xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auffahrkeile

esskaa am 10 Mär 2007 10:48:10

Hallo zusammen,
wir wollen für unser WoMo Keile kaufen.
Hat jemand Erfahrungen mit den neuen Froli ( ca. 60 Euro ), welche im 10mm Schritten verstellbar sind ?

Ansonsten tendiere ich zu den 3-stufigen ( 20 Euro ).

Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eddy am 10 Mär 2007 10:57:19

Hallo,

wir haben nur die normalen dreistufigen Keile. Damit sind wir bisher immer hingekommen. Zur Not wird noch ein normales Brett zum Ausgleich mitgenommen.
Wichtiger erscheint mir das die Keile zum Reifen (Breite) passen.

Die Verstellung in 10mm Schritten erscheint mir mehr für sehr sensible Fahrer/Beifahrer gedacht. Wenn denn gar nichts mehr geht, wechselt man eben in die nächste BOX.

aus dem sonnigen Kiel

Eddy

Bergbewohner1 am 10 Mär 2007 19:20:48

Hallo ich benutze für mein WoMo die in der Breite zum Reifen passenden Keile mit einem kleineren gegen Keil, der einrastet und verhindert das das Fahrzeug gleich wieder runter fährt, schont Kupplung und Nerven.
Außerdem muß ich nicht immer die Handbremse anziehen und verhindere damit das Festbacken der Feststellbremse.

Anzeige vom Forum

Leser am 10 Mär 2007 19:45:38

Waldtroll hat geschrieben:Hallo ich benutze für mein WoMo die in der Breite zum Reifen passenden Keile mit einem kleineren gegen Keil, der einrastet und verhindert das das Fahrzeug gleich wieder runter fährt, schont Kupplung und Nerven.
Außerdem muß ich nicht immer die Handbremse anziehen und verhindere damit das Festbacken der Feststellbremse.

Die benutze ich auch, allerdings die aus Aludruckguss. Beim Wegfahren sind die kleinen Keile aber hinderlich, deshalb benutze ich die nie.

Leser

HardyHopp am 10 Mär 2007 19:50:07

Ich nehme immer Steine die mal grad so rumliegen. :D

Bergbewohner1 am 10 Mär 2007 19:56:54

Leser hat geschrieben:
Waldtroll hat geschrieben:Hallo ich benutze für mein WoMo die in der Breite zum Reifen passenden Keile mit einem kleineren gegen Keil, der einrastet und verhindert das das Fahrzeug gleich wieder runter fährt, schont Kupplung und Nerven.

Die benutze ich auch, allerdings die aus Aludruckguss. Beim Wegfahren sind die kleinen Keile aber hinderlich, deshalb benutze ich die nie.

Leser

Über die fahr ich beim Wegfahren drüber weg, ist ein bißchen wie offroad :lach:

Bergbewohner1 am 10 Mär 2007 20:00:18

HardyHopp hat geschrieben:Ich nehme immer Steine die mal grad so rumliegen. :D

Die schmeiß ich lieber, muß aber an der Ostsee im Sand sehr lange danach suchen. Deshalb nehm ich sie dann lieber vom Nachbarn wenn der schläft.

manni63 am 11 Mär 2007 14:47:08

Hey
Wir haben die 3-stufigen und sind damit sehr zufrieden :D

Ob mann wirklich 10 mm ausgleicht, ist nämlich die Frage :wink:

weisser Blitz am 11 Mär 2007 16:22:58

nimm lieber die günstigeren.

Weil, ich spreche aus eigener leidvoller Erfahrung, irgendwann vergißt man die Dinger doch mal. Wenns dunkel ist, oder wenns regnet usw... :twisted:

Da ist der Verlust nicht ganz so schmerzlich... :cry:

Eddy am 11 Mär 2007 19:27:24

Hallo "weißer Blitz",

aus dem Grund haben wir uns angewöhnt immer Keile unterzulegen, da muß man immer raus. Drüberfahren geht nicht, sind "vernünftige" Keile.

Eddy

Etienne am 12 Mär 2007 06:20:37

Ich lege immer einen Zettel vorne ans Lenkrad:Auffahrkeile, Dachlucken, Stützen.

dieter2 am 12 Mär 2007 11:03:48

Etienne hat geschrieben:Ich lege immer einen Zettel vorne ans Lenkrad:Auffahrkeile, Dachlucken, Stützen.

...Antenne :D

Dieter

Gast am 12 Mär 2007 11:16:10

dieter2 hat geschrieben:
Etienne hat geschrieben:Ich lege immer einen Zettel vorne ans Lenkrad:Auffahrkeile, Dachlucken, Stützen.

Dieter

....Frau... :hallo:

Rita B. am 12 Mär 2007 11:35:13

Millim hat geschrieben:
dieter2 hat geschrieben:

Dieter

:?: :?: :?: was soll das :?: :?: :?: :roll:

topolino666 am 12 Mär 2007 11:39:27

... nicht lachen:

Auch bei uns gibt es folgenden Zettel:

Checkliste vor JEDER Abfahrt:

- Alle Schränke, Schubladen und der Kühlschrank geschlossen und verriegelt?
- Herd und Spüle abgedeckt / geschlossen?
- Alle losen Gegenstände im Wohnmobil verstaut (Geschirr, Tisch, Ablagen,…) ?
- SAT-Schüssel komplett eingezogen und flach gelegt?
- Roller aufgeladen und verzurrt?
- Auffahrrampe Roller aufgeladen und verschraubt?
- Außentreppe eingeklappt?
- Auffahrkeile verstaut?
- Alle „Anbauten“ (z.B. Handtücher, die beim Trockenen sind; Abfall an der Heckleiter,…) entfernt?
- Grill / Grillgitter aufgeräumt?
- Fenster (auch Dachfenster) geschlossen?
- Kühlschrank Gas AUS und 12 V ein?

Die Liste ist entstanden, nachdem wir unsere Badehandtücher am Mailänder Autobahnring verloren, :oops: am Punta Molentis auf Sardinien noch heute unser Grill steht, :oops: ja, und wie oft die Küchenschublade in der ersten Kurve raus ist,... schweigen wir lieber!!

Rita B. am 12 Mär 2007 12:07:45

:) :)nö, da lach' ich überhaupt nicht, solch eine Liste haben wir auch. Ist doch eigentlich sehr verantwortungs bewusst, wenn man sich solch eine Liste macht. Es sind ja einige Dinge, auf die man achten muss.
Und manchmal hat man es ja auch eilig.
Aber es gibt ja zum Glück immer welche, die solche Gedächtnisstützen nicht benötigen. Man sieht es ja dann unterwegs :eek:

Poldi am 12 Mär 2007 12:19:45

... nicht lachen:

dafür gibt es keinen Grund, haben auch schon Hundenäpfe hintergelassen, beinahe ein Seitenfenster abgefahren weil es nicht arretiert war und in der Kurve ausschwenkte! :( Wer unter Euch ohne Fehler ist, der werfe den ersten Keil! :D äh - Stein!

Apropos Keile - da haben wir auch die dreistufigen, sind aber auch manchmal verlegen um einen Gegenkeil damit das Fahrzeug nicht so in den Bremsen hängt. Meist habe ich irgendwo einen passenden Stein gefunden, was aber auch manchmal mühsam ist. Drum werde ich mir jetzt einen kleineren Keil aus Hartholz besorgen.

Poldi

Gast am 12 Mär 2007 12:22:28

Ist doch schon oft genug vorgekommen das irgend ein .:gruebel:. seine Familie an Tanken, Raststätten usw. vergessen hat.

oder etwa nicht??

Jürgen

Gast am 12 Mär 2007 12:28:48

Ach so....wir haben übrigens die "normalen" gelben von Fiamma die man überall sieht. Bisher sind wir noch überall damit zurechtgekommen wenn man das Fahrzeug etwas geschickt abstellt.
Zur kontrolle hab ich eine kleine Libelle auf dem Boden aber der Rolltest mit einer Konservendose tuts auch.

Jürgen

Rita B. am 12 Mär 2007 12:31:48

Millim hat geschrieben:

Ist doch schon oft genug vorgekommen das irgend ein .:gruebel:. seine Familie an Tanken, Raststätten usw. vergessen hat.

oder etwa nicht??

Jürgen

bist Du sicher, dass es immer eine Frau war, der so etwas passiert ist? Oder was bedeutet Dein hinweis auf Frau? Kläre mich bitte auf.

Jobelix am 12 Mär 2007 13:06:11

Hallo zusammen,

wir hatten vorher die „normalen“ Fiamma Keile und haben uns in Essen auf der Messe die höhenverstellbaren „Foli-Luxuskeile“ für 45€ inkl. anklippsbaren Wegrutschverhinderer gegönnt.
Uns störte bei den normalen Keilen das langsame kupplungsfressende forsichtige Hochfahren, das Wegrutschen auf losem Untergrund oder im Winter, und dass man die Handbremse bis zum Anschlag anreißen muss, damit das Womo nicht zurückrollt.

Bei den Folis stelle ich jetzt per Augenmaß die Höhe ein und fahre das Mobil in die leichte Mulde. Das geht wunderbar nach Gefühl und theoretisch braucht man auch keinen Einweiser mehr.
Einziger Nachteil: Sie wiegen 1/2kg mehr als die alten Standardkeile.

Jobelix

Gast am 12 Mär 2007 16:21:18

Rita B. hat geschrieben:bist Du sicher, dass es immer eine Frau war, der so etwas passiert ist? Oder was bedeutet Dein hinweis auf Frau? Kläre mich bitte auf.

Frau vergessen!!! und nicht Frau hat vergessen.

Was Jürgen meinte, da haben meist die Männer ihre Frauen vergessen, aber wo bitte ist da ein Problem wenn es auch mal andersrum wäre.
Vergessen Frauen prinzipell nichts? :D

Gast am 12 Mär 2007 19:47:22

@Mario Herr im Himmel, vielen Dank!!!

Jürgen

ariane am 12 Mär 2007 19:48:44

Ne Mario, Frauen sind prefekt, sagt zumindest mein Mann immer!! Und der vergisst gerne was!

Gast am 12 Mär 2007 20:06:15

ariane hat geschrieben:Ne Mario, Frauen sind prefekt, sagt zumindest mein Mann immer!! Und der vergisst gerne was!

Könntest ja recht haben, meine Fehltritte werden von meiner ja auch nicht vergessen. :oops: :D

Aber genau dafür brauchen wir Euch ja, und und und ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laptopnutzung im Womo
WoMo mit Standheizung....Vorteil ????
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt