rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuer Eura Profila RS Batterie

tammy99 am 03 Aug 2020 09:25:09

Moin zusammen,

in dem von uns bestellten Eura Profila ist standardmäßig leider nur eine Exide 80Ah Gel Batterie verbaut.
Wir haben kein Solar, keinen Wechselrichter, keine Sat usw., also nur Heizung, großer Kühlschrank und LED Lampen.
Im Sommer möchte ich max. 2 Tage, im Winter 1 Tag ohne Landstrom stehen. Im Sommer soll die Heizung nur für Warmwasser betrieben werden, also insgesamt ca. 1-1,5 Stunden.
Was würdet Ihr machen? Reicht die Kapazität? Batterie durch eine größere ersetzen oder Zweitbatterie? Das Gewicht spielt übrigens keine Rolle.
Vielen Dank!

LG
Fred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 03 Aug 2020 09:32:39

Könnte reichen.

Wir haben 2 derselben Batterien, und stehen im Winter mehrere Tage frei.

huohler am 03 Aug 2020 09:32:52

Mit einer zweiten 80Ah Gel Batterie solltest du bei deinem derzeitigen Verbrauch auskommen. Alles andere (Lithium) wäre übertrieben.

Hubert

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Aug 2020 09:42:28

Hallo,

wenn ihr euer Womo habt, dann probiert es erst Mal aus, vielleicht reicht euch die vorhandene Kapazität.
Wenn es knapp wird, schaut euch die Einbausituation der vorhandenen Batterie an. Dann könnt ihr entscheiden ob eine größere Batterie rein passt oder eine zweite in die Nähe installiert werden kann.

topolino666 am 03 Aug 2020 09:50:33

Hallo!

Der "limitierende Faktor" ist bei Dir die Heizung im Winter, alles andere ist Kleinkram.

TV habt Ihr nicht?!?

Also schauen / rausfinden was die Heizung (hier idR das Gebläse) an Strom verbraucht und rechnen - der Rest ist Mathe! :)

(Eine Truma 6 Combi) braucht so zwischen 1 und 2 A, also sollte Deine Batterie gerade so über die 24 h kommen.

Stromverbrauch:

Forensuche
--> Link
--> Link
google
--> Link

tammy99 am 03 Aug 2020 10:04:06

Super, danke Euch!
An ausprobieren habe ich auch gedacht, aber wie mache ich das?
Eine Gel Batterie sollte man ja nur max. zu 50% entladen. Wenn ich jetzt probieren, weiß ich doch nicht, ob das Ding ständig zu tief entladen wurde, oder?

LG
Fred

riga7713 am 03 Aug 2020 10:07:19

Hallo,
Bei unserem Eura Integra Line war die selbe 80 AH Gel
verbaut. Hab ich gleich ersetzt durch eine Lithium 300 AH,
weil wir einen Tagesverbrauch von mindestens 40 AH haben,
eher mehr. Würden mit der kleinen Batterie höchstens 1 Tag
auskommen. ( Man kann ja nur 50% nutzen bei Gel)

Finde es unmöglich daß die Hersteller mit so geringer Kapazität ausliefern.

spidermike am 03 Aug 2020 10:32:40

tammy99 hat geschrieben:.....
Eine Gel Batterie sollte man ja nur max. zu 50% entladen. ....
Fred

Moin,
wer sagt denn sowas? Solange nicht tiefentladen, also unter ca. 15-20%, passiert garnichts. Ansonsten wären sie für den Womo-Einsatz generell disqualifiziert.

macagi am 03 Aug 2020 10:43:36

tammy99 hat geschrieben:An ausprobieren habe ich auch gedacht, aber wie mache ich das?
Eine Gel Batterie sollte man ja nur max. zu 50% entladen. Wenn ich jetzt probieren, weiß ich doch nicht, ob das Ding ständig zu tief entladen wurde, oder?

Bei unserem Eura wird im Panel die Spannung angezeigt.

Ohne Last sollte die Spannung nicht unter 12,0V gehen, besser nicht unter 12,2V .

Bei uns war diesen Winter eine der 2 Akkus hinüber, da kamen wir dann so in diese Richtung nach ein paar Tagen frei stehend.

spidermike am 03 Aug 2020 10:51:23

Nachtrag:
...bei einer Entladung über 50% sollte zeitnah wieder aufgeladen werden. Da reicht der nächste...übernächste Tag i.d.R. aus.
Und ja, längeres Stehen kann dann tödlich sein für die Batterie, wie z.B. bei tiefen Temparaturen im Winter.

Gast am 03 Aug 2020 10:52:55

tammy99 hat geschrieben:...An ausprobieren habe ich auch gedacht, aber wie mache ich das?

Zu Testzwecken über ein Wochenende auf einen Stellplatz mit Landstromanschluss fahren.
Das Womo ohne Landstrom gemäß euren Gewohnheiten nutzten und immer wieder mal die Batteriespannung prüfen (Am Besten mit einem Voltmeter direkt an der Batterie.)
Unterschreitet die Batterie die 12V, dann mit Landstrom wieder aufladen.

So kannst du prüfen, wie lange du mit deiner Kapazität klar kommst.

tammy99 am 03 Aug 2020 18:01:26

Vielen Dank Euch allen! Ich werde das mal auf dem Stellplatz über Silvester testen....

tiefschneewikes am 03 Aug 2020 18:25:15

Ich bin überrascht, dass man mit der Originalbatterie nur einen Tag auskommen soll. Mein LMC ist Baujahr 2015. Es ist die erste, Originalbatterie drin. Beim Skifahren stehe ich öfter mal 3 Nächte frei und die Batterie hat das immer geschafft.

gustavohellowien am 03 Aug 2020 22:00:05

Wir hatten in unseren Aktiva One bis vor kurzem 2Gel-Batterien mit jeweils 80Ah. Damit waren wir nach 3 Tagen im Dezember/Jänner jeweils am Ende der Kapazität ohne die Batterien zu schädigen.
Aus diesem rund habe ich jetzt das Mobil auf 200Ah Lipo umgerüstet.
Haben 460Watt Solar am Dach. Bringt halt zu dieser Jahreszeit zu wenig.

Grüße
Robert

tibe am 03 Aug 2020 22:12:17

Hallo Fred,
wolltest Du nicht versuchen, mit 3,5t auszukommen?
Ich denke auch, die eine Batterie wird für Deinen beschriebenen Verbrauch reichen.

Viele Grüße
tibe

tammy99 am 03 Aug 2020 22:26:51

tibe hat geschrieben:Hallo Fred,
wolltest Du nicht versuchen, mit 3,5t auszukommen?
Ich denke auch, die eine Batterie wird für Deinen beschriebenen Verbrauch reichen.

Viele Grüße
tibe

Nein, wir haben jetzt das Maxi Fahrwerk geordert und über 1000kg Zuladung.

tibe am 03 Aug 2020 22:42:58

Dann mach' doch eine Solaranlage drauf, und Du hast keine Sorgen mehr wegen Ladeerhalt.
(Und ich würde mir die zweite dazustellen - bzw. ich habe es vor dem Umbau auf LiFeYPO gemacht)

Viele Grüße
tibe

Pechvogel am 03 Aug 2020 22:56:17

tammy99 hat geschrieben:Nein, wir haben jetzt das Maxi Fahrwerk geordert und über 1000kg Zuladung.

Unter 3,5t und 1000kg Zuladung? :gruebel: RESPEKT!

Aber zu der 80Ah-Batterie: ich bin 5 Jahre mit 80Ah ausgekommen bei bis zu drei / vier Tagen freistehen im Sommer.
Habe dann, nachdem die Batterie 7 Jahre alt war und langsam schwächelte, auf zwei 95Ah gewechselt.
Letztes WE, nach 3 Tagen freistehen, zeigte das Bedienpanel immer noch VOLL.

Grüße
Dirk

gustavohellowien am 03 Aug 2020 23:23:15

Ist im Sommer auch keine Kunst!

Der Winter ist das Problem.(Mehr Beleuchtung, Heizung usw.)

Grüße
Robert

Pechvogel am 04 Aug 2020 08:40:52

gustavohellowien hat geschrieben:Ist im Sommer auch keine Kunst!
Der Winter ist das Problem.(Mehr Beleuchtung, Heizung usw.)

Stimmt. Aber für einen Tag im Winter reicht auch die 80Ah-Batterie.

tammy99 hat geschrieben:...
Wir haben kein Solar, keinen Wechselrichter, keine Sat usw., also nur Heizung, großer Kühlschrank und LED Lampen.
Im Sommer möchte ich max. 2 Tage, im Winter 1 Tag ohne Landstrom stehen. Im Sommer soll die Heizung nur für Warmwasser betrieben werden, also insgesamt ca. 1-1,5 Stunden....

Und für Warmwasser heizt die Heizung auch nicht 1-1,5 Stunden sondern sie heizt das Wasser auf und geht dann auf Standby. Genauso wie sie im Winter nicht durchgängig läuft.

Außerdem: wenn die Batterie leer ist schaltet der EBL vom Womo wegen Unterspannung ab. Dann stehst Du zwar sprichwörtlich im Dunkeln aber die Batterie ist nur leer und nicht tiefentladen und kaputt. D.h. wenn Du innerhalb von etwa 2 Tagen das Womo wieder an Landstrom ( = Batterie laden ) bekommst ist alles ok.

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12V wird bei Fahrt nicht geladen
Stromverbrauch Anschlussqualität Winterquartier
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt