Hallo
Es werden öfter mal WoMo`s mit Standheizung angeboten :!:
Welche Vorteile soll eine solche bringen, da mann doch eine Gasheizung hat :?:
|
Hallo
Es werden öfter mal WoMo`s mit Standheizung angeboten :!: Welche Vorteile soll eine solche bringen, da mann doch eine Gasheizung hat :?: halo manni
du schonst die umwelt und deinem motor tut das auch gut. gruß peter ich würde mir auch eine wünschen.
Werden ja mit Diesel betrieben und somit, wenn dein Tank voll ist, bist du nochmal ein Stückchen unabhängiger, eben im tiefsten Winter wenn dir das Gas ausgeht. Im alten Bulli waren die Ausströmer ihm Führerhaus und somit Kältebrücke Nr. 1 weg Ja... Ja.... und der Strom kommt aus der Steckdose
Nabru hm... etwas unverständlich :?
gruß peter Es ging wohl um die Umwelt :wink:
Aber Standheizung hat schon was. Wenns Gas mal wieder nachts all wird... :D Oder im Ausland ... wenns so ist christel, sollte sich der gute mann mal beim adac schlau machen, die haben die auswirkungen einer motorstandheizung mit dem wdr getestet.
man lernt nie aus :D gruß peter Hallo Peter,
kannst du nähere Angaben machen, wo man den Test finden kann? (ADAC/WDR) Habe gerade geguckt + nichts gefunden Der Test ist ja schön und gut und auch der geringere Schadstoff-/Feinstaubausstoss bei Fahrzeugen mit Standheizung im winteelichen fahrbetrieb bei Fahrtantritt und Kurzstrecke ist erfreulich.
Die Frage die sich mir stellt ist jedoch, ob die Standheizung im Wohnmobil dazu dienen soll das Fahrzeug mit einem vorgeheizten Motor zu starten oder eher als Aufbauheizung gedacht ist. Im letzteren Fall dürften die geringeren Schadstoffbelastungen im Fahrbetrieb durch die über Stunden laufende Standheizung wohl nachhaltig reduziert werden. Ach ja, wenn Nachts mal das Gas alle ist gibt es zwsichenzeitlich technische Hilfsmittel um auf die zweite Gasflasche umzuschalten. Dann muss auch keiner in die Kälte. Sollte die 2. Flasche auch leer sein, hat man als Camper wohl irgendetwas verpennt (oder ein technisches Problem). Stephan hallo stephan
bei deiner auslegung hast du wohl recht. aber das wort standheizung sagt doch wohl alles, nicht fahrheizung, dafür gibt es wohl bessere technische lösungen. schon alleine die faustformel, solange du heizt, solange solltest du auch hinterher fahren, ansonsten wirst du schon dein auto irgendwann mit der kurbel anschmeissen müssen. gruß peter Hallo alle zusammen,
leider sind die oben verlinkten Test`s technisch schon ziemlich alt und nicht mehr so richtig auf dem Stand der Zeit. Das wird in den Tests aber nicht so genau beschrieben ( erfolgte wohl bei Webasto in STockdorf ) Das aktuelle in Kürze: -Die Standheizung verbrennt den Sprit verhältnismäßig unsauber. Die Umweltbelastung ist sehr hoch. In der Regel ist die Umweltbelastung durch 30 Min. Standheizung deutlich höher als ein Kaltstart des Motors. -Bei vielen neuen Fahrzeugen wird nur noch der Heizkreislauf, nicht der Motorkreislauf des Kühlwassers gewärmt. SOmit entfällt der viel gepriesene "Warmstart" des Motors ohnehin. Das ist u.a. aufgrund der Motorelektronik so. Bei neuen Fahrzeugen wird die Kühlwassertemperatur, Brennraumtemperatur, .... gemessen und abgeglichen. Hier führt heißes Wasser, kalter Brennraum,.. zu Fehlermeldungen und zum Notlaufprogramm der Einspritzanlage. Die "sauberste" Nachrüst-Standheizung ( soweit Strom verfügbar ist ) kommt von Waeco und heizt per STrom ( =Tauchsieder ) das Kühlwasser und per kleinem Heizgebläse den Innenraum. Sonst ist die "Thermoskanne" im Kühlkreislauf und eine Isolierfolie auf der Scheibe die aus meiner SIcht beste und vorlallem sauberste Lösung. Diese "sauberen" Lösungen helfen bloß im Womo zum richtig heizen nichts. diesen beitrag von canter kann und will ich so einfach nicht stehenlassen, noch dazu wenn interressierte user damit verunsichert werden.
diese aussagen sind unterstellungen und durch nichts belegt, außerdem ist das werk für standheizungen schon seit jahren in neubrandenburg. (mv )
jeder weiss das der co2 ausstoß verbrauchsabhängig stattfindet, wie soll eine standheizung bei 30 min. laufzeit und 0,15 liter verbrauch die abgaswerte eines kfz in der kaltlaufphase übersteigen noch dazu wenn dort werte von 10-20 liter momentanverbrauch stattfinden. allein die euro 2+3 sollten in erster linie die kaltstartemmissionen einschränken die je nach lufttemperatur und motortechnik ohne weiteres 5-10 min. zur verfügung stehen. lt. defa handbuch treten bei lufttemperaturen von unter null grad, 90% der schadstoffemissionen auf. denn erst wenn der kat betriebstemperatur hat ist eine effektive reglung möglich!
diese aussage resultiert wohl noch aus alten zeiten als der heizungskühler noch mit einem wasser-sperrhahn zum motor versehen war. bei den o.g. neuen fahrzeugen ist der heizungskühler konstant im kreislauf, die heizluft wird dann über klappen und stellmotore in den innenraum geleit, dadurch entsteht der eindruck nur der heizungskühler wird geheizt, dem ist nicht so ansonsten wäre gerade die möglichkeit der motorvorwärmung, was ja wohl die priorität einer warmwasserstandheizung ist, vergeben. somit ist der von canter gezogene schluß falsch. vielmehr gibt es probleme beim nachrüsten einer standheizung bei can-bus gesteuerter motorelektronik, deren ursache ist jedoch in der software des fahrzeugherstellers zu suchen, die nicht erkennt das eine standheizung den motor erwärmt hat. einige fahrzeughersteller haben das schon im griff, andere haben noch probleme. hierbei geht es aber in erster linie um den konflikt....standheizung-klimaautomatik. da gibt es keinen allround tip, hier arbeitet webasto eng mit den fahrzeugherstellern zusammen. ich selbst habe vor eine woche ein gespräch mit einem service mitarbeiter bei webasto geführt, mit der anfrage ob ein elektronisch gesteuertes automatik getriebe evtl. auch fehlinformationen über die motorsteuerung beziehen kann,wenn eine standheizung nachgerüstet wurde. dies war nicht bekannt, wurde aber nicht ausgeschlossen. auf jeden fall konnte ich das problem nach den webasto info`s lösen.
Tauchsieder: dieses system von defa kommt aus norwegen und ist eigentlich dafür gedacht einen warmen motor im stand warm zu halten. dazu sollte man wissen das im nördlichen norwegen an den einkaufscentren säulen stehen wo man während des einkaufs sein auto an 220v anschließen kann um ihn warm zuhalten. aus eigener erfahrung kann ich nur abraten dieses system zur aufheizung eines kalten motors zu verwenden. waeco bietet alternativ einen warmwasseraufheizer an, der bei 1500w aufnahme einen 2l motor bei 0 grad in einer stunde auf ca 40-50 aufheizt. jedoch muß auch hier zum innenraumaufheizen,ein separater Heizlüfter eingebaut werden. Thermoskanne: gemeint ist wohl der latentwärmespeicher, der ist jedoch z. zt.out. immerhin gibt es ihn schon 25 jahre, konnte sich als großer hoffnungsträger jedoch nicht etablieren. isolierfolie: das ist wirklich die beste und preisgünstige lösung. :D ich hoffe das ich es einigermaßen rübergebracht habe, aber 40 jahre erfahrung mit standheizungen kann man nicht in einem thread weitergeben, ich glaube das versteht jeder. gruß peter Hallo,
also ich sehe eigentlich den Hauptvorteil einer Standheizung darin, das als Wohnraum mitgenutzte Fahrerhaus bei Teilintegrierten oder ausgebauten Kastenwagen zu heizen. Dann fällt nämlich aus dem Armaturenbrett keine eiskalte Luft und die Scheiben strahlen auch keine spürbare Kälte mehr ab. Dass im Falle einer Ortsveränderung nach dem Frühstück der Motor schon mal vorgewärmt ist, ist für uns lediglich eine angenehme Begeliterscheinung. Roman hallo roman,
immerhin tust du deinem motor was gutes, denn ein kaltstart unter 0 grad, hat den gleichen verschleiß des motors als wenn du 200 km fährst. gruß peter Ich muß hier oldi vorbehaltlos recht geben. In meinem LT 35 ist auch eine Standheizung, sie wärmt den, Motor, Heizungskühler und den Wärmetauscher im Wohnraum. Mein Bekannter hat einen BMW X5 mit Standheizung, ein halbes Jahr alt, bei diesem wird ebenfalls der Motor und auch der Inneraum mit aufgeheizt. Ich weiß nicht wo Canter seine Informationen her bezieht. Hallo Oldi und Waldtroll,
die "Informationen" stammen u.a. von einer 600km Fahrt letzte Woche in einem E70 4,8 Vorserienfahrzeug bei dem genau dieses Problem ( wie in Teilen der aktuellen Serie ) besteht. Sonst aus dem täglichen Umgang mit unseren Messe- und Veranstaltungsfahrzeugen die oft auch Vorserien bzw. aktuellster Serienstand sind. Entsprechend also noch nie in der Hand einer Händlerwerkstatt waren. Waldtroll bezog sich bei dem neuen x5 wohl noch auf einen E53, der auf einem Grundentwicklungsstand ( +Updates ) von 1998 ist. Auch der beschriebene LT ist wohl ein 2,8TDI ( ab 2003 / Euro 3 ) der Grundlegend auf einer Konstruktion von 1992 basiert. Der Feund mit dem ich im e70 unterwegs war arbeitet bei BMW in der Klimaentwicklung und wir stellten dabei fest das egal ob in Ingolstadt oder München hier bei den aktuellen bzw. im Vorlauf befindlichen Generationen alle mit dem gleichen Problemen zu tun haben. Und die haben beim besten Willen nichts mit einer Klimaautomatik zu tun. Diese Probleme waren vor zehn Jahren aktuell. Vielmehr mit den neuen Steuergeräten die u.a. die Brennraumtemperatur über die Glüh bzw. Zündkerzen überwachen, die Abgastemperatur je zylinder, Öltemperatur in Ölwanne und Kurbelgehäuse,... In SUmme wird durch diese Maßnahmen die Emissionsbelastung zusätzlich zu den aktiven Filtern deutlich reduziert. Leider wurden die Geräte entsprechend empfindlicher auf "unlogische" Werte bzw. Werte die im Betrieb eine Störung/Defekt bedeuten. Für werkseinbauten in Neufahrzeugen wird dieses Problem lösbar sein, für Nachrüstungen jedoch das aus bedeuten. Daher arbeiten die Hersteller auch wieder mit der Trennung der Wasserkreisläufe. Bei den Emissionswerten der Standheizungen habe ich mich nicht auf Co2 sondern auf das gesamte Spectrum bezogen. Standheizungen verbrennen den Sprit ohne anschließende Filterung. Entsprechend hoch ist der Benzol, Ruß,... Anteil der Abgase. Der Verbrauch bei 0,6-1,2 l/h fällt dagegen bei den Co2 Werten entsprechend weniger ins Gewicht. Ich habe selbst sowohl in meinem E38 Benziner (Euro 4 ) wie auch im Fiat Ulysse JTD (Euro 3 / Rußfilter ) meiner Frau Standheizungen. Sehr angenehm, jedoch stinken beide deutlich stärker als der laufende Motor. Insbesondere die Dieselheizung ( Eberspaecher ) rußte von Anfang an. Lt. Eberspaecher ist sie allerdings absolut ok. Wenn ich in nächster Zeit dazu komme mit dem Ulysse in die Ausbildungswerkstatt zu fahren werd ich einfach mal die Trübungs- und Co2 Werte der Dieselheizung messen. Hallo canter nix für ungut, aber Prüfe doch bitte gleich die Trübungswerte der Kohlekraftwerke mit, damit kann man dann das Kühlwasser aufheizen ohne die Umwelt zu belasten. Genau so verkehrt wie fahrt Elektroautos die belasten die Umwelt nicht. Oder noch besser kauft neue Autos, dann wird die Umwelt sauberer, außer bei der Produktion, denn da werden mehr Schadstoffe produziert, als wie ein Auto in seinem Leben jemals ausstoßen kann. Noch besser wir haben alle einen Dynamo im Wohnzimmer den wir mit Muskelkraft betätigen und benötigen keinen Strom mehr. Durch die Abschaltung der Kohlekraftwerke würden 60 % des CO2 ausstoßes in unserer Bananen-Republik weniger in die Luft geblasen. PS. Der LT 2 ist nicht auf Basis 92 oder so ähnlich. Das Fahrgestell etc. hat nichts mehr mit dem LT 1 zu tun. Außer der 2,8 Liter Motor, dieser wird seit 1978 in Brasilien bei VW Tochter gebaut und wird dort vorwiegen als langlebiger Schiffsdiesel verbaut. Seit Ende 2003 wird er als sehr sparsamer Common Rail Diesel in Transportern verbaut. |
Anzeige
|