesagt, jeder soll selber entscheiden.
Wie margratete schon ausgeführt hat, geht es nicht in erster Linie darum, ob man sich selbst gefährdet (das wäre mir persönlich so ziemlich egal, wenn es diejenigen trifft, die Reisewarnungen ignorieren), sondern darum, ob man andere gefährdet, da ein Gutteil der Infizierten es selbst nicht oder erst ein paar Tage später bemerkt. Der zweite Aspekt ist, dass man als Tourist im Falle des Falles medizinische Kapazitäten des Gastlandes in Anspruch nimmt, die vielleicht ohnehin nicht so üppig sind und damit die Einheimischen einem höheren Risiko als unvermeidbar aussetzt.
Da kann ich nur vollumfänglich zustimmen. Es geht leider nicht wenigen nur um sich selbst, den eigenen Urlaub, die eigene Reise, die eigene Auszeit. Welche Folgen das Reisen haben kann, bedenken diese Leute nicht.
Das hat margratate bereits getan. Vielleicht liest Du Dir ihren Beitrag noch mal in Ruhe durch. Auch Dir Danke für Deinen netten Beitrag, grundsätzlich bin ich ja bei Dir und auch anderen die Sorge haben und zweifeln, wir ja auch. Zum einen sind wir davon überzeugt kein Corona zu haben und somit den Virus auch nicht mitzubringen, zusätzlich halten wir uns selbstverständlich nur im Wohnmobil oder z.B. am Strand mit entsprechenden Riesenabstand oder in Geschäften nur so lange wie notwendig mit Maske usw auf. Anstecken kann man sich überall - egal ob Spanien oder Deutschland. Das Risiko stellen die Menschen und deren Verhalten dar ! Der Coronavirus wird uns alle noch sehr lange begleiten, ob in Deutschland und / oder auch in Spanien. Man kann abwarten bis es vorbei ist, wenn es je vorbei sein sollte oder man lebt damit und weiß damit umzugehen. Das Leben ist zu kurz, um es einfach an sich vorbeiziehen zu lassen! Trotz sehr großer Bedenken, so wie Du sie zutreffend beschrieben hast, beabsichtigen wir derzeit nach Spanien zu fahren. Eine Reisewarnung oder ähnliches für Andalusien ist mir nicht bekannt. Soviel ich weiß weigerten sich einige Länder Deutsche Touristen aus dem Raum NRW zu beherbergen. Im Moment steigt Corona überall aufgrund des Fehlverhalten der Menschen. In Spanien hauptsächlich aus Infektionsherden in Landwirtschaftlichen Betrieben (Erntehelfer), Familienfeiern und ( Sauf ) Parties Dann sind wir uns einig. zumindest grundsätzlich. :D Selbstverständlich, habe schon Schlaflose Nächte wegen dem Thema .... :D :( :roll: Eventuel könnte man doch kurz vor dem Urlaub noch einen Test machen. Es gibt ja jetzt viele Stationen wo man es machen kann. Damit wäre zumindest sichergestellt das man den Virus nicht irgentwo einschleppt.Die Ansteckung vor Ort im Urlaub ist dan noch eine andere Sache.Abstand und Maske. Wir haben uns jetzt devinitiv Entschieden im Oktober nach Peniscola zu fahren. Wir waren jetzt eine Woche zu Hause in Bochum und haben uns überhaupt nicht sicher gefühlt, weil viele(nicht alle)meinen Corona ist vorbei. Desweiteren Telefonieren wir im Moment viel mit unseren spanischen Freunden. Die sind auch der Meinung, das wir kommen sollen und freuen sich auf ein wiedersehen. Wenn es jetzt nicht viel schlimmer wird fahren wir im Oktober. Das Hotel für die Zwischenübernachtung in Frankreich ist auch schon fest gebucht. Hi, Ich stehe seit 3.5 Wochen ein Ort von peniscola weg (Alcossebre) Mach dir hier keine Sorgen , gefühlt jeder trägt eine Maske..... Bevor du in ein Geschäft gehst musst du deine Hände desinfizieren (wirst sogar vom Personal drauf aufmerksam gemacht) Fühle mich hier sehr sicher , leider muss ich nächte Woche wieder arbeiten und haben dann DEUTLICH mehr Kontakt zu Menschen. Viel spass,wir sind im Oktober auch wieder 2 Wochen hier (wenn die Grenzen offen bleiben) Für die Wohnmobilisten mit dem Reiseziel Spanien: ARD Tagesschau: Zweite Welle in Spanien Auswärtiges Amt warnt vor Madrid-Reisen Stand: 11.08.2020 22:03 Uhr Während in Deutschland noch über die zweite Welle diskutiert wird, steckt Spanien mittendrin: Die "segunda olá" stellt alle Lockerungen in Frage. Das Auswärtige Amt warnt jetzt auch vor Reisen nach Madrid. --> Link Wer weiß, was noch alles geschieht. Die Pandemie ist n i c h t beendet. Reist der "mutige Maxador" weiterhin in Spanien umher? Gruß Holger Überwintern in Spanien 2020/21 Kann man denn jetzt schon eine Antwort finden? Planen und ggf. reservieren kann man vielleicht schon, aber die Zahlen ändern sich rasant schnell. Jetzt eine Antwort zu geben ist wohl nur Kristallkugellesen und entbehrt jeder Grundlage. Auch wären für mich ein paar Dinge zu beachten: Selbst zwei Tests mit Abstand von einer Woche vor Abfahrt machen. (Wurde jetzt, zu Recht, auch von meiner Mutter für eine Kurzzeitpflege verlangt, weil ein Test nicht aussagekräftig ist.) Die sonst vielleicht gewohnte Nähe auf dem Platz im Süden mit den Bekannten und Freunden drastisch einschränken. Da ist vielleicht kein Platz mehr für die beliebten Grill- und Kartenspielrunden. Und das ist so schade. Ausschließlich nutzen der eigenen Sanitäranlagen im WoMo. Masken und Hände waschen ist obligatorisch. Aber das alles vor dem Hintergrund, dass sich bis zum Winter die Zahlen sehr verbessern. Allerdings kann ich mich erinnern, dass zu Beginn der Pandemie gesagt wurde, dass die Fallzahlen im Winter immer höher, als im Sommer seien! Da habe ich also nicht so viel Hoffnung. Zum Schluss aber noch ein ganz wichtiger Punkt: Mut. Den Mut haben, auch eine durchgeplante und lang ersehnte Reise abzusagen! Auch wenn es vielleicht weh tut und die Anzahlung den Bach runter geht und die Enttäuschung so groß ist. Dazu sollte man bereit sein und nicht aus Egoismus anderes und eigenes Leben gefährden. Auch wenn wir uns schon an das Virus und die täglichen Meldungen gewöhnt haben und diese schon bald langweilig werden, so lange sie uns nicht persönlich betreffen, es ist noch da!! Und wird auch noch bleiben. Ich würde mit der Antwort also noch warten und mir Kanäle suchen, auf denen ich zum richtigen Zeitpunkt verlässliche Informationen bekomme. LG Carsten Wollt Ihr der Seuche und den Unwägbarkeiten zum Trotz reisen und gar überwintern? Ist dann wieder eine aufregende "Fluchtreise" in die Heimat geplant? Hier erneut zum Infektionsgeschehen in Spanien: Quelle ARD: --> Link Gruß Holger Wir sind gerade zurück aus Andalusien und wieder in Portugal. Die Spanier würden einen erneuten Lockdown als sehr gefährlich bewerten als Tiefschlag der Wirtschaft. Ob das dann so friedlich bliebe konnten mir die Leute nicht sagen. Im Grenzgebiet läuft alles ganz ruhig ab. Die Security wurde mittlerweile an den Eingängen der Supermärkte zurückgezogen, es gibt reichlich Spender für die Desinfektion. Auch die vormals beliebten Handschuhe gibt es nicht mehr am Eingang, jedenfalls alles für die Region Huelva bis Ayamonte. Wir haben uns auch völlig sicher gefühlt. Nur die Maske überall bei den höheren Temperaturen ist lästig, aber vorgeschrieben. Gute Fahrt allen, maxador Quelle ARD Tagesschau: In Spanien steigt Zahl der Neuinfektionen massiv 19:38 Uhr Mit 2935 Neuinfektionen in den vergangenen 24 Stunden meldet Spanien den höchsten Wert seit Ende Mai. In den vergangenen Tagen hatten die Behörden jeweils etwa nur halb so viele neue Fälle gemeldet. Auf Mallorca und den anderen Balearen-Inseln ist die Zahl der aktiven Covid-19-Erkrankten von gestern auf heute um 20 Prozent gestiegen - auf gut 1500. Damit ist der Wert überschritten, ab dem das Auswärtige Amt Reisewarnungen in Betracht zieht. Bisher warnt es nur vor Reisen in die spanischen Regionen Katalonien, Aragón, Navarra, das Baskenland und Madrid. --> Link Da hilft nur planen, reservieren und abwarten. Meine Meinung.
Nach dem was ich so höre, wird man wohl keine Reservierung benötigen ausgenommen an besonderen Plätzen, da sehr viele nicht fahren. Auch wir hören gespannt was berichtet wird, so das man auch auf dem Strand wenn man "Strandwandert" eine Maske aufsetzen muss usw. Leider verschärft sich derzeit die Situation in Spanien anstatt das es sich Entspannt, so das auch wir sehr hilflos und ratlos beobachten wie die Situation im Herbst sein wird. Die möglicherweise anstehende Erweiterung über die Autonomen Gemeinschaften Aragón, Baskenland, Katalonien, Madrid und Navarra wird derzeit über eine Erweiterung auf die Balearen nachgedacht. Wir Planen und warten ab, investieren jedoch keinerlei Geld in eine Reservierung. Wir würden sehr gern, jedoch werden wir prüfen ob wir die Einschränkungen akseptieren wollen. An der Ostsee konnten wir ohne Maske am Strand sein und auch am Strand gehen. Auch die Wege auf dem CP durften Maskenfrei begangen werden, selbst im Sanitärhaus nicht. Das ist in Spanien gemäß den mir vorliegenden Berichten alles anders. Mag aber auch von Region und von CP unterschiedlich sein, weiß ich nicht. Kollegen berichteten mir, ab verlassen des eigenen Platzes auf dem CP Maske auf, nicht so schön. Hey, Ja, auf dem gesamten CP ist maskenpflicht außer am Pool und an deinem Womo Bereich . Das würde mir auch überhaupt nicht gefallen. Spanien und die Balearen sind seit heute wieder zum Risikogebiet erklärt worden. Deswegen darf ich doch trotzdem "Überwintern". Gruss
Klar, wenn die dich reinlassen. Du kannst dann tun, was du möchtest. "Es ist nicht die Zeit, um zu verreisen. Ich glaube, das ist die Erkenntnis aus der Aktion." Quelle: ARD Tagesschau 15.08.20, 05.41 Uhr Reisewarnung Spanien --> Link Wäre ich noch berufstätig, dann würde mich mein Arbeitgeber (zu Recht!) in eine unbezahlte 14-tägige Quarantäne schicken, falls ich überhaupt lebend aus Spanien zurückkehren könnte. Überwintern in Spanien? Ist das tatsächlich angezeigt? Gruß Holger
Wenn gleich mich natürlich ebenfalls die neue Entwicklung schockiert und wir wahrscheinlich nicht fahren werden, wusste ich gar nicht das Spanien nun so gefährlich ist .... :D :D :D Übrigens greift auch für berufstätige Rückkehrer lediglich die Testpflicht, die eine 14-tägige Quarantäne vermeidet. Ich bin überzeugt davon, dass Überwinterer alt genug sind, sich selbst zu überlegen ob sie reisen wollen oder nicht. --> Link Quelle: ARD Tagesschau de Zitat: Gesundheitsminister Spahn: "Er appelliert an die Vernunft der Reisenden." Zitatende. Ich befürchte, daß seine Appelle nicht bei allen Menschen ankommen, besonders bei denen, die das Corona-Virus immer noch für so etwas wie "Fußpilz" halten. Gruß Holger |
Anzeige
|