aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer S800 neue Klima und alle Dachhauben ersetzen

sammy1505 am 25 Aug 2020 23:32:53

Hallo zusammen,

Heute wurde die neue Dachklima Dometic FreshJet 3000 geliefert und wartet nun nur noch auf den Einbau :ja:

Da mich die serienmäßig verbaute Unterflour Klima Truma Saphir comfort nicht wirklich überzeugt, bis auf den Schlafbereich, und von der Lautstärke außen ( nach Montage eines Schalldämpfer ging es schon besser) auch nicht der Brüller ist, muss eine neue her, wo die kalte Luft auch gleich mal von oben kommt.
Montiert wird ie Anlage zwischen Bad und Dusche, wo ein sehr stabiler Dachbereich ist, da der Durchgang schmal ist und noch von den Wänden getragen wird. Der dachauschnit wird natürlich verstärkt, allerdings nicht mit Holzlatten, sondern mit einem Aluahmen U-Profil der verklebt wird, ist allerdings recht aufwändig.
Und wenn ich schon mal dabei bin werden auch gleich alle Dachhauben, also die originalen, die jetzt Hymer seit geraumer Zeit verbaut, ( die sich nur noch anheben lassen und nicht mehr kippen lassen :roll: )gegen zwei Heki1, Midi- Heki im Bad und Micro-Heki in der Dusche getauscht.
Die zwei neuen Heki 1 zu bekommen, war schon recht sportlich, ( die musste ich bei Heidelberg abholen, von Dresden aus) da die Produktion eingestellt wurde, und grad die waren die besten, und verdienten vor allen noch die Bezeichnung HEKI, HE= heben und KI=kippen, zumal die noch aus soliden Polyurethanschaumstoff hergestellt wurden. Auch die Dachhauben werden, bzw. sind mit AluU-Profilen eingebaut wurden, außer das Micro Heki.

Im übrigen, hab ich das ok von Hymer, da gabs‘s ja mal ne Unterstellung :roll: :roll:

..., einbauort der Dachklima

..., und da eh 12 Volt für die alten Dächer vorhanden war, gibt’s auch gleich ne neue Deckenleuchte, die sich dreifach Dimmen lässt und auch noch ein Nachtlicht hat :wink:

Und übrigens, von wegen ein voll umlaufender Holzrahmen beim Ausbau der alten Dächer, war nur partiell Holzeinlagen im Dauchausschnitt :eek: :eek: , jetzt ist der neue Dachauschnitt,der ja auch größer ist, viel stabiler. :mrgreen:

Gruß Micha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sammy1505 am 28 Aug 2020 22:21:05

Hallo zusammen,

Die letzten beiden Tage sind wieder mit Schrauben und Löcher ins Womo Dach Sägen vergangen, aber jetzt ist fast, bis auf ein Heki 1 alles fertig :wink: Midi Heki im bad ( wobei ich den innen Rahmen leicht anpassen musste) und auch die Klima läuft.

Zur Klima Dometic Freshjet, die Anlage ist schon sehr gut gelunggen, wirklich extrem leise außen wie auch innen, kein Vergleich mit der Truma comfort Saphir und auch meine letzte Dometic Dachklima auf dem S700 war da richtig laut dagegen, ok liegen ja auch schon rund 13 Jahre dazwischen.

Natürlich hab ich die neue erst mal zur Probe laufen lassen bevor ich die eingebaut habe, gemessen hab ich da, auf Max. Kühlung, direkt am Auslass 0,7 Grad und Heitzung 32 Grad, wobei ich sie auf Heitzung nicht sehr lange hab laufen lassen.
Heute beim Kälte Test nach dem Einbau war ich schon überrascht, das ich selbst am Fahrersitz, also ganz vorn noch den kalten Luftzug spüren konnte, da die Klima ja im hinteren Drittel vom Womo verbaut ist, da war von der Truma nix zu spüren. Was ich an der neuen Klima auch als gut gelungen finde, ist das neue Display, was fast alle Funktionen, mit Ausnahme des Timers, sehr einfach und übersichtlich bedienen kann, denn manchmal hat unsere Fernbedienung die Angewohnheit, das, wann man die braucht irgendwie grad nicht greifbar ist :mrgreen: :mrgreen: :?:
Eingebaut und verklebt hab ich natürlich alles wieder mit Rahmen aus Alu U- Profil und noch mit Alu Klebefolie abgedichtet.
Also, von mir Daumen hoch, da ist Dometic wieder was gutes gelungen, zumal das doch recht nervige Einschaltgeräusch vom Kompressor nun der Vergangenheit angehört :top: und sie auch die Höhe der Außeneinheit reduziert hat, ist jetzt nicht mehr höher, wie die Satanlage.

Hier noch einige Einbau Bilder

..., übrigens, ist das Innenraum Thermostat ist jetzt mal sinnvoll eingebaut und die Klima nimmt jetzt auch ein großen Teil der Innenraum Luft zum kühlen, entfeuchten und trocknen, was die Truma, eingebaut in der Heckgarage, mit der Alde darüber in einem kleinen veschlossen Raum nicht konnte, aber das Thema ist ja schon bekannt, das einige Hersteller es sich da recht einfach machen. :eek: :eek:

Gruß Micha

sammy1505 am 22 Sep 2020 22:09:46

Hallo zusammen,

Da ich nun alles auf dem dem Womo Dach erledigt habe, noch etwas zur Dometic Freshjet 3000.
Die Anlage funktioniert tadellos, im Kühl und auch im Heitzbetrieb, die Geräuschkulisse ist sehr erträglich außen wie auch innen, aaaaaber die Optik ist für einen Hersteller wie Dometic, nur als skandalös zu bezeichnen, aber seht selbst.... speziel die Front,

..., und dazu schreibt mir Dometic diesen Text auf meine Anfrage, zur Passgenauigkeit der Abdeckung,....

..., und das is nur der grobe Teil, also ist so ein renommierter Betrieb nicht in der Lage eine passgenauen Abdeckung für diese Klimaanlage zu bauen. :eek: :eek: Das wäre ja so, wie wenn man einen Topf mit Deckel kauft, der dann aber nicht wirklich zusammen passt, irre.

Im übrigen hab ich aUch noch einen Händler gefunden, der auf das Problem gleich mal gesondert aufmerksam macht natürlich in roter Schrift, zusammen gefasst, „ die Technik is toll, schaut aber Sch...e aus :?: :gruebel: :gruebel:

Ich werd mich jetzt selbst mal dran machen wo das Problem ist, wäre doch gelacht wenn ich die beiden Dellen nicht wieder beseitigt bekomme, die anderen „ Kleinigkeiten sind kein Problem.

Nach nun rund 2000km sind alle verbauten Sachen inklusive Klima noch an den vorgesehenen Plätzen, das Womo nicht zusammengebrochen, auch sonst keine Schäden zu verzeichnen, und das Dach ist stabiler geworden.
Ach ja, das wollte ich auch noch los werden, Hymer gibt 14 mm :eek: :eek: für das durchhängen des Dach als Toleranz an, bevor man aktiv werden muss, bei mir ist es jetzt null, vorher ca. 3 mm.

Anzeige vom Forum

Inselmann am 23 Sep 2020 08:48:06

Da wirst du bestimmt jedes Mal drauf angesprochen. Gott, ihre Klimaanlage sieht aber sch***e aus......
Springt bestimmt jedem sofort ins Auge.

sammy1505 am 23 Sep 2020 23:31:10

Inselmann hat geschrieben:Da wirst du bestimmt jedes Mal drauf angesprochen. Gott, ihre Klimaanlage sieht aber sch***e aus......
Springt bestimmt jedem sofort ins Auge.

Oh Mann, schon wieder so ein sinnbefreiter Beitrag, da schreibt man seine Erfahrungen, gute und natürlich auch schlechte, über ein Zubehör und was kommt,..... ne lohnt nicht weiter drüber nachzudenken. :mrgreen: :mrgreen:

Mir geht es auch um die Optik, zumal wenn die Werbung etwas anderes verspricht,...

..., und wenn es eine Firma wie Dometic nicht gebacken bekommt, zu einem Unterteil ein passendes Oberteil herzustellen, ist das einfach ein Armutszeugnis, und dabei ist es mir völlig egal was andere denken, bzw. Ob sich hier einer mit Ironie in Form von Dummen Sprüchen, profilieren will. :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Bobape am 03 Jan 2022 15:17:53

Hallo sammy 1505,
sorry aber ich bin seit heute neu auf der seite angemeldet. darum probier ich mal auf dem weg kontakt zu dir aufzunehmen
Fahrt ihr noch den S 800 ?
Seit ihr im allgemeinen zufrieden ?
Wir wollen am Mittwoch einen bei Dresden anschauen dazu wären vielleicht ein paar infos ganz nützlich !!!

Grüßle aus Ulm.... Wolfgang

sammy1505 am 03 Jan 2022 19:43:13

Bobape hat geschrieben:Hallo sammy 1505,
sorry aber ich bin seit heute neu auf der seite angemeldet. darum probier ich mal auf dem weg kontakt zu dir aufzunehmen
Fahrt ihr noch den S 800 ?
Seit ihr im allgemeinen zufrieden ?
Wir wollen am Mittwoch einen bei Dresden anschauen dazu wären vielleicht ein paar infos ganz nützlich !!!

Grüßle aus Ulm.... Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Klar, den fahren wir noch, und der bleibt auch

Nach einigen Umbauten und austauschen einiger doch recht billigen und fast nutzlosen Teilen, ist er für uns jetzt perfekt

Kleiner Tipp von mir, nehmt euch möglichst viel Zeit zum überprüfen, so ein Teilchen ist schon sehr komplex, ich hoffe für euch ihr habt schon einiges an Erfahrung mit Womo’s.

Drüße aus Dresden und viel Glück beim Kauf

Micha

Ps. Übrigens, in Ulm hab ich vor sehr vielen Jahren unseren Vorgänger, einen Hymer S700 gekauft

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Absorber Kühlschrank RM 8501 Zeigt keine Fehlermeldu
Preisfindung gebrauchter Dometic Absorber Kühlschrank ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt