xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo kühlen ohne Klimaanlage

aigle am 10 Aug 2020 19:39:48

Hallo

Wie kühlt ihr euer Womo ohne Klimaanlage
hab im Netz viel gesucht aber nichts gefunden

Sollte mit Gas oder PV-Strom gehen

Danke für die Infos

lg Leo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 10 Aug 2020 19:54:33

Richtig kühlen wird wohl nur mit einer Klimaanlage gehen. Alles andere (Ventilator oder ä.) erzeugt nur die Illusion einer Kühlung.

Karmann-Schmitti am 10 Aug 2020 19:55:23

Moin ...

Ging in die Richtung : --> Link

Anzeige vom Forum

Tinduck am 11 Aug 2020 07:17:12

Ein kräftiger Dachventilator in Verbindung mit offenen Fenstern auf der Schattenseite schafft es immerhin, dass es drinnen so kühl ist wie draussen im Schatten. Der Luftzug wirkt auch kühlend.

Den ganzen Mist mit kleinem Strombedarf und Wasserverdampfung kann man getrost als Spielzeug bezeichnen.

bis denn,

Uwe

Alemanne am 11 Aug 2020 09:06:21

Man nehme mehrere übergroße Bettlaken, nähe diese zusammen, wickle sie um das Womo
und mache sie richtig nass. Bei gutem Wind (so ab 3 Beaufort) kühlt das Womo auf ca. acht
Grad ab !

Probiert und erfolgreich gemacht von Bobby Schenk (Weltumsegler) mit einer Bierflasche
auf dem Atlantik. Kühlschlänke hatte die damaligen Segler noch nicht ...

Tinduck am 11 Aug 2020 09:39:38

Genau, und wenn man das alle 10 Minuten wiederholt (dann sind die Laken nämlich trocken), bringts vielleicht sogar was... ausser das ein Womo keine Bierflasche ist. Und bei grosser Hitze ist meist auch wenig Wind.

bis denn,

Uwe

Pechvogel am 11 Aug 2020 10:13:14

Alemanne hat geschrieben:...
Probiert und erfolgreich gemacht von Bobby Schenk (Weltumsegler) mit einer Bierflasche
auf dem Atlantik. ...

Tinduck hat geschrieben:Genau, und wenn man das alle 10 Minuten wiederholt (dann sind die Laken nämlich trocken), bringts vielleicht sogar was... ausser das ein Womo keine Bierflasche ist. Und bei grosser Hitze ist meist auch wenig Wind....

Du musst halt das Womo durch den Atlantik ziehen! :lol:

( sorry den konnte ich mir nicht verkneifen ).
:thema:

Grüße
Dirk

matthiast4 am 11 Aug 2020 10:46:44

und die dann nasse Luft hinter den Bettlaken ist dann so richtig schön angenehm... :lol:

Wirklich Kühlen setzt eine Klimaanlage voraus, auf die möchte ich weder zu Hause und noch viel weniger im Urlaub verzichten. Eine Heizung stellt doch auch keiner in Frage...

spidermike am 11 Aug 2020 10:59:59

Alemanne hat geschrieben:Man nehme mehrere übergroße Bettlaken, nähe diese zusammen, wickle sie um das Womo
und mache sie richtig nass. Bei gutem Wind (so ab 3 Beaufort) kühlt das Womo auf ca. acht
Grad ab !

auf dem Atlantik....

...das kannten schon unsere Grossväter, die mit Rommel in Afrika waren. Die Alu-Feldflaschen hatten eine Filzhülle, in Wasser eingetaucht und auf den heissen Panzer genau in die Sonne gelegt...nach 5 Min. war der Inhalt ca 10°C kühler als die Umgebungstemparatur.

KAWADO am 11 Aug 2020 11:13:20

matthiast4 hat geschrieben: Eine Heizung stellt doch auch keiner in Frage...

Doch.... kennst Du eigentlich den Teelichtofen? :ja: .... sorry wäre ja eher "Womo heizen ohne Heizung".

Das ist so ähnlich wie Bettlaken oder Lüfter oder.... :lol:

wolfherm hat geschrieben:Richtig kühlen wird wohl nur mit einer Klimaanlage gehen. Alles andere (Ventilator oder ä.) erzeugt nur die Illusion einer Kühlung.

:top:

chrisc4 am 11 Aug 2020 12:15:30

Alternativ könnte man das Reiseziel in der Zeit der größten Hitze so wählen, daß man der Hitze ausweicht.
Das haben wir jahrelang so gemacht.
Im Hochsommer in die Berge z.B. nach Südtirol. Auf einer Höhe über 1500m ist es jetzt sehr angenehm und nachts kühl.
Da gibt es Wohnmobil Stellplätze sogar auf 2000m Höhe! (Schnalstal).

Gruß
Hans

fschuen am 11 Aug 2020 14:01:00

Moderation:Dein Beitrag beantwortet nicht die Frage des Themenstarters, beachte bitte unsere Postingregeln
und verzichte auf Postings, die vom Thema abweichen - oder die die Motivation des Themenerstellers
werten. Wir wünschen uns sachliche und hilfreiche Antworten im Forum - und keine Vorwürfe,
Belehrungen oder Spott. Sowas hilft niemandem weiter.

Russel am 11 Aug 2020 14:57:22

Kälte kann nun mal nicht erzeugt werden!
Es kann lediglich Wärme entzogen werden. Oder eine Natur Klima: Schatten-Wasser-Pflanzen!

Ruedi1952 am 11 Aug 2020 15:08:36

Wir stehen in Heviz auf einem CP mit hohen Bäumen im Schatten. Klimaanlage nicht notwendig, Fenster auf und abends wird es ausreichend kühl im Womo.
Bisher vermissen wir keine Klima.

matthiast4 am 13 Aug 2020 09:33:53

Im Schatten stehen ist ja schön, aber deswegen KÜHLE ich ja nicht, sondern habe eben die 30 Grad außen mit Glück auch im Wohnmobil. Die Frage war nach einer Kühlung.
Ich stand vor 14 Tagen auf der anderen Seite vom See, auch unter Bäumen, und ein Mittagsschläfchen bei 22 Grad ist doch ganz angenehm.

HeikeD am 13 Aug 2020 13:56:50

Hallo,
kühlen wird schwierig, aber etwas frischen Wind haben wir in unserem alten Wohnmobil mit einem Lüfter (Fiamma TurboVent) erreicht.
Der läuft auch ohne Landstrom und zieht die warme Luft raus (ähnl. Abzugshaube) und in der Nacht die kühle Luft von draußen rein.

Den lassen wir uns jetzt auch im Schlafbereich ins neue Mobil in das Dachfenster einbauen.

Russel am 13 Aug 2020 14:07:09

Wir hatten noch nie ein Womo ohne Aufbauklima. Eine Dachklima ist doch schnell nachgerüstet, im Sommer nicht reisen oder immer einen Platz unter Bäumen suchen ist doch keine Lösung.

skartakh am 13 Aug 2020 14:14:36

Russel hat geschrieben:Wir hatten noch nie ein Womo ohne Aufbauklima. Eine Dachklima ist doch schnell nachgerüstet, im Sommer nicht reisen oder immer einen Platz unter Bäumen suchen ist doch keine Lösung.

So gehen die Ansichten auseinander....wir machen das seit Jahren so, dass wir in der Hitze Schattenplätze suchen, klappt ohne Probleme und ist doch generell viel angenehmer als nur unter der Markise sitzen zu müssen.
Wenn die Prio 1 aber bei Satellitenempfang liegt wird´s blöd.....
Abgesehen davon dass man mit so ner Dachklima entweder Landstrom oder dicke LiPo-Akkus braucht für teuer Geld.

Tinduck am 13 Aug 2020 16:52:22

Im Sommer nicht reisen muss ja gar nicht sein. Aber wer zwingt einen, im Sommer ans Mittelmeer zu fahren und dann da die Gegend mit seiner Klimaanlage noch weiter aufzuheizen? :D

Wir fahren im Sommer meist in Richtung Norden, da braucht man in der Regel keine Klimaanlage. Das Landstromargument ist auch nicht zu verachten, wir fahren nicht so gern den Steckdosen hinterher, das ist irgendwie so einschränkend.

bis denn,

Uwe

hampshire am 13 Aug 2020 18:46:47

Vorab: Wir sind nicht durch heiße Temperaturen gesundheitlich eingeschränkt.

Wenn es heiß ist, ist es eben heiß. So what.
Wir kühlen nicht, lüften um unnötigen Hitzestau zu vermeiden.
Wenn wir die Hitze zu doof finden, fahren wir eben woanders hin.
Tipp:
Recht einfach ist es Verdunstungskälte zu nutzen - nasses Handtuch und Ventilator sind einfache und effektive Helfer.
Wir führen allerdings keine Ventilatoren mit.

ka10 am 13 Aug 2020 19:23:07

hallo zusammen...
ich habe im KASTENWAGEN eine Bodenklappe mit leisem temperaturgesteuertem PC- 12cm Lüfter. Unter dem Wagen ist es kühler, besonders auf Grasboden, evtl. mit Wasser nachhelfen, bei mir hilfts... ersetzt natürlich keine Klimaanlage!
nur so in die Runde... mit freundlichen Grüßen

Elgeba am 13 Aug 2020 20:12:28

Ich habe vier große PC Lüfter zwischen zwei entsprechend zugeschnittene Sperrholzplatten montiert und mit Neoprenwürfeln abisoliert.Ich lege das Ding in eine der Dachluken,je nach dem wie ich es lege saugt es heiße Luft aus dem Auto oder saugt kühle Luft (Abend/Nacht) in den Innenraum.Hat sich gerade in den letzten Tagen sehr gut bewährt.

Gruß Bernd

KAWADO am 13 Aug 2020 20:38:33

skartakh hat geschrieben:So gehen die Ansichten auseinander....wir machen das seit Jahren so, dass wir in der Hitze Schattenplätze suchen, klappt ohne Probleme und ist doch generell viel angenehmer als nur unter der Markise sitzen zu müssen.

Schattenplätze haben doch auch im Moment ca. 30 Grad, denn gemessen wird doch die Temperatur im Schatten oder?

Zum Schlafen hätte ich es da gerne etwas angenehmer (20 Grad) mit Klima.
Tagsüber im Süden geht es ohne, deshalb fahre ich nicht nach Sibirien um Schlittschuh zu laufen. :lol:

Von Lüftern jeglicher Art halte ich persönlich nichts, weil die maximal die gerade herrschende Temperatur im Schatten ausgleichen.

In der Nacht Kühle Luft von Aussen ins WOMO? Wie geht das? und was ist KÜHL?

Ich hatte schon mal 30 Grad Nachts, da möchte ich nicht im eigenen Saft liegen.:D

Aber diese Diskussionen sind ja "NEVERENDINGSTORY"

Russel am 14 Aug 2020 11:31:06

Aber der TE will doch kühlen, nicht Luft rumwirbeln. Kühlen geht nun mal nur mit einer Klimaanlage!
Ansonsten bau ich meinen nächsten Kühlschrank auch aus PC Lüfter (-:

kheinz am 14 Aug 2020 18:55:33

Wenn möglich einen Schattenplatz suchen ist das Eine.
Wenn ich dann noch unser Wohnmobil so abstelle das der Wind in die geöffneten Dachfenster pfeiffen kann :wink: , dann haben wir kein Problem mit der Wärme. Und wenn der Wind mal zu stark sein sollte schließen wir halt die Eine oder Andere Lucke ganz oder teilweise.

MfG kheinz

dieter2 am 14 Aug 2020 23:20:07

Wenn wir im September aus den Urlaub kommen,aus Frankreich,wird eine Klima aufs Dach montiert.

Wir wollen demnächste nämlich auch mal im Sommer losfahren.
Bis jetzt immer nur Vor u. Nachsaison.

Strom ist kein Problem,stehen eh nur auf CP.
Deshalb muß es die Leiseste sein die es gibt.

Azzerisch am 26 Aug 2020 08:35:42

Hallo zusammen, da ich gern frei stehe habe ich meist auch keine Steckdose in der Nähe. Das mit der Klima hat sich schon durch meine Frau erledigt, da sie meint von allem krank zu werden. Bin schon froh wenn ich die Motorklima am Tag bei Fahrt anmachen darf. Die Sache mit den Ventilatoren ist immer Ansichtssache. Ich persönlich bin ein relativ schwitziger Typ dadurch rettet mir jeder Luftzug, auch wenn dieser Schattentemperatur hat , den Tag. Der Verdunstungseffekt greift bei mir sofort. Menschen die wenig schwitzen, leiden denke ich mehr unter der Wärme und denen bringt auch ein Ventilator nichts. Abends wenn die Sonne nur noch wenig oder gs keine Kraft mehr hat, blase ich das Womo fünf Minuten auf höchster Stufe mit der Motorklima durch, dann alle Fenster zu und das hält super die ganze Nacht, aber ich lasse mich trotzdem mit Ventilator berieseln die ganz oder die halbe Nacht. Ich schlafe immer mit Ohrenstöpseln, da höre ich den Ventilator kaum.

Schönen Spätsommer noch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Benötige Hilfe Kühli RMD 8555 piepst ständig
Dometic Kühlschrank, Modell RM7401 - Heizpatronen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt