rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DSG - Getriebe oder Schaltgetriebe 1, 2

tauner am 21 Aug 2020 10:10:25

Hallo,
wir wollen kaufen einen VW T6
zum Camperumbau,

Frage:
ist ein DSG - Getriebe dem Schaltgetriebe vorzuziehen?
Auffallend: Es werden 50 % der Fahrzeuge mit DSG angeboten,
auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Dank und Gruss

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 21 Aug 2020 10:11:52

zum 5. mal...

alleswirdgut
hartmut

Matze665 am 21 Aug 2020 11:13:01

Technisch ist ein DSG ein Schaltgetriebe . Der Schaltvorgang wir nur von einer Elektronik ausgelöst. Der Vorteil DSG zum manuellen Schltgetriebe ist das man die Kupplung nicht mehr selbst betätigen muß. Sehr schön im Stau!! Und man kann den Gangwechsel auf 3 Arten auslösen ,über die Wippen am Lenkrad, mit der Hand über den Wählhebel oder mann überlässt es der Elektronik im Automatikmodus.

Anzeige vom Forum

tauner am 21 Aug 2020 11:19:12

Ist es ein Vorteil ? , DSG faehrt immer im ersten Gang an, und bei 30km/h vielleicht immer im zweiten Gang, d.H. Reichweite sinkt, Kraftstoffverbrauch steigt,....

Dethleffs 6731 am 21 Aug 2020 11:29:22

Hallo tauner,
hier sind ein paar grundlegende Infos dazu: --> Link
--> Link
Entscheiden musst du letztlich selbst.
Grüße
Bernd

wolfherm am 21 Aug 2020 11:30:57

tauner hat geschrieben:Ist es ein Vorteil ? , DSG faehrt immer im ersten Gang an, und bei 30km/h vielleicht immer im zweiten Gang, d.H. Reichweite sinkt, Kraftstoffverbrauch steigt,....

In der Regel ist ei DSG sparsamer.

Matze665 am 21 Aug 2020 11:37:36

Hallo Tauner. In welchem Gang fährt man denn sonst an wenn das Auto steht ? Im 2ten mit sicherheit nicht ,es sei denn mann will öffter mal ne Kupplung tauschen. Bei 30 km/h könnte man vielleicht auch den Dritten nehmen ,kommt auf die Übersetzung an. Das geht mit dsg auch im manuellen Modus. Und ob man einen halben Liter mehr braucht oder nicht da sollte man sich beim Wohnmobil wirklich keine Gedanken machen ,denn ein Wohnmobil ist alles ,aber nicht wirtschaftlich. Es soll in erster Linie Spaß machen.

dieter2 am 21 Aug 2020 13:09:19

Ich kenn ein Doppelkupplungsgetriebe nur von meinen Ford Kuga.
Ist ein nasses Getriebe,Kupplungen laufen im Öl.
Das fährt sich annähend so gut wie ein Wandlergetriebe.
Fährt seidenweich an und die Schaltvorgänge fast nicht zu bemerken.

Bin letztes Jahr damit ca.5000 km mit einen 1800 kg Wohnanhänger im Urlaub gewesen.
Nur das Rangieren klappt nicht so gut wie beim Wandler.

tauner am 22 Aug 2020 08:30:45

Fazit:

Was den Komfort angeht ist das DSG ungeschlagen, es entlastet die Fussgelenke, denn das lässige Fahren in der Stadt nur mit dem Gasfuß bzw das Autobahncruisen mit DSG und Tempomat sind perfekt, allerdings ist in mir durch das synthetische Fahrgefühl des Entkoppelt seins vom Bewegungsstrang, die Anfahrverzögerung und die Tatsache, dass mir Schalten Spaß macht, irgendwie der Schalterspaß lieber, oder man kauft die Werksgarantieverlängerung für 5 Jahre , die kostet bei VW das gleiche, wie eine neiue Automatik, wenn man diese braucht und bekommt.....

duca250 am 22 Aug 2020 08:43:18

tauner hat geschrieben:... oder man kauft die Werksgarantieverlängerung für 5 Jahre , die kostet bei VW das gleiche, wie eine neiue Automatik, wenn man diese braucht und bekommt.....

...warum ist die Garantieverlängerung bei VWN (und übrigens auch VW) wohl so teuer? Und warum kostet sie bei Wettbewerbern nur rund die Hälfte? Hast Du Dich das einmal gefragt? Lass die Finger von Low-Budget-VW und suche Dir ein Konkurrenzprodukt! Und mit DSG-Getrieben haben übrigens sämtliche Hersteller so ihre Probleme. Mal halten sie ewig, häufig versagen sie den Dienst schon mit wenig Laufleistung...
Grüße vom ehemaligen Bulli-Fahrer
der Duc

racky am 22 Aug 2020 10:50:59

Hallo

Schau mal die Videos: Bloch erklärt an. Darunter ist auch ein Beitrag über DSG.

racky am 22 Aug 2020 10:52:53

Die 6 größten Irrtümer zum Doppelkupplungsgetriebe |DKG/DSG - Bloch erklärt #44 | auto motor & sport

dieter2 am 22 Aug 2020 12:33:46

Ich denk VW hatte viel Ärger mit das DSG wo die Kupplungen noch trocken liefen.

Heute laufen die Kupplungen im Öl.

peter1130 am 22 Aug 2020 16:54:16

Bei den grossen Motoren ja bei den kleinen nein.

Wichtig ist bei den DSG die Wartung Ölwechsel sollte alle 60000km gemacht werden.

In meinem Dienst Sharan funktioniert das DSG sehr gut. Der hat jetzt etwas über 150000km runter und wiegt dauerhaft mit den Einbauten 2,3t.

Unsu am 25 Aug 2020 19:53:22

Hallo
ich fahre Selbst ein T6 mit DSG.
Bin begeistert, muss nicht mehr schalten.

Grüße

hüseyin

Gast am 15 Sep 2020 09:05:26

Bis heute waren wir mit dem DSG auch sehr zufrieden. Nun steht der Wagen mit Getriebeproblemen bei Fiat auf dem Hof.

2,5 Jahre alt und 42.000 km

Übermorgen sollte es eigentlich nach Dänemark gehen...

wolfherm am 15 Sep 2020 09:25:31

Fahima hat geschrieben:Bis heute waren wir mit dem DSG auch sehr zufrieden. Nun steht der Wagen mit Getriebeproblemen bei Fiat auf dem Hof.

2,5 Jahre alt und 42.000 km

Übermorgen sollte es eigentlich nach Dänemark gehen...

Hat dein Fiat ein DSG? Ich war bisher der Meinung, Fiat verbaut ein automatisiertes Schaltgetriebe mit Namen Comfortmatic......

Gast am 15 Sep 2020 10:19:06

wolfherm hat geschrieben:Hat dein Fiat ein DSG? Ich war bisher der Meinung, Fiat verbaut ein automatisiertes Schaltgetriebe mit Namen Comfortmatic......

Wo du Recht hast, hast du Recht - sorry - die Frau hat mal wieder die Großen mang den Kleinen gekriegt :roll:

Wir haben ein automatisiertes Schaltgetriebe, welches nun am Mucken ist :evil:

peter1130 am 15 Sep 2020 11:43:53

Ich würde mir beim T5 oder T6 auch eher Gedanken um den Motor machen wenns ein Biturbo ist. Die gehen oft schon bei um die 100000km ein bzw fangen an Öl und Wasser zu saufen.

bhomburg am 15 Sep 2020 13:07:05

Geht es hier um einen Neu- oder Gebrauchtwagen, und wie wichtig sind Motorleistung und Fahrassistenzsysteme?

Den stärksten Motor gibt es nur mit DSG (190 PS, das ist die oben angesprochene Biturbo-Maschine), beim Schaltgetriebe ist bei 150 PS Schluss. Die schwächeren Motoren mit 90 und 110 PS haben bei Schaltgetriebe nur 5 Gänge. Das ist für Handwerker die nur in der Stadt rumfahren OK, bei einem viel auf Langstrecken /Autobahnen bewegtem Reisemobil nicht ideal. Drehzahlniveau und damit Verbrauch unter diesen Betriebsbedingungen sind deutlich höher als mit DSG. Die Getriebeabstufung mit hohen Drehzahlsprüngen nervt auf bergigen Strecken bei beladenem Auto.
Der Abstandsregeltempomat (ACC) funktioniert bei DSG auch im Stau, und das sehr gut. Bei Schaltgetriebe geht das nicht. Wenn das Ding auch als Alltagsfahrzeug für den Weg zur Arbeit dienen soll ist das ein Argument.

Grundsätzlich hat auch die aktuelle Generation dieser Getriebe zwei zentrale Negativpunkte trotz 15 Jahren Entwicklung nicht völlig ausräumen können. DSG schaltet nach wie vor ruckeliger als eine Wandlerautomatik, da kann auch noch so viel softwaregesteuertes Verschleifen der Schaltvorgänge nix dran ändern, und je nach Einsatzbedingungen lässt die Langzeithaltbarkeit immer noch zu wünschen übrig - das Risiko teurer Reparaturen lässt sich nicht wegdiskutieren.
Der alle 60.000 fällige Ölwechsel kostet übrigens so um die 400 Euro. Die Intervalle sollten unbedingt eingehalten werden.

dieter2 am 15 Sep 2020 13:24:43

bhomburg hat geschrieben:Der alle 60.000 fällige Ölwechsel kostet übrigens so um die 400 Euro. Die Intervalle sollten unbedingt eingehalten werden.

Ist natürlich total überteuert.

Bei meinen Fort Kuga mußte ich das bei 28 000 km machen lassen,dieses berümte "oder alle zwei Jahre"
Oder die Garantie ich weg.

Kann man auch gut selber machen,Anleitungen gibt es zuhauf auf Youtube.

teuchmc am 16 Sep 2020 09:31:50

Moin! Klar kann man es mit YT-"Anleitungen" machen. Aber das interessiert im Falle des Falles keine Sxx.
Und dann bleibt man auf einer nicht unbedingt preiswerten Reparatur "hängen".
Nur eine Anmerkung.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Gast am 16 Sep 2020 10:05:13

Meine Meinung zur Eingangsfrage: Ich hatte DSG sogar bei 2 Motorrädern (55 und 173 PS). Hier hiess es allerdings DCT. Unterschied: Ein Motorrad darf im Stand nicht anrollen, das wurde irgendwie anders gelöst. Ich habe mir keine Gedanken über Vor- und Nachteile gemacht, ich brauchte es wegen Handproblemen. Mit jedem Kilometer wuchs die Begeisterung und ich würde mir auch ohne Handprobleme oder beim Auto jederzeit wieder sowas holen. Fazit: Auto mit DSG mal nen Wochenende leihen, schauen ob man Spass hat und für den Spass Geld ausgeben würde.

Wolfgang

nanniruffo am 16 Sep 2020 12:42:49

bhomburg hat geschrieben:Grundsätzlich hat auch die aktuelle Generation dieser Getriebe zwei zentrale Negativpunkte trotz 15 Jahren Entwicklung nicht völlig ausräumen können. DSG schaltet nach wie vor ruckeliger als eine Wandlerautomatik, da kann auch noch so viel softwaregesteuertes Verschleifen der Schaltvorgänge nix dran ändern, ....

Alles richtig, nur bei diesem Punkt hätte ich einen kleinen Einwand, nämlich das dies offenbar vom Fabrikat abhängig ist.

Wir hatten das gleiche Fahrzeugmodell mit dem gleichen Motor 2 x. Zuerst mit 8-Gang-Wandler und anschließend mit 7-Gang DSG. Im Vergleich war das DSG spürbar sanfter. Die Gangwechsel waren eigentlich nicht zu spüren und selbst das Rangieren und das Anfahren war mit dem Wandler etwas unsanfter. Zumindest bei uns war das DSG also ruhiger und sanfter als der Wandler, wenn auch der Unterschied recht minimal war. Dagegen war der Dynamik-Eindruck (wie gesagt, gleicher Motor) eindeutig zugunsten des Wandlers besser. Den Grund dafür kenn ich aber nicht.

Gruß
Tom

peter1130 am 16 Sep 2020 18:57:12

Der Grund dafür ist die Drehmomenterhöhung des Wandlers.

Ein DSG Getriebe kommt schon sehr nahe an ein Wandlergetriebe ran. Es ist in manchen Situationen etwas langsamer beim zurückschalten mehrerer Gänge.

Tinduck am 16 Sep 2020 19:37:48

Also, wir haben jetzt den direkten Vergleich. Einen T6 mit 150 PS und DSG, einen anderen mit 150 PS und Handschaltung. Natürlich beides Diesel.

1) DSG ist natürlich komfortabler.
2) Der Bus mit DSG frisst gut und gern nen Liter mehr auf 100 km als der Handschalter.
3) Auf die Rechnung für die ersten Bremsbeläge beim DSGler freu ich mich jetzt schon, man steht in der Stadt quasi permanent auf der Bremse.
4) Man hat beim DSG nicht die Möglichkeit, wie beim Schalter die Start-Stopp-Automatik zu beeinflussen. Beim Schalter: Kupplung getreten lassen, Motor geht nicht aus. Beim DSG: Bremsen bis zum Stillstand, Motor aus. Toll beim Abbiegen!
5) Man kann kaum zügig beschleunigen, ohne in wilde Drehzahlorgien zu geraten. Beim Schalter kein Problem, Gang rein, 90% Gas, und er geht los wie die Wutz, auch wenn man früh (unter 2000 U/min) hochschaltet. Das DSG schaltet, wenn man viel Gas gibt, viel zu spät hoch. Siehe auch Punkt 2. Für nen Benziner wärs OK, für nen Diesel blanker Unsinn.

Mein Fazit: ist seinen Preis und die höheren Folgekosten nicht wert.

bis denn,

Uwe

wolfherm am 16 Sep 2020 23:57:44

Du solltest dann Start-Stop mal ausschalten. Und die Werkstatt aufsuchen. Das Auto mit DSG verbraucht in der Regel etwas weniger Kraftstoff. Liegt aber manchmal auch am Fahrer.

Tinduck am 17 Sep 2020 08:16:41

wolfherm hat geschrieben:Du solltest dann Start-Stop mal ausschalten.

Warum? Reduziert den innerstädtischen Verbrauch deutlich. Ist halt nur doof, dass das DSG da nicht vernünftig mit umgeht. Eine Automatik hat halt einfach zu wenig Eingangsdaten, um sowas sinnvoll zu regeln.

Und die Werkstatt aufsuchen. Das Auto mit DSG verbraucht in der Regel etwas weniger Kraftstoff. Liegt aber manchmal auch am Fahrer.

Genau, liegt am Fahrer. Ich fahre nämlich den Schalter 0,5-1 Liter unter Normverbrauch, das schafft das DSG einfach nicht.
Wenn man bei Spritmonitor 2019er T6 mit und ohne Automatik auswählt, kommt übrigens ein Mehrverbrauch von 0,54 Liter für die Automatik raus.

Ist ja OK, wenn Du das DSG besser findest. Ich würde es aus den o. g. Gründen nicht noch einmal haben wollen.

bis denn,

Uwe

peter1130 am 17 Sep 2020 10:18:29

Ich fahre einen Sharan als Dienstwagen mit 150PS TDI und DSG. Der wiegt permanent 2,3t also ähnlich schwer wie der T5. Der verbraucht ohne Start Stop ( schalte ich immer aus) 8,2l. Er beschleunigt mit Sicherheit besser als jeder der mit nem Handschalter versucht dran zu bleiben und das ohne Drehhzahlorgien. Schaltpunkte sind etwa bei 3500 U/min bei vollem beschleunigen normal erheblich früher ( ist ein 6 Gang DSG).

Start Stop würde ich bei einem Privatwagen sofort deaktivieren. Das was du an Sprit damit sparst zahlst du später an Anlasser, Lichtmaschine, Batterie, und Motorverschleiss mindestens dreimal drauf.

partliner am 17 Sep 2020 10:35:47

peter1130 hat geschrieben:Start Stop würde ich bei einem Privatwagen sofort deaktivieren. Das was du an Sprit damit sparst zahlst du später an Anlasser, Lichtmaschine, Batterie, und Motorverschleiss mindestens dreimal drauf.

Das kann ich so nicht bestätigen.

Ich fahre seit gut 15 Jahren Dieselfahrzeuge aus dem VW-Konzern mit DSG. Seit gut 7 Jahren mittlerweile den dritten mit Start/Stop. Nach ca. 150 Tkm in 3 Jahren wird gewechselt.
Ich habe bislang nicht einen Euro in Reparaturen von Anlasser, Lichtmaschine oder Motor investieren müssen. Auch keine von den verbauten Batterien musste getauscht werden.
Beim Verbrauch lande ich sehr konstant 0,5 l über den Prospektangaben.

Mir scheint, einige Behauptungen hier stammen eher aus Stammtischwissen denn aus eingener Erfahrung.

Also, ich hab weder an Start/Stop noch am DSG irgend etwas zu meckern. Funktioniert komfortabel und ist zuverlässig.

peter1130 am 17 Sep 2020 10:54:59

Start Stopp nervt aus oben genannten Gründen besonders beim DSG. Das ist meine tägliche Erfahrung.

Bei 150000km in drei Jahren merkst du das nicht. Bei einem normal genutzen Fahrzeug mit 10 -15000km pro Jahr mit Sicherheit. Der Verschleiß ist deutlich höher und das ist Erfahrung. Z.B. die Motorlager werden durch das ständige abschalten erheblich mehr belastet weil der Schmierfilm jedes mal zusammen bricht.

partliner am 17 Sep 2020 10:58:45

peter1130 hat geschrieben:Der Verschleiß ist deutlich höher und das ist Erfahrung. Z.B. die Motorlager werden durch das ständige abschalten erheblich mehr belastet weil der Schmierfilm jedes mal zusammen bricht.

das heißt, Du musstest bereits Gleitlager im Motor austauschen lassen??

peter1130 am 17 Sep 2020 11:15:18

Meine Dienstwagen laufen auch etwa 50000km im Jahr.

Ich kenne Fahrzeuge wo Aufgrund dessen Motorschäden entstanden sind.
Das sind keine Motoren die 50000km im Jahr laufen sondern Motoren mit häufigen Kaltstarts und Start Stop Anlage. Das wird dir auch jeder Motorenbauer bestätigen.

maxmara am 09 Aug 2024 08:54:59

partliner hat geschrieben:Mir scheint, einige Behauptungen hier stammen eher aus Stammtischwissen denn aus eingener Erfahrung.

Also, ich hab weder an Start/Stop noch am DSG irgend etwas zu meckern. Funktioniert komfortabel und ist zuverlässig.

Die Beiträge zum DSG liegen ein paar Jahre zurück und neue Eigner im Forem haben in der Zwischenzeit auch Erfahrungen mit ihrem Automatikgetriebe im VW California gemacht. Interessanterweise bot VW den etwa gleichgewichtigen Amarok mit Wandlerautomatik an. Auch in allen anderen Konkurrenzfahrzeugen des VW-Bullis sucht man nach einem DSG vergebens. Der Wolfsburger Konzern hat damit ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber den anderen Herstellern, die ihre Vans ausschließlich mit Wandlerautomatikgetriebe anbieten. Aus welchen Gründen hat sich das DSG nicht bei Kleintransporten durchsetzen, wenn es so gut ist wie partliner glaubt?

wolfherm am 09 Aug 2024 09:42:46

Der Amarok ist ein Abkömmling des Ford Ranger. Daher das Wandlergetriebe.

--> Link

Tinduck am 09 Aug 2024 10:03:23

Ja, und den Amarok gibts auch mit dem VR6-Diesel, der dem Bulli leider mangels Platz unter der Haube nicht gegönnt wurde...

bis denn,

Uwe

wolfherm am 09 Aug 2024 10:34:05

Den neuen auch?

Seh gerade, das ja. :D

hampshire am 09 Aug 2024 11:21:59

maxmara hat geschrieben:Aus welchen Gründen hat sich das DSG nicht bei Kleintransporten durchsetzen, wenn es so gut ist wie partliner glaubt

1. Die Hersteller und Getriebeanbieter sprechen sich ab. Für die höheren Drehmomente bei geringeren Drehzahlen und relativ schmalem Geschwindigkeitsbereich, die in Kleintransportern sinnvoll sind, gibt es bereits eine Reihe Automatikgetriebe. Diese anzupassen und einzusetzen ist sicherlich preiswerter als neue DSG zu entwickeln oder DSG, die für PKW konstruiert wurden anzupassen.
2. DSG gilt als "sportlich", da kein Wandlerschlupf entsteht und der nächste Gang quasi bereits eingelegt ist. In Sportfahrzeugen findet man daher vorzugsweise DSG Getriebe - Wandlerautomatik kommt dann eher erst im "sportlichen GT" daher. Diese Form der "Sportlichkeit" braucht es in Kleintransportern einfach nicht.

maxmara am 09 Aug 2024 11:31:49

wolfherm hat geschrieben:Der Amarok ist ein Abkömmling des Ford Ranger. Daher das Wandlergetriebe.

Schon das Vorgängermodell des Amarok hatte die Wandlerautomatik und kein DSG. Was in leichten PKWs technisch bestechend sein mag, ist für schwere Fahrzeugen nicht die erste Wahl. Unverständlich bleibt deshalb, dass VW bei einem bis zu 3,5t beladbaren Bus am DSG festhält. Das Preisdiktat ist vermutlich nicht der Grund.

hampshire am 09 Aug 2024 11:40:32

maxmara hat geschrieben:Unverständlich bleibt deshalb, dass VW bei einem bis zu 3,5t beladbaren Bus am DSG festhält.

Die Positionierung des VW Bus auf dem Fahrzeugmarkt ist sehr stark darauf ausgerichtet, dass die größere Nähe zum PKW gegenüber der gesamten Konkurrenz hervorgehoben wird. Das DSG unterstreicht diese Nähe.

Tinduck am 09 Aug 2024 12:31:08

Das DSG im Bus unterscheidet sich aber auch grundlegend von den leichteren PKW-Varianten (u. a. nassgeschmiert mit eigener Ölpumpe) und sollte mit der höheren Belastung klarkommen.

Ich bin kein großer Fan von dem Ding, man hört aber auch nicht unbedingt was von Problemen und Schäden - ganz im Gegensatz zur mit viel Vorschusslorbeeren beglückten Fiat-Wandlerautomatik, die hier im Forum nicht ganz so gut wegkommt.

bis denn,

Uwe

hacmac am 09 Aug 2024 14:00:01

Hallo zusammen,

wie bewährt sich DSG im Hängerbetrieb ?
Wie sensibel gelingt ein Befahren der Ausleichskeile ?

Gruß Dieter

Tinduck am 09 Aug 2024 16:08:19

Funktioniert. Im Prinzip wie ein Wandler, das ist ganz gut emuliert. Bisschen Gas, Bordstein oder Keil kein Problem, Anhänger ziehen geht auch gut. Oder zumindest nicht schlechter als mit anderen automatisierten Schaltern.

bis denn,

Uwe

bert am 06 Okt 2024 11:04:08

peter1130 hat geschrieben:Meine Dienstwagen laufen auch etwa 50000km im Jahr.

Ich kenne Fahrzeuge wo Aufgrund dessen Motorschäden entstanden sind.
Das sind keine Motoren die 50000km im Jahr laufen sondern Motoren mit häufigen Kaltstarts und Start Stop Anlage. Das wird dir auch jeder Motorenbauer bestätigen.

Wundert mich jetzt, von welchem Baujahr reden wir da?
Die Start/ Stopp hat bei mir den kalten Motor nie abgestellt.
Auch nicht den heißen Motor wenn vorher ordentlich geprügelt wurde.
Ebenso nicht wenn viele Verbraucher an waren wie Sitzheizung.

Ich konnte auch durch leichtes Treten der Bremse das Start/ Stoppsystem am abstellen hindern.
Bremse voll durchgetreten und es wurde abgestellt.
Kann aber auch an der Programmierung liegen.

peter1130 am 06 Okt 2024 16:53:34

Ob bei VW Wandler oder DSG verbaut wird liegt am Längs oder Quereinbau des Motors. AMAROK längs Bus Quer.

Auch bei warmem Motor bricht der Schmierkeil im Gleitlager zusammen und das Lager verschleißt schneller.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

T6 1 Batterieerweitung LiFePo4
Kraftfahrt-Bundesamt Rückruf von T5 und Crafter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt